Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jup, lies Dir mal die Umbauanleitung durch. Da wird fast alles beantwortet ;-)

 

Fächerkrümmer:

Die wenigsten verbauen Fächerkrümmer. Entweder nimmst Du die Gusskrümmer vom E34 (passen 1a) oder die Blechkrümmer vom M52. Bei letzteren muss der vordere Krümmer gekürzt werden. Das ist gegenüber einem Fächer bei der TÜV-Eintragung hilfreich.

 

Kats:

Es bieten sich neben den E34/36 Kat's auch die Kat's vom E36 328i an. Diese sind etwas kleiner. Mit den Universal-Metallkats könnte es schwierig werden, bei einem 200cpi sogar fast unmöglich. Unifit sagte mir hierzu, dass es da sogar zu Problemen mit den Abgaswerten kommen kann. Aber das solltest Du auf jeden Fall vorher mit dem TÜV-Prüfer absprechen!

 

Kupplung:

Wenn sie nicht neuwertig ist auf jeden Fall austauschen! Bei eingebauten Motor ein richtig blöde Arbeit, weil der Motor im E30 sehr nah an der Spritzwand anliegt und kaum nach hinten gekippt werden kann. Es geht nur, wenn man ihn aus den Motorlagern hebt und ein paar cm nach vorne schiebt.

 

Nr.10:

Das ist der Thermostat für die Drosselklappen-Vorwärmung. Entweder am Luffikasten verbauen oder ganz weglassen.

 

Generell: Sprich den Umbau VORHER mit dem TÜV ab!!! Das erleichtert so einiges und kostet weniger Nerven! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey zusammen,

Danke für die Antworten. Die Umbauanleitung habe ich gelesen. Nicht nur einmal ;)... Ganz klar wurden mir meine Fragen dabei aber nicht. Sind ja eher spezielle Fragen... Mit dem Tüv ist es auch schon abgesprochen. Zumindest der grundlegende Umbau. Details wie Metallkat und Fächer halt noch nicht... Wollte erstmal ne Forumsmeinung :).

Wo kann man denn bei der 400Nm Geschichte gegenhalten?... Macht es echt Sinn nur für die Dichtung das ganze abzubauen? Ich bin erstaunt...

 

Hat da jemand Erfahrungen mit Febi Bilstein Teilen? Allgemein: hat jemand Erfahrungen mit Febi Bilstein?
gibts brauchbare Metallkats außer die vom M3?

Bearbeitet: von mrkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es echt Sinn nur für die Dichtung das ganze abzubauen?

 

Tja, nach dem Sinn kann man sich fragen. Ich habe den Simmering nicht getauscht und er ist Gott sei Dink bislang dicht. Blos, wenn Du ihn bei eingebautem Motor tauschen musst bekommst Du die Blutkotze... Deshalb lieber auf Nummer sicher gehen und das am ausgebauten Motor machen. Rein prophylaktisch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin.

 

Jetzt muss ich auch mal ne Frage fragen:

Ist ein M43-Getriebe aus nem E36 zu empfehlen oder eher nich? (M50B25 ohne Vanos in 320it)

 

Hatte es bei meinem ersten Umbau ... passte und hat funktioniert. :freak:

Kann man halt oft sehr! billig bekommen ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein M52-Umbauer den Alu-Block des M52 schon mal gegen einen Graugussblock vom M50 getauscht?

Was muss dafür umgebaut werden?

  • Block inkl. Schrauben und Stopfen
  • Kolben

Noch etwas?! Vllt. weiss alternativ ja Jemand, wie BMW das damals gebaut hat. Die M52 mit Graugussblock sind ja verhältnismäßig selten in D anzutreffen..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein M52-Umbauer den Alu-Block des M52 schon mal gegen einen Graugussblock vom M50 getauscht? Was muss dafür umgebaut werden? Block inkl. Schrauben und Stopfen Kolben Noch etwas?! Vllt. weiss alternativ ja Jemand, wie BMW das damals gebaut hat. Die M52 mit Graugussblock sind ja verhältnismäßig selten in D anzutreffen..

 

 

Den M52 hat es nie mit Graugussblock gegeben, der hatte immer einen Aluminiumblock mit Nicasil-beschichteten Zylinder-Laufbahnen.

Nur der US S50B30 für den amerikanischen Markt hatte einen Graugussblock, weil er auf dem M50tü basiert. BMW hat dafür den Hub mittels anderer Kurbelwelle erhöht (für den 3 Liter von 75 mm auf 85,5 mm) und die Bohrung vergrößert (von 84 mm auf 86 mm). Dafür gab es dann auch andere Kolben.

 

Desweiteren hatten auch die Alpina-Motoren (2.8, 3.0 und 3.2 Liter) einen Graugussblock, weil sie ebenfalls allesamt auf dem M50tü basieren. Beim 2.8er wurde nur der Hub vergrößert, beim 3.0 und 3.2 Liter zusätzlich auch die Bohrung.

 

Die Kolben dürfen bei einem Graugussblock keinesfalls vom M52 verwendet werden. Die sind auf möglichst geringes Kolbenspiel ausgelegt. Da sich aber der Alublock der M52-Motoren stärker ausdehnt als der Graugussblock der M50-Motoren würde das Kolbenspiel bei heißem Motor zu klein werden mit dem Resultat, dass der Motor "klemmt".

 

Sonst passt das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den M52 hat es nie mit Graugussblock gegeben, der hatte immer einen Aluminiumblock mit Nicasil-beschichteten Zylinder-Laufbahnen.

Hi Frank, schau mal: 11 11 1 433 067.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, sind folgende Varianten:

  • M52 Block Aluminium-Silizum-Legierung mit Nikasil beschichteten Zylinderlaufbahnen
  • M52 Block wie zuvor, mit Grauguss-Zylinderbuchsen
  • M52 Graugussblock

Die M52 mit Graugussblock wurden in Nicht-EU-Länder exportiert, z.B. USA, da die dort vorhandene minderwertige Benzinqualität die Beschichtung des Alublocks zerstörte.

 

Es gibt / gab aber auch deutsche (Behörden-) Fahrzeuge, die mit M52 und Graugussblock ausgestattet waren - sind halt selten. Im Anhang mal noch eine eBay-Auktion. Die SA-Liste beinhaltet dann den Punkt "Sondermotor".

Sonst passt das..

:daumen: Ok, ich hatte irgendwo nochmal was von unterschiedlichen "Schienen" gelesen. Finde das aber nicht mehr..

ebay_e36_gg.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benii: Sehr interessant! Wieder was dazu gelernt ;-) Das wusste ich bisher nicht. Ist eine gute Ergänzung für eine Neuauflage der M50/52-Umbauanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Umbauanleitung ist aber auch schon ein Machtwort, so ist es nicht. Sehr ausführlich. Zu dem M52 Sondermotor warte ich derzeit noch auf eine Antwort von BMW (Classic). Habe da Kontakt zu Jemand sehr engagiertem. Ich bekam aber auch bereits direkt den Hinweis, dass es durchaus sein kann, dass die Details / Informationen dazu nicht weitergegeben werden dürfen - mal abwarten, was bei rauskommt.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich, den Bremskraftverstärker zu wechseln, wenn der M50 schon sitzt?

War länger nicht am Auto und habe das platzmäßig nicht mehr in Erinnerung.

Ich möchte den kleineren IX Bremskraftverstärker verbauen, damit ich genug Platz zur

Ansaugbrücke habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer erklären, was an dem ix-BKV-Umbau so toll ist,

daß alle Welt das nachbauen muss?

 

Habe mit abgeschliffenen Rippen etwa 4mm Platz, die Ansaugbrücke

hat trotz gelegentlich flotterer Fahrt nie Kontakt am BKV, und der

Motor ist an der Ölwannenunterseite waagrecht, bestenfalls vielleicht

1° geneigt.

 

Wozu Kosten und Mühe produzieren, wenns auch so geht?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir wer sagen, ob das die passende Servo Pumpe ist für den E30? Konnte die TeileNr von der Umbauanleitung (32 41 1 137 083) nirgens finden. An der Pumpe konnte ich allerdings auch nur 2 Anschklüsse finden, bin mir aber nicht sicher obs die richtige ist?

 

Ich will das ganze mit E36 Lenkgetriebe fahren.

IMG_1499.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer erklären, was an dem ix-BKV-Umbau so toll ist,

daß alle Welt das nachbauen muss?

 

Habe mit abgeschliffenen Rippen etwa 4mm Platz, die Ansaugbrücke

hat trotz gelegentlich flotterer Fahrt nie Kontakt am BKV, und der

Motor ist an der Ölwannenunterseite waagrecht, bestenfalls vielleicht

1° geneigt.

 

Wozu Kosten und Mühe produzieren, wenns auch so geht?

 

VG Peter

 

 

Nach langem hin und her mit Motorlager ausprobieren und Unterlegscheiben Experimten hatte ich ebenfalls genügend Platz zum BKV. Nun, nachdem mir die Auspuffanlage geschweißt/montiert wurde, liegt er wieder am BKV an. Langsam nervt es...Auspuffanlage müsste erst nochmal ab, Getriebe und Schaltgestänge lösen etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab nach vielem lesen in diversen umbauanleitungen keine lust drauf gehabt mit dem bkv stress zu bekommen wenn ich den motor rein hänge und mit motorlagern rum basteln muss und unterlegscheiben drunter bastlen muss.

ich hab das loch in den innenraum etwa 2 cm nach außen gesetzt und zusätzlich noch den ix tandem-bkv verwendet. hab jetzt jede menge platz und der motor sitzt grade drín. ich konnte mit bissel gefummel den bkv sogar mit eingebautem motor raus holen weil ich da was machen musste.

 

Fazit:

ist en bissel arbeit mit dem versetzten des loches aber ich würde es wieder machen...konnte mir da viel zeit mit motorlager test und son kram sparen...

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer erklären, was an dem ix-BKV-Umbau so toll ist,

daß alle Welt das nachbauen muss?

 

Habe mit abgeschliffenen Rippen etwa 4mm Platz, die Ansaugbrücke

hat trotz gelegentlich flotterer Fahrt nie Kontakt am BKV, und der

Motor ist an der Ölwannenunterseite waagrecht, bestenfalls vielleicht

1° geneigt.

 

Wozu Kosten und Mühe produzieren, wenns auch so geht?

 

VG Peter

 

Finde auch, dass es unnötig ist.

 

Ich musste nicht einmal meine ASB nacharbeiten, da die vom E34 keine Rippen an der Engstelle zum BKV besitzt, da ist wirklich genug Luft, am Batterieblech ists zwar eng (musste es beim Einbau auch hochbiegen), aber ausreichend :) messe gleich mal die Abstände. habe Ansaugseitig das exzentrische E36 Motorlager und Abgasseitig das exzentrische E34 Motorlager eingebaut. Unterlegscheiben kann ich auch nochmal messen.

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ebay.de/itm/BMW-e34-Servopumpe-Lenkung-520i-525i-Baujahr-09-1991-M50-ZF-1134594-/110900667506?pt=DE_Autoteile&hash=item19d231e472

 

Sollte die hier sein. Also die passende.

 

Ich werd die nächsten Tage hier mal mit meinen Wehwehchen anfangen... :D

'Signatur zu groß'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Heute Antwort von BMW Classic bekommen. Ich möchte die Mail nicht unbedingt komplett zitieren. Die Aussagen die getroffen wurden sind aber jene:

  • Der Recherche nach gab es das GG-KGH ausschließlich für die USA um die Haltbarkeit zu verlängern
  • Die GG-KGH sind aber ebenfalls für den europäischen Markt zugelassen
  • Die KGH wurden hier aber aufgrund von Material- und Gewichtsgründen nicht eingesetzt
  • AT-Triebwerk-TN: 11 00 9 071 252

Mehr Infos gibt es aufgrund der Tatsache, dass der E36 noch nicht bei Classic geführt wird, erstmal nicht. Classic hat noch keinen Zugriff auf interne Informationen.

 

Ist doch schonmal was, so als kleine Zusatzinfo! :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

 

Stand der Dinge: Leerlaufregler neu, Lambda zwischen M20 und M50 hin- und hergewechselt

 

Symptome: startet normal, läuft kurz (5sek) normal, sägt dann stark zwischen 800 und ungefähr 5 U/min bis er ausgeht.

 

Fehlerspeicher sagt jedesmal was andres: LMM, Lambda, Batteriespannung...

Motor is M50B25 ohne Vanos aus nem E34 Automatik. Kommt das Steuergerät vielleicht nich ohne Automatikgetriebe klar? Ich hab wenig bis gar keine Anhaltspunkte im Moment... :frage:

'Signatur zu groß'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik spielt normalerweise keine Rolle.

Hast du mal versucht den Motor nur mit einzelnen Bauteilen laufen zu lassen?

Sprich einmal nur mit LMM ohne Lambda oder nur Lambda ohne LMM. Normal sollte er laufen ohne die Sensoren. Zwar eher bescheiden aber anbleiben sollte er. Bei dir hört sich das etwas nach Falschluft an.

 

Edit: Was sagt denn die Batteriespannung?

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal danke.

 

Falschluft hab ich auch irgendwie im Hinterkopf. Aber da is alles neu und (sollte) auch fest geschraubt sein.

 

Ich werd den heut abend nochmal kontrolliern, nackich laufen lassen und berichte dann.

'Signatur zu groß'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...