GStar Geschrieben: 29. Juni 2012 #476 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Update: Entlüftungsventil vom Tank war offen. Also quasi Falschluft dadrüber gezogen Geht schon gut, son B25 mit kurzem Diff... Zitieren 'Signatur zu groß' Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochratz Geschrieben: 29. Juni 2012 #477 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Ich benötige jetzt auch mal die Hilfe von nem Experten. Habe meinen e30 auf 325i aus einem e34 umgebaut. Alles nach plan und besten Wissen angeschlossen, dann die böse Überraschung, er startet nicht. Weder der Anlasser noch die Benzinpumpe arbeitet. Zünden würde er aber. Habe am Motorstecker lediglich eine Spannung von 0,2 Volt bei Benzinpumpe und Anlasser. Sobald ich den Stecker zwischen Zündschloss und Motorstecker abstecke, habe ich korrekte werte am Zündschloss. Schließe ich den Stecker wieder an, habe ich wieder nur 0,2 Volt. Bin ziemlich am Ende mit meinem Latein, suche jetzt schon seit einigen Stunden im Netz, jedoch nichts brauchbares zu finden. Ich tippe auf einen Massefehler...Hatte dieses Problem schon einer?Werde morgen nochmal alle Kabel durchgehen und Kontrollieren. Danke schonmal Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 29. Juni 2012 #478 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 USA, da die dort vorhandene minderwertige Benzinqualität die Beschichtung des Alublocks zerstörte. Das ist auch der Grund wieso der M62 nen Alusilblock bekam wie auch die AT Blöcke beim M60.Ursache war der hohe Schwefelgehalt beim US Sprit der im laufe der Zeit die Nicasil Beschichtung quasi weg gewaschen hat. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. Juni 2012 #479 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2012 Kann mir mal einer erklären, was an dem ix-BKV-Umbau so toll ist, daß alle Welt das nachbauen muss? Habe mit abgeschliffenen Rippen etwa 4mm Platz, die Ansaugbrückehat trotz gelegentlich flotterer Fahrt nie Kontakt am BKV, und derMotor ist an der Ölwannenunterseite waagrecht, bestenfalls vielleicht1° geneigt. Wozu Kosten und Mühe produzieren, wenns auch so geht? VG Peter Sitzt Dein Motor wirklich mittig? Oder hast Du etwa einfach die E36-Motorhalter verwendet? Wenn man den Motor erstmal mittig platziert, was mindestens einen selbstgefertigten Motorhalter bedingt, dann kommt man um eine Verlegung/Änderung des BKV gar nicht drum herum, schon gar nicht, wenn der Motor gerade sitzen soll! Die Neigung des Motors um die Längsachse lässt sich im Übrigen sehr gut an den Getriebelagern "ablesen". Grüßle, Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 30. Juni 2012 #480 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2012 Heiko, ob der Motor mittig sitzt ist mir eigentlich komplett egal...btw, was ist eigentlich genau mittig bei einem schräggestellten Gegenstand Natürlich habe ich die E36 Motorhalter verbaut. Warum auch nicht? FUNKTIONIEREN muss es, und zwar in allen Betriebszuständen,vor allem muss es schwingungstechnisch passen, d.h. nirgendwoanliegen, keine Verspannungen, Vibrationen, Dröhngeräusche o.ä. produzieren. Weder vor der Eisdiele noch auf der Nordschleife. Die Getriebelager sind bei mir übrigens in Waage. Noch was zum Thema mittig - wage mal einen Blick auf das Auge im Achsträger bei ausgebautem Diff, das ist nicht ansatzweise mittig. Deswegen habe ich bei der Montage drauf geachtet, daß insgesamt Motor, Getriebe,Kardanwelle und Diff in einer Linie liegen. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 30. Juni 2012 #481 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2012 Der E36 VA-Träger ist asymmetrisch, darauf sind nat. auch die Motorhalter ausgelegt. Deswegen sitzen die M5X mit den e36 Motorhaltern auf nem e30 VA-Träger 2,5cm außermittig. Zur Beifahrerseite verschoben. Erkennen tut man das, wenn man unter dem Auto steht und die Flucht Kardan-Getriebe-Motor betrachtet, sowie bei ausgebautem Kühler an der Kurbelwelle vorne zum mittigen Loch im Schloßträger.Man kann auch den Abstand vom Längsträger zur Kurbelwelle links und rechts messen... Sitzt der Motor schief, beansprucht er alle Lager im Antriebsstrang übermäßig. Wird erfahrungsgemäß auch sehr lange halten, vibriert natürlich nicht und liegt auch nicht an, aber sofern man es weiß, ist es in meinen Augen schon eher Pfusch. Natürlich ist es was anderes, wenn der Umbau bereits abgeschlossen ist, da würde ich mir das auch dreimal überlegen das noch zu korrigieren, wenn doch alles funktioniert. Aber glücklich wäre ICH damit nicht! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 30. Juni 2012 #482 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2012 Würde ich sofort unterschreiben, wenn auch das Diff genau mittig im Achsträger sitzen würdeHeiko! Das ist aber nicht der Fall, insofern ist es in meinen Augen absoluter Quatsch, sich mit der Mittigkeit der Kurbelwelle zur Längsachse des Fahrzeugs einen abzurödeln und womöglich noch dafür extra Motorhalter anzufertigen. Nochmal: Es kommt auf eine geradlinige Verbindung von vorne nach hinten an, so daß alleslocker und geschmeidig-spannungsfrei miteinander verbunden werden kann und alleelastischen Elemente in der Kette möglichst nicht aus der Nulllage gebracht oder vorgespannt werden, so daß diese in alle zugedachten Richtungen arbeiten können. Verspannt montierte Komponenten in diesem Zusammenhang machen sich sehr wohl bemerkbar und halten auch nicht lange. In meinem Fall mittlerweile 10´km, sicher nicht im Schongangmodus, und alles 1a, egal ob Mittellager, Hardyscheibe, Gummilageroder sonstwas. Das mit dem Pfusch nimmst Du zurück, sonst unterhalten wir uns beim nächsten Grillen malpersönlich VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bochratz Geschrieben: 30. Juni 2012 #483 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2012 Mal ne Frage: Falls mein Steuergerät ne EWS einprogrammiert hat, würde dann der Motor zünden, wenn ich den anlasser überbrücke? Was könnte noch möglich sein für mein Problem?Massefehler kann ich eigentlich ausschließen, habe vorhin bissl rumgemessen.Habe auch von der Batterie auf den Motor das Massekabel gelegt, ohne erfolg.Ist evlt meine Plusversorgung vom Karosserie-Kabelbaum zu schwach?Eine Sicherung kanns ja eigentlich auch nicht sein, sonst hätte ich ja gar keine Spannung anliegend.Das einzige was mir sonst noch einfällt ist, dass meine Stecker-belegung falsch is. Hätte ich aber schon zig mal kontrolliert... Bei Sachen die sich logisch nicht erklären lassen, könnt ich wahnsinnig werden ... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 30. Juni 2012 #484 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2012 Mal ne Frage: Falls mein Steuergerät ne EWS einprogrammiert hat, würde dann der Motor zünden, wenn ich den anlasser überbrücke? Nein Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 1. Juli 2012 #485 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2012 Hat hier eigentlich schoneinmal einen M50 in einen vVFL E30 gesetzt? (Eckiger statt Ruder Stecker) Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 2. Juli 2012 #486 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 moin,@bochartz hast du die grünen kabel vom motorkabelbaum richtig angeschlossen, da gibt es nämlich 2 dünne und 1 dickes. man darf aber nur eines der beiden dünnen grünen mit dem dicken zusammen auf grün gelb legen (Zündplus). Wenn beide dünnen mit angeschlossen sind dann springt er auch nicht an. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 2. Juli 2012 #487 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Wenn ich seinen Post richtig verstanden habe, hat er im STG EWS einprogrammiert, die ganze EWS Geschichte aber garnicht verbaut. Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 2. Juli 2012 #488 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Falls mein Steuergerät ne EWS einprogrammiert hat hört sich für mich so an als wüsste er es nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ETA-Regensburg Geschrieben: 2. Juli 2012 #489 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Hallo Gemeinde ;), habe einen M50 Umbau hinter mir. Den Umbau habe ich mit einem Freund durchgeführt der selbst einen M50 Turbo fährt und mehrere Umbauten schon gemacht hat. Auto läuft bis auf eine Kleinigkeit problemlos. Nur sind wir da beide etwas Ratlos. Wenn ich längere Zeit gut Gas gebe, sprich nach etwa 20km geht der Lüfter immer wieder unter der Fahrt an. Die Temperaturanzeige bewegt sich dann in Richtung dem Strich zwischen mitte und roter Bereich. Verbaut ist ein E34 E-Lüfter der es dann zwar wieder schafft den Motor etwas runter zu kühlen, aber nach einer gewissen Zeit wieder anspringt. Wassertemperatur hab ich mit einem Fernthermometer gemessen, waren dann rund 94 Grad. Thermostat haben wir ein 91-99 verbaut. Der Lüfter ist so geschalten das er bei 91 Grad gleich auf Stufe 2 geht da der Widerstand defekt ist. Kühler habe ich einen aus einem E36 325i Schlachter mit Klima, wobei wir uns bei dem Netz nicht sicher sind ob der nicht ursprünglich aus einem 4-Zylinder ist. Bild kann ich ja nachreichen... Wie kann ich meine Kühlleistung steigern? Am Motor ist ja soweit nichts defekt sonst würde er ja kochen, bzw. noch viel heisser werden... Habe schon überlegt das Frontblech zu öffnen, sieht aber bei nem VFL auch nicht gerade schön aus... Irgendwelche Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. Juli 2012 #490 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Hat hier eigentlich schoneinmal einen M50 in einen vVFL E30 gesetzt? (Eckiger statt Ruder Stecker) Nen M50 nicht, aber nen V12. Habe da allerdings dann den runden Stecker an den Fahrzeugkabelbaum adaptiert. Den eckigen hatten ein paar Pfuscher schon entfernt. Wenn Du den eckigen Stecker beibehalten willst, schlachtest Du am besten den Motorkabelbaum des Fahrzeugs und nimmst Dir die benötigten Stecker für den M50-Kabelbaum. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 4. Juli 2012 #491 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 Thema: Regelkolben Ölpumpe überholen http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/525i-M50/LHD/M/1994/april/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/ Würde jetzt schätzen, damit sind 9-13 gemeint? Hat wer nen paar Bilder oder ne Anleitung dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 4. Juli 2012 #492 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2012 Hätte da noch ne überholte Ölpumpe günstig abzugeben, wenn jemand eine sucht, neuer Kolben, Feder und Dichtung. komplett gereinigt + geprüft. Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 5. Juli 2012 #493 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Mahlzeit, sagt mal Jungs, wer hat zufällig noch einen Kühlwasserschlauch oben Fahrerseite für mich, oder kann mir sagen, welcher verbaut werden muss. Danke. MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 5. Juli 2012 #494 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 kannst den direkt aus dem e36 nehmen der passt Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 5. Juli 2012 #495 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Danke CRX-Jay fürs Angebot, aber würde es erstma selber versuchen, kann mir da wer weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 5. Juli 2012 #496 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 @esgey um den Stecker geht es mir nicht, baue auch auf den Runden um (Teil liegt hier) allerdings hab ich die Vermutung, dass mir ein Kabel fehlt da beim Eckigen Stecker kein Drehzahlsignal anliegt, beim Runden schon... und mein Motor springt nicht an.... Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 5. Juli 2012 #497 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2012 Ich frag mal hier in die Runde, da auf meine Suchanzeige keiner Antwortet: Hat jemand zufällig einen E30 325i Getriebeflansch günstig abzugeben? Bitte keine Angebote von 50 Euro, dafür kann ich mir ja schon fast ein ganzes Getriebe kaufen ;) Gruß, Jan Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 6. Juli 2012 #498 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 (bearbeitet) Danke CRX-Jay fürs Angebot, aber würde es erstma selber versuchen, kann mir da wer weiterhelfen? Kein Problem. Hier mal eine kleine Anleitung zur Ölpumpenüberholung: Ich habe nur die Nummer 9, 10 und 11 erneuert, reicht m.E. vollkommen aus. (Bei Bedarf noch Nummer 2 und 3).Der tausch ist ganz easy. Musst einfach den Sprengring/Sicherungsring (Nummer 13) mit einer entsprechenden Sprengringzange zusammendrücken und entfernen. Dann kommt dir idr. (je nachdem wie versifft deine Ölpumpe ist) die Distanzbuchse (Nummer 12) von selbst entgegen, ansonsten mit ein bisschen Bremsenreiniger Verschmutzungen entfernen und mal leicht mit dem Gummi- oder Kunststoffhammer auf die Ölpumpe klopfen, dann sollte die Buchse rauskommen und kannst somit auch die Feder und den Regelkolben rausholen. Wenn der Regelkolben Einlaufspuren oder extreme Riefen aufweist, definitv wechseln und auch mal mit dem Finger die Laufbahn in der Pumpe nachfühlen und schauen, ob diese noch intakt und nicht verrieft ist. Neuen Kolben, Feder und Dichtung mit Buchse und Sicherungsring in verkehrter Reihenfolge einbauen. Wichtig ist, den neuen Regelkolben NICHT mit Gewalt einführen, wenn der nicht sauber reinflutscht (nachdem du die komplette Ölpumpe mit Bremsenreiniger gereinigt und mit frischem Öl von innen befeuchtet hast) nimm ganz feines Schleifpapier (1000er-2000er, nicht grober!) und schleife ein bisschen den Kolben an allen Kanten leicht ab, danach sollte er super leicht reinflutschen! Was ich noch machen würde ist, die beiden Rotoren (Nummer 2 und 3) auf verschleißspuren zu prüfen. Bei mir waren die zum Glück noch super in Schuss. Um an diese ranzukommen musst du die vier Schrauben am Deckel und das Kettenrad demontieren, ganz WICHTIG, die Mutter vom Kettenrad ist auf ein Linksgewinde geschraubt, das heißt, dass du nicht wie gewohnt die Mutter gegen den Uhrzeigersinn öffnest, sondern genau anders herum im Uhrzeigersinn, nicht dass du dir da einen Wolf drehst und dich wunderst, dass so eine popelige in Öl gelagerte Mutter sich nicht öffnen lässt. Einbau auch wieder in verkehrter Reihenfolge. So, ich denke, das war das wichtigste, was du bei der Revision deiner Ölpumpe beachten solltest, viel Spaß und Erfolg dabei! Bearbeitet: 6. Juli 2012 von Pinoy Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 6. Juli 2012 #499 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 Ich frag mal hier in die Runde, da auf meine Suchanzeige keiner Antwortet: Hat jemand zufällig einen E30 325i Getriebeflansch günstig abzugeben? Bitte keine Angebote von 50 Euro, dafür kann ich mir ja schon fast ein ganzes Getriebe kaufen ;) Gruß, Jan Was genau meinst du mit Getriebeflansch? Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 6. Juli 2012 #500 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2012 Ich frag mal hier in die Runde, da auf meine Suchanzeige keiner Antwortet: Hat jemand zufällig einen E30 325i Getriebeflansch günstig abzugeben? Bitte keine Angebote von 50 Euro, dafür kann ich mir ja schon fast ein ganzes Getriebe kaufen ;) Gruß, Jan Was genau meinst du mit Getriebeflansch? Hey, suche den von der Ausgangswelle, also den, wo die Hardyscheibe/Kardanwelle drangeschraubt wird :) Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.