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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Na ganz toll! Dachte mir schon das die Übersetzung nicht stimmen kann.

 

Somit sollte ich also 2x beschissen worden sein. Unglaublich!!

 

Fehlt nur noch, dass mein Getriebe vom E30 statt E36 ist.

 

Wie kann ich ein E30 bzw. E36 Getriebe identifizieren? Gibts doch sicher irgendwelche Nummern außen am Getriebe?

 

Und wie genau geht das mit dem Ausrechnen der Diff. Übersetzung?

 

Danke!!!

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Die Idee ist gut! Das werde ich machen.

 

Trotzdem muss ich mal gucken welches Schaltgetriebe ich verbaut habe.

 

Wie oben schon erwähnt, wie erkennt man den Unterschied zwischen E30 und E36 Getriebe?

 

Danke und Grüsse

 

Torsten

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Wie oben schon erwähnt, wie erkennt man den Unterschied zwischen E30 und E36 Getriebe?

 

Ein E30-Getriebe kannst Du schonmal garnicht haben. Die vom 6-Zylinder sind im 5. Gang nämlich länger übersetzt (0,81:1) und 4. Gang mit 1:1. Somit ist der 5. Gang ein "Spargang".

Bei E36/34 ist der 5. Gang mit 1:1 übersetzt.

 

Folglich: Hättest Du also ein E30-Getriebe, dann wäre Deine Vmax deutlich höher! Du würdest warscheinlich die 6500 U/min im höchsten Gang garnicht erreichen. Zudem würde Dein Schalthebel völlig schief in der Mittelkonsole stehen, weil das E30-Getriebe weiter "seitlich gekippt" ist.

 

Wegen der Übersetzung der E34/36-Getriebe mit 1:1 im 5. Gang braucht man ja auch ein längeres Diff. Mit einem 3,91 oder 3,73 vom E30 325i wäre sonst bei 170-180 km/h der Drehzahlbegrenzer erreicht.

 

Das Überprüfen der Nummern mit Hinsicht auf die Möglichkeit eines E30-Getriebes kannst Du Dir also sparen ;-)

 

Teste die Übersetzung also mal so, wie Peter das beschreibt. Dann häng ein Navi ins Auto und überprüfe die tatsächliche Geschwindigkeit. Ich glaube eher Dein Tacho spinnt...

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@ Peter_S und Frank325

 

Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe!

 

 

Bin grade ne Runde mit dem Navi gefahren, da ich eh nochmal weg musste.

 

Mein Tacho zeigt lt. Navi ab ca. 80km/h immer ca. 7 km/h zuviel an.

Bei Tacho 200km/h waren es 193 km/h auf dem Navi.

Somit sollte mein Tacho funktionieren. Zeigt also eher zu wenig an:-(

 

Gut das ich wenigstens das Getriebe ausschließen kann. Nochmals Danke an dieser Stelle.

 

Zwecks dem raufinden meiner genauen Diff. Übersetzung muss ich mich noch schlau machen.

 

Irgendwo hab ich mal gelesen wie man das macht....

 

Torsten

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jemand hiermit schon Erfahrung? müsste ja ein.longtube sein laut den Bildern?

 

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=281049851311

 

Hallo Tobi,

 

wir hatten bei dem Einbau in den E30 NUR Probleme... habe dir hier mal den Link vom M50-Umbau vom frank325 reingestellt, da kannst du mal ab Seite 37 schauen, was wir dafür alls abändern mussten... und wir waren nicht die einzigsten mit diesen Problemen, obwohl es bei uns schon recht heftig war:motz::wall:

 

schaus dir einfach an, vielleicht kann ich dir da ein wenig Entscheidungshilfe geben:

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-mein-24v-umbau-m20b25-m50b25-81768-37.html

 

Btw: klanglich macht es schon etwas aus und im höheren Drehzahlbereich ist der M50 deutlich spritziger.

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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ich sags mal so: wenn du Möglichkeit hast, den Fächerkrümmer mit deiner Abgasanlage zu verschweißen und dementsprechend im VORFELD die Rohrführung so zu ändern, dass du an Motorhalter, Achsaufnahmen etc vorbeikommst ohne anzuschlagen, dann ist es defintiv machbar! (am besten natürlich auf einer Hebebühne, was wir leider nicht hatten). Dann kannst du dir den FK für diesen Preis auch holen! Stell dich aber schonmal darauf ein, dass du im dämlichsten Fall noch viele Kleinigkeiten verändern musst, wie z.B. Die 24 Löcher um den Krümmer zu befestigen, die waren bei uns zu schmal oder das Lambdagewinde versetzen, da es sehr nahe an die Spritzwand kommt und so weiter und so weiter... also plug & play war es bei uns defintiv nicht! :-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Der Krümmer aus dem Link ist dann aber noch ungeeigneter-die

Flanschverschraubungen sind beim dem doch genau dort, wo

eh schon kein Platz ist (Achsträger/Stabi).

 

Mit dem Longtube-FK ist es wirklich seltsam, bei manchem

passt das Ding ohne viel Schrauberei, bei anderen gar nicht.

 

Kann es mir nur so erklären: Das Ding kommt irgendwo aus

China oder der Ecke, wie auch sonst zu dem Preis. Weiterhin

sehen die Dinger zwar augenscheinlich immer gleich aus

(hatte auch Franks Problemteil in der Hand, das sah zu meinem

plug+play Krümmer identisch aus).

 

Vielleicht sind aber einfach mittlerweile Kopien der Kopien oder

so ähnlich im Umlauf, ich denke nicht daß die nur von einem Hersteller

gebaut werden. Und dementsprechend gibt es wohl auch welche,

die besch... zu verbauen sind. Anders ist das für mich nicht nachvollziehbar

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Der Krümmer aus dem Link ist dann aber noch ungeeigneter-die

Flanschverschraubungen sind beim dem doch genau dort, wo

eh schon kein Platz ist (Achsträger/Stabi).

 

Mit dem Longtube-FK ist es wirklich seltsam, bei manchem

passt das Ding ohne viel Schrauberei, bei anderen gar nicht.

 

Kann es mir nur so erklären: Das Ding kommt irgendwo aus

China oder der Ecke, wie auch sonst zu dem Preis. Weiterhin

sehen die Dinger zwar augenscheinlich immer gleich aus

(hatte auch Franks Problemteil in der Hand, das sah zu meinem

plug+play Krümmer identisch aus).

 

Vielleicht sind aber einfach mittlerweile Kopien der Kopien oder

so ähnlich im Umlauf, ich denke nicht daß die nur von einem Hersteller

gebaut werden. Und dementsprechend gibt es wohl auch welche,

die besch... zu verbauen sind. Anders ist das für mich nicht nachvollziehbar

 

VG Peter

 

Du hast es genau auf den Punkt gebracht Peter!:daumen: So in etwa ist meine Denkweise auch! Kopie der Kopie der Kopie...:-D

Aber mit Bühne und Schweißgerät ist da eben alles möglich, ich weiß ja nicht welche Möglichkeiten und Fähigkeiten der Forenkollege hat;-) wenn er es alleine, ohne Hebebühne und ohne gescheites Schweißgerät vorhat, wünsche ich schonmal viel Nerven! Ich will es nicht nochmal machen!:rot::rot: Franks Al hat mich da genug Nerven gekostet!;-):D

Bin ich froh, dass an meinem M50 der Facherkrümmer schon dran ist und der Rohrverlauf schon fertig verschweißt ist und auch schonmal in einem E30 verbaut war!:daumen: Das erspart mir einiges:-D... jetzt müsst ich den nur langsam auch mal einbauen:-(:-D:freak::schrauben:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Hab auch einen longtube hier liegen. Tolle wurst, da dacht ich, einfacher geht's nicht. Naja... Erstmal die Löcher zubruzzeln und weitere 20 Jahre der spritzwand schenken...an Auspuff ist noch nicht zu denken. Ah das reimt sich. Und was sich reimt ist immer gut :)

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Okay zum Thema Auspuff kann ich auch was sagen, wollte zuerst einen "burstflow - longtube" verbauen. Wovon ich aber dann wegen der Gutachten Sache abstand genommen habe und mir einen TA Technix Fächerkrümmer von Ebay für 169€ zugelegt habe. Die Schweißnähte sehen zwar bei dem TA Technix Modell von außen auch super aus, allerdings sind die Übergänge des Krümmers insbesondere oben am Flansch zum Zylinderkopf beim Burstflow schöner.

Aber mir kommt es eher weniger auf die Leistung als Sound und Erscheinungsbild an. Bin den Krümmer mit 5 Tages Kennzeichen gefahren und kann nichts negatives Berichten, ein großer Vorteil ist z.B. dass man die Krümmer ausbauen kann ohne den Motor zu bewegen.

Dennoch kann ich den in anderen Beiträgen prognostizierten Arbeiten nur zustimmen. Wir haben ca. 2 Nachmittage gebraucht um den Krümmer entsprechend anzupassen, hierbei wurden die beiden Rohre nach der 3in1 zusammenführung gekürzt, damit die Schraub Verbindungen weiter in Richtung Zylinderkopf wandern. Somit ist am Querlenker entsprechend Platz. Mit einer Grube / Hebebühne und entsprechender Ruhe und Schweißgerät gut machbar.

Nochmal müsste ich das trotzdem nicht haben :-p Die folgenden Verbindungsrohre musste natürlich auch angepasst werden. Bohrungsabstände usw. passt aber bei mir alles "setzen & spielen" am Zylinderkopf. Im Bereich der Lambda Gewinde ist leider zu wenig platz, hab ich weiter unten nochmal ein neues eingeschweißt.

 

Abschließend nochmal hier das Bild der Anglage, ESD kommt natürlich noch hinten dran.

M50Auspuff.jpeg

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Mit einer Grube / Hebebühne und entsprechender Ruhe und Schweißgerät gut machbar.

Nochmal müsste ich das trotzdem nicht haben :-p Die folgenden Verbindungsrohre musste natürlich auch angepasst werden. Bohrungsabstände usw. passt aber bei mir alles "setzen & spielen" am Zylinderkopf. Im Bereich der Lambda Gewinde ist leider zu wenig platz, hab ich weiter unten nochmal ein neues eingeschweißt.

 

Abschließend nochmal hier das Bild der Anglage, ESD kommt natürlich noch hinten dran.

 

Grube und Hebebühne hatten wir leider nicht :-D:wall: dafür umso mehr Ruhe;-) (zumindest immer dann wenn wir ein neues Fläschchen geöffnet hatten:-D:saufen:) sieht aber echt top aus deine Abgasanlage!:daumen:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Aber um das ohne Grube zu machen muss man die Karre schon ordentlich hoch bocken. Sonst wird man ja zum Alkoholiker

 

...oder zum zukünftigen Rollstuhlfahrer !! Mir hat tagelang fast alles weh getan, was einem nur wehtun kann. War wirklich eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat! Ich brauche das auch nicht wieder und bin umso glücklicher, dass der Fächer nun endlich an Ort und Stelle sitzt.

Ist zwar an einigen Stellen (Motorhalter, Achsträger, Hitzeblech am Übergang von Spritzwand zu Unterboden) recht eng, aber er schlägt auch bei sportlicher Kurvenfahrt nirgendwo an.

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Tja, oder man nimmt etwas Geld in die Hand und kauft sich nen Supersprint Fächer.

Das Ding passte bei mir ohne Änderung. Sehr eng wird es an der Lambdasonde aber es reicht noch.

 

mfg, Matze

12042012388.jpg

 

 

 

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Hallo Frank, freut mich, dass das Gerät bei dir endlich sitzt :-)

Hab mich einmal ohne anheben unter dem E30 gelegt, geendet hat die Aktion leider mit einem nächtlichen Besuch im Krankhaus, da ich mir beim verdrehen des Kopfes die Nase an der VA angebrochen habe. Da gabs dann auch erst mal ein Erste - Hilfe Bier...

Einziges Probleme das meine AGA noch macht ist der bauartbedingte unterschiedliche Längenverzug der Anlage. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist liegt der Endschalldämpfer am Ausschnitt vom Heckblech an. Da werde ich wohl nochmal die Flex ansetzen müssen.

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Tja, oder man nimmt etwas Geld in die Hand und kauft sich nen Supersprint Fächer.

 

Wenn man Geld hat, dann kann man das machen ;-)

 

 

Hab mich einmal ohne anheben unter dem E30 gelegt, geendet hat die Aktion leider mit einem nächtlichen Besuch im Krankhaus, da ich mir beim verdrehen des Kopfes die Nase an der VA angebrochen habe.

 

:eek: Ach Du Sch*** !!! Aber was macht man nicht alles für seinen E30. Hoffentlich ist alles gut verheilt!

 

 

Einziges Probleme das meine AGA noch macht ist der bauartbedingte unterschiedliche Längenverzug der Anlage. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist liegt der Endschalldämpfer am Ausschnitt vom Heckblech an. Da werde ich wohl nochmal die Flex ansetzen müssen.

 

Nix Flex... Ausbauen, an den wichtigen Stellen mit dem Bunsenbrenner erhitzen und dann mit roher Gewalt biegen. Bei mir hat das fast 3 cm gebracht an den Endrohren ;-)

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Hi, das hört sich ja alles gar nicht gut an :watch:

also an Zeit und Bier sollte es nicht mangeln, da ich erst nächstes Jahr wieder fahren möchte ;)

 

Hebebühne, Schweißgerät Flex und helfende Hände sind auch nicht das Problem

jemand der mit einem Schweißgerät umgehen kann sollte ich auch noch auftreiben können ;)

 

Bin eig. nur auf den Trichter gekommen, da ich mit meinem vorderen Krümmer fast direkt auf die VA komme und dort nur mit einem 90Grad bogen weiter kommen würde.

 

Müsste das ganze jedoch im Eingebauten Zustand bewerkstelligen, da stellen sich jetzt schon die Nackenhaare auf :watch:

 

Was würdet ihr machen? Vielleicht habt ihr noch einen anderen Tipp, wegen dem vorderen Krümmer? (sind vom E34)

 

weitere Auspuffanlage:

Kat E36 328i

Endtopf E30 320i

Gruß Tobi

 

 

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Bin eig. nur auf den Trichter gekommen, da ich mit meinem vorderen Krümmer fast direkt auf die VA komme und dort nur mit einem 90Grad bogen weiter kommen würde.

 

Müsste das ganze jedoch im Eingebauten Zustand bewerkstelligen, da stellen sich jetzt schon die Nackenhaare auf :watch:

 

Was würdet ihr machen? Vielleicht habt ihr noch einen anderen Tipp, wegen dem vorderen Krümmer? (sind vom E34)

 

 

Ich würde Dir empfehlen M52 Krümmer zu verbauen.

Die sind nicht aus dem blöden Guss wie die M50 Klumpen und lassen sich wunderbar um schweissen.

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Ich würde Dir empfehlen M52 Krümmer zu verbauen. Die sind nicht aus dem blöden Guss wie die M50 Klumpen und lassen sich wunderbar um schweissen.

 

Den vorderen Krümmer musst Du dann auch unbedingt umschweißen, weil der viel zu lang ist und voll auf der Achse aufliegt. Die E34-Gussklumpen sollten allerdings auch ohne Anpassungsarbeiten passen.

 

Schöner und "eleganter" ist natürlich ein Fächerkrümmer.

Wenn Du Equipment, helfende Hände und Zeit hast dann würde ich letztere Lösung wählen!

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Ok ich denke ich probiert es einfach in den Ferien, da hab ich Zeit und bin auf der Bühne glaubt ihr eine Kiste Bier langt dann zum einbauen?:freak:

Mir schwant übles aber das sollte schon irgendwie klappen... halt dann alles mal auf Bild fest, wenn es soweit ist

 

 

@Martin: Schwarzes Kabel Pin?? angeschlossen? --» Drehzahlsignal

Gruß Tobi

 

 

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