Zum Inhalt springen

Difflager/Tonnenlager


Jehm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie macht sich eigentlich ein kaputtes difflager bemerkbar? Wenn ich die kupplung unsanft loslasse, gibt es einen leichten schlag von hinten. kanns das sein? oder sind das die tonenlager? sind vor 50000km gewechselt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Könnte schon das Difflager sein. Wurde das damals nicht mitgewechselt?

 

Du kannst aber die Karre einfach mal aufbocken und dir das Difflager anschauen. Das ist gut ersichtlich.

 

Tonnenlager schon nach 50000km wieder kann ich mir kaum vorstellen. Die sollten schon mindestens 100000-120000 km halten.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Stützlager der Stossdämpfer sind auch mal nen Blick wert. Sind oft verschlissen und rumpeln vor sich hin.

 

eta - thomas

 

Absolut richtig!

 

In diesem Fall denke ich aber tatsächlich eher an das Difflager. Wenns beim Kupplungloslassen nen Schlag tut.

Bei den Stützlagern hört es sich wenn man über Unebenheiten fährt so an als hätte man losen Schrott im Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jo, haste schon recht. Mein Kumpel hatte am 316er seines Sohnes die HA Lager wechseln lassen. Bei der nächsten HU waren die wieder fällig:wall: Die Werkstatt hatte die mitgebrachten eingbaut, Qualität war da wohl nix.

 

eta - thomas...immer noch mit den 1. HA Lagern.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...HA Lager lass ich machen, kostet mich keine 100 Euro. Die der Stossdämpfer ist schnell gemacht. Testweise mal den Wagen aufbocken. Dann am Schutzrohr des Dämpfers zerren/drehen, dabei sollte alles fest sein. Mein Jung hatte auch das Lenkradflattern bei ca. 130, da war das eine Stossdämpferlager hin.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz easy. Einfach die große Schraube oben raus und den Diffdeckel abschrauben. Vorher das Difföl ablassen. Und natürlich neues Difföl besorgen.:D Dann das alte Lager entfernen. Das geht mit einer Stichäge ganz leicht. Dann mit einem Schraubstock oder hydraulischen Presse das neue einpressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo kleine Anekdote dazu:

Der delux ausm talk hatte beim anfahren immer ein schlagen von der HA, auch beim Lastwechsel. Also Tonnenlager kontrolliert, waren fertig. Die gewechselt. Schlagen war noch da, die Kardanwelle hatte an den HA-Träger geschlagen.

Weitergesucht... Difflager ersetzen. Etz waren wir in ner Batschakkenwerkstatt mit ner schlechten hydraulischen Presse und der Cheffe meinte er presst mal eben des alte Lager mit dem neuen Raus. Tuts einen Schlag, des alte Lager is draussen, des neue drin und des Lagerauge gebrochen! Ja etz steht ma da am Samstag... zum Schrotti geflitzt, verkauft nur ganze Diffs (für 130€!) zu BMW, hatten keins. Also zur Schweisserei (ist ja Alu-Guß) Die habens dann hinbekommen!

So und etz kommt der Hammer:

Das schlagen kam garnet daher!

Es kam davon, dass der HA--Träger oben über dem Diff gebrochen war! Dort wo die beiden oberen Diffschrauben drin sind ist der Halter gebrochen, deshalb ist das Diff beim Anfahren vorne immer nach oben gekippt und die Kardanwelle hat am Träger geschliffen.

Nur mal zum nachdenken, weil auf so ne Möglichkeit kommt man ja NIEMALS.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne echt???????????????

 

ich hab auch immer son schlagen beim lastwechsel wenn ich z.b plötzlich vom gas gehe bei meinen eta!!!!!

Die Tonnenlager und das Difflager habe ich gewechselt (sind noch keine 300 Km drin)!!!!!!!

Da werde ich mal nachschaun!!

was war genau gebrochen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich anmerken, das ich von hinten (ich hab einen 325, batterie hinten) immer ein klopfen habe, als ob die batterie auf dem befestigungsblech wackelt ?! ich kann es nicht orten, die batterie is jedenfalls fest. und zum difflager: wenn ich im schritttempo fahre ohne mitm fuß zu regeln, wackelt mein auto und alles klingt so, als ob irgendwas aneinander haut. mir wurde gesagt es wäre die kupplung und normal... is das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten die Stützlager oben an den Dämpfern sein.

 

Das Ruckeln bei Schritttempo hatte ich bis jetzt auch bei jedem e30. Scheint also normal zu sein.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem ruckeln kriegste ja das würgen. is mir ja schon peinlich mit soner flachen flunder durch ne spielstraße zu fahrn und auszusehen, frisch meinen führerschein gemacht zu haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stützlager siehst du wenn du die Seitenverkleidungen im Kofferraum abmachst. Da erkennt man dann recht gut ob se fertig sind. Im Zweifelsfall halt kurz die Mutter vom Dämpfer runterdrehen und schauen ob die Hülse noch fest im Lager sitzt. Bei den Tonnenlager ist es schon schwieriger. Da kannst du höchstens die Karre aufbocken und dann unten die Mutter runterdrehen und die Zugstrebe abmachen. Dann kannst du von unten reinschauen. Ob die fertig sind merkt man aber eher daran, daß die Hinterachse mitlenkt. Auf jeden Fall Difflager mit tauschen wenn du die Tonnenlager machst.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne echt???????????????

 

ich hab auch immer son schlagen beim lastwechsel wenn ich z.b plötzlich vom gas gehe bei meinen eta!!!!!

Die Tonnenlager und das Difflager habe ich gewechselt (sind noch keine 300 Km drin)!!!!!!!

Da werde ich mal nachschaun!!

was war genau gebrochen???

 

Am Diff selber hast du 4 Schrauben, mit denen es am HA-Träger verschraubt ist. 2 Seitlich vorne, sind von oben reingeschraubt

und 2 weiter hinten oben, dort war das Blech vom HA-Träger gebrochen. musst mal das Difflager abschrauben und schaun wenn des Diff runterkommt, dass du mal rauflangen kannst und nachschaun ob es gebrochen ist.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lager kann ich nur testen,wenn der wagen aufgebockt ist. richtig?

wie kann ich denn meine tonnenlager testen !?

 

Tonnenlager kannste nur bei belastetem Wagen erkennen, ob die kaputt sind. Heist der Wagen muss eingefedert da stehen.

Und dann sollte ein Luftspalt zwischen den Lagern und der unteren Platte sein.

Kein Spalt mehr --> Lager fertig!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VD... genauso ist das mit den Tonnenlagern. Wenn man metalisch planke Stellen auf der Unterlegscheibe sieht, ist das Tonnenlager auch weich.

 

Bei meinen Audi 80 Quattro habe ich auch so ein Schlagen... das kommt aber daher das zw Kardanwelle und Rad ein relativ großes Spiel ist, was halt einen rucken erzeugt(übeltäter sind die Antriebswellen).

 

Das Achstraglager vom Diff muss ja fast aufgelöst sein wenn es beim normalen losfahren ein Schlag tuht.

Ich glaub man kann das überprüfen indem man die Handbremse festzieht und dann etwas anfahren... einer der von hinten sollte dann sehen wie und ob sich die Achse bewegt

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...