Zum Inhalt springen

HILFE: Kocht als über


Gast 620cc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Also ich hab da nochn problemchen mit meinem m10.

Und zwar kocht er strändig über den schraubverschluss vom kühler über...

Und zwar keinen Wasserdampf sondern flüssigkeit. Dadurch das der lüfter das alles noch schön verteilt ist mein ganzer motorraum voll der farbe des Kühlmittelbeisatzes.

Das thermostat ist grad ein neues drin, die heizung funktioniert auch und laut Anzeige erwärmt sich der motor auch ganz normal.

Brauch nun dringend eure hilfe...nicht dass noch mehr kaputt geht dadurch...

 

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach dem Thermostatwechsel richtig entlüftet? Beim Entlüften Heizung auf gehabt? Funktioniert das neue Thermostat auch? Unterer Kühlerschlauch bleibt zunächst warm und wenn die Tempanzeige auf Normalstellungeht, wird dieser langsam warm? Welches Kühlmittel vorher, welches nachher, evt. verschiedene Farben gemischt?

Worst case drückt er evt. Abgas ins Kühlwasser?

Alles mal in den Raum geschmissen zur Anregung, Ferndiagnose ist bei sowas immer schwer. Was wurde in letzter Zeit noch am Motor gemacht?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal als erstes den Deckel ersetzen. Der sollte nämlich ein Ventil drinnen haben, was erst bei zuuu viel Überdruck öffnet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@02tii: Um die Fragen erstmal zu beantworten:

-Entlüftet habe ich so wie hier im forum schonmal beschrieben wurde,

also denke ich mal richtig

-Thermostat funktioniert wie du beschrieben hast

-Farben des Kühlmittels habe ich nicht geändert

-Wie finde ich raus, ob abgase im Kühlsystem sind???

-am Motor sind komlpette zündanlage und keilriemen neu

 

So, mal sehn ob das weiter hilft bei der diagnose....

 

@Jochen318iC: Ist auch ne möglichkeit, dass der deckel hin ist.

Kann man ja wahrscheinlich nur rausfinden, wenn man einen

neuen kauft...

 

Mich wunderts halt nur, dass da nicht nur so ein paar tröpchen dran runterlaufen, sondern es da richtig die flüssigkeit am deckel raussutscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn´s flutscht, ist er wirklich im Eimer! Der sollte bis ca. 120 Grad dicht halten und dann erst das Ventil den Dampf rauslassen.

Ist zumindest eine sehr günstige Lösung, wenn´s nur der Deckel ist.

Und nachdem die Temperaturanzeige nicht in den roten Bereich läuft, er aber trotzdem am Deckel Wasser verliert, kann kaum noch was anderes schuld sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab jetzt nen neuen deckel draufgemacht.

Zumindest im motorraum, also von dem deckel aus, ist kein wasser mehr zu sehen.

Doch irgendwie verschwindet das wasser irgendwohin. Nach 50km etwa muss ich ca. 2cm wasser in den kühler nachschütten...

und gestern 14°C außernthemperatur hat er aufm rückweg vom sport- ca 1,5km- auch ne weiße wolke gemacht. Zwar keine große, aber doch etwas.

Is ja auch nicht normal oder???

Dazu ne kurze vorgeschichte:

Nachdem ich den wagen gekauft hatte musste er erstmal einen monat stehen. Vorher war auch schon etwas kühlwasser im motorraum.

Nach dem monat, als ich dann gefahren bin gings auch gut, bis das mit dem wasser was im ganzen motorraum verteilt war immer mehr wurde. Nachfüllen musste ich aber nicht allzuviel. Irgendwann bin ich mal von nem freund ne 2km strecke nach hause gefahrn. Als ich daheim aufs themometer schaute war er fast im roten...nachgeguckt...extrem viel wasser verschwunden...

Danach habe ich das thermostat und den keilriemen gewechselt und auch entlüftet. Zuzsammen mit dem neuen Kühlerdeckel ist wie gesagt im motorraum kein wasser mehr...aber das wasser verschwindet dennoch...

 

Spricht das alles daüfr dass die Kopffichtung hin ist, oder kanns nicht bite auch an was anderem liegen???:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiße Wolke :-(

sieht verdammt nach der ZKD aus.

Schon mal nachgesehn, wie das Öl aussieht? Und ist die Kühlflüssigkeit vielleicht braun geworden?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie prüft man wohl ob man Öl in der Kühlflüssigkeit hat????:wall: In Der Schule nicht aufgebpasst???

Deckel auf gucken ob ein Ölfilm oben schwimmt, oder Finger rein und gucken obs glitschig ist...

 

Öl schwimmt immer oben, soviel dazu ;-) und Öl hat auch eine andere Farbe was deine rostbraune Färbung erklärt

 

Die Rostbraune Färbung des Kühlmittels heißt AUCH, dass du Öl im Kühlwasser hast, und dich somit um einen neuen Moddor kümmern kannst.

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, kommt drauf an, wie lange er damit gefahren ist.

 

Eine Garantie, dass der Motor mit neuer Dichtung noch zu retten ist, kann ich allerdings auch nicht geben.

Die nächste Fahrt kann nur noch in eine Werkstatt sein; denn wenn der Kopf schon gelitten hat..........war das erst mal die allerletzte mit diesem Motörchen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich den Deckel aufmach ist da kein Ölfilm das kann ich sagen.

Müsste ja dann eine dunkelbraune bis schwarze färbung haben.

Ist aber doch eher ein helles Rostbraun halt...

Und glitschig an die finger ist es gar nicht...

 

Muss ich mir also sorgen machen?

 

Kann man auch gucken ob wasser im Öl ist ohne gleich nen Ölwechsel zu machen...irgendwelche ablagerungen etc.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich hab heute nochmal rumprobiert und habe den schlauch vom überlauf entfernt, um zu sehen ob dort wasser rauskommt.

Und tatsächlich. Es kommt als noch wasser dort raus. Das muss ja heißen das der Deckel öffnet. Die themperaturanzeige ist allerdings nie über die hälfte hinausgegangen...

Finde ich ziemlich merkwürdig...

Wieviel Wasser muss denn eigentlich in dem Kühler vom M10 mindestens drinne sein? Ich habs immer bis zur unterkante des schraubstutzens des Kühlerdeckels aufgefüllt. Nun, nach 10km sind wieder 2 cm weg, so dass jetzt noch gut 2cm wasser über den kühlrippen im kühler steht...

 

Also woran könntes liegen dass das wasser oben raus kommt?

Zu viel Wasser? Wapu? ZKD?

 

Vielen Dank für eure Hilfe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Liter Kühlflüssigkeit braucht der M10 und gefüllt sollte er bis 2cm unterhalb des Verschlussdeckels sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...