katze Geschrieben: 29. September 2013 #1026 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2013 Bin auch gerade am Auspuff dran. Fächerkrümmer ist jetzt drin, geht überall schön vorbei. Darf ich mal fragen, welchen ESD ihr benutzt? Am liebsten auch wie der Rest Edelstahl, möchte aber nichts lautes. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 29. September 2013 #1027 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2013 Bin auch gerade am Auspuff dran. Fächerkrümmer ist jetzt drin, geht überall schön vorbei. Darf ich mal fragen, welchen ESD ihr benutzt? Am liebsten auch wie der Rest Edelstahl, möchte aber nichts lautes. Meine Kombination besteht aus Raceland-Fächerkrümmer, 325i E36 Keramik-kat und M20-ESD mit aufgeschweißten 70er Edelstahl-Endrohren. Zu hören hier: (rechts ich, links Frank325 mit Longtube Fächerkrümmer, 328i Metallkats und M20 ESD auch mit aufgeschweißten 70er Edelstahl-Ednrohren) und hier Vorbeifahrt: Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 29. September 2013 #1028 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2013 Danke, Tim. Hast Du vielleicht ein Bild von dem Kat, den Du eingebaut hast? Ich hab einen Kat vom e36 320i hier. Mag gern mal vergleichen. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 29. September 2013 #1029 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2013 ja hab ich, sogar in verschiedenen Perspektiven vielleicht helfen dir die weiter! falls nicht: Gib grad bescheid;-) Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. September 2013 #1030 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Ich hab einen Kat vom e36 320i hier. Mag gern mal vergleichen. Der Kat vom E36 320i ist am Ein- und Ausgang einflutig. Die zwei Flammrohre gehen schon vor dem Kat in ein großes Y-Rohr über. Für den M50B25 ist er somit eher unbrauchbar, es sei denn Du möchtest zum Endschalldämpfer hin einflutig konstruieren. Das ist allerdings weder für die Motorleistung, noch für die kommende TÜV-Eintragung von Vorteil... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 30. September 2013 #1031 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Dazu hab ich gleich mal ne fragen. Hab noch vom Z3 2.8 nen kat da liegen der geht 2 flutig rein und einflutig raus. Also sollte es für nen umbau kein problem sein auf einflutig zu gehen, sollte es doch für einen der hinten einflutig möchte perfekt sein. Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 30. September 2013 #1032 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Ich sehe auch kein Problem damit eine einflutige Auspuffanlage an einem 6-Zylinder zu verbauen solange der Durchmesser passt. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. September 2013 #1033 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Dazu hab ich gleich mal ne fragen. Hab noch vom Z3 2.8 nen kat da liegen der geht 2 flutig rein und einflutig raus. Also sollte es für nen umbau kein problem sein auf einflutig zu gehen, sollte es doch für einen der hinten einflutig möchte perfekt sein. Jap, die Katanlage vom Z3 ist ähnlich wie beim E39 528i konstruiert. Vor dem Kat zweiflutig (1x 45mm und 1x 50 mm) und hinter dem Kat einflutig (ca. 65mm). Ein Problem sehe ich da auch nicht. Vorausgesetzt man will hinter dem Kat eine einflutige Anlage haben. Der Kat vom E36 320i ist allerdings schon ab der Y-Zusammenführung vor dem Kat einflutig (Durchmesser habe ich jetzt nicht im Kopf, ca. 55 mm denke ich). Ich glaube, dass BMW aber schon bewusst ab dem 2,5 Liter komplett auf eine zweiflutige Anlage gegangen ist. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 30. September 2013 #1034 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Danke für die Bilder!! Ja stimmt mein 2,0 Kat ist einflutig, bisher war die komplette 320 e36 Anlage verbaut, provisorisch. Möchte aber gern jetzt auch nach dem Kat zweiflutig bauen. Wisst ihr den Rohrdurchmesser vom 325 e30 esd? Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 30. September 2013 #1035 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 323i m52 ist auch einflutig und ist auch ein 2,5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 30. September 2013 #1036 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Danke für die Bilder!! Ja stimmt mein 2,0 Kat ist einflutig, bisher war die komplette 320 e36 Anlage verbaut, provisorisch. Möchte aber gern jetzt auch nach dem Kat zweiflutig bauen. Wisst ihr den Rohrdurchmesser vom 325 e30 esd? außen 45mm, innen 41mm Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. September 2013 #1037 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Vorne 2x 45 mm. Die Endrohre haben 62 mm. Jap, der M52B25 hat auch eine einflutige Katanlage. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 30. September 2013 #1038 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2013 Vorne 2x 45 mm. Die Endrohre haben 62 mm. Jap, der M52B25 hat auch eine einflutige Katanlage. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 war mir jetzt nicht sicher welche Stelle der Rohre gemeint war...:devil: Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 1. Oktober 2013 #1039 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Sorry, meinte natürlich die vorderen :) Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 3. Oktober 2013 #1040 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Mein TÜV Prüfer hat zu mir eindeutig gesagt: Der Motor wird dir nur eingetragen, wenn du den Kat zum Motor fährst oder höherdimensioniert. (z.B. M50B25 Motor und 328er Kat) Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 3. Oktober 2013 #1041 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Mein TÜV Prüfer hat zu mir eindeutig gesagt: Der Motor wird dir nur eingetragen, wenn du den Kat zum Motor fährst oder höherdimensioniert. (z.B. M50B25 Motor und 328er Kat) So war es bei all meinen Motorumbauten auch schon immer gewesen.Der Kat musste immer zum Motor gehören oder zumindest vergleichbar sein, ebenso darf auch die komplette Ansaugung nicht verändert werden wegen Abgasverhalten eben. mfg Daniel Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 3. Oktober 2013 #1042 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Hat wer erfahrung mit dem m50 ems am m50b25? Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 3. Oktober 2013 #1043 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Hat wer erfahrung mit dem m50 ems am m50b25? Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk 2 Du meinst M20 EMS am M50 oder? Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 3. Oktober 2013 #1044 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Hat wer erfahrung mit dem m50 ems am m50b25? Frag mal den Cabrio-Tim... Hat deutlich mehr Nach- als Vorteile!! Meiner Meinung nach: Finger weg und das serienmäßige ZMS einbauen. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 3. Oktober 2013 #1045 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Hat wer erfahrung mit dem m50 ems am m50b25? Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk 2 ich fass es mal kurz: Vorteile: Drehzahl geht schneller nach obenbesser Ansprechverhalten bei Vollast Nachteile: Motor läuft im Stand unrund (wummert), weil zu wenig Masse zum AusgleichAbsolut nerviges Rattern und Knattern im Leerlauf wenn Kupplung nicht getretenwenn du im unteren Drehzahlbereich aufs Gas trittst, ertönt eine Art ekelhaftes "Schleifen" aus Bereich EMS Fazit: Solltest du dein Fahrzeug im Alltag nutzen, ist der Umbau für den A****. Es ist eigentlich einfach nur nervtötend, wenn du mit dem Ding gediegen fahren willst und ab und zu gerne auch ohne Herunterschalten beschleunigst... Das Geräusch zerstört den wirklich schönen Klang des M50. An jeder Ampel hast du einen Mix aus wummerndem Motor und einem knatternd krachendem EMS. Hätte ich die Wahl gehabt hätte ich das ZMS bevorzugt!!! Solltest du deinen E30 allerdings im Rennsport oder als Ringtool benutzen, steht die Frage natürlich nicht zu Debatte und das EMS ist an für sich (meiner Meinung nach) Pflicht. Weniger Masse, schneller besser nutzbares Drehzahlband, usw. usw. Bei einem Ringtool kommt es auf des eine Geräusch mehr auch nicht an... Ansonsten: Lass es bleiben! Zumal der Akt, das zu tauschen auch nicht grad die schönste Arbeit ist für das bisschen... Hoffe ich konnte helfen! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 4. Oktober 2013 #1046 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Hmm.. ich stehe auch gerade vor dem Umbau bevor der M50 reinkommt, jedoch mit M20 EMS. Die Meinungen und Erfahrungen gehen hierbei leider weit auseinander, denn ich habe auch schon oft gelesen dass alles super läuft.. Woran kann das liegen? :frage:8-/8-/ Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 4. Oktober 2013 #1047 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Hmm.. ich stehe auch gerade vor dem Umbau bevor der M50 reinkommt, jedoch mit M20 EMS. Die Meinungen und Erfahrungen gehen hierbei leider weit auseinander, denn ich habe auch schon oft gelesen dass alles super läuft.. Woran kann das liegen? :frage:8-/8-/ Also ich fahre das EMS vom M20 welches zusätzlich noch erleichtert wurde und kann das Rappeln/Klappern nur bestätigen. Stört mich persönlich aber eher weniger da es sich um ein reines Ringtool handelt in dem eh so einiges Klappert. In meinem Alltagsauto wollte ich diese Geräusche allerdings auch nicht haben. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 4. Oktober 2013 #1048 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Was ich zu dem EMS noch hinzufügen möchte: Das komfortable Mitschwimmen im Verkehr wie mit dem ZMS geht leider auch nicht... sprich wenn man den M50 im Standgas des eingelegten Ganges fahren lässt, fängt er an zu ruckeln und zu "hüpfen" genauso wenn man bei 1500 U/min gediegen Gas geben möchte... ist gerade im Stau sehr nervig, da man nicht einfach mitrollen kann sondern immer die Kupplung quälen muss... hoffentlich habe ich das jetzt verständlich ausgedrückt... @freakdaniel: als Ringtool macht es ja auch, wie gesagt, Sinn. Meins wurde auch auf 5kg erleichtert, dummerweise fahre ich mein Cabrio eben im "Alltag" also nicht gerade sinnvoll... Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 4. Oktober 2013 #1049 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Ich hatte ja eines mit 7,5kg verbaut, mit allen genannten Nachteilen,im Alltagsgebrauch definitiv eine Verhunzung eines mit ZMS sehrausgewogenen Antriebsstrangs. Der eigentliche Witz war aber, daß nichtmal der Zugewinn an Drehfreude bzw. das Auf/Abtouren so weltbewegend besser waren. Bestenfalls etwas angewürzt, aber keinesfalls wie erwartet. Liegt vielleichtauch daran, daß der M50 eh ab Werk schon recht agil ist. Viel gebracht hat in der Hinsicht der Umbau auf E-Lüfter, was ich zwar nicht ganz verstehe, ist aber so. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 4. Oktober 2013 #1050 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2013 Danke für das Feedback, dann ist das M20 echt raus. Habt ihr euch alle auf das M20 Schwungrad bezogen? Es gibt ja wohl ein EMS vom M50 (ohne Klima oder vom M50B20, weiß grad nicht so genau)...hat das wer mal verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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