Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin auch gerade am Auspuff dran. Fächerkrümmer ist jetzt drin, geht überall schön vorbei. Darf ich mal fragen, welchen ESD ihr benutzt? Am liebsten auch wie der Rest Edelstahl, möchte aber nichts lautes.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin auch gerade am Auspuff dran. Fächerkrümmer ist jetzt drin, geht überall schön vorbei. Darf ich mal fragen, welchen ESD ihr benutzt? Am liebsten auch wie der Rest Edelstahl, möchte aber nichts lautes.

 

Meine Kombination besteht aus Raceland-Fächerkrümmer, 325i E36 Keramik-kat und M20-ESD mit aufgeschweißten 70er Edelstahl-Endrohren.

 

Zu hören hier:

 

(rechts ich, links Frank325 mit Longtube Fächerkrümmer, 328i Metallkats und M20 ESD auch mit aufgeschweißten 70er Edelstahl-Ednrohren)

 

und hier Vorbeifahrt:

 

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Tim. Hast Du vielleicht ein Bild von dem Kat, den Du eingebaut hast? Ich hab einen Kat vom e36 320i hier. Mag gern mal vergleichen.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich, sogar in verschiedenen Perspektiven :-) vielleicht helfen dir die weiter!;-) falls nicht: Gib grad bescheid;-)

Foto(6).JPG

Kat Probe.jpg

Kat Probe (2).jpg

8 Kat.jpg

9 Kat (2).jpg

10 Kat (3).jpg

12 Kat (5).jpg

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Kat vom e36 320i hier. Mag gern mal vergleichen.

 

Der Kat vom E36 320i ist am Ein- und Ausgang einflutig. Die zwei Flammrohre gehen schon vor dem Kat in ein großes Y-Rohr über.

Für den M50B25 ist er somit eher unbrauchbar, es sei denn Du möchtest zum Endschalldämpfer hin einflutig konstruieren. Das ist allerdings weder für die Motorleistung, noch für die kommende TÜV-Eintragung von Vorteil...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hab ich gleich mal ne fragen. Hab noch vom Z3 2.8 nen kat da liegen der geht 2 flutig rein und einflutig raus. Also sollte es für nen umbau kein problem sein auf einflutig zu gehen, sollte es doch für einen der hinten einflutig möchte perfekt sein.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch kein Problem damit eine einflutige Auspuffanlage an einem 6-Zylinder zu verbauen solange der Durchmesser passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hab ich gleich mal ne fragen. Hab noch vom Z3 2.8 nen kat da liegen der geht 2 flutig rein und einflutig raus. Also sollte es für nen umbau kein problem sein auf einflutig zu gehen, sollte es doch für einen der hinten einflutig möchte perfekt sein.

 

Jap, die Katanlage vom Z3 ist ähnlich wie beim E39 528i konstruiert. Vor dem Kat zweiflutig (1x 45mm und 1x 50 mm) und hinter dem Kat einflutig (ca. 65mm).

 

Ein Problem sehe ich da auch nicht. Vorausgesetzt man will hinter dem Kat eine einflutige Anlage haben.

 

Der Kat vom E36 320i ist allerdings schon ab der Y-Zusammenführung vor dem Kat einflutig (Durchmesser habe ich jetzt nicht im Kopf, ca. 55 mm denke ich). Ich glaube, dass BMW aber schon bewusst ab dem 2,5 Liter komplett auf eine zweiflutige Anlage gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder!! Ja stimmt mein 2,0 Kat ist einflutig, bisher war die komplette 320 e36 Anlage verbaut, provisorisch. Möchte aber gern jetzt auch nach dem Kat zweiflutig bauen. Wisst ihr den Rohrdurchmesser vom 325 e30 esd?

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder!! Ja stimmt mein 2,0 Kat ist einflutig, bisher war die komplette 320 e36 Anlage verbaut, provisorisch. Möchte aber gern jetzt auch nach dem Kat zweiflutig bauen. Wisst ihr den Rohrdurchmesser vom 325 e30 esd?

 

 

außen 45mm, innen 41mm

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne 2x 45 mm. Die Endrohre haben 62 mm.

 

Jap, der M52B25 hat auch eine einflutige Katanlage.

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne 2x 45 mm. Die Endrohre haben 62 mm.

 

Jap, der M52B25 hat auch eine einflutige Katanlage.

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

 

war mir jetzt nicht sicher welche Stelle der Rohre gemeint war...:-D:devil:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TÜV Prüfer hat zu mir eindeutig gesagt: Der Motor wird dir nur eingetragen, wenn du den Kat zum Motor fährst oder höherdimensioniert. (z.B. M50B25 Motor und 328er Kat)

 

So war es bei all meinen Motorumbauten auch schon immer gewesen.

Der Kat musste immer zum Motor gehören oder zumindest vergleichbar sein, ebenso darf auch die komplette Ansaugung nicht verändert werden wegen Abgasverhalten eben.

 

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer erfahrung mit dem m50 ems am m50b25?

 

Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk 2

 

Du meinst M20 EMS am M50 oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer erfahrung mit dem m50 ems am m50b25?

 

Frag mal den Cabrio-Tim... Hat deutlich mehr Nach- als Vorteile!!

 

Meiner Meinung nach: Finger weg und das serienmäßige ZMS einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer erfahrung mit dem m50 ems am m50b25?

 

Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk 2

 

 

ich fass es mal kurz:

 

Vorteile:

 

 

 

  • Drehzahl geht schneller nach oben
  • besser Ansprechverhalten bei Vollast

 

 

Nachteile:

 

 

 

 

  • Motor läuft im Stand unrund (wummert), weil zu wenig Masse zum Ausgleich
  • Absolut nerviges Rattern und Knattern im Leerlauf wenn Kupplung nicht getreten
  • wenn du im unteren Drehzahlbereich aufs Gas trittst, ertönt eine Art ekelhaftes "Schleifen" aus Bereich EMS

 

 

Fazit:

 

 

Solltest du dein Fahrzeug im Alltag nutzen, ist der Umbau für den A****. Es ist eigentlich einfach nur nervtötend, wenn du mit dem Ding gediegen fahren willst und ab und zu gerne auch ohne Herunterschalten beschleunigst... Das Geräusch zerstört den wirklich schönen Klang des M50. An jeder Ampel hast du einen Mix aus wummerndem Motor und einem knatternd krachendem EMS. Hätte ich die Wahl gehabt hätte ich das ZMS bevorzugt!!!

 

 

Solltest du deinen E30 allerdings im Rennsport oder als Ringtool benutzen, steht die Frage natürlich nicht zu Debatte und das EMS ist an für sich (meiner Meinung nach) Pflicht. Weniger Masse, schneller besser nutzbares Drehzahlband, usw. usw. Bei einem Ringtool kommt es auf des eine Geräusch mehr auch nicht an...

 

 

Ansonsten: Lass es bleiben! Zumal der Akt, das zu tauschen auch nicht grad die schönste Arbeit ist für das bisschen...

 

 

Hoffe ich konnte helfen!

 

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. ich stehe auch gerade vor dem Umbau bevor der M50 reinkommt, jedoch mit M20 EMS. Die Meinungen und Erfahrungen gehen hierbei leider weit auseinander, denn ich habe auch schon oft gelesen dass alles super läuft.. Woran kann das liegen? :frage:8-/8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. ich stehe auch gerade vor dem Umbau bevor der M50 reinkommt, jedoch mit M20 EMS. Die Meinungen und Erfahrungen gehen hierbei leider weit auseinander, denn ich habe auch schon oft gelesen dass alles super läuft.. Woran kann das liegen? :frage:8-/8-/

 

Also ich fahre das EMS vom M20 welches zusätzlich noch erleichtert wurde und kann das Rappeln/Klappern nur bestätigen. Stört mich persönlich aber eher weniger da es sich um ein reines Ringtool handelt in dem eh so einiges Klappert. In meinem Alltagsauto wollte ich diese Geräusche allerdings auch nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich zu dem EMS noch hinzufügen möchte: Das komfortable Mitschwimmen im Verkehr wie mit dem ZMS geht leider auch nicht... sprich wenn man den M50 im Standgas des eingelegten Ganges fahren lässt, fängt er an zu ruckeln und zu "hüpfen" genauso wenn man bei 1500 U/min gediegen Gas geben möchte... ist gerade im Stau sehr nervig, da man nicht einfach mitrollen kann sondern immer die Kupplung quälen muss... hoffentlich habe ich das jetzt verständlich ausgedrückt... :-D @freakdaniel: als Ringtool macht es ja auch, wie gesagt, Sinn. Meins wurde auch auf 5kg erleichtert, dummerweise fahre ich mein Cabrio eben im "Alltag" also nicht gerade sinnvoll...

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja eines mit 7,5kg verbaut, mit allen genannten Nachteilen,

im Alltagsgebrauch definitiv eine Verhunzung eines mit ZMS sehr

ausgewogenen Antriebsstrangs.

 

Der eigentliche Witz war aber, daß nichtmal der Zugewinn an Drehfreude

bzw. das Auf/Abtouren so weltbewegend besser waren.

 

Bestenfalls etwas angewürzt, aber keinesfalls wie erwartet. Liegt vielleicht

auch daran, daß der M50 eh ab Werk schon recht agil ist.

 

Viel gebracht hat in der Hinsicht der Umbau auf E-Lüfter, was ich zwar

nicht ganz verstehe, ist aber so.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...