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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Kriegt man so einen Gewindeschneider im Baumarkt?

 

 

 

Gruß und danke

 

klar is nen normaler Gewindeschneiter ;-)

 

 

M7 ist aber ne seltene Zwischengröße, haben bestimmt die wenigsten auf Lager.

Sollte aber jeder Baumarkt bestellen können, da hilft nur dort fragen.

 

 

 

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Hat einer mal ein Bild parat, wie die Halterung vom Ölmesstab befestigt wird?

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/525i-M50/LHD/M/1991/june/browse/engine/oil_pan_oil_level_indicator/ Nr. 16

 

Bei mir find ich weit und breit kein Gewinde wo der Halter befestigt werden könnte...

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der halter 16 wird an den e34 motorhaltern montiert du du nicht mehr hast :) ich hab mir selbst was gebastelt. aber wenn wer den halter NR. 16 braucht ich hab ihn ganzneu noch nicht montiert

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Der Halter des Ölmessstabs wird am Traggestell der Ansaugbrücke befestigt,

an einem der dort vorhandenen Löcher, nix mit Motorhalter des E34 ;-)

 

VG Peter

Motorfetigaufbereitet 010.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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@ peter du hast auch ein anderes ölrohr und halter wie held ihn beschrieben hat

 

Ich hab auch das ölrohr wie du

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Ist alles vom E34 Bj 96...der Halter ist ziemlich in der Bildmitte,

etwas von den Schläuchen der DK-Vorwämung verdeckt, und geht

an die V-förmige linke Strebe des Ansaugbrückenträgers.

 

Unterschiedliche Baustände vielleicht....

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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@Held:

 

Ölmesstab:

Hast Du eventuell einen E36-Motor und hast an diesen die Ölwanne vom E34 gebaut? Dann brauchst Du auch den E34 Ölmesstab und das passende Führungsrohr vom E34. Ölmesstäbe und Führungsrohre sind bei E36 und E34 unterschiedlich. Die Halter vom Saugrohr aber sind bei E36/34 identisch. Somit wird es dann der Fall sein, dass sich das E36 Führungsrohr nicht an der für den E34 vorgesehenen Stelle am vorderen Halter befestigen lässt.

Bei meinem E34 Motor (Bj. 1992) sieht es aus wie bei Peter.

 

Kühlschlauch LiMA / Luffikasten:

Was für einen Luffikasten verbaust Du? Eng geht es auf jeden Fall zu. Ich konnte den Schlauch auch nur leicht nach innen gedreht verbauen. So bekommt er wenigstens Luft vom Kühlerventilator ab.

Aber notfalls kannst Du den Kühlschlauch auch weg lassen.


Bearbeitet: von Frank325
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Habe soweit ich weiß nen E34 Motor. Naja habs jetz mit nem Distanzstück gelöst und es hält, fertig.

 

wegen Luffi: Hatte mal wieder die Anleitung nicht richitg gelesen :D

 

M20 Kasten werde ich verbauen, aber in der Anleitung steht ja eingetl alles. Hab was weggeschnitten und nen Stück weider drangeschweißt. dann den m50 lmm mit dem m20 kasten verheiratet, muss jetzt nur noch alles dicht bekommen.

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Hier ein Cabrio von einem bekannten da, das er auf m50b20tü umbauen lies.

Ehemals 320i.

Was die Umbauer da getrieben haben ist echt der Hammer.

Hier Bilder, vielleicht tummeln sich die Umbauer ja hier im Forum.

Er hat dafür etwas über 1000€ bezahlt und ca. zwei Monate auf sein Cab verzichtet.

e30 Cabrio Rafaels Bruder 1.jpg

e30 Cabrio Rafaels Bruder 2.jpg

e30 Cabrio Rafaels Bruder 3.jpg

e30 Cabrio Rafaels Bruder 4.jpg

e30 Cabrio Rafaels Bruder 5.jpg

e30 Cabrio Rafaels Bruder 7.jpg

e30 Cabrio Rafaels Bruder 6.jpg

e30 Cabrio Rafaels Bruder 8.jpg


Bearbeitet: von tohote30
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Oh Mann:klatsch:

Motorlager wird keins ausm :smbmw: Regal sein, nehme ich an.

Mit Mutter drunter...

Den Kühler kenne ich nur zu gut, so ein Billigteil aus Ebay, wo die Gummilager des Kühlerhalters nicht

plan aufliegen...

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Was hat er dafür bezahlt? etwas über 1000 € ? Ganz ehrlich was soll dabei rauskommen? ! Allein an teilen kommt ja schon das 3fache raus bei nem normalen Umbau! also irgendwie komisch! da stellt sich mir echt die frage wie kann man überhaupt ein fahrbaren motorumbau mit 1000€ realisieren? ! Echt Ne Kunst :) und Vorallem was haben die Typen daran noch verdient

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Weia, das ist eine ganz besch... Arbeit so einen Gammel im

Nachhinein in die Reihe zu bringen...nix gemacht wäre dagegen

noch ein Gewinn gewesen :-(

 

Wie bereits erwähnt, was soll bei 1000€ auch viel anderes heraus-

kommen-manchmal wäre erst denken und dann handeln wirklich

besser.

 

Zum Getriebeflansch und M10 vs M12....hatte zufällig ein stramm

in die Flanschlöcher passendes Stahlrohr mit 10mm Innendurchmesser

rumliegen, aus dem ich mir kleine Reduzierhülsen abgelängt habe.

Das funzt 1a und hält auch dauerhaft.

 

Meines Wissens gibt es auch gar keinen Flansch mit 78mm LK und

M10er Anbindung, der auf das M50 Getriebe passt.

 

VG Peter

 

 

 

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moin jungs,

ich hab da nen kleines problem mit meinem Kettenspanner, (M50B25) er verliert leicht öl also es hängt immer nen kleiner tropfen dran, ich hab aber das Triebwerk neu Abgedichtet also auch die Kettendeckeldichtung und die 2 Kupferringe am Ketten spanner! Das ich die Dichtflächen mit Fließ gereinigt habe Versteht sich von selbst!

Soll ich den ganzen spanner neu kaufen oder habt ihr ne idee wie ich das problem lösen kann???

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Was hat er dafür bezahlt? etwas über 1000 € ? Ganz ehrlich was soll dabei rauskommen? ! Allein an teilen kommt ja schon das 3fache raus bei nem normalen Umbau! also irgendwie komisch! da stellt sich mir echt die frage wie kann man überhaupt ein fahrbaren motorumbau mit 1000€ realisieren? ! Echt Ne Kunst :) und Vorallem was haben die Typen daran noch verdient

 

Hi,

sorry aber das kann doch nicht dein Ernst sein.

 

Ein m50b20tü Umbau mehr als 1000€? Warum?

Du würdest dafür 3000€ hernehmen?

Das umgebaute Cabrio war vorher ein 320i m20b20.

Es wurde nichts an der Bremse verändert, Kardanwelle (schaut euch mal das Mittellager an), Schaltgestänge vom Cabrio.

Komplette Auspuffanlage auch vom Cabrio verbaut.

Alle oberen Gänge (1,3,5) stehen an der Mittelkonsole an (Schaltgetsänge zu lang, weil auch vom Cabrio).

Die Umbauer haben den kompletten m20b20 mit allen Anbauteilen und Getriebe behalten.

Noch dazu wurde der original e30 Motorstecker am Sicherungskasten abgeschnitten und der e36 pedant angelötet (was soll der schei..).

 

Die haben nichts weiter gemacht als einen m50b20 samt Getriebe da eingebaut.

Alles weitere hatte das Cabrio schon bzw. haben die Umbauer einfach übernommen.

Eingetragen wurde auch nichts.

e30 Cabrio Rafaels Bruder 9.jpg

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Hm ich würde mir schonmal garkeinen 2l einbauen wenn ich schon nen motorumbau mache, und punkt 2 ja ich würde wahrscheinlich auch dafür 3k auf den Tisch legen!was habe ich davon wenn ich den ganzen alten plunder 1zu1 tausche und nen Jahr später kann ich alles wieder auseinander reißen weil die ölwanne sift oder die kupplung breit ist! aber Sry, für mich ist ein 1000€ Umbau pfusch! Und wie gesagt die Typen die den Umbau gemacht haben, wollen ja auch noch was verdienen! Aber gut das ist ne geschmackssache das sieht jeder anders! :meinung:

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Das kommt immer auf den Einsatzzweck drauf an.

Der Besitzer des Cabrios hat Kinder die mitlerweile 30 Jahre alt sind.

Er braucht keinen s50/54/62 usw.

Am alten m20 war der Kopf gerissen und bevor das Cabrio nicht mehr fährt wurde der m50b20 verbaut.

 

Hier ein m50 Pfuschumbau, diesen Motor bekommt jetzt das Cabrio.

315483_bmw-syndikat_bild_high.jpg

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315503_bmw-syndikat_bild_high.jpg


Bearbeitet: von tohote30
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Unter diesen Voraussetzungen macht das schon Sinn einen M50B20 einzubauen.

 

650 EUR...:-o Respekt!

 

Auf Deinen Bildern sind aber zwei verschiedene Motoren zu sehen. Ein M50B20tü (Bild 2 & 11) sowie ein M52 mit M50-Saugrohr (Bild 12 & 13)...;-)

Welcher davon war der 650-EUR-Umbau? Ich nehme mal an ersterer....

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