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wartung durch Quälerei???


baucheiTom
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hab meinen M40 motor die letzten 2 tage mal voll gequält. also voll ausgedreht (normal dreht er nicht mehr mehr als 5000 wegen eingelaufener nockenwelle) ofd sogar soweit das er nur mer stotterte. und jetzt merkt man dass er irgendwie wieder mehr zieht und er dreht jetzt fast auf 6000..

 

kann die misshandlung den motor wirklich wieder etwas geweckt haben??

 

 

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Wenn im Brennraum, an den Ventilen etc. viel Ölkohle rumhängt von zu untertourigem Fahren, dann kann sone längere Strecke Knallgas auch mal helfen, ja!

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Wenn der Motor jetzt wirklich wieder besser geht dann hätte die Überschrift des Threads eigentlich eher lauten müssen:

Die Quälerei hat ein Ende - Motor mal wieder freigefahren

 

Ernsthaft: Mit ständigem benzinsparsamsten untertourigen Fahren, Schalten bei 2000/min, Backstein unterm Gaspedal damit man's nur 5mm weit drücken kann, fährt man auf Dauer jeden Motor sauer.

 

Da hätte ich mir schon längst überlegt, ein sparsameres Auto zu kaufen.:D

 

Ein Motor verkraftet die Drehzahlen für die er gebaut ist auch noch nach 15 oder mehr Jahren - Schaut doch mal bei der Mille, wie die ihre "Karren" prügeln.

 

SCNR

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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ich hab auch mal irgendwnn gelesen dass die motoren bevor sie kurz vorm tot sind nochmal besser laufen 8-/ zum glück wird meiner nur geprügelt :D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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:-pJo der Ingo beschreibt das so .

Motoren die auf einmal gehen ,sterben bald durch Pleulagerschaden.Das sacht der Ingo

 

http://www.motorrevision.de/

Wenn ich aufer Bahn fahre und meinen mal 100km Voolgas fahre, läuft der auch besser wie vorher.Weil er meistens nur -stadtverkehr hat

50 km etwas langsamer , danach alles bis 6000 und er fähert wie freigeblasen

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

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ich dachte mir auch schon das er immer untertourig gefahren wurde, da der vorbesitzer so ein alter Herr war ;)

und ich glaube kaum das der mal so richtig aufs gas gestiegen ist

 

 

ich wollte eigentlich den motor komplett austauschen gegen einen besseren (zb M42), da er schon 280.000km drauf hat...oder glaubt ihr es zahlt sich noch aus einfach neue Pleullager, nockenwelle usw einbaun?

 

 

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pleullager tauschen schadet mit sicherheit ned... nocke nur, wenn se eingelaufen ist (und dann mit hydros und schlepphelben von einem nahmhaften hersteller... nicht febi etc --> problem: teurer als nen umbau auf m42)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Wenn dus bei Ingo machen lässt zahlt es sich bestimmt aus, dann weisst du auch was du hast.

Würde jedoch nicht umbedingt die Seriennocke von BMW wieder verbauen.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

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RTFM :P

In der Betriebsanleitung des E30 steht geschrieben, das nach längerem untertourigen fahren es von nöten ist, den Motor auch mal kräftig zu beschleunigen.

Ich denke, das bezieht sich auf die oben genannten Gründe.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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bei ebay gääbe es so ein Set mit nockenwelle, 8 kipphebel, 8 Hydrostößel und ölleitung...

 

aber so wie ich ebay kenne wird das wohl nichts besonderes sein

 

(preis 246€)

http://cgi.ebay.at/Nockenwellenkit-BMW-M40-E30-E36-316i-318i-Kompl-25009_W0QQitemZ140125504778QQihZ004QQcategoryZ61357QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

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Naja des kommt etz drauf an wie dein E30 noch beinander ist, ob es sich lohnt viel Geld reinzustecken...

Wenn du den M40 behältst, machst neue Pleuellager rein und - es muss ja kommen- die Rollnockenwelle vom Ingo. Hab ich mir damals reingemacht und da is halt nix mehr mit einlaufen. Hatte dann noch nen Chip drin, womit man ihn kurzzeitig bis 7000 drehen konnte :-o Hab ich aber net oft gemacht.

M42 Umbau kommt drauf an obs sichs eben noch lohnt. Es wäre auf jeden Fall ein modernerer Motor der richtig gut geht und sprittechnisch viel interessanter aussieht. Nur auch den würde ich überholen bevor ich ihn reinbaue, nämlich mit dem "500€ rundum sorglos-Paket" (Spannschienen, Steuerkette, Pleuellager...)

Allerdings ist kommt des dann teurer und eintragen musst den auch noch.

Fazit: Du kommst wahrscheinlich inkl. Rollnocke noch günstiger weg als mit M42 Umbau.

Denn wenn du jetzt ein Nockenwellenkit kaufst, welches nach paar Jahren wieder durch ist, dann zahlst du lieber die 150€ mehr die Ingos Nocke kostet...

Gruß Christoph

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lohnen würde es sich...die karosse ist noch gut, (fast) kein rost usw...

 

 

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