Zum Inhalt springen

Airbaglenkrad vom e36?

Butterkeks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hätt mal ne Frage und zwar ist mein Airbaglenkrad schon zimlich im .....!

Hier die Frage passt dass 3-speichen Airbaglenkrad vom e36 in e30?

Hab mal gelesen dass bestimmte BJ. passen,stimmt dass und welche wären dass?

Hab auch schon n Multifunktionslenkrad im e28 gesehen!

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!

Für den E30 gibt es leider kein anderes Airbag-Lenkrad als das original verbaute. Der E36 hat eine andere Verzahnung als der E30, das passt nicht. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als nach einem anderen vom E30 oder E34 (vor dem Facelift) zu schauen.

hi,

ich schließ mich hier mal kurz an.

mein airbag lenkrad ist auch schon total hinüber. besonders der obere kranz.

da das airbaglenkrad zudem auch noch ziemlich groß und nicht gerade schön ist wollte ich auf ohne airbag umsteigen, da auch raid keine passende nabe für den e30 hat.

würde es sowieso inner werkstatt machen. was ist dazu nötig wenn ich ein m-tech 2 einbauen lass. irgendwelche besonderen sachen ausser das m-lenkrad?

mfg

herthaner

andere Lenksäule vom Nicht-Airbag-Fz. verbauen!

Gruß Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

man benötigt nen airbagrückrüstadapter(wass für wort)kostet aber 80 euro mit anderer lenksäule hab ich mir auch schon gedacht aber geht dass so ohne weiteres muss ich dass eintragen lassen?

normalerweise müsste es doch vom e34 vfl auch passen ist dass gleiche lenkrad genau so wie von e36 ich wollte mir evtl. des e36 m3 lenkrad holen nur den Kranz und meinen alten airbag benutzen weil der vom e36m3 schaut eh scheisse aus,weiss da jemand mehr bescheid??

Meines Wissens kann man einen Airbag nicht mehr austragen lassen, hab ich bei meinem Ex-Audi-V8 auch vor gehabt.

Hab letztens noch mit einem Dekra-Prüfer gesprochen: Sicherheitstechnische Einrichtungen dürfen nicht rückgerüstet werden.

Das ist allerdings nur die offizielle Seite, wer ohne ABE fahren möchte...

Meines Wissens kann man einen Airbag nicht mehr austragen lassen, hab ich bei meinem Ex-Audi-V8 auch vor gehabt.

Hab letztens noch mit einem Dekra-Prüfer gesprochen: Sicherheitstechnische Einrichtungen dürfen nicht rückgerüstet werden.

Das ist allerdings nur die offizielle Seite, wer ohne ABE fahren möchte...

dann zeig doch mal die stelle wo der airbag eingetragen ist

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

hi,wo bekommt man diesen rückrüstungsadapter? habe in meinen unterlagen auch nix über den airbag gefunden.

soweit ich weiß, weiß niemand offizielles von dem airbaglenkrad.

80€ ist nicht gerade wenig + ca. 100€ fürn gutes mtech 2 + werkstattkosten ist doch ganz schön viel.

allerdings hat mir jemand gerade ein neubezogenes airbaglenkrad vom 5er günstig angeboten. passt das wirklich zu 100%??? wann war das facelift beim fünfer? soweit ich weiß ist das ca 1cm größer. fällt dieser eine cm beim lenken auf?

sorry für die vielen fragen.

mfg

herthaner

Hi Herthaner, also das Lenkrad vom 5'er muss die Teilenummer 32301157280

haben. Ausserdem musst du vom alten Lenkrad den Schleifring auf das neue umbauen, da der Airbagstecker nicht kompatibel ist. Bedenke aber, dass die Batterie immer abgeklemmt sein muss, sonst hasst du eine Fehlermeldung in der Airbag-Kontroll-Leuchte. Und nicht jede NL kann oder will das Problem lösen:-) (Eigene Erfahrung) Vom Lenkgefühl her merkt man den Unterschied nicht wirklich. Aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

• 2 Wochen später...
Für den E30 gibt es leider kein anderes Airbag-Lenkrad als das original verbaute. Der E36 hat eine andere Verzahnung als der E30, das passt nicht. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als nach einem anderen vom E30 oder E34 (vor dem Facelift) zu schauen.

da muss ich jetzt mal einhaken.ist es BEWIESEN (also fährt das jemand) dass e34 vfl lenkräder passen? wenn das der fall ist pack ich mir auf der Stelle nen M Kranz rein.so wie ich das im kopf habe ist die ganze schleifringgeschichte völlig anders gelöst...

Sorry Chääf-erhund, aber ich verstehe dein Posting nicht ganz. Also ich fahre definitiv ein Airbag-Lenkrad vom E34. Und wie auch geschrieben muss nur der Schleifring gewechselt werden, wegen dem Stecker. Also VFL E34 geht.

Oder meintest du was anderes?

Gruß

Marko

kann auch sein dass ich da grade was verwechlse, aber wenn du sagst du fährst das dann werd ich mal die augen nach nem M Kranz offenhalten ;)

M Kranz? Ich dachte es gibt für den E34 nur ein VFL Airbag Lenkrad.

@ Chääf-erhund: Hast du mal ein Bild, damit ich mir selbiges auch machen kann? :-)

Gruß

Marko

Man kann den Airbag ohne Probleme retour rüsten. Auf der Lenksäule steckt eine gestufte Distanzhülse. So eine braucht man noch ein 2. Mal. Dann passt das Lenkrad ohne weiteres.

Über Sinn und Unsinn muß man nicht diskutieren. Das mag jeder für sich selbst entscheiden.

M Kranz? Ich dachte es gibt für den E34 nur ein VFL Airbag Lenkrad.

@ Chääf-erhund: Hast du mal ein Bild, damit ich mir selbiges auch machen kann? :-)

Gruß

Marko

M Kranz ist der hier:

http://www.cbdj.de/galerie/saarland_2006/images/Foto017.jpg

das auf dem bild is allerdings schon die neuere variante, das vom vorfacelift hatte noch den "flachen" airbag, von der form her aber 100% identisch

hab mich mal bei so nem teile-fuzzi informiert wegen n m-kranz wollte 150 euro dafür, dafür passt auch der alte airbag hams ausprobiert aber 150 nur für nen Lenkradkranz,muss ich mir nochmal überlegen

wass denkt ihr ist der dass wert?

Einfach nur GEIL! :sabber:

Wenn ich nicht schon ein neues hätte würde ich es mir auch überlegen. Aber vielleicht hat man ja mal Glück beim Schrotti.

Gruß

Marko

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...