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Altes Thema: Spring kalt schlecht an


Gast 620cc
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Ist es eigentlich eine normale Sache, dass wenn ich den motor im stand laufenlasse und den deckel von kühler ab habe, dass das nach gewisser zeit dampf (sah für mich wie wasserdampf aus) aus eben dieser öffnung kommt?

 

Hoffungsvollen Gruß vom Thomas, der sehnlichst darum bittet, dass ihm jemand antwortet.

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wo das ding am m10 ist weiss ich ned --> hatte nie einen... ich weiss nur, dass es den bei jedem e30 gibt...

 

ob du es selbst machen kannst oder ned, kann dir halt keiner sagen...

 

wegem edersee --> meinste ned, dass es gerade da helfen kann bei der integration nen schritt weiter zu kommen?!? ich kenn übrigens auch fast keinen persönlich

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Hab zwar keinen Vierzylinder, aber meine zusammenfassende Vermutung ist: ZKD im Eimer, weil enormer Wasserverlust. Schnellstens wechseln, vorher Kopf genau ansehen. Da kein Öl im Wasser, halt ich das für noch nicht so tragisch, ergo dürfte das Kopfplanen entfallen. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Was mich stutzig macht, ist das Dampfen nach so kurzer Laufzeit. Evtl. Kühlsystem mit irgendwelchen Ablagerungen verstopft? Wär auch möglich, daß einfach der Kühler zwischen den Rippen undicht ist, war bei mir auch so, das merkst du auch erst, wenn die Temp im Motor mal höher wird. Dann dampft da die Brühe weg...

ZKD kann man selbst machen, falls man nicht gerade Eigner zweier linker Hände voller Daumen ist:D

Gibts ja hier im DIY ne Anleitung, Drehmomente wird auch der ein oder andere vom M10 wissen. und bedenke, daß das hier alles freiwillig ist und (fast)alle auch noch `n RL haben, also wenn nicht gleich die Antworten und Tips auf dich einprasseln, einfach mal easy machen...:daumen:

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Hallo Thomas,

du bist etwas sehr ungeduldig und emotionsgeladen, wenn nicht gleich eine Antwort auf deine Anfragen kommt.

Es hat nun mal nicht jeder Zeit, hier im Forum abzuhängen und sofort parat zu sein, wenn du etwas wissen willst.

Zu dem blauen Stecker; den hat jeder Motor, auch der M10 und anscheinend hast du ihn ja gefunden. Weiß auch nur, wo er beim M20 und M40 ist.

Beim Kühler ist es auch logisch, wenn da nach gewisser Zeit Dampf rauskommt. Je weniger Glysantin in der Flüssigkeit, um so früher fängt es an zu kochen. In Chemie nicht aufgepasst? Im Kühler müssen Temperaturen bis 120Grad ausgehalten werden, bevor das Ventil im Deckel öffnet.

Zum Edersee sag ich jetzt nix dazu; üb dich in Geduld und greif nicht verbal gleich wieder die anderen Mitglieder hier an. Damit macht man sich keine Freunde und die ersten Auswirkungen merkst du ja jetzt schon.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hab eben mal in meinen Unterlagen zum M10 nachgeguckt:

der Thermozeitschalter sitzt zusammen mit dem Temperaturfühler für das Einspritzsteuergerät und die Kühlmitteltemperaturanzeige vorne links (in Fahrtrichtung) am Zylinderkopf. Darunter gehen die zwei Kühlschläuche an den Motorblock.

Jetzt zufrieden?

Gruß Jochen

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etwas planen macht man immer, wenn der zylinderkopf unten ist...

das ding wird ja ständig warm und kalt... dann ncoh die unterschiedliche hitzeverteilung... außerdem ist kopf und block ja recht stark aufeinander gepresst und es muss ordendlich druck dauerhaft aushalten.

beim anziehen wird außerdem der kopf ja auch kurz verspannt.

--> das ding ist zu 99% ned 100%ig plan

wenn du den jetzt so wied$er verbaust besteht die möglichkeit, dass er ned dauerhaft dicht wird.

du fängst also in dem fall direkt wieder von vorn an und kannst direkt nen neuen dichtsatz kaufen --> zeit verschwendet und geld zum fenster raus geworfen

 

es ist ja keine rede davon einige mm abzufräsen.. eher 1-2zehntel mm

 

das ganze wäre übrigens auch über die suchfunze zu finden gewesen --> wenn der kopf ab ist lässt man den leicht planen oder darf ned meckern, wenns nachher ned besser wird als es war

 

und zum rest nochmal eine kleine anmerkung (ist nicht persönlch gemeint!!!):

also ferndiagnosen sind immer schwer... ist mehr raten nach höchster wahrscheinlichkeit

so jetzt ist z.b. mein problem, dass ich mich mitm m10 ned so doll auskenne --> ich kann dir nur allgemeines beantworten

jetzt kennst du dich ned so doll aus, was ja nicht schlimm ist... dafür gibts das forum ja! aber beim m10 ist eine defekte kopfdichtung eher unüblich... das ist (mit kopfrissen) eher m20 domäne.

ohne kundige hilfe vor ort wird die diagnose wahrscheinilch daneben liegen und du tauschst die kopfdichtung, obwohl es ansich z.b. nur ne defekt wapu war oder es passiert ein fehler und am ende ist mehr kaputt als vorher --> in deinem fall ist meine empfehlung: geh zu ner kleinen werkstatt, am besten einen 1 oder 2 mann betrieb, die noch kfz mechaniker (nicht -mechatroniker) gelernt haben und lass die mal drüber gucken

die reperatur kanste ja dann doch selbst machen

 

gruß cabbiman

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@cabbiman spricht ein wahres Wort gelassen aus :-)

und wenn der Meister selbst noch einen M10 mal gefahren hat, dann guckt der nicht nur, sondern macht dir das zu einem Preis, den du selbst bestimmen kannst.

Wichtig ist auch da, nicht die Geduld verlieren und keine Termine! Der macht das dann perfekt; rein eine Sache der Ehre.

Bin echt froh, durch Zufall so eine 1-Mann-Werkstatt gefunden zu haben und das nur 500 m von meinem Wohnsitz entfernt.

Gruß Jochen

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du bist etwas sehr ungeduldig und emotionsgeladen

Okayokay...ich gebs zu. Mir macht es nur grad zu schaffen, dass ich all mein erspartes in vom motor gesehen einen schrotthaufen gesteckt habe und da ich nicht noch mehr kaputt machen will möchte ich das möglichst schnell beseitigen. Brauche den wagen ja täglich.

Also: Sorry!!! Isch Schäme Misch:-(:-(:-(

Evtl. Kühlsystem mit irgendwelchen Ablagerungen verstopft?

Also ich habe beim Wasserwechsel mal durch alle ecken etwas laufen lassen, auch den kühler, und da lief es eigentlich gut duch. So mein eindruck.

Beim Kühler ist es auch logisch, wenn da nach gewisser Zeit Dampf rauskommt. Je weniger Glysantin in der Flüssigkeit, um so früher fängt es an zu kochen. In Chemie nicht aufgepasst?

Okay. Bei mir dürfte z.Z. kaum noch glysantin drinn sein, da ich immer nur mit wasser nachgefüllt habe.

Chemie habe ich das letzte mal vor 4 jahren gehabt:freak::freak:

hab eben mal in meinen Unterlagen zum M10 nachgeguckt:

der Thermozeitschalter sitzt zusammen mit dem Temperaturfühler für das Einspritzsteuergerät und die Kühlmitteltemperaturanzeige vorne links (in Fahrtrichtung) am Zylinderkopf. Darunter gehen die zwei Kühlschläuche an den Motorblock.

Boah was sind das für unterlagen? Brauch ich auch mal sowas....

Mich wundert nur, dass wenn ich den Stecker vom Fühler abzieh, dass die Anzeige für die kühlmitteltemperatur trotzdem noch ausschlägt. Auch wenn ich kurzschließe verändert sich nix...

Hab ich irgendwas falsch gemacht?8-/

meine empfehlung: geh zu ner kleinen werkstatt, am besten einen 1 oder 2 mann betrieb

Habe heute mal mit einem KFZ-Meister geredet. Ist zwar bei Ford hat aber trotzdem ahnung in der materie und ist auch nur ne sehr kleine werkstatt (Vater von nem Freund). Und? Er war ratlos. "Denn wenn er abgase ins kühlsystem drückt, müsste er eigentlich auch umgekehrt wasser verbrennen und eine Weiße wolke machen" so in etwa waren seine worte. Da der wagen aber nicht dampft hat das nicht nur mich stutzig gemacht. Und was soll ich machen wenn selbst so jemand ratlos ist?

 

Es grüßt, der Thomas, der sich nochmals für seine unerzogene Aufdringlichkeit entschuldigt.:roll:

 

PS: Weiß den jemand, was es in etwa löhnt wenn man den Kopf planen lässt? Kann man ja nicht so einfach selber machen:watch:

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So nochmal meine Meinung dazu.

 

Wenn es aus deinem Einfülldeckel blubbert, dann bin ich ziemlich überzeugt von einem Zylinderkopfdichtungsschaden. Um ganz sicher zu gehen kannst du die Kompression mal messen (messen lassen). Das ist nicht so teuer und der oder gar die betreffenden Zylinder sollten deutlich weniger Druck haben, da der ja ins Kühlsystem geht.

Was du auch machen kannst ist den CO gehalt im Kühlwasser messen lassen, dass ist auch relativ verlässlich. Das sollte auch in der Ford Werkstatt ohne weiteres Möglich sein

 

So zum Wechseln... du hast nen M10, das ist nen Bauernmotor, ICH PERSÖNLICH würde nen den Kopf nicht planen, vorrausgesetzt er sieht halbwegs ordentlich aus, vielleicht kann dir da mit Bildern auch hier weitergeholfen werden.

 

Literatur wäre mal auf jedenfall nen Anfang, egal was ist.

"Wie helfe ich mir selbst"

"so wirds gemacht"

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Ja, der M10 ist ein sehr robuster Motor; zwar mehr als 20 Jahre alt, aber in Abwandlung wurde der damals sogar von Brabham-BMW in der Formel 1 eingesetzt.

Literatur hat dir Kasi schon genannt und was in jeder einfachen Werkstatt hier zu machen wäre.

Viel Glück und Erfolg beim Basteln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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So,

 

ich habe heute einen co²-test des kühlwassers gemacht.

Ergebnis: KEINE abgase im Kühlwasser....

Nicht nur ich habe ein wenig gestutzt.

 

Und was nun?`

Woran solls liegen, dass wasser rüber kommt.?

 

Nebenbei: Thermostat und WaPu sind heile, Kühler ist nicht verstopft

 

Gruß von einem verzweifelten Thomas

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Das is ne dumme Geschichte ^^.

Vergewisser dich nochmal, dass du beim Einfüllen den korrekten Stand hast, eventuell kannst du ja auch mal das Kühlwasser wechseln.

 

Wenn wirklich ein Überdruck herrscht, dann muss der irgendwi herkommen. Sprich Kopfdichtung, oder irgend nen Kühlkanal verstopft oder möglicherweise auch was mit der Wasserpumpe, wobei ich mir das net wirklich vorstellen kann.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Eine wahrhaftig seeehr dumme geschichte. Kühlwasser ist ja auch frisches drinne.

Kopfdichtung scheidet aus, weil keine weiße wolke, kein wasser im öl und kein öl im wasser

Wapu scheidet aus, weil neu und weil er nicht zu warm wird.

 

Ich bin für alle Ratschläge dankbar, was es denn noch sein könnte.

 

Aber nun mal zu dem anderen problem:

Dem schlechten kaltstart.

Heißt das kerzenbild (beitrag 14), dass das ESV vom 4. Zylinder nachtropft oder warum hat der 4. zylinder ein zu fettes gemisch,bzw diese dunkelbraune färbung an der kerze?

Müsste er wenn die anderen ESV nicht tropfen trotzdem schnell auf 3 zylindern anspringen?

Wo kann ich die dinge ultraschallreinigen lassen und watt kost sowatt?

Liqui Moly hat kein bisschen geholfen.

 

Danke.

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Deine Kerzen sind okay soweit ich das da sehen kann. Den Abstand könntest nen klein wenig kleiner machen ... is aber okay.

Wegen dem anspringen bleibt dir wohl nur noch, das zu untersuchen was noch nicht war.

 

Themperaturfühler, LMM wären meine erste Idee.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Deine Kerzen sind okay soweit ich das da sehen kann

Echt? Ist das also nit schlimm, dass die eine Kerze dunkler is als die andere?

 

Themperaturfühler, LMM wären meine erste Idee.

Und wie kann ich diese sachen überprüfen?

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Ok,wegen dem Anspringen geb ich dir mal einen Tipp.

Lass deinen Verteiler mal auf ca.2-4 Grad mehr in Richtung Frühzündung drehen,und schau mal ob es was bringt.Ist oft so das einem älteren Motor etwas auf die Sprünge geholfen werden muß.Kenne ich noch von meinem 1602.Was die Sache mit dem Kühlsystem angeht,muß ich leider passen,hätte aber auf Korosion im Kreislauf getippt und dadurch Verstopfung oder Verengung an irgend einer Stelle.Vielleicht mal den Kühler mit hilfe eines Gartenschlauches ordendlich durchspühlen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Wegen das überkochenden Kühlers:

Im Deckel ist ja ei Überdruckventil,

kann es sein dass einfach der Deckel defekt ist?

Lösung: hinzum Schrotti, Kühler Deckel kaufen!

 

Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit...

hm... Undichtigkeit?

Benzinschlauch abziehen, Fördermenge in den ersten Sekunden nach dem Anlasser betätigen messen...?!

 

Viel Erfolg!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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KLICK zum Stammtisch Bremen

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Ach, noch ne Nachbrenner:

 

A. Immer vom Einfachen zum Schlimmen prüfen!

Dann vermeidest Du Panik wg. Zyl. Kopf etc.

 

B. Entlüften:

1. Kühlflüssigkeit/Wasser einfüllen.

2. Motor warmlaufen lassen, damit das Thermostat den großen Kühlkreislauf freigibt.

3. Heizung voll an, damit auch hier die Luftblasen entweichen können.

4. Motor laufenlassen, Kühler dabei offenlassen.

5. langsam Wasser nachgießen, bis keine Luftblasen mehr kommen.

6. Kühler zuschrauben, glücklich sein!

 

Damit vermeidest Du, dass der Kühler wg der Luftblasen immer wieder überblubbert und dann scheinbar kein Wasser mehr drin ist.

 

C. Startprobleme:

1. als erstes mal alle Zündkabel prüfen.

2. Auch die Massekabel kontrollieren und alle Kontakte mit Kontsaktspray bearbeiten

3. Kabelbaum ( unter der Abdeckung vor der Winschutzscheibe ) mit

Kontaktspray einsprühen.

Wahrscheinlich ist es eher ein Feuchtigkkeitsproblem!

 

Hoffe dir geholfen zu haben!

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Okay, Danke schonmal für die Tipps.

 

@poppy2: Das mit dem Verteiler werde ich bei gelegenheit mal probieren.

Das mit Gartenschlauch habe ich gemacht (20 liter)...lief alles ordentlich durch, also denke

ich, dass ich verstopfung ausschließen kann.

@beemer: Kühlerdeckel hab ich nen niegel-nagel-neuen bei BMW gekauft...der kanns also nicht sein

aber ich werde NOCHMAL so entlüften wie du es geschrieben hast.

Die zündanlage ist ja komplett neu...habes trotzdem alles überprüft und nix finden können.

Ein feuchtigkeitproblem wird es auch nicht sein, da er vollkommen wetterunabhängig immer

schlecht anspringt wenn er kalt ist. Werde aber trotzdem mal kontaktspray draufmachen.

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