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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Ihr gebt etwas zu schnell auf mit dem M30-Kasten...;-)

 

Wir haben den bei Tim auch verbaut bekommen, trotz ABS, 6-Zylinder Halteblech und dickem B25-Faltenbalg. Glaubt mir - das geht!!!

Am Anfang kommt es einem zwar vor wie eine "Mission Impossible" aber es passt tasächlich :-)

 

Man muss allerdings schon ordentlich improvisieren und basteln (Blech biegen, Kasten an den entspr. Ecken beschneiden, im Oberteil die Rippen rausdremeln u.s.w.)

 

Auf mich bezogen haste da definitiv recht, länger als 45min hab ich mir das glaube nicht wirklich angeschaut. :sonne:

Liegt aber wohl dadran weil ich schon mit der Einstellung "ich fand des Ansauggeräusch mit offenem Filter schon verdammt geil...." ran gegangen bin 8-/ :-D

Dementsprechend wollte ich auch nichts groß dran rum basteln oder den Anschluss weg schneiden, falls sich doch ne andere Lösung ergibt und ich ihn wieder verkauf....

Möchte das nurnoch vorher mit dem Tüv durchsprechen weil alles noch eingetragen werden muss, falls der (was ich eigentlich wegen dem Gutachten nicht erwarte) was dagegen hat, wird fürn Tüv halt doch der m30 Kasten zerschnibbelt ;-)

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Wir haben für den Einbau vom M30-Kasten jeweils gute 4-5 Stunden gebraucht ;-)

Ist schon echt aufwändig...

 

Mir hat der Sound vom offenen Luffi auch besser gefallen aber halt nicht TÜV-konform und um ganz ehrlich zu sein auch nicht wirklich gesellschafts-tauglich...

Mit M30-Kasten ist schon besser.

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na dann werd ich mich am we frohen mutes dran wagen, werde berichten! ;)

 

Viel Erfolg! :daumen:

Nur nicht zu schnell aufgeben. Musst Dich Stück für Stück voran arbeiten. Immer und immer wieder den Kasten reinhalten und anpassen...

Das bekommste schon hin :-UU

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  • 2 Wochen später...

Hi Jungs, wie habt ihr die Kabelverlegung beim Batterieblech gelöst? Hab die Batterie im Kofferraum vorne einen Stützpunkt die Kabel liegen aber so lose rum und mir gefällt das nicht.Gibt es hier eine Kiste alla e34 oder so etwas?

Gruß Tobi

 

 

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Ich würde erstmal den Flugrost bearbeiten und dann die Plusklemme sauber auf das blech an die Spritzwand schrauben. Vielleicht noch das Gummy an den durchgang bisschen anpassen, dann sieht das schon um einiges sauberer aus.

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The wrong hole...hast Du das Batteriekabel etwa durch die Öffnung

für den Motorkabelbaum mit durchgepfercht?

 

20cm zur linken um die Ecke blicken, vorgestanzte Öffnung in diesem

Blech raushauen und da durch.

 

Die M3-Abdeckung ist der eleganteste Weg, ich hab den Klemmblock

einfach an ein freies Loch auf dem Batterieblech montiert, geht auch.

 

VG Peter

Abend2.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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ich bin schon länger Mitleser aber nun brauche ich leider doch eure Hilfe.... baue grade für jemanden einen M50B25 tu (mit Vanos, ohne EWS) Spender Fahrgestellnummer (EF16448) in einen E30, 316i Bj. 05/1990 ohne ABS... Motor ist drin und sitzt gut, es wurde in Absprache mit dem TüV ein Markenfremder Bremskraftverstärker eingebaut, und der Motor mit E34 M50 Motorlagern und E36 Motorhaltern in den Motorraum "gepflanzt".. bis hierhin kein Problem!

Als ich den Motor bekam, (er kommt bereits aus einem E30) waren keine Relais dabei, also bei BMW angerufen und nach der Spenderfahrgestellnummer 1 DME Relais, ein Kraftstoffpumpenrelais und 1 Lambdasondenheizungsrelais bestellt... beim abholen die Überraschung, tatata DME ist immer noch weiss, aber Kraftsoffpumpe und Lambdasonde haben jetzt die gleiche Teilenummer und sind hellgrün oder wie BMW es nennt "weissgrün"

Gut nach zu vollziehen, hier:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/325i-M50/L-M/apr1993/browse/engine_electrical_system/relay_motor_2/

und hier:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/325i-M50/L-M/browse/vehicle_electrical_system/various_relays#8373700_4

Okay, okay... nun wollte ich vor einigen Tagen die Relais einbauen und habe mich immmer und immer wieder gewundert, wo ist Relaissockel Nummer 3..... heute habe ich ihn gefunden, bzw. oder auch nicht, der Verkäufer, bzw. sein Umbauer, (ich kenne den Verkäufer gut) brauchte wohl mal ein Relais mit Sockel... und hat die Kabelbaumisolierung etwas zurück geschoben um ganz trocken die Kabel abzukneifen und anschließend die Kabelbaumisolierung wieder über die abgeschnittenen Enden zu schieben, damit man es nicht sofort sieht!

Also ich habe jetzt hier noch ein weissgrünes Relais liegen, welchen Sockel brauche ich dazu?

Welche Kabelschuhe brauche ich und wie wird der Relaissockel belegt?

Welches Relais (anhand der Kabelfarben evtl. zu sehen) wurde überhaupt abgekniffen?

Die anderen Bilder zeigen die anderen Kabel, es wäre nett wenn ihr hierzu noch sagt, ob ich mit meiner Schätzung (eigentlich verwirrt mich nur das rote und das längere schwarze Kabel etwas) richtig liege und welches Kabel vom Motorkabelbaum kommt an das dünnere der beiden die von hinten kommen?

Ich habe die beiden Relais, jetzt einfach mal so gesteckt wie ich es für richtig hielt, stimmt das so?

Und zu guter letzt wäre es noch super nett, wenn mir einer sagt welches Kabel (Kabelfarbe) vom E30 ich auf welche Kabelfarbe beim Motorkabelbaum legen muss, wegen des Speedsignals

Vielen, vielen Dank

PS Bevor ihr nun sagt, ich soll die Forensuche nutzen... das habe ich probiert und bin gescheitert, ich habe in den letzten 15 Minuten nichts gefunden, womit ich alle meine Fragen hätte beantworten können.

Schönen Abend noch

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Relais.JPG

Steuergerät.JPG

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Okay, okay... nun wollte ich vor einigen Tagen die Relais einbauen und habe mich immmer und immer wieder gewundert, wo ist Relaissockel Nummer 3..... heute habe ich ihn gefunden, bzw. oder auch nicht, der Verkäufer, bzw. sein Umbauer, (ich kenne den Verkäufer gut) brauchte wohl mal ein Relais mit Sockel... und hat die Kabelbaumisolierung etwas zurück geschoben um ganz trocken die Kabel abzukneifen und anschließend die Kabelbaumisolierung wieder über die abgeschnittenen Enden zu schieben, damit man es nicht sofort sieht!

Also ich habe jetzt hier noch ein weissgrünes Relais liegen, welchen Sockel brauche ich dazu?

Sockel kann ich dir geben (hab meinen Kabelbaum nach Brand gewechselt und hab Ihn genau für so etwas aufgehoben

Welche Kabelschuhe brauche ich und wie wird der Relaissockel belegt?

Welches Relais (anhand der Kabelfarben evtl. zu sehen) wurde überhaupt abgekniffen?

Kann am We mal schauen, und dir meine Schaltpläne schicken dort ist ziemlich alles mit drauf

Die anderen Bilder zeigen die anderen Kabel, es wäre nett wenn ihr hierzu noch sagt, ob ich mit meiner Schätzung (eigentlich verwirrt mich nur das rote und das längere schwarze Kabel etwas) richtig liege und welches Kabel vom Motorkabelbaum kommt an das dünnere der beiden die von hinten kommen?

Ich habe die beiden Relais, jetzt einfach mal so gesteckt wie ich es für richtig hielt, stimmt das so?

Und zu guter letzt wäre es noch super nett, wenn mir einer sagt welches Kabel (Kabelfarbe) vom E30 ich auf welche Kabelfarbe beim Motorkabelbaum legen muss, wegen des Speedsignals

Schwarz-Schwarz Pinbelegung weis ich jetzt nicht, kann dir aber auch meinen Anschaltplan schicken

Vielen, vielen Dank

PS Bevor ihr nun sagt, ich soll die Forensuche nutzen... das habe ich probiert und bin gescheitert, ich habe in den letzten 15 Minuten nichts gefunden, womit ich alle meine Fragen hätte beantworten können.

Schönen Abend noch

Gruß Tobi

 

 

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"Situs vilate inis et avernit"

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Hallo, so langsam passt mein M30 Kasten doch. Nur jetzt die Frage, wozu ist dieser Blindstopfen an meinem Bosch LMM? Alle anderen, mit großem Gehäuse, die ich gesehen habe, haben sowas nicht? Kann ich den wegrationalisieren?

 

Grüße

http://img.tapatalk.com/d/14/01/30/qape3u6e.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/01/30/uqepy3az.jpg

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  • 2 Wochen später...

Es hat funktioniert!http://img.tapatalk.com/d/14/02/15/a7e5y9ez.jpg

 

Diese Woche habe ich meinen M50b20 auch eingetragen bekommen. Ich bin ein wenig gefahren und habe bemerkt, dass mein Diff etwas kurz übersetzt sein könnte. Zur Vorgeschichte: der E30 Touring war ein 316i mit 4,10er oder 4,27er Diff (kann man nicht mehr erkennen). Ich fahre jetzt:

100 km/h mit ca 2900 u/min

120 km/h mit ca 3400 u/min

140 km/h mit ca 4000 u/min

 

Was meint ihr? Ich hatte immer das Gefühl einen 6.Gang zu brauchen. Allerdings möchte ich ihm auch nicht zu viel Durchzug bzw Beschleunigung nehmen.

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Na hats doch noch hingehaun, schaut gut aus:)

Ein 4,xx diff am m50 ist auch für einen b20 zu kurz würde ich sagen, zumindest für den Alltag.

Würde evtl ausschau nach einem 3,45 oder evtl sogar 3,64 halten.

Hab ein 3,64 im m50, marschiert mit dem b25 definitiv geil nach vorn, keine Frage :D Aber bei ca 225 (Tacho) bei 7000 Touren ist halt Schluss, denke daher könnte das im b20 ganz gut passen oder evtl etwas länger wie 3,45:)

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Hab bisl im Getrieberechner rumprobiert, wenn du sagst es ist ein 4,1 oder 4,27er Diff verbaut,

dann ist wohl ziemlich sicher ein Schonganggetriebe verbaut.

Mit dem "normalen" m50 Getriebe wär das alles viel kürzer geworden.

 

EDIT: e34Getriebewiki sagt, bis 08/1990 wurde das mit Schongang verbaut.

http://www.e34wiki.de/wiki/Getriebe

 

Hier das Schongang mit 4,10er Diff:

getriebe.jpg

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Mal so zur Info:

 

Hatte da ein kleines Problem mit meinem M52. Bei 600-1200 U/min gab es ein lautes Quietschen aus dem Bereich Keilrippenriemen. War immer nur ganz kurz da (ca. 1-2 Sekunden) und auch nur bei dieser Drehzahl. Hörte sich in etwa so an wie eine zirpende Grille :D

Auslöser dafür war ein defekter (mechanischer) Riemenspanndämpfer.

 

 

Falls also mal jemand dieses Problem mit dem nervigen Geräusch bei seinem M50/52 hat: Hier steht die Lösung des Problems geschrieben ;-)

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