Zum Inhalt springen

Kaltstartprobleme M40


Thorsten23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hatte nen Motorschaden und habe mir ein E30 zum schlachten geholt, ich habe ihn gleich noch von automatik auf schaltung umgebaut, das sollte aber nix mit meinem Problem zu tun haben. Wenn ich morgens das erste mal starte, muss ich bestimmt 30 sek drehen lassen bevor er anspringt und er springt solange schlecht an bis er ne bestimmte temperatur erreicht hat, so etwa 10 minuten fahrt er läuft in der zeit auch unrund bei 1000-1500 undrehungen . Ich habe verteilerkappe/läufer, einspritzdüsen, zundkabel und schlauch zum LMM gewechselt. das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Kühler ein kleines Leck hat, und vor ein paar tagen hatte ich ihn mal aufgefüllt und entlüftet und er sprang morgens wieder normal an. Ich denke mal es war zufall, oder kann es sein das er im Kühlsystem irgendwo temperaturfühler hat? Erstmal habe ich jetzt nen neuen Kühler bestellt, weil der ja eh neu muss, aber was kann es denn noch sein? ich dachte schon an die ZKD aber wieso macht er es denn nur wenn er über nacht steht, und nicht wenn er so ein paar stunden rumsteht? Für jeden Tip bin ich dankbar:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Könnte tatsächlich der blaue Temperaturfühler sein. Der teilt der Motronic die Kühlwassertemperatur mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den irgendwie prüfen? oder einfach auf blauen dunst austauschen? Was ich noch vergessen habe, bei dem geschlachteten e30 war ein KLR von twintec bei, den habe ich auch mit eingebaut. vielleicht hat es ja auch damit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Temperaturgeber kannst du durchmessen. Ich weis jetzt aber nicht die genauen Werte. Wenn du die Suche benutzt findest du da einiges drüber.

 

Den Kaltlaufregler kannst du ja einfach mal abklemmen. Dann siehst du ja ob es sich bessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, ich werde erstmal auf den kühler warten, und denn einfach mal den temperaturfühler tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mittlerweile auch noch drn Teperaturfühler, alles benzinschläuche unter der ansaugbrücke und den Kleinen Schlauch der an den faltenbalg geht getauscht. Es ist kein stück besser. Ach ja, KLR ist auch abgeklemmt.

Vielleicht noch ne idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, daß das Problem sofort nach dem Motorumbau da war, läßt natürlich schon stark drauf schließen, daß halt irgendwo was nicht richtig stimmt. Stecker vergessen oder vertauscht, Kabel gequetscht, Schlauch vertauscht oder Verbindung undicht, Dichtung undicht, usw. Ich würde mir das alles noch mal ganz genau anschauen. Es handelt sich ja auch absolut nicht um einen typisches Problem, was diese Theorie ja noch bekräfftigt.

 

Ansonnsten würde mir nur noch ein defektes Steuergerät einfallen. Glaub ich aber eher nicht.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war nicht gleich nach dem motorumbau da, er lief erstmal ne woche einwandfrei. das ist ja das problem dabei. leider hab ich mir die ganze geschichte schon 10 -20 mal angeschaut... und nicht nur alleine, 4 augen sehen mehr... mich wundert nur das es nachdem ich das eine mal das kühlsystem entlüftet habe weg war, kann aber eigentlich damit auch nix zu tun haben, weil direkt nach dem motorumbau war ja auch luft drine und da sprang er halt sofort an. dann dachte ich an ZKD, das da im stand sich wasser oder öl im zylinder sammelt, passt aber auch nicht, weil es ja auch wenn er ein paar minuten lief sofort wieder auftritt. schläuche und stecker kann man ja nicht gross vertauschen, weil die eigentlich nur einmal passen, jedenfalls von der länge. eigentlich kann ich mir nur noch vorstellen das irgendwo das benzin raussifft, wenn er steht aber wenn es so wäre musste er auch nicht so lange drehen bis er es wieder angesaugt hat. naja und eingie schlaüche sind ja nu schon neu. an die batterie hab ich auch schon gedacht, hab ihn aber mit ner anderen batterie überbrckt und wieder das gleiche. ist zwar nicht si schlimm, weil er ja läuft, aber erstmal is es nervig und ausserdem weiss ich halt das da etwas nicht richtig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt. Einspritzdüsen undicht. Aber dann würde er schlecht starten, danach aber wohl normal laufen. kannst ja trotzdem mal vor dem Kaltstart die Kerzen rausdrehen und prüfen, obs nach Sprit riecht. Ansonsten evt. Falschluft? Es könnte eine Undichtigkeit vorhanden sein, die sich mit zunehmender Motortemperatur schließt.

Wieviel Verbrauch hast Du denn?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eninspritzventile kann man wohl ausschließen. Er sagt ja Kaltstart morgens. Ausserdem würde er dann nicht 10 min schlecht laufen.

 

Falschluft wäre ne möglichkeit. Kannst ja einfach mal testen mit Startpilot. Ansonnsten könntest du es tatsächlich mal mit einem anderen Steuregerät probieren. Die Dinger sind ja billig zu haben.

 

Benzinpumpe? Daß ne Weile braucht um warmzulaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eninspritzventile kann man wohl ausschließen. Er sagt ja Kaltstart morgens.

Schon, weil über Nacht die zylinder voll Sprit laufen!

 

Ausserdem würde er dann nicht 10 min schlecht laufen......

Hab ich ja oben schon selbst relativiert. ;-)

 

würde er schlecht starten, danach aber wohl normal laufen.

Ich würde, so oder so, nach jeder Aktion in Richtung Fehlerbehebung mal das Steuergerät resetten (Batterie abklemmen und plus und Minus am Fz.-Kabelbaum kurz verbinden) und neu anlernen (durch Probefahrt).

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, weil über Nacht die zylinder voll Sprit laufen!

 

Wo soll denn der Sprit herkommen? Nach ein paar Tropfen hat sich der Druck abgebaut und dann kommt nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon öfter von nachtropfenden Einspritzventilen gehört. Selber hatte ich das zum Glück noch nicht. Vielleicht sind es doch nicht nur ein paar Tropfen? Aber lassen wir das, ich glaube nicht wirklich daran, daß das hier die Ursache ist. Wenn die üblichen Verdächtigen auszuschließen sind, ist es halt auch ein bisschen Raterei....

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Raterei gebe ich dir absolut recht. Ich bin ja auch voll dabei.:D

 

Nachtropfende ESV haben zur Folge, daß der Warmstart zäh ist. Hatte ich auch schon. Nach ein paar Stunden ist das Benzin aber verdampft/verdunstet und der Motor startet sich wieder normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rischdisch; ist aber meist ein Problem beim M20 und dann nur im Sommer oder noch heißem Motor.

Sollte es beim Start und kurz danach noch extrem nach Benzin riechen, sind vielleicht die Spritschläuche zur Einspritzleiste porös?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den spritgeruch hatte ich, da hab ich mich das erste mal auf die suche gemacht und die porösen schlauche gesehen, also schon getauscht. einspritzventile hatte ich auch schon gehört, also gewechselt. drosselklappe dache ich auch schon. also gewechselt... das mit dem steuergerät resetten ist ne möglichkeit, aber kann der kaltstart damit wirklich zu tun haben? vorallem weil ich das schonmal hatte und es dann weg war, ohne die batterie abzuklemmen. naja, ich werde es morgen einfach mal versuchen, und wenn es nicht daher kommt, werde ich wohl oder über nen ZKD satz kaufen und alles dichtungen am kopf austauschen. wenn ich da alles neu habe, kann ich jedenfalls da nen defekt ausschliessen. wie wahrecheinlich ist es denn das die benzinpumpe das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso. wie plus und minus kurz verbinden? nen kurzschluss damit der reststrom rausgeht?

 

der verbrauch ist normal. je nachdem wie ich fahr 7,5-9 liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potenzialabbau, ja! Aber das Steuergerät ist wahrscheinlich nicht die Ursache. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, daß es die Fehlerortung erleichtert, wenn das Steuergerät jedesmal nach einem Behebungsversuch "frisch und unbelastet an die Sache rangeht". :-) Falls jemand versteht, was ich meine?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die Benzinpumpe als auch das Steuergerät sind unwarscheinlich. Aber bevor du den Kopf runter machst, würde ich es auf jeden Fall ausschließen. Natürlich mit billigen Gebrauchtteilen halt zum probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt die pumpe von ner limo? weil noch hab ich die hier stehen

steuergerät feht da leider schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne leider nicht. Dein Touring müsste den großen und die Limo den kleinen Tank haben. Da sind die Pumpen unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade. hätte ja klappen können. ich muss mal schauen wie ich da jetzt weiter vorgehe. ich gebe nicht auf und werde weiter suchen. obwohl ich langsam von dem wagen genervt bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...