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Check Control "Motorölstand"


Harry325iC
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In immer wiederkehrenden Abständen bekomme ich die CC Lampe zu sehen.

Heute morgen erst wieder. Öl nachgeschaut, x-mal. Einwandfrei Mitte bis knapp unter Mitte, aber dick über Minimum. Geht trotzdem nicht aus.

Hab sogar mal einen Schuss nachgefüllt. "Blink, blink..."

 

Wenn ich Glück hab, geht sie irgendwann mal wieder aus.

 

Sensor tauschen? Mich macht die Anzeige nervös.

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Beim Wasserstrandsgeber, kann man den Geber einfach brücken. Beim Wasserstand sehe ich ja, wenn nix mehr kommt :P.

Beim Ölstand würde sich eine Fehlersuche lohnen. Bei mir geht die Lampe auch in sehr regelmäßigen Abständen an (immer so ca. 600km). Dann ist er wirklich auf minimum und ich kippe einen Liter billigstes 15W40 nach. Sprich die ÖlStandWarnung macht beim M20 Sinn und sollte möglichst funktionieren.

 

Schau mal die Leitung zum Ölstandgeber an, evtl. ist sie beschädigt / gebrochen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

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Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Hmmmmmmmm und was soll ich sagen da meins immer leuchtet obwohl Öl fast unterm max.strich ist????

Ach egal abgeklemmt und nach Öl und wasser schau ich sowieso öfters von daher Egal!

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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so nen geber hatte ich auchmal. an ging die CC erst wenn es schon kurz vor knapp war und aus ging das ding erst wenn ich genau auf max aufgefüllt habe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Und was hast Du da gemacht Matthias? Neuen eingebaut? Weitergefahren? Auto verkauft? :)

 

nöö ich hab ihn einfach beim pleuellagerwexeln abgerissen weil ich ihn vergessen hab loszuschrauben beim ölwanneabnehmen:wall:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo,

 

oftmals setzt sich Ölschlamm im Geber ab.

Normalerweise darf er erst warnen, wenn "Minimum" erreicht ist.

 

Ich glaube, es gab hier (oder im "e34"-Forum) mal einen Threat, wie man den Geber reinigen kann (Bremsenreiniger o-ä.).

 

Grüße aus Heere

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Das ist doch Unsinn das CC soll so warnen das man ohne den Motor zu gefährden bis zur nächsten Möglichkeit fahren kann und Öl nachfüllen kann.

Was machst Du wenn Du z.B. noch 100km bis zur nächsten Möglichkeit hast

aber das Öl auf Minimim steht.

 

MfG

 

Mit wenig Drehzahl bis zur nächsten Tankstelle fahren. 50km gehen da bestimmt, ich habs aber noch nicht testen müssen ;)

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Nicht ganz, Öl ist ja da, nur unter bestimmten Umständen läuft es so rum, das der Stand eben 1mm unter "Mitte" steht und schon ist die CC Meldung da.

Ist nicht so, daß ich Literweise Öl verbrauche.

 

Ein Beispiel: Ich starte, drehe auf der Strasse mache aus. Nach einer Stunde mache ich an und drehe wieder um. BING: schon ist die CC Lampe an. Nach längerer Zeit, wenn das Öl wieder da ist, wo es hingehört, ist die Lampe wieder aus und Ölstand "Mitte".

 

Bei mir gibt es also keine Ursache Ölmangel sondern Ursache "Über-überempfindlich melden"

Ich denke, ein mm unter Minimum kommt oft vor im Betrieb. So haben die sich das nicht gedacht.

 

Ist auch nicht mein erstes Auto mit CC II. Die E28 hatten das z.B. nie. Die waren allerdings damals auch neu... Also denke ich an Verschleiss des Sensors.

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Spiggy hat recht , die cc Lampe muss vor erreichen des Ölstand minimums aufleuchten da im Betrieb die Ölmenge in der Wanne abnimmt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Mahlzeit,

 

mal ne ganz doofe Frage: Ist die Ölstandanzeige nicht redundant? Im CC und im Kombi sind doch jeweils eine Anzeige für den Ölstand, oder irre ich?

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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Hallo,

 

also, ich hatte schon einige BMW, bei denen es korrekt funktioniert hat.

 

Minimum am Ölpeilstab heißt ja nicht, daß nach weiteren 10 Km der Motor kaputt geht.

Sicherlich sollte man sich Sorgen machen, wenn nach 500 Km der "Minimum"-Stand erreicht ist, wenn zuvor alles "Voll" war.

 

Bei meinen BMW ist es aber immer so gewesen, daß nach vielleicht 5 TKm bis 8TKm die Lampe anging.

 

Außerdem ist das nicht so ein Sensor wie z.B. der für den Waschwasserstand (der "frei" in der Flüssigkeit schwimmt).

 

Das Ding ist irgendwie gekapselt (wie eine Art "Hülse") und dort kann sich in diesem "Behältnis" sehr wohl Schlamm absetzen, der dann dem Sensor vorgaukelt, daß der Ölstand auf "Minimum" steht.

 

 

Grüße aus Heere

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Hat meiner auch, ich fahr einfach immer mit max Ölstand durch die gegend. Die Sensoren können mit dem alter schonmal an genauigkeit verlieren, nen neuen Sensor ist mir das allerdings nicht wert. Ob man den Ausbauen und instandsetzen kann, kA. Selbiges beobachte ich beim Schwimmer im Tank. Aber man wirds überleben.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Bei mir hing der Geber.Suabermachen ging aber symptom war nach 10km wieder da. Öl war immer genug drinn.Ausgetauscht(Geber) und alles war weg.

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

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  • 1 Jahr später...

So - nachdem ich meine Zugangsdaten endlich nach Systemwechsel wiedeergefunden habe, bin ich wieder da.

Hatte zwischenzeitlich große Inspection und habe mir einen neuen Sensor gegönnt, der nicht günstig war incl. Einbau.

Aber seitdem ist Ruhe in der Anzeige, so wie es sein sollte.

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Hättste mal den Stecker unten abgemacht am Geber und das Wasser raus, etwas Kontaktspray rein und wieder zusammen wäre es vieleicht billiger geworden? Also ich hatte gerade genau das selbe Prob und habs so gemacht und schon alles wieder bestens. Die Steckverbindung das unten hat das schon immer also das nächste Mal vieleicht mal dort schauen weil wenn kein Kontakt dann brennts Lampe. Gruß Ronny

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