Zum Inhalt springen

Motor stottert


hankjerdin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe einen E30 318i (83kW).

 

Folgendes Problem: Seit einiger Zeit fängt der Motor bei niedrigen Drehzahlen an zu stottern und ich habe das Gefühle, dass es immer schlimmer wird. Habe alle Zündkerzen ausgetauscht, hat aber auch nichts geholfen. Habe zur Zeit das Standgas etwas höher eingestellt, da er bei ca. 1200 Umdrehungen schnurrt wie ein kätzchen. Habe gehört, dass es vielleicht am LMM oder an der Zündspule liegen könnte?! Oder ist vielleicht einfach der Gaszug hinüber, so dass es zu viel nachgibt?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

MFG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du hast bitte was???? Das Standgas höhe gedreht, dann erklär mir mal wie... bei einem 318i mit 83 kw, hast du einen M40B18 Motor, mit Motronik... da stellst du nicht einfach so das Standgas ein! Das stellt die Elektronik ein, und ich glaube nicht das duuuuu die extra umprogrammiert hast, oder???:-R

 

Und dann, gehst du zu deinem Auto, drehst das Standgas wieder runter *lachlaut* nimmst die Verteilerkappe und den Finger raus, baust den ganzen Kram in neu ein! Denn das sind Verschleissteile, die manchmal einfach erneuert werden müssen! Sollte dein Fehler danach noch nicht weg sein, untersuchst du die Zündkabel auf evtl. Beschädigungen....

sollten die in Ordnung sein, fährst du zu BMW und lässt den Fehlerspeicher auslesen. Sollte das keine Klärung bringen, schau dir die lambdasonde an, bzw tausch sie direkt, ist auch ein Verschleissteil was alle 80 tkm erneuert werden sollte!

 

Und dann, wenn das alles nichts gebracht hat, dann meldest du dich nochmal hier.....

 

 

 

Gröhhhlllll, Standgas hoch gedreht, ich schmeiß mich weg!!!:-D:-D:-D

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der M40 tatsächlich schon ne elektrische Drosselklappe???

Also, keinen Gaszug mehr?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat zwar einen Gaszug, ABER die Leerlauf Drehzahl regelt die Motronik über das Leerlaufregelventil...

 

Und selbst wenn dem nicht so wäre, sollte man doch in erster linie versuchen due Ursache zu finden!

 

Ich habe noch was vergessen, teste mal ob dein Wagen irgendwo Falschluft zieht...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.... nur damit ich das richtig verstehe:

Der Gaszug ist vorhanden. Und an diesem auch ne Stellschraube. Also könnte ich über diesen auch die "LL-Drehzahl", die dann keine mehr ist, weil DK offen anheben.

 

BTW: Es gibt keinen Grund den Kerl so unfreundlich anzufahren! Das geht auch in nem anderen Ton!

 

Gruß

 

VD, der sich auch manchmal im schriftlichen Ton vertut ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay sorry, kam mit nur etwas "merkwürdig" vor... und unter dem gesichtspunkt den Zug "strämmer" zu stellen, dabei öffnet sich die Drosselklappe etwas und darüber die Drehzahl (die dann keine Leerlaufdrehzahl mehr ist) anzuheben ist warscheinlich möglich, habs aber noch nie probiert, denn ich versuche bei sowas erst mal die Ursache zu beseitigen....

 

Mit meinem Ton, na okay, war wohl etwas schroff... wobei ich mich aber auch tag für tag damit beschätigen muss, wenn Leute irgendwas irgendwie verstellen und ich dann erstmal lange suchen muss, da hat man dann so eine Grundgereiztheit.

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, war ja nit böse gemeint.

Kenne das Problem. Man selber weiss was man tut, hat es schon tausendmal gemacht, und dann kommt jemand un erzählt einem was. Da kann sowas mal vorkommen. Bei mir ja auch *ggg*

 

Ob das so wie von mir Beschrieben funktioniert, weiss ich nicht. Könnte es mir aber vorstellen. Natürlich sollte man die Ursache selber beseitigen. Aber wenn man keine Ahnung hat wo mans uchen soll, und erst mal fahren muss, wäre diese Methode doch wenigstens dafür geeignet nicht andauernd eine zu niedrige Drehzahl zu haben! Nebenwirkungen mal ausgeschlossen!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst (theoretisch, bitte nicht machen!) an den Drosselklappenanschlag verstellen (das ist dann aber, wie schon beschrieben, kein Standgas mehr) das wird er wohl gemeint haben.

Wenn ja hoffe ich nur das die Ausgangsposition genaustens markiert wurde! Das bekommt man sonst kaum jemals wieder eingestellt.

 

Ansonsten Fehlersuche wie beschrieben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juten Tach!

 

Natürlich habe ich nicht den Leerlauf umprogrammiert, aber vielen Dank für den Hinweis, dass ICH das eh nicht könnte!

Hab die Ursache schon gefunden, hat Falschluft gezogen.

Ansonsten kleiner Tipp: Vielleicht mit Forum-Neulingen etwas sanfter umgehen. (Unglaublich!!!)

 

MFG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.... unglaublich ist da nix dran.

Ausserdem hat er ja anscheinend auch den zum Erfolg führenden Tip gegeben. Also, könnte man sich auch bedanken! Und seine im ersten Posting ehervorstechende Unfreundlichkeit hat er ja schon erklärt und das ganze ist ausdiskutiert.

 

Was mich aber jetzt interessiert: Wie haste denn jetzt den Leerlauf angehoben?

 

Gruß

ebenfalls Jan

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!Das habe ich vergessen: auf jeden Fall danke!Also am Leerlauf hab ich nichts geregelt. Aber am Gaszug ist, wie du bestimmt weißt, eine kleine Mutter mit der du den Gaszug etwas ranholen kannst. Musste jetzt halt nur den Gaszug neu einstellen.Nochmal zur Falschluft: Ich würde jetzt gerne jegliche Falschluft ausschließen können. Gibt es noch irgendwelche bekannten Problemstellen abgesehen vom o.g. Faltenbalg?MFG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juten Tach!

 

Natürlich habe ich nicht den Leerlauf umprogrammiert, aber vielen Dank für den Hinweis, dass ICH das eh nicht könnte!

Hab die Ursache schon gefunden, hat Falschluft gezogen.

Ansonsten kleiner Tipp: Vielleicht mit Forum-Neulingen etwas sanfter umgehen. (Unglaublich!!!)

 

MFG Jan

War nicht persönlich gemeint, aber ich komme aus der branche und höre sowas täglich, und dann gibt es wirklich Kunden die meinen sie könnten ihren Leerlauf umprogrammieren.... aber wieso sollte man so etwas machen? Bzw. wo haben die die ensprechenden Mittel her, um ein Eprom neu zu schreiben? Und selbst wenn sie die Mittel besitzen und das Wissen, wieso stellen sie dann nicht einfach den fehlr ab, ist doch viel einfacher!!!???

 

Zurück zu deiner anderen frage, kauf dir eine Flasche Startpilot, und sprühe damit bei laufendem Motor alle Schläuche vom Ansuagbereich sorgfältig ab, sollte an irgendeiner Stelle das Standgas hoch gehen, hast du ein Leck gefunden... ansonsten gilt: lass es wie es ist!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...