kartracer Geschrieben: 6. Januar 2014 #1176 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Ihr gebt etwas zu schnell auf mit dem M30-Kasten... Wir haben den bei Tim auch verbaut bekommen, trotz ABS, 6-Zylinder Halteblech und dickem B25-Faltenbalg. Glaubt mir - das geht!!!Am Anfang kommt es einem zwar vor wie eine "Mission Impossible" aber es passt tasächlich Man muss allerdings schon ordentlich improvisieren und basteln (Blech biegen, Kasten an den entspr. Ecken beschneiden, im Oberteil die Rippen rausdremeln u.s.w.) Auf mich bezogen haste da definitiv recht, länger als 45min hab ich mir das glaube nicht wirklich angeschaut. Liegt aber wohl dadran weil ich schon mit der Einstellung "ich fand des Ansauggeräusch mit offenem Filter schon verdammt geil...." ran gegangen bin Dementsprechend wollte ich auch nichts groß dran rum basteln oder den Anschluss weg schneiden, falls sich doch ne andere Lösung ergibt und ich ihn wieder verkauf....Möchte das nurnoch vorher mit dem Tüv durchsprechen weil alles noch eingetragen werden muss, falls der (was ich eigentlich wegen dem Gutachten nicht erwarte) was dagegen hat, wird fürn Tüv halt doch der m30 Kasten zerschnibbelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 6. Januar 2014 #1177 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 Wir haben für den Einbau vom M30-Kasten jeweils gute 4-5 Stunden gebraucht Ist schon echt aufwändig... Mir hat der Sound vom offenen Luffi auch besser gefallen aber halt nicht TÜV-konform und um ganz ehrlich zu sein auch nicht wirklich gesellschafts-tauglich...Mit M30-Kasten ist schon besser. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daen86 Geschrieben: 6. Januar 2014 #1178 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 na dann werd ich mich am we frohen mutes dran wagen, werde berichten! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 6. Januar 2014 #1179 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 na dann werd ich mich am we frohen mutes dran wagen, werde berichten! ;) Viel Erfolg! Nur nicht zu schnell aufgeben. Musst Dich Stück für Stück voran arbeiten. Immer und immer wieder den Kasten reinhalten und anpassen...Das bekommste schon hin Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 6. Januar 2014 #1180 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2014 genau!!! nicht aufgeben http://up.picr.de/16979501yz.jpg Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 18. Januar 2014 #1181 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2014 Hi Jungs, wie habt ihr die Kabelverlegung beim Batterieblech gelöst? Hab die Batterie im Kofferraum vorne einen Stützpunkt die Kabel liegen aber so lose rum und mir gefällt das nicht.Gibt es hier eine Kiste alla e34 oder so etwas? Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 18. Januar 2014 #1182 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2014 Schau mal bei Elektrik, da gibt's einen Thread mit Bildern. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 18. Januar 2014 #1183 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2014 Es gibt eine Abdeckung vom m3, die verdeckt den Teil zwischen Kabelkanal und dem Eingang in die Spritzwand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 19. Januar 2014 #1184 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2014 Hab mal in dem Thread geschaut, hab da leider für mich nichts passendes gefunden. Hab mal ein Bild angehängt wie es gerade bei mir aussieht. Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schm4l Geschrieben: 20. Januar 2014 #1185 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2014 Ich würde erstmal den Flugrost bearbeiten und dann die Plusklemme sauber auf das blech an die Spritzwand schrauben. Vielleicht noch das Gummy an den durchgang bisschen anpassen, dann sieht das schon um einiges sauberer aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 20. Januar 2014 #1186 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2014 The wrong hole...hast Du das Batteriekabel etwa durch die Öffnungfür den Motorkabelbaum mit durchgepfercht? 20cm zur linken um die Ecke blicken, vorgestanzte Öffnung in diesemBlech raushauen und da durch. Die M3-Abdeckung ist der eleganteste Weg, ich hab den Klemmblockeinfach an ein freies Loch auf dem Batterieblech montiert, geht auch. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schraubensaft Geschrieben: 21. Januar 2014 #1187 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2014 ich bin schon länger Mitleser aber nun brauche ich leider doch eure Hilfe.... baue grade für jemanden einen M50B25 tu (mit Vanos, ohne EWS) Spender Fahrgestellnummer (EF16448) in einen E30, 316i Bj. 05/1990 ohne ABS... Motor ist drin und sitzt gut, es wurde in Absprache mit dem TüV ein Markenfremder Bremskraftverstärker eingebaut, und der Motor mit E34 M50 Motorlagern und E36 Motorhaltern in den Motorraum "gepflanzt".. bis hierhin kein Problem!Als ich den Motor bekam, (er kommt bereits aus einem E30) waren keine Relais dabei, also bei BMW angerufen und nach der Spenderfahrgestellnummer 1 DME Relais, ein Kraftstoffpumpenrelais und 1 Lambdasondenheizungsrelais bestellt... beim abholen die Überraschung, tatata DME ist immer noch weiss, aber Kraftsoffpumpe und Lambdasonde haben jetzt die gleiche Teilenummer und sind hellgrün oder wie BMW es nennt "weissgrün"Gut nach zu vollziehen, hier:http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/325i-M50/L-M/apr1993/browse/engine_electrical_system/relay_motor_2/und hier:http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/325i-M50/L-M/browse/vehicle_electrical_system/various_relays#8373700_4 Okay, okay... nun wollte ich vor einigen Tagen die Relais einbauen und habe mich immmer und immer wieder gewundert, wo ist Relaissockel Nummer 3..... heute habe ich ihn gefunden, bzw. oder auch nicht, der Verkäufer, bzw. sein Umbauer, (ich kenne den Verkäufer gut) brauchte wohl mal ein Relais mit Sockel... und hat die Kabelbaumisolierung etwas zurück geschoben um ganz trocken die Kabel abzukneifen und anschließend die Kabelbaumisolierung wieder über die abgeschnittenen Enden zu schieben, damit man es nicht sofort sieht!Also ich habe jetzt hier noch ein weissgrünes Relais liegen, welchen Sockel brauche ich dazu?Welche Kabelschuhe brauche ich und wie wird der Relaissockel belegt?Welches Relais (anhand der Kabelfarben evtl. zu sehen) wurde überhaupt abgekniffen?Die anderen Bilder zeigen die anderen Kabel, es wäre nett wenn ihr hierzu noch sagt, ob ich mit meiner Schätzung (eigentlich verwirrt mich nur das rote und das längere schwarze Kabel etwas) richtig liege und welches Kabel vom Motorkabelbaum kommt an das dünnere der beiden die von hinten kommen?Ich habe die beiden Relais, jetzt einfach mal so gesteckt wie ich es für richtig hielt, stimmt das so?Und zu guter letzt wäre es noch super nett, wenn mir einer sagt welches Kabel (Kabelfarbe) vom E30 ich auf welche Kabelfarbe beim Motorkabelbaum legen muss, wegen des SpeedsignalsVielen, vielen DankPS Bevor ihr nun sagt, ich soll die Forensuche nutzen... das habe ich probiert und bin gescheitert, ich habe in den letzten 15 Minuten nichts gefunden, womit ich alle meine Fragen hätte beantworten können.Schönen Abend noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 24. Januar 2014 #1188 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 Okay, okay... nun wollte ich vor einigen Tagen die Relais einbauen und habe mich immmer und immer wieder gewundert, wo ist Relaissockel Nummer 3..... heute habe ich ihn gefunden, bzw. oder auch nicht, der Verkäufer, bzw. sein Umbauer, (ich kenne den Verkäufer gut) brauchte wohl mal ein Relais mit Sockel... und hat die Kabelbaumisolierung etwas zurück geschoben um ganz trocken die Kabel abzukneifen und anschließend die Kabelbaumisolierung wieder über die abgeschnittenen Enden zu schieben, damit man es nicht sofort sieht!Also ich habe jetzt hier noch ein weissgrünes Relais liegen, welchen Sockel brauche ich dazu? Sockel kann ich dir geben (hab meinen Kabelbaum nach Brand gewechselt und hab Ihn genau für so etwas aufgehobenWelche Kabelschuhe brauche ich und wie wird der Relaissockel belegt?Welches Relais (anhand der Kabelfarben evtl. zu sehen) wurde überhaupt abgekniffen? Kann am We mal schauen, und dir meine Schaltpläne schicken dort ist ziemlich alles mit draufDie anderen Bilder zeigen die anderen Kabel, es wäre nett wenn ihr hierzu noch sagt, ob ich mit meiner Schätzung (eigentlich verwirrt mich nur das rote und das längere schwarze Kabel etwas) richtig liege und welches Kabel vom Motorkabelbaum kommt an das dünnere der beiden die von hinten kommen?Ich habe die beiden Relais, jetzt einfach mal so gesteckt wie ich es für richtig hielt, stimmt das so?Und zu guter letzt wäre es noch super nett, wenn mir einer sagt welches Kabel (Kabelfarbe) vom E30 ich auf welche Kabelfarbe beim Motorkabelbaum legen muss, wegen des Speedsignals Schwarz-Schwarz Pinbelegung weis ich jetzt nicht, kann dir aber auch meinen Anschaltplan schickenVielen, vielen DankPS Bevor ihr nun sagt, ich soll die Forensuche nutzen... das habe ich probiert und bin gescheitert, ich habe in den letzten 15 Minuten nichts gefunden, womit ich alle meine Fragen hätte beantworten können.Schönen Abend noch Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 30. Januar 2014 #1189 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 Hat schon mal jemand versucht den E46 Burstflow Fächerkrümmer zu verbauen? http://www.ebay.de/itm/Burstflow-Facherkrummer-Edelstahl-passend-fur-BMW-E46-323i-328i-6-Zyl-ab-98-/261376095747?pt=DE_Autoteile&hash=item3cdb3ab603 Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daen86 Geschrieben: 30. Januar 2014 #1190 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 Hallo, so langsam passt mein M30 Kasten doch. Nur jetzt die Frage, wozu ist dieser Blindstopfen an meinem Bosch LMM? Alle anderen, mit großem Gehäuse, die ich gesehen habe, haben sowas nicht? Kann ich den wegrationalisieren? Grüßehttp://img.tapatalk.com/d/14/01/30/qape3u6e.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/01/30/uqepy3az.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daen86 Geschrieben: 30. Januar 2014 #1191 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2014 ok da sitzt der co2 steller drunter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daen86 Geschrieben: 14. Februar 2014 #1192 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2014 Es hat funktioniert!http://img.tapatalk.com/d/14/02/15/a7e5y9ez.jpg Diese Woche habe ich meinen M50b20 auch eingetragen bekommen. Ich bin ein wenig gefahren und habe bemerkt, dass mein Diff etwas kurz übersetzt sein könnte. Zur Vorgeschichte: der E30 Touring war ein 316i mit 4,10er oder 4,27er Diff (kann man nicht mehr erkennen). Ich fahre jetzt:100 km/h mit ca 2900 u/min120 km/h mit ca 3400 u/min140 km/h mit ca 4000 u/min Was meint ihr? Ich hatte immer das Gefühl einen 6.Gang zu brauchen. Allerdings möchte ich ihm auch nicht zu viel Durchzug bzw Beschleunigung nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daen86 Geschrieben: 14. Februar 2014 #1193 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2014 Achso, es ist erstmal das alte Diff ausm 316er geblieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 14. Februar 2014 #1194 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2014 Na hats doch noch hingehaun, schaut gut aus:)Ein 4,xx diff am m50 ist auch für einen b20 zu kurz würde ich sagen, zumindest für den Alltag.Würde evtl ausschau nach einem 3,45 oder evtl sogar 3,64 halten.Hab ein 3,64 im m50, marschiert mit dem b25 definitiv geil nach vorn, keine Frage Aber bei ca 225 (Tacho) bei 7000 Touren ist halt Schluss, denke daher könnte das im b20 ganz gut passen oder evtl etwas länger wie 3,45:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daen86 Geschrieben: 15. Februar 2014 #1195 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2014 daran habe ich auch schon gedacht, nur habe ich angst, dass das zu lang wird. ich weiß nicht ob mein getrag 260 im 5. 1:1 oder 0,81:1 übersetzt ist. das spenderfahrzeug wurde mitte 1990 zugelassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daen86 Geschrieben: 15. Februar 2014 #1196 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2014 ...und war ein e34 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iNeXuZ Geschrieben: 15. Februar 2014 #1197 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2014 100 km/h hat man meist immer bei ca 3000 u/min von daher würde ich es lassen ;) bzw man kann ja jetzt erstma so ne zeitlang fahren und wenn man merkt n anderes wär vlt doch besser kann man´s ja mal testen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 15. Februar 2014 #1198 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2014 Hab bisl im Getrieberechner rumprobiert, wenn du sagst es ist ein 4,1 oder 4,27er Diff verbaut,dann ist wohl ziemlich sicher ein Schonganggetriebe verbaut.Mit dem "normalen" m50 Getriebe wär das alles viel kürzer geworden. EDIT: e34Getriebewiki sagt, bis 08/1990 wurde das mit Schongang verbaut.http://www.e34wiki.de/wiki/Getriebe Hier das Schongang mit 4,10er Diff: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 15. Februar 2014 #1199 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2014 Getrag 260 ist immer ein Schongang-Getriebe! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 15. Februar 2014 #1200 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2014 Mal so zur Info: Hatte da ein kleines Problem mit meinem M52. Bei 600-1200 U/min gab es ein lautes Quietschen aus dem Bereich Keilrippenriemen. War immer nur ganz kurz da (ca. 1-2 Sekunden) und auch nur bei dieser Drehzahl. Hörte sich in etwa so an wie eine zirpende Grille Auslöser dafür war ein defekter (mechanischer) Riemenspanndämpfer. Falls also mal jemand dieses Problem mit dem nervigen Geräusch bei seinem M50/52 hat: Hier steht die Lösung des Problems geschrieben Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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