Zum Inhalt springen

327i läuft nicht mehr gut...


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Gemeinde,

 

ich habe ein kleines, vllt sogar großes Problem... ich weiß es nicht.

 

Seit ungefähr 4 Tagen baue ich meinen Z1 auf 2.7L um. Nun ist der Motor drin, alles angeschlossen und alles dicht. Doch nach dem Starten des Motors verzweifle ich...:-(

Früher lief mein 2.5L Motor super geschmeidig, nahm Gasstöße willig an und hörte sich einfach gut und gesund an. Seitdem der neue Motor drin ist hat sich das alles verändert.

Der Motor springt sofort an, doch er läuft nicht mehr so rund/geschmeidig wie vorher und beim Gasgeben "verschluckt" sich der Motor kurz, doch dann dreht er willig hoch. Wirklich "verschlucken" tut er sich nicht... es ist mehr eine "Gedenksekunde".

Aber wieso läuft der Motor so komisch?

 

Zu den Daten:

Der 2.7L ist von Grund auf neu aufgebaut.. alle Toleranzen passen! Ich habe die Nebenaggregate, Zündung, Einspritzung und Luftzufuhr von meinem alten 2.5L Motor genommen (51tkm)

Es wurde überhaupt nichts verstellt....

 

Ich muss noch dazu sagen, dass jetzt noch Benzin im Tank ist, obwohl der Motor Super Plus bräuchte (er klingelt aber nicht und wirklich hochdrehen tue ich ihn eh nicht im Stand; also nur zu Testzwecken), ich habe noch die normale 325i Motorsteuerung und eine andere Nockenwelle eingebaut ( längere Einlasszeiten)

Doch deswegen müsste der Motor doch trotzdem normal laufen, oder nicht?!:-(

 

Morgen werde ich mal ein Video machen, damit ihr hört und seht, was ich meine.

 

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein nicht wirklich,du brauchst einen anderen Chip der die Motorsteuerung übernimmt,am besten einen der auf den Motorumbau abgeglichen wird.

Ohne dem geht da wohl eher nix.

Mal vorrausgesetzt das du ein verstellbares eingestelltes Nockenwellenrad eingebaut hast.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde nichts verstellt???? Das gibt mir zudenken,naja bei mehr Hubraum solltest vieleicht mal etwas verstellen und das Gemisch anpassen.

Dann könnte es eventuell doch funzen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in einem anderen Thread geschrieben das Du einen Umbau nach Variante 4 gemacht hast demnach hast Du 135mm Pleul verbaut und Spezialkolben. was für Kolben hast Du verbaut ???

:applaus: 2000 Euro für einen Umbau mit Spezialkolben halte ich für super

günstig

 

Wenn es denn dann so ist sollte es an der Abstimmung liegen

aber verrate mal bitte was Du für Kolben verbaut hast.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in einem anderen Thread geschrieben das Du einen Umbau nach Variante 4 gemacht hast demnach hast Du 135mm Pleul verbaut und Spezialkolben. was für Kolben hast Du verbaut ???

:applaus: 2000 Euro für einen Umbau mit Spezialkolben halte ich für super

günstig

 

Wenn es denn dann so ist sollte es an der Abstimmung liegen

aber verrate mal bitte was Du für Kolben verbaut hast.

 

MfG

2000,-euro???????????????? mit Spezialkolben ????????????

bei nem stückpreis von etwa 170,-euro kaumm vorstellbar.8-/

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hoffe doch Spiggy,meine Haben 155,- stck. als Rohling.Glaube mir ich weiss was die kosten,deshalb ist es fraglich ob er wirklich mit 2000,- hinkommt.

Ich baue auch Motoren ohne Kompromisse und nicht alla Eta Spar und Bastellvariante

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine frage am rande. was ist variante 4 ?

 

Baugleich mit B3 und S3 , ohne abfräsen des Blockes unter Verwendung des 135mm Pleul bei 81mm Hub und nicht das 130mm (eta oder 320i) Pleul.

In verbindung mit Kolben deren Kopressionshöhe geändert ist.

Variante 4:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite35.htm

 

@Maxx40 die Kolben gibt es so nicht zu kaufen. Vermerk bei Mahle

in der Preisliste **Entwicklungskosten wurden von ... getragen und werden nur über... Vertrieben. Wenn man Vitamin B hat zu Mahle ok vielleicht denn

sie sind nicht mehr in allen Maßen lieferbar das "0"-Maß gibt es nicht mehr.

Ein Stinokolben kostet schon 145 euro

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du im Moment noch das Kennfeld vom 325i drin hast, brauchst dich nicht wunder. Und er braucht erst mal Zeit um den Leerlauf zu lernen.

Außerdem wenn Du alles neu gemacht hast dann muss er erst mal eingefahren werden, weil am Anfang leistungsmässig noch gar nix geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baugleich mit B3 und S3 , ohne abfräsen des Blockes unter Verwendung des 135mm Pleul bei 81mm Hub und nicht das 130mm (eta oder 320i) Pleul.

In verbindung mit Kolben deren Kopressionshöhe geändert ist.

Variante 4:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite35.htm

 

@Maxx40 die Kolben gibt es so nicht zu kaufen. Vermerk bei Mahle

in der Preisliste **Entwicklungskosten wurden von ... getragen und werden nur über... Vertrieben. Wenn man Vitamin B hat zu Mahle ok vielleicht denn

sie sind nicht mehr in allen Maßen lieferbar das "0"-Maß gibt es nicht mehr.

Ein Stinokolben kostet schon 145 euro

 

MfG[/quote

Ja Spiggy, deshalb kaufe ich auch nicht bei MAHLE,

Stinokolben kenne ich nicht!

Wössner ehemals WISECO ist mein lieferant und bearbeiten und anpassen mache ich selbst.

Daher kaufe ich überwiegend Rohlinge.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, Stino heißt STInkNOrmal! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten....

Ich war gestern so erschöpft, dass ich ganz vergessen hatte anzugeben, nach welcher Variante ich den Motor umgebaut habe. Sorry!

Eben habe ich die Zündkerzen nachgeguckt.... siehe da, eine war nur teilweise braun! Nachdem ich ein bisschen nachgedacht habe, ist mir eingefallen, dass es nur an der Kraftstoffzufuhr Probleme geben kann.... Als ich an der Leiste der Einspritzdüsen rumhantierte machte es auf einmal "klick". Die Leiste die die Einspritzdüsen verbindet war auf dem 6ten Zylinder nicht richtig eingehakt gewesen.

 

Nun läuft der Motor fast wie vorher. Nur bei der Gasannahme tut er sich noch ein bisschen schwer, aber der Motor ist kalt und ich habe ja noch das alte Steuergerät verbaut.

 

Ich habe die 325i Kolben von Kolb-Motorsport abdrehen lassen, daher war der ganze Spaß nicht so teuer. Nächstes Wochenende werde ich mich auf den Weg zu Kolb machen, um mein Steuergerät einstellen zu lassen.

 

Gruß

Marcel

 

EDIT: Gefahren bin ich den Z noch nicht. Er steht immer noch auf der Bühne. Dass ich noch in der Einfahrphase bin ist mir wohl klar, aber der Motor hörte sich wirklich schrecklich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein abgedrehter Kolben ist noch lange kein Spezialkolben.

Ein verdammt niedriger Flammsteg und zur Brennraumform unpassender Quetschbereich der weder die Verbrennung zu gute kommt noch den Abgaswerten geschweige denn dem Verbrauch. Wenn das noch mit scharfer

Nockenwelle gefahren wird sind die Ventiltaschen schon verdammt tief im Kolbenboden.(theorie)

Ich hoffe Du machst bessere Erfahrungen und bist mit dem Motor zufrieden

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Theorie hört sich noch so toll an, aber in der Praxis läuft es sehr gut. Bin schon 2.7er gefahren, die genauso umgebaut wurden. Der Kolben wurde dem Brennraum angepasst, ich habe genug Platz zwischen den Ventilen und den Kolben und mit einer sehr scharfen Nockenwelle fahre ich auch nicht... meine Nockenwelle ist sehr sehr zahm;)

 

Ich werde natürlich einen Erfahrungsbericht machen, wenn alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber da ist nix mit Brennraumanpassung

 

Dies sind Serienkolben

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/k_171.jpg

 

passend zum Brennraum

Dies sind Spezialkolben

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/c227.jpg

 

Und dies sind einfach Kolben denen 3mm Überstand abgedreht würden

damit sie nicht unter die Ventile schlagen

 

http://img50.imageshack.us/img50/9833/kolbzh7.jpg

 

Funktioniert sicherlich nur wie schaut die wirtschaftliche Seite aus

und die Abgaswerte das blieb für mich mal abzuwarten

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

ich werde es auch mal abwarten.

Ein Freund von mir fährt einen Z1 nach Variante IV umgebaut und hatte bis jetzt noch keine Probleme.... nur das seine Verdichtung sehr hoch ist, aber das ist nur durch eine zu dünne Zylinderkopfdichtung passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben fahre ich sowas ebenfalls mit Einzeldrossel und angepasstem Kennfeld. Momentan zeigt mir mein Tageskilometerzähler 550Km an und mein untertreibender BC sagt mir noch eine Reichweite von 120 km vorraus.

Warten wir mal ab auf was der leichtere Z1 kommt wenn er eingefahren ist

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...