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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Ich könnte dir den Flansch von einem 4 Zyl Getriebe anbieten. Laut ETK auch im 320 verbaut.

Weis allerdings nicht wie gravierend die Unterschiede zum 325i sind.

 

Hey,

 

danke für dein Angebot, habe nun einen Bekannten angehauen und er hatte noch einen für mich übrig, 320i und 325i Flansch sollen wohl die selben sein, bin aber gerade zu faul um im ETK nachzuschauen :)

 

Gruß, Jan

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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Guden Tag,

hab n kleines Problem mit meinem M50, trotzdem ich mitlerweile alles getauscht habe was mir einfiehl und auch die diagnose keinen erfolg brachte wollte ich mal hören ob hier einer ne idee hat. Mein M50 tut sich momentan en bissel schwer richtig stoff zu geben, hab das gefühl er bekommt nicht genug sprit...zündkerzen gecheckt, sind leicht angerust, aber ich denke mal noch okay.

 

hab schon alles getauscht außer die kolpfsensoren. Kann es sein das die wenn sich leicht defekt sind, ein falsches signal geben und die zündung soweit runter geregelt wird das er sich anfühlt wie gedrosselt??

 

 

vielleicht kann mir einer helfen.

 

danke

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Habe die 45er Federbeine bislang noch nicht kaputt gekriegt,

die halten auch die Nordschleife und schnelle Landstrassenkurven

aus. Also wenn Du mich fragst reichen die.

 

@Henter: Kannst Du das Auto auslesen lassen?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Naja, mit meinem kleinen M40 fahre ich die Landstraßen ja auch sehr zügig.

Also wird der TÜV da auch keine Einwände haben?!

 

Wäre also schon mal etwas, was ich nicht extra einplanen muss, da ich da die große Bremse schon dran habe.

 

Grüße....

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Moin,

 

@peter, jepp kann den auslesen lassen, war auch schon was drin in fehlerspeicher, hab aber mitlerweile alles raus und der Status ist ok.

 

werden die klopfsensoren nicht im fehlerspeicher abgelegt??

 

kann man dem steuergerät mit nem widerstand hinterm lmm eigentlich vorgauckeln das es kälter ist und die dme daduch mehr einspritzt??

 

@moritz: der tüv wird deine federbeine nicht nachmessen und ich denke nicht das sowas bemengelt wird. wichtig ist die große bremse und ein schreiben von bmw das diese auch im 192ps starken 320is verbaut wurde.

 

 

 

gruß


Bearbeitet: von Henter
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hab den Relgelkolebn nun draußen

 

http://h9.abload.de/img/img_1577djanj.jpg

 

Das is die schlimmste Stelle. Reicht da evtl polieren und säubern? Neuer soll 30€ bei BMW kosten...

 

Mach neu, kostet komplett mit Feder und Krimskrams knappe 50.

Hab das grad durch, der Kolben klemmt durch die Einlaufspuren in der Laufbahn. Komplett erneuern, Ruhe ist.

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wichtig ist die große bremse und ein schreiben von bmw das diese auch im 192ps starken 320is verbaut wurde.

Classic freut sich sicher ungemein darüber, wenn solche Aussagen stets in öffentliche Foren geschrieben werden. ;-) Da sie dann andauernd unzähligen Leuten, die mitunter garantiert in grauenvoller Art & Weise ne Mail zusammengehackt hatten bzgl. solch einer Bestätigung, die immer gleiche Antwort geben müssen:

 

Nein, es gibt keine Bestätigung / Schreiben, etc.. von BMW dazu. Vor Allem nicht zum Thema "auch", was soviel bedeutet wie "im Vergleich zum Fahrzeug des Fragestellers"! In dem Fall ein 4-Zylinder.

 

Spart euch & Classic die Diskussion. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Ja, diese Form der Kundenfreundlichkeit seitens BMW kennt man schon. Da hilft es weiter, einen fähigen Prüfer und die selbst ausgedruckten Zettel mit der ETK-Teileverwendung zu haben.

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Naja Dani, nach nem sehr ausführlichen Telefonat mit Classic und der Schilderung der Problematik kann ich die Herangehensweise schon nachvollziehen.

 

Und es liegt nicht an den mitunter bestimmt grässlichen Mails. Sondern an Umständen, die sich BMW im Falle des Falles nunmal nicht ans Bein binden will.

 

Ein Mitgrund dürfte halt auch sein, dass mit den Autos / Umbauten und Mails / Schreiben / Aussagen von BMW derart viel Schindluder - gerade zu Zeiten des WWW - getrieben wurde / wird, dass da eine grundsätzliche Verweigerung die einzige Lösung ist.

 

Eben, grundsätzlich stellt BMW ja einen legalen ETK zur Verfügung. Über diesen und mit einem ordentlichen Prüfer, welcher den Umbau bereits in seiner Entstehung mitbesprechen durfte und welcher über technisches Wissen verfügt und nicht über Vitamin-B oder hinterher mit Schnürsenkeln festgezerrte Neuzeitmotoren in eine rostige Karosse eintragen soll, stellt das Thema Bremse auch nur einen abzuhakenden Punkt auf der Liste dar.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
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Huhu..

 

Habe da mal eine Frage zu den Federbeinen. Brauche ich bei dem M50 Umbau zwingend die 51mm Federbeine oder reichen da auch die 45mm???

 

Grüße....

 

Ich hatte noch eine Frage zu diesem Thema vergessen. Momentan habe ich das Eibach Pro Kit für 4 Zylinder verbaut. Ob ich das nach einem Umbau auch noch fahren darf? Hat der Prüfer da Ermessensspielraum?

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Zum Thema 320is... dieses Argument zählt leider bei den Prüfern in meiner Region nicht, da Zitat :"es den 320is in Deutschland höchstens als Reimport" gab.

ETK ausdrucke sehen zwar gut aus, aber gesucht wird "ein offizielles Schreiben" dass der 320is auch 192ps hatte. o.ä. schriftlich von BMW. Und das gibts ja wie weiter oben beschrieben nicht zwingend.

 

@ Henter, ausgeschlossen das er wirklich nicht genug Benzin bekommt ?

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Huhu..

 

Habe da mal eine Frage zu den Federbeinen. Brauche ich bei dem M50 Umbau zwingend die 51mm Federbeine oder reichen da auch die 45mm???

 

Grüße....

 

Ich hatte noch eine Frage zu diesem Thema vergessen. Momentan habe ich das Eibach Pro Kit für 4 Zylinder verbaut. Ob ich das nach einem Umbau auch noch fahren darf? Hat der Prüfer da Ermessensspielraum?

 

 

Ich würde (egal ob er es jetzt eintragen wird, was ich bezweifle) die zum 6-Zylinder

passenden Federn verbauen. Der Motor wiegt gefühlte 50kg mehr, das kann dann

nicht mehr passen von den Federraten her, Du tust Dir damit sicher keinen Gefallen.

Hatte dasselbe Problem und habe zwei neue vordere GM-Federn bestellen müssen...

die vom 6-Zylinder waren schon deutlich erkennbar härter

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Hattest Du denn hinten schon nichtoriginale Federn drin und hast die dann drin gelassen? Die Dämpfer hast aber drin gelassen? Wüsste jetzt gar nicht ob ich meine Bilstein B4 weiterfahren könnte.

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Moin,

erstmal zum Thema 320is. Ich hab bei meinem Umbau eine ordentliche E-Mail an BMW gesendet und wurde ein paar Wochen später mit eben solch einem Schreiben belohnt. Das ist jetzt ca. 2Jahre her, kann natürlich jetzt alles anders aussehn.

 

@Benutzername: Habe den Spritdruck noch nicht gemessen hab aber allerdings Benzindruckregler, Benzinpumpe und Benzinfilter auch schon getauscht bzw neu gemacht :-)

 

@Moritz: Wenn man so n Umbau macht, dann hängt es doch noch an 600-1000 € für ein ordentliches Fahrwerk...du wirst ja später auch deine Freude damit haben. Und eine ordentliche Bilddoku ist auch sehr von Vorteil...der Prüfer kann dann jeden schritt nachvollziehen ;-)

 

gruß

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@Moritz: Wenn man so n Umbau macht, dann hängt es doch noch an 600-1000 € für ein ordentliches Fahrwerk...du wirst ja später auch deine Freude damit haben. Und eine ordentliche Bilddoku ist auch sehr von Vorteil...der Prüfer kann dann jeden schritt nachvollziehen ;-)

 

gruß

 

Da hast Du sicher recht, das wäre wohl auch am falschen Ende gespart.

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moin jungs,

kann mir vllt jemand sagen was das für ein stecker ist? wollt meinen LMM anklemmen der 4polig ist, nun habe ich einen stecker der von der länge her passt aber 7polig ist! und irgendwie weiß ich nicht weiter, weiß auch nicht wo der sonst hinkommen sollte

http://i50.tinypic.com/2ppwoq1.jpg

http://i46.tinypic.com/2i27ss5.jpg

http://i46.tinypic.com/29dvgib.jpg

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Dein LMM ist ein Heißfilm-LMM, der an den M52-Motoren verbaut war.

Hast Du denn einen M52 in Deinem Auto verbaut? Die Ansaugbrücke sieht jedenfalls nach M50 aus. Und wenn dem so ist, dann passt dieser LMM nicht zu Deinem Motor. Die M50 hatten Heizdraht-LMM (die sind 7 bzw. 5-polig).

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moin

wie macht ihr den das steuergerät fest? ich hab meinen m50 aus einem E34 und da ist das kabel nicht lang genug das es bis zur originalen halterung reicht! baut ihr auch da was selber oder gibts nen trick?

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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