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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Empfohlene Beiträge

Da musst Du etwas tricksen... Mit der originalen Halterung reicht es nicht beim kurzen E34-Kabelbaum.

Am besten verbaust es nicht kopfüber sondern mit dem Deckel nach oben und mit dem großen Baionett-Stecker zur Spritzwand hin. Dann wickelst Du es in Schaumstoff ein und klemmst es unter der E30 Kunststoff-Schale/Abdeckung vom Handschuhfach fest. Ähnlich kannst Du es mit den drei Relais machen.

 

Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Aber so ist es nicht sichtbar, klapper- und stossfrei untergebracht ;-)

 

 

@DrunkenStupid: Such Dir am besten die Teilenummer vom passenden LMM im ETK raus. Es sollte einer mit so einem silbernen "Kasten" auf der Oberseite sein.

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Hätte da noch ne überholte Ölpumpe günstig abzugeben, wenn jemand eine sucht, neuer Kolben, Feder und Dichtung. komplett gereinigt + geprüft.

 

Wie sieht denn deine PV aus für die Ölpumpe ?

 

mfg.

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ok frank ich werd es mir mal ansehn, ich werde es mit blasenfolie einwickeln!!

ich wollt mir erst ne halterung bauen aber so gehts auch!!:D

 

Davon würde ich dir abraten.

Die Steuergeräte werden ziemlich warm. Nicht dass dir danach die Hütte abbrennt.

Die wärme kann ja auch nicht wirklich abgeführt werden...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

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Passt die Box nicht aufs Batterieblech des E30?

 

@DrunknStupid: Nen M50 LMM hab ich noch im Keller liegen, muss ich mir aber nochmal anschauen. Kann sein, dass der vom B20 ist..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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ok frank ich werd es mir mal ansehn, ich werde es mit blasenfolie einwickeln!!

ich wollt mir erst ne halterung bauen aber so gehts auch!!:D

 

Davon würde ich dir abraten.

Die Steuergeräte werden ziemlich warm. Nicht dass dir danach die Hütte abbrennt.

Die wärme kann ja auch nicht wirklich abgeführt werden...

 

 

hmm kein ahnung ob das warm wird ich habs noch nicht angefasst wenn es in betrieb ist!

wie sicher ich es dann vor erschütterung? da ist schaumstoff ja auch nicht das wahre oder?

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Passt die Box nicht aufs Batterieblech des E30?

 

@DrunknStupid: Nen M50 LMM hab ich noch im Keller liegen, muss ich mir aber nochmal anschauen. Kann sein, dass der vom B20 ist..

 

da muss ich ja meine batterie nach hinten legen, das will ich nicht unbedingt!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Macht aus meinen Augen auch Sinn und ist schnell und günstig erledigt. Aber nix muss natürlich..

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Eine super Idee Benii :daumen: Könnte man mal testen mit der E34 STG-Box. Habe ich bisher bei keinem M50-Umbau gesehen...

 

Die Batterie in den Kofferraum zu verlegen ist sowieso ratsam.... Muss nicht, aber besser ist es.


Bearbeitet: von Frank325
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Die Batterie in den Kofferraum zu verlegen ist sowieso ratsam.... Muss nicht, aber besser ist es.

 

wieso ist das ratsam? was hab ich da für ein nutzen?

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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achso nada...

ich hab platz vorn!

und wegen den paar kg mach mir keine sorgen dafür muss ich nicht das + kabel durch die ganze karre fummeln...

der vorbesitzer hatte die batterie hinten und er hatte das kabel an der spritzwand einfach mit durch die kabel öffnung des STG gezogen und deswegen ist wasser in den innenraum gelaufen deswegen hab ich sie wieder vor geholt!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Die Batterie habe ich mittlerweile auch wieder im Motorraum, es gab für mich keine Lösung die optisch akzeptabel ist mit dem +Pol auf dem Batterieblech, bzw. im Kofferraum für die Batterie selbst. Zu lange war die Sucherei nach der M3-Abdeckung usw....Hauptgrund ist gewesen die Optik im Motorraum.

 

Die Verpackung für das Steuergerät finde ich interessant, allerdings auch nicht ganz kostengünstig.

 

Hat Jemand schon Bilder gefunden außerhalb des ETK? Wäre schön einschätzen zu können ob es seine 60-80€ wert ist!

:e30:
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Da bin ich etwas anderer Meinung....

 

-Optik: Nahezu jede Lösung mit dem Pluspol sieht doch besser aus als der

blöde Batterieklotz da vorne. Mit M3-Abdeckung perfekt, bei mir z.B. sicher

nicht ganz optimal aber auch ganz ansehnlich

 

-Funktion: Aus sehr gutem Grund ist die Batterie werksseitig bei der 325i Limo

hinten. Einfacher und effektiver kann man die Fahrdynamik nicht verbessern

als auf diese Weise 15kg von der Vorderachslast abzuknapsen.

 

Das Kabel ordentlich zu verlegen auf dem vorgesehenen Pfad ist keine 2Std Arbeit,

die M3-Abdeckung und der Pluspol kommen auf 30€. Ihr baut doch keinen fetten

Motor ein, um später nur an der Eisdiele vorbeizurollen...ein möglichst leichter Vorderwagen

und Grip an der HA sind das A+O für einen talentierten Kurvenwetzer.

So ein (leicht realisierbares) Potential sollte man nicht einfach verschenken

 

Zur DME..habe diese auch umgedreht und mittels Kabelbindern und Unterlage

von Moosgummi an den Kontaktstellen zur Karosse festgezurrt, no prob.

 

VG Peter

M50beiNacht 001.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ihr baut doch keinen fetten Motor ein, um später nur an der Eisdiele vorbeizurollen

 

...unter anderem! :) Ich hab doch ein Cabrio - du den Kurvenräuber! :)

 

Das sieht schon deutlich besser aus als meine Kreation - aber die roten Kabel hätte ich wiederrum verkleidet mit schwarzen Kabelschläuchen/Riffelschlauch - keine Frage, Kritik auf höchstem Niveau!

 

Ich habe die Batterie verkleidet mit VAG-Zubehör, gibt auch von Opel schöne Verpackungen.

 

Andererseits beim Cabrio ist hinten wieder eine andere Geschichte mit dem Schwingungsdämpfer...


Bearbeitet: von BMW_BLaZe
:e30:
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Meine Batterie kommt nach hinten, im Cabrio. Das steht für mich gar nicht zur Debatte. Aber natürlich Jeder so wie er mag.

 

Die M3-Abdeckung bietet doch die absolut perfekte Optik schlechthin. Das Teil kostet irgendwas um 17 Euro neu - da stellt sich keine Frage nach. Das Batteriekabel zu verlegen seh ich als einer der angenehmsten Dinge überhaupt bei dem ganzen Umbaukrempel, der noch vor mir liegt. Was wirklich nervt, ist die Tatsache, dass es die Gummidurchführung für das Batteriekabel vom Innenraum zum Batterieblech bei BMW nicht mehr neu gibt. Und da sich im Cab das E36-Kabel wegen der Länge eh anbietet, isses meißt blöde, wenn man nen komplettes E30-Kabel holen muss - aber gut.

 

@Blaze: bis vor ein paar Wochen lag die Box noch in der Garage. Mittlerweile aber entsorgt samt E34. ;-) Beschaffung wenn dann sowieso nicht über BMW, sondern hier!

 

Edit wegen der Box - wenns bei dem passt..: http://www.bmw-power.de/Fahrzeuge/E30_350i_stelze/roberts_350_uebersicht.htm / http://www.bmw-power.de/Fahrzeuge/E30_350i_stelze/roberts_350_foto_uebersicht.htm


Bearbeitet: von benii

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na mal sehn wie ich lust habe.... ich wills wenn dann auch ordentlich haben und kein wasser im innenraum oder kabel die irgenwo vor gucken oder oder oder!

ich werd es erstmal so machen wie peter!

 

jetzt hab ich noch ein anderes problem, was habt ihr denn für ein mittellager verbaut?

meine welle ist die von einem e36 328i (großer flansch) das dazugehörige mittellager passt ja nicht in den kardantunnel!

was sollte ich am besten für ein lager nehmen??

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Hey Leute,

 

hat jemand von euch die E30 320i/325i Kardanwelle am M50 Getriebe verbaut?

Habe dieses Getriebe verbaut:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/525i-M50/LHD/M/1991/january/browse/manual_transmission/manual_gearbox_s5d_z/

 

Leider passt bekanntlich der Flansch der Ausgangswelle nicht, daher suche ich den vom 320i/520i M50, der soll ja laut Anleitung passen! Nun finde ich aber 2. verschiedene Flansche im ETK und bin nicht sicher, welcher der richtige für mein Getriebe ist?!

 

Einmal den:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/520i-M50/LHD/M/1991/january/browse/manual_transmission/s5d_g_drive_shaft_output_shaft/

 

ist zumindest schonmal das selbe Gehäuse, aber passt der Flansch wirklich? Weil wenn man auf die teilenummer des Flansches klickt, erscheinen alle möglichen Motorvarianten (von 316i bis 325i) was mich total verwirrt, weil ich dachte, dass die von 320i und 325i unterschiedliche größen haben?

 

Oder muss es der hier sein:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/520i-M50/LHD/M/1991/january/browse/manual_transmission/getrag_260_5_50_gear_wheel_set_sing_part-2/

 

Wobei ich nicht sicher bin, ob der auf den Dorn passt?! Habe einen 325i oder 320i (bin nicht sicher welcher) Flansch vom E30, leider passt der nicht auf den Dorn :cry:

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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@esgey um den Stecker geht es mir nicht, baue auch auf den Runden um (Teil liegt hier) allerdings hab ich die Vermutung, dass mir ein Kabel fehlt da beim Eckigen Stecker kein Drehzahlsignal anliegt, beim Runden schon... und mein Motor springt nicht an....

 

Das Drehzahlsignal kommt im Handschuhfach an dem dreipoligen Stecker an. Ist das schwarze 0.5er Kabel.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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jetzt hab ich noch ein anderes problem, was habt ihr denn für ein mittellager verbaut?

meine welle ist die von einem e36 328i (großer flansch) das dazugehörige mittellager passt ja nicht in den kardantunnel!

was sollte ich am besten für ein lager nehmen??

 

Sollte mit dem Mittellager vom E30 funktionieren.

 

Andere Frage - hat jemand schonmal einen IX BKV ohne ABS Verbaut sodass eine Abzweigung für die Vorderachse fällig wird ?

Kann man das einfach mit einem T Stück wie an der Hinterachse lösen ?

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@esgey um den Stecker geht es mir nicht, baue auch auf den Runden um (Teil liegt hier) allerdings hab ich die Vermutung, dass mir ein Kabel fehlt da beim Eckigen Stecker kein Drehzahlsignal anliegt, beim Runden schon... und mein Motor springt nicht an....

 

Das Drehzahlsignal kommt im Handschuhfach an dem dreipoligen Stecker an. Ist das schwarze 0.5er Kabel.

 

 

Ist das ein Notwendiges Signal, damit der M50 überhaupt Anspringt?

Gruß Tobi

 

 

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jetzt hab ich noch ein anderes problem, was habt ihr denn für ein mittellager verbaut?

meine welle ist die von einem e36 328i (großer flansch) das dazugehörige mittellager passt ja nicht in den kardantunnel!

was sollte ich am besten für ein lager nehmen??

 

Sollte mit dem Mittellager vom E30 funktionieren.

 

Andere Frage - hat jemand schonmal einen IX BKV ohne ABS Verbaut sodass eine Abzweigung für die Vorderachse fällig wird ?

Kann man das einfach mit einem T Stück wie an der Hinterachse lösen ?

 

Ich habe ihn ohne ABS Verbaut aber hab da kein T-Stück oder ähnliches benötigt

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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..einen IX BKV ohne ABS Verbaut sodass eine Abzweigung für die Vorderachse fällig wird ?
Ich habe ihn ohne ABS Verbaut aber hab da kein T-Stück oder ähnliches benötigt

Dem BKV ist das Ganze ziemlich egal. Beim HBZ siehts da schon anders aus.

Kann man das einfach mit einem T Stück wie an der Hinterachse lösen ?
TN: 34 34 1 111 435

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[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Hallo zusammen,

 

ich hätte ein paar Fragen zum Umbau.

Ich möchte meinen 316 VFL mit einem M52B28 bestücken. Ich hätte noch einen 320i zum schlachten da.

 

Nun meine Fragen:

 

-Welche Teile könte ich vom 320i bzw. M20 übernehmen? Vom 316 (M10) kann man denke ich mal nix gebrauchen oder?

-Haben die M52B28 Motoren aus dem E38 und E39 unterschiede zu dem Motor aus dem E36?

-Gibt es alternativen zu dem Doppelkammer-Bremskraftverstärker aus dem 325ix?

 

Würde mich über hilfreiche Antworten von Euch freuen. :)

"Situs vilate inis et avernit"

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