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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Wegen dem Stecker, siehe Bild, passt bei mir nicht.

 

Wg X-Rohr: hab auch nur 1 bank abgegriffen, funktioniert. Was der tüv sagt weiß ich noch nicht

 

.http://img.tapatalk.com/d/14/06/18/2a3ugemy.jpg

 

Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk 2

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Dann musst du das schwarzer gehäuse auch noch ab machen..

oder das Loch größer :)

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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Hallo , hab noch ein Problem mit meiner Benzinpumpe.

 

und zwar bekommt sie beim Zündung einschalten nur ca 0,5v Spannung und springt deshalb nicht an sonder gibt nur so ein kurzes klick von sich.

 

Bücke ich das Relais funktioniert es tadellos ob der motor anspringt hab ich noch nicht gestestet.

 

Motor ist aus einem E34 bj 92 , Masse vom Motor zum Träger ist einwandfrei , Stg. sollte laut nr. das richtige sein.

 

Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem?

 

Gruß

Habt

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Ich bin grad am Bremse umbauen.

An der Hinterachse hab ich schon auf Scheibe umgerüstet.

Was muss an der VA geändert werden?

Nur Bremssattel und Bremssattelhalter?

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

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Hi zusammen,

 

Thema Eintragung 325e BJ 86 -> M50B25:

 

Ich habe mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens geredet und er sagte grundsätzlich möglich, hat nur folgende Vorgaben geäußert:

- Abweichung Gesamtübersetzung max. 1%

- Bremse soll vollständig dem 320is identisch sein, sprich neben Bremsscheiben der BKV, HBZ und die Bremskolben

 

3 Fragen dazu.

- wie errechne ich mir die Abweichung der Gesamtübersetzung? Kann da wer mal ne Beispielrechnung zu machen? Geplant bei mir: M50 Getriebe, 3.25er Diff, 205/45 R16

- Welche verschiedenen Getriebeübersetzungen gab es am M50 im E36 und E34?

- Gibt es unterschiede in der "großen" Bremsanlage in BKV, HBZ und Bremskolben?

 

Vielen Dank

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Hallo,

 

Gesetzlich darf die Gesamtübersetztung max 8% gegenüber dem Spender abweichen wenn ich mich nicht irre.

1% wirst du nicht erreichen können, da die Reifendimensionen beim E34/E36 anders sind und sich daraus ein anderer abrollumfang ergibt und dieser zählt auch dazu, fragt sich dann, ob dein Prüfer das so genau nimmt.

 

Hier kannst du das alles ausrechenen: http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

 

Gruß

Markus

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Ist schonmal ein guter Anfang jemanden gefunden zu haben der das einträgt, wobei 1% schon echt knapp sind. Je nachdem wie gesprächig der sich zeigt nochmal nachfragen, ansonsten durchrechnen ob du mit dem 1% hin kommst oder nochmal nach einem anderen Prüfer Ausschau halten

 

Lt. Tabelle hatte der 325i E36 handgeschaltet das 3,15. da liegst du ja mit dem 3.25 auch recht nah dran, bzw könnte man auch das 3.15 fahren wenn man sonst mit dem Übersetzungsverhältnis nicht hin kommt. Dann könnte man schon mal sagen ist 1:1 wie beim spender. Oder einfach 3.25 Fähnchen ans 3.15. Der Tacho hat ja auch ne toleranz, müsste der dann schon auf der Rolle prüfen.

 

Getriebe :

http://www.e34wiki.de/wiki/Getriebe

 

Unterschiede gibts bei der Bremsanlage insoweit, dass du dann nicht den ix BKV verwendet könntest was aber schon sinnvoll ist. Alternativ kannst du auch über entsprechende Mehrleistung zum 325i argumentieren. 20% Mehrleistung zur Serie sind kein Problem (mir wurden damals sogar 40% genannt obwohl ich das schon viel finde.)

Gibt ja auch nen Hartge 2.7 Gutachten (wenn ich mich recht erinnere) der 204ps mit der Serienbremse hatte. Das könnte man auch mal vorlegen, manchmal tun die sich mit dem 320is schwer weil nur für italo Markt.

Ein TÜV Rheinland Prüfer meinte "in ganz Deutschland dürfen keine baureihenfremen Motoren mehr eingetragen werden. Andere Prüfstelle hieß es:" M50 ist auch nur M20 mit anderem Zylinderkopf, ist machbar wenn sauber umgebaut." also im zweifel einfach nochmal umhören.

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...

Oder einfach 3.25 Fähnchen ans 3.15. Der Tacho hat ja auch ne toleranz, müsste der dann schon auf der Rolle prüfen.

...

 

Da musst du aber Glück haben, es soll Prüfer geben, die sich mit Kreide Markierungen auf der Kardanwelle und auf den Antriebswellen machen und dann die umdrehungen zählen, habe ich auch schon erlebt.

 

Gruß

Markus

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Stimmt, das ist eine Möglichkeit das zu testen. Aber zwischen 3.15 und 3.25 dürfte eig nur so wenig Unterschied sein dass man bei der Kreide und Umdrehungen zählen Methode noch in der Toleranz liegt. Sonst müsste man schon ne Gradscheibe ansetzen. Aber war ja nur ne Notfall Lösung, besser ist natürlich wenn das 3.25 eingetragen wird dann ist man auf der sicheren Seite falls doch irgend wann mal was sein sollte.

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  • 2 Wochen später...

ist das noch ausgebaut ? müsste vom 525 sein... mach mal 5. Gang rein.

dann kannst du Anhand der Tabelle im Link von mir raus finden welche Übersetzung das hat.

Eingangswelle 1x drehen = Ausgangswelle dreht sich 1x bzw. 0,81 je nach Baujahr.

geht auch im eingebauten zustand aber nicht so einfach.

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ja, aber nicht zu viel nachdenken einfach nachprüfen. kerzen raus, nuss vorne auf die KW Schraube, markierung machen und 1x durchdrehen. hinten am getriebe auch markierung machen und prüfen.

falls nötig hinten aufbocken. oder besser anderen Prüfer suchen der nicht so spielchen macht.

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Hallo , hoffe mir kann jemand helfen.

 

Lieder Funktioniert mein Drehzahlmesser nicht , Pinbelegung stimmt sicherung i.o. Den Tacho hab ich gebraucht gekauft , der lag wohl ne weile im Keller könnte es an den Akku´s liegen? Laden die sich selbst wieder auf oder sollten die getauscht werden?

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hallo kurze fragen zu den motolagern beim m52 b28 umbau. habe ansaugseitig das E36 lager (endnummer 444 kopfüber verbaut mit ca. 1,5cm unterlegscheiben. abgasseitig habe ich ein m30 lager, ein e36 (auch endnummer 444) da m20 und das m50 würde ich morgen besorgen. aber irgendwie gehts recht knapp am bkv sowie an den wärmetauscher anschluss. ist sau eng. bin kurz vorm durchdrehen. es handelt sich um ein vfl cabrio wenn das wichtig wäre.über hilfreiche antowrten würde ich mich freuen.

p.s.: die lamellen von der ansaugbrücke sind abgeschliffen

 

mfg chris

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  • 2 Wochen später...

Servus zusammen, hätte mal ne Frage bezüglich der Getriebelängen.

Bei mir ist ein 2liter Getriebe aus dem e34 verbaut (Getrag 220), das gibt aber grad seinen geist auf.

Ist es egal ob ich nun ein b20 oder b25 Getriebe verbaue, oder sind die unterschiedlich lang, sodass die kardanwelle nicht mehr passen würde? 8-/

(e34 m50b25 hat glaube den großen Flansch, das würde daher eh ausfallen)

grüßle,

chris

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