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Universalkat von Unifit, als Erstatz vom GAT-Kat.


clemens
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Hallo,

 

dies soll ein Erfahrungsbericht sein, könnte für 1 oder 2 Leute hier Interessant sein.

 

Es geht um meinen 86er 325i mit dem GAT-Kat (Nachrüstkat der Firma GAT).

 

Also, das Innenleben meines Katalysators hat sich in Kleinteile aufgelöst, und beim Motorlauf ein lautes Scheppern ausgelöst.

 

Ein neuer einbaufertiger Kat der Firma GAT ist unbezahlbar, also wollte ich einen Universalkat einschweißen, um Geld zu sparen.

 

Als erstes habe ich natürlich bei GAT angefragt, da die Anlage ja von denen ist, und ich konnte auch in Erfahrung bringen, dass die den Katalysatorkörper auch als Universalkat verkaufen, leider konnte mir dort keiner sagen, welcher denn passt, somit onnte ich dort keinen bestellen.

Insgesamt war der Service bei GAT wenig kommunikativ (unter aller Sau ).

 

Dann habe ich bei UNIFIT geschaut, und dort auf Nachfrage den E 64444 gekauft.

Der Kat an sich ließ sich ohne Probleme einschweißen, statt dem alten.

Nur das Gewinde für die Lambdasonde passte nicht.

Es war zwar an der gleichen Stelle, nur war es viel zu steil, die Sonde stand steil nach oben, da war dann der Fahrzeugunterboden im Weg.

 

Ich habe heute die Mutter für die Sonde sauber rausgeflext, und eine neue Mutter (selbst auf der Drehbank angefertigt) unter dem passendem Winkel eingeschweißt.

 

So ging es, und jetzt habe ich endlich wieder ein ordentliche Auspuffanlage, welche auch dicht ist (Alles getauscht, Kat, Mittel-, und Endschalldämpfer).

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

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Hallo!

 

Was für ein Unifit-Kat hast du verbaut (standart, 100 Zeller, 200 Zeller, etc.) ? Was hat der Kat gekostet?

 

Ich habe auch vor den Mittelschalldämpfer/Kat zu ersetzten um diesen an den Fächer und den ESD von Hartge anzupassen.

 

Braucht man nur einen Kat oder zwei?

 

Gruß Thorsten

- 87er BMW E30 327i, 2-türig, diamantschwarz

- 86er Honda CRX AS, viktoriarot, Spaß von 04-09

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Wie gesagt, es ist der E64444 von Unifit, hat 188,xx gekostet.

 

Lamdasonde ist die OX103, auch von Unifit, allerdings über Ebay gekauft, war billiger (35,xx).

 

Eine Skizze von der Mutter werde ich noch nachreichen.

 

 

 

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Lamdasonde ist die OX103, auch von Unifit, allerdings über Ebay gekauft, war billiger (35,xx).

 

kann mir mal einer helfen mich selber in den hintern zu beissen??? letzte woche stand doch echt einer auf dem trödel mit ner kiste voller sonden mit der obigen bezeichnung. aber auf der tüte stand was von ford. deshalb hab ich die finger von gelassen. ich war mal wieder zu karrig die 15€ eventuell in den sand zu setzen. *aaaaaghhhhhhrrrrr*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo Zusammen,

 

ich muss mich hier mit 1-10 Fragen zu meinem ähnlichen Problem anschließen:

 

Fahrzeug ist eine 325i Limo NFL:

Ich habe hier eine Edelstahlanlage von AHG, bestehend aus zwei Fächerkrümmer-Einheiten (jeweils 3 Pötte) und einem Mittelschalldämpfer.

 

Leider war die Anlage wohl für ein Fzg ohne Kat (kein Anschluss für Lambda ersichtlich) und ich muss nun den Kat und eine Lambda einbauen.

 

Meine Idee war nun, zwei kleine 90mm Edelstahlkats von uni-fit.de mit 200 Zellen zu verbauen, um jedem Abgaskanal einen Kat zu verpassen (mehr Durchsatz?)

Dann möchte ich jeweils kurz vor dem Kat eine Lambdasonde mit Einschweißgewinde reinsetzen und beide Sonden parallel zueinander schalten.

 

1. Packt das E30 Steuergerät die Werte von zwei parallel geschalteten Lambdasonden?

 

2. Müssen zwingend beide Abgaskanäle mit einer Lambdasonde gemessen werden?

 

 

Für Euch als Info, wenn jemand zwei Sportkats für nen 6 Zylinder will, hier sind die nötigen Art-Nr:

 

2 x MT020 Sportkat Edelstahl 90mm Durchm. zu je 149,-00 EUR inkl. MwST

2 x VA001 Einschweißgewinde M18x1,5 genormt f. Lambdasonde zu je 1,50 EUR

2 x OX104 Lambdasonde ohne Stecker zu je 50,00 EUR (ca)

4 x .......... Flexrohre f. Anschluß der Kats

 

Grüße

Alex

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@ alex:

Hast du nicht irgendwo nach dem Krümmer ein X-Rohr? Diese Stelle böte sich ja an. Parallelschalten von 2 Lambdasonden geht m.M.n. nicht.

 

Schneti

 

P.S.: X-Rohr steigert doch auch das Drehmoment.

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Hi Schneti,

 

kapier ich jetzt nicht. Mir wurde immer gesagt, dass eine Anlage mit Fächerkrümmer wesentlich besser für die Gesamtleistung wäre, wenn die Krümmer über zwei Abgaskanäle ungehindert nach hinten laufen.

Denn wenn dann wieder ein X-Rohr angebracht wird, gäbe dass wieder Verwirbelungen etc und der Krümmer würde so nicht viel bringen?

 

Wäre mir persönlich natürlich lieber, weil dann gehe ich von den beiden Fächerkrümmerteilen auf ein X-Rohr, messe im X-Rohr mit einer Lambda den Abgaswert, gehe dann auf beide Kats und ab in den ESD.

 

Wäre zwar einfacher, aber was ist besser?

Und wo krieg ich so ein Rohr aus Edelstahl her?

 

??

 

Grüße

Alex

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Hallo Alex

 

Habe auf die schnelle auch nichts objektives bei Google gefunden, aber laienhaft (besser kann ichs nicht) sorgt die Vermischung beider Abgasströme im X-Rohr für eine bessere Entsorgung des Altgases, da der Sog des zündenden Zylinders das "verbrannte" Gemisch des in dem Moment nicht zündenden Zylinders mit "raussaugt".

 

Bei Mopeds (Ural, Dnepr, Harley, ...) wirds genauso gemacht und selbst Schnitzer verbaut(e) wohl ein X-Rohr.

 

 

Schneti

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So ganz genau kann ich Dir das erst im November sagen, dann muss ich nämlich hin.

Laut Aussage von Unifit reicht das E-Prüfzeichen für den TÜV.

Gruß

Clemens

 

..wie sieht das der TÜV mit Uni-Kats???

 

greetings

der Alex

 

 

 

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also ich hab mir für den M30 nen rennkat 200zeller gekauft.... er hat 2 ein und 2 ausgänge... is freigegeben bis 3500 oder gar 4000ccm...

 

ich hab bei mir kein X rohr verbaut... meine krümmer gehen ins hosenrohr und diese direkt in den krümmer....

dort hab ich auch die lambda eingeschweist...

 

also 2 lambdas brauchst du nich... es reicht eine...

2 kats für je 140euro brauchst auch nich... ich hab für meinen 199 gezahlt...

 

AU werte sind bei mir perfekt... und sobald das der fall is sagt der TÜV auch nix zum Kat....

 

muß ma schaun ob ich den link find zu meinem kat....

 

http://cgi.ebay.de/Universalkat-Rennkat-Sportkat-Universal-120-0494_W0QQitemZ220103704173QQihZ012QQcategoryZ61454QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

 

ich weis grad nich genau ob ich bei dem gekauft hab aber es scheint so...

 

das einzige was der will is deinen alten kat...

ich hatte ihm gesagt das ich keinen hab und da meinte er es wär ok, er will keinen... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hehe mist... hosenrohre gehen natürlich in den kat.. ;-)

 

dort hab ich ne mutter eingeschweist.. original hatte der keine aufnahme für die lambda...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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direkt in den kat.... also die 2 rohre gehen in den kat und dann sind da noch 5cm bis die zellen anfangen... und genau in dem raum sag ich jetzt mal sitzt die lambda....

 

hier bildlich... also weiser punkt is da wo die lambda sitzt...

kat.JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hi Stefan, klasse Lösung --> nach sowas hab ich eigentlich gesucht.Du gehst also vom Krümmerkanal direkt mit einem Zwischenrohr (Hosenrohr??) in den Kat, und dass selbe dann vom Kat an den ESD oder?--> TÜV Frage, wird der nicht zu laut mit nur Edelstahlfächer-Kat-SportESD ??GrüßeAlex

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ne ist er nich.....

so gesehen machen andere es ja nich anders....

beim 325i oder so sind ja auch nich noch mehr schalldämpfer dazwischen...

gutt der kat is schon um einiges besser und läßt mehr durch, aber es is jetzt nich so das er sau laut deswegen wäre...

momentan hab ich ja nen scheis endpott dran.... :-(

der war futsch innen und ich muste den mist raus machen.. hab dann nur wolle rein und ich denk das is absolut garnich das optimale...

also das muß ich flott noch ändern....

aber den kat kann ich nur empfehlen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Jahre später...

Hi.

 

Der Vorbesitzer meines 318is hat den Kat leergeräumt, hört sich an wie nen Lieferwagen:klatsch:

Die Dinger kriegt man ja nicht gebraucht, zumindest nicht bei Egay...daher muss ein neuer her.

Eh ich jetzt für nen neuen originalen 170 ausgebe, dachte ich mir, kanns auch direkt nen Sportkat sein.

Welcher würde sich beim 318is gut machen?Gibt es überhaupt verschiedene für den IS?Auf der Unifit Homepage finde ich nur Lambdas...

Ich weiß nur, nicht unter 200 Zellen, da es mein Alltagsauto ist.

Der Kat wird bei mir schon gut was bringen, da bei mir ne Einzeldrossel drauf kommen wird.

 

 

Danke für eure Hilfe:smbmw:

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Nochmal ne Frage zu den Unifit-Kats !

Haben die alle ein E-Prüfzeichen ?

Ich habe einen eingetragenen G-Power Endpott und will mir nun dazu nen Fächerkrümmer samt X-Rohr,

neuen Kat, neue Lambda sowie etwas grössere Rohrdurchmesser (ca.53mm) verbauen.

Problematisch könnte da evtl. der Kat werden, wenn da nix draufsteht.

 

Endpott ist ja kein Thema, da bereits eingetragen.

Fächergutachten ist .... äääähhhh sozusagen in Arbeit. :-)

Und dickere Rohrdurchmesser gehen auch, da ich ja eine Auspuffanlage selber bauen darf weil

Zulassung vor 1994

Aber wie schauts mit dem Kat ? Vielleicht guckt der Prüfer gar nicht danach, aber drauf verlassen will ich mich nicht.

 

Wäre ja schon mal toll wenn da ein E-Prüfzeichen zu finden ist.

Reicht denn sonst wirklich eine einfache AU als Nachweis oder muß ich ein teures Abgasgutachten löhnen ?

Denke das wird wie bei der Seefahrt, da ist man auch in Gottes Hand :-)

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Warum fragst Du nicht einfach Unitfit?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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