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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Leute ich dreh ab...

Bin seit längerem auf der Suche nach Kühlerschläuchen die wenigstens einigermassen passen.

Habe gehört das die vom E36 TOP sein sollen, also gleich mal beide bestellt.....

Der obere geht so naja... aber der unter passt überhaupt nicht.

Das es nichts gibt was PnP passt is mir schon klar, aber wenigstens die Richtung könnte doch wenigstens mal passen.

Enden abschneiden is ja auch nett wirklich toll da die Schläuche dann verjüngt sind und nimmer über die Anschlüsse passen würden.

Ich sehe ständig Bilder von Motorräumen mit optimal passenden Schläuchen und selbst lauf ich ständig gegen die Wand.

 

IMAG0543-1.jpg

 

IMAG0542.jpg

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nabend daniel,

 

der ober schlauch sieht nicht so dolle aus um ehrlich zu sein. ich habe den schlauch aufgetrennt und ein metallrohr dazwischen gesetzt. ist zwar nicht optimal aber da ich in das rohr noch einen tmep.fühler verbaut habe eigentlich eine gute lösung. dann kannst du auch ein bisschen spielen mit dem schlauchanschluss.

 

den unteren musst du ein bisschen kürzen und dann sollte der eigentlich gut passen...so war es zumindest bei mir...

 

welchen kühler hast du denn verbaut??

 

gruß

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Genau, unterer Schlauch muss etwas gekürzt werden. Wenn der Schlauch dann zu eng ist mim Heißluftföhn erwärmen und dann über eine entsprechend große Nuss/ Rohr drücken. Das dazu am besten im Schraubstock einspannen. Auf der Nuss erkalten lassen. Mit dem Verfahren hab ich schon entscheidende Millimeter raus holen können.

Oberer Schlauch passte bei mir "stecken & spielen" vom E36 wenn ich mich recht erinnere, hatte Peter aber glaub ich auch paar Seiten vorher was dazu geschrieben.

 

Wo ich gerade dabei bin, bin die ersten 50km mit meinem Umbau gefahren - alles in Ordnung E36 Lenkgetriebe und H&R Fahrwerk sind echt super. Der Motor ist natürlich ne wucht, wobei ich die Vermutung habe das er mit einem etwas längeren Differential ( momentan 3,46) noch was besser geht, weil er dann nicht so schnell im Begrenzer ist ;-)

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@Daniel: sind das Originalschläuche oder aus dem Zubehör? Bei mir haben

sie gut gepasst, lediglich unten musste ich beiderseits etwa 5mm kappen,

dann war aber immer noch ausreichend "Fleisch" zum anklemmen vorhanden.

Vielleicht liegts auch daran, daß Dein Motor räumlich ganz anders zum Kühler

steht wg. Deinem BKV, Motorlagern usw.?

 

Der untere liegt übrigens egal wie man sich bemüht immer leicht an dem

vorstehenden Knubbel des ZK an, dort habe ich ein Stück alten Schlauch

aufgetrennt und als Scheuerschutz aufgedoppelt. In der Not kannst Du die

Schläuche auch weiter kürzen, mit etwas Überredung passen sie dann

auch noch auf die Anschlüsse, nicht schön aber geht.

 

@Benutzer: Stimmt, 3,46 ist zwar im ersten Moment der reine Spaß, effektiver

ist aber ein 3,15er

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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ja das konnte ich auch fest stelle das das 3,46er zu kurz ist! daher suche ich auch noch ein längeres! weil mir die endgeschwindigkeit von 210km/h absolut nicht ausreicht!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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@Daniel: sind das Originalschläuche oder aus dem Zubehör? Bei mir haben sie gut gepasst, lediglich unten musste ich beiderseits etwa 5mm kappen, dann war aber immer noch ausreichend "Fleisch" zum anklemmen vorhanden. Vielleicht liegts auch daran, daß Dein Motor räumlich ganz anders zum Kühler steht wg. Deinem BKV, Motorlagern usw.? Der untere liegt übrigens egal wie man sich bemüht immer leicht an dem vorstehenden Knubbel des ZK an, dort habe ich ein Stück alten Schlauch aufgetrennt und als Scheuerschutz aufgedoppelt. In der Not kannst Du die Schläuche auch weiter kürzen, mit etwas Überredung passen sie dann auch noch auf die Anschlüsse, nicht schön aber geht.

 

Ganz genau! Peter hat es mir vorweg genommen.

 

Ich schätze Dein Motor ist ein bischen zu weit vorne.

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Danke Euch schonmal für die vielen Antworten...

Verbauter Kühler stammt vom E36 Schalter mit Klima und integriertem Ausgleichsbehälter.

Die Schläuche die ich jetzt habe sind beider E36 Schläuche aus dem Zubehör (komme da einfach ziemlich günstig rann)

Motor würde zwar von den Lagern her noch etwas nach hinten können, dann liegt aber der Krümmerbogen vom 6ten Zylinder (M3 Fächer) wieder an der Spritzwand an die ich schon ziemlich bearbeitet habe.

Werde ich wohl doch etwas mehr mit den Schläuchen basteln müssen als geplant ;-(

Unterschiedliche E36 6-Zylinder Schläuche gibt's ja nicht oder?

 

mfg Daniel

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Nein, die E36 M50 Kühlschläuche sind alle gleich. Bei mir passen sie ganz gut.

Aber wie Peter beschreibt, muss man den unteren Schlauch etwas kürzen, damit er nicht so stark am Motor anliegt.

Bei mir ist der Motor aber auch so weit hinten wie möglich. Nur ca. 5 mm Platz zwischen ZK und Spritzwand (bzw. dem Kunststoff-Halter der Bremsleitung auf der Beifahrerseite).

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Motor würde zwar von den Lagern her noch etwas nach hinten können, dann liegt aber der Krümmerbogen vom 6ten Zylinder (M3 Fächer) wieder an der Spritzwand an die ich schon ziemlich bearbeitet habe.

 

Wenn man die Spritzwand für den Krümmerbogen nach hinten treibt, was ist denn auf der Innenraumseite hinter dem Blech? Ist das problemlos hinterzudengeln oder sind dort Bauteile hinter die versetzt oder anders befestigt werden müssen das man sie nicht zerkloppt?

 

Ich überlege nämlich auch den E36 M3 Krümmer zu kaufen :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Motor würde zwar von den Lagern her noch etwas nach hinten können, dann liegt aber der Krümmerbogen vom 6ten Zylinder (M3 Fächer) wieder an der Spritzwand an die ich schon ziemlich bearbeitet habe.

 

Wenn man die Spritzwand für den Krümmerbogen nach hinten treibt, was ist denn auf der Innenraumseite hinter dem Blech? Ist das problemlos hinterzudengeln oder sind dort Bauteile hinter die versetzt oder anders befestigt werden müssen das man sie nicht zerkloppt?

 

Ich überlege nämlich auch den E36 M3 Krümmer zu kaufen :)

 

Also bei mir is da noch nicht mal mehr ein Teppich :-)

Da sitzt aber auch bei nem Auto mit Innenausstattung nichts ausser eben Teppich.

 

mfg Daniel

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  • 4 Wochen später...

Hallo Jungs,

 

wer von euch fährt denn M50/52 ohne Servo? Ich bin noch hin und her gerissen ob ich eine Servo verbaue oder nicht, daher wären ein paar Erfahrungen nicht schlecht.

 

Ich könnte günstig einen blasenden 14" Spal E-lüfter kaufen, von den Abmaßen her wäre der Lüfter etwa 30mm größer als das Netzmaß 330 (also die Höhe) vom E36 Kühler mit Ausgleichbehälter. Würde das passen, bzw. weiß jemand aus dem Stehgreif ob vor dem Kühler genug Spielraum vorhanden ist?

 

Weiß jemand woher ich PU-Lager für die Getriebeaufhängung bekomme?

 

Das war es erstmal. :)

"Situs vilate inis et avernit"

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Fahre den M50 ohne Servo....beim fahren kein Problem.

 

Werde aber wohl doch auf Servo umbauen, da es bequemer ist, und ich so einfach auf die E36 Servo umbauen kann.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Kurze Domstreben Frage...

Passt auch eine 6-Zylinder Strebe bei nem M50 Umbau?

Ich hätte gerne eine gerade Verbindung der Dome ohne diese Biegungen der 4-Zylinder Strebe.

Ich gehe mal davon aus das es passt da der Motor ja recht "tief" sitzt, währe mir aber doch gerne sicher bevor ich eine bestelle.

 

mfg Daniel

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Ja die sollten passen da die von innoparts auch passt. Kann aber auch unterschiede bei den Produkten selber geben

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  • 2 Wochen später...

Konnte heute eine Original-Ausgabe der auto-motor-sport aus dem Jahre 1989 ergattern.

 

Darin ist der Testbericht zum 320is enthalten.

 

Eine Kopie davon war damals sehr hilfreich bei meiner Motoreintragung, da hier ersichtlich ist das eine Motorleistung im E30 von 192 PS mit der Standard-Bremsanlage des 325i möglich ist bzw. war.

 

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen bei seiner Eintragung.

 

:beemwe:

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Hallo,

 

bin jetzt damit fertig den Kabelbaum vom m52b28 bj. 7/94(e36) zu kürzen und anzupassen.

Bevor ich den Zündschlüssel rumdrehe mag ich euch aber mal zeigen wie ichs gemacht habe,

ich habe nämlich Angst, das teure Steuergerät ohne EWS zu zerstören.

 

Also Motorstecker war dieser:

PA242466.JPG

 

Fahrzeugseitig habe ich kein bild, der hat aber auch mit folgender Belegung übereingestimmt,

zumindest Farbe,Pin, und Stärke:

 

Steckerbelegung.jpg

 

Ich habe diesen Schaltplan verwendet, um alles zu kontrollieren:

 

Schaltplan m52b28 bj.98 ms41.0.pdf

 

Schaltplan m52b28 bj.98 ms41.0.pdf

 

Jetzt habe ich noch Fragen:

 

1. Im Schaltplan sind 3 Relais: Enlastungs-, DME-, und Kraftsoffpumpenrailais.

Ich habe jetzt nur die 2 blauen Relaus, aus einem kommt schonmal das Kabel für Benzinpumpe zum Motorstecker, aus dem Anderen viele dicke rote Kabel, vom Anlasser.

Wo ist jetzt das DME-relais ?

 

2. Beim umkonfektionieren sind bei mir am Motorstecker folgende Kabel übrig geblieben.

Lamdasonde2 Grau Pin 8, Weis Rot und dick Pin 1, 17 Weis violett EGS-Diagnose.

was sol ich mit denen machen ? Einfach am Stgr. -Stecker auspinnen ?

 

3. Zündkabel:

Das Dicke Grüne(Pin21) und das Dünne (Pin 7) waren mit diesen Schwarzen Verbindern (siehe Bild) an 2 Stellen Verbunden, einmal mitten drin und einmal im Steckergehäuse (siehe Bild Motorstecker, das dicke schwarze ding) kurz vor den anschlüssen. Ich habe nun die beiden verbindungstellen rausgetrennt, und habe die Beiden kabel am Stecker zusammengequetscht, das ist bestimmt Falsch.

Ist es richtig dass das Kabel Pin21 dick Grün direkt an den Zündspulenstecker geht, und niergendswo anders hin ? UNd Auf welches Zündplus kommt das kabel im e30, gesichert oder ungesichert =?

Hier Bilder:

 

DSCF1494.jpg

DSCF1486.jpg

 

 

4. Verbrauchs/Geschwindigkeitssignal:

Ich habe das v-Signal von der Tachorückseite(Grünerstecker) abgegriffen. Am Motorstecker hat man jetzt das weiß-schwarze Kabel auf Pin 21, mit Verbrauch/Geschwindigkeit angegeben.

Wie muss ich die Beiden kabel Jetzt zusammenschließen? Das V-Signal vom Tacho brauch die Steuerung für die Drehzahlbegrenzung im Stand habe ich gehört, aber nur bei e34 Motoren, meiner ist ja ausm e36.

 

 

Ich hoffe ich habe alles anschaulich geschildert, sodass ihr mir ein paar Antworten geben könnt.

 

mfg

 

Julian

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