Zum Inhalt springen

327i Kostenfrage HILFE!!!!


325iC-Macaoblau
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Wollte für meinen Kumpel im Ausland einen 2,7 er bauen.Er möchte wissen was es kostet.Ca 200 ps werden angestrebt.

Fangen von 0 an.

Habe als Basis einen gut laufenden 325i Katmodell.

Kolben vom Katlosen hab ich mir schon besorgt.

Ich mache fast alles selber.

 

Bitte um eine kurze Auflistung der Sachen bzw Kosten. Inkl Steuergerät,Kennfeld und Fächer

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Günstiger auf die Leistung kommt man durch einen M30 Umbau mit 211PS, solltet ihr mal überdenken

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstiger auf die Leistung kommt man durch einen M30 Umbau mit 211PS, solltet ihr mal überdenken

 

Was man da spart muß man dann ins Fahwerk investieren und in Motorhalter

damit das Teil anschließend auch noch um die Kurven fährt

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest Du mir sagen, Du fährst einen 2,7er mit Serienschaukelfahrwerk? Wohl eher nicht, und die Motorhalter investiere ich gerne, wenn ich dafür SERIEN Leistung von 211PS habe.

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz so wild is das nich mit dem M30...

rainer sein cab war super in kurven und mein Touring macht seine arbeit auch gut

aber er will ja nen 327i machen.... dann soll er dies ruhig tun...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere ebenfalls zum M30 als zu einer Eta Spar und Bastell version.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo und der ist dann nicht revidiert das einzige was den Ruf eines 2,7l zu nichte macht ist z.B. dies hier

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-2-7L-kompl-Motor-wie-B3-Top-und-wie-NEU_W0QQitemZ120118968891QQihZ002QQcategoryZ61279QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

denn DAS ist wie maxx40 schon schrieb gebastel. An einem ordentlich gemachten 2.7l m20 wird jeder hier seine freude haben nur haben die meisten sowas noch nicht gefahren weil beim bau eines solchen Motors

meist der einfache Weg gegangen wird und das führt zu Sprit fressenden

leistungsschwachen Motoren die mit 210PS angeboten werden und in der Realität nichtmal die Leistung eines guten 325i erreichen allenfalls etwas mehr Drehmoment haben.

Mir als e30 Fan widerstrebt es dort einen Plastikmotor einzubauen ,aber jeder wie er möchte, desto weniger e30 werden es und um so wertvoller werden einst die zeitgemäßen. Der M30 wäre zwar im gewissen Sinne auch zeitgemäß dafür haben ja Alpina und Hartge gesorgt aber auch schnell die Nachteile erkannt. Die Fahrwerke der "335i" sind Kompromisslösungen

bei manchen neigten auch die Federbeine , beim verwenden breiterer Felgen,zum wegknicken was dann wieder durch verstärkte Tauchrohre behoben wurde.

Ich für meinen Teil mag keine zum Untersteuern tendierenden Autos

weil ich gerne Kurven bis Serpentinen fahre von daher sollte man doch S14 fahren.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon mal beim Thema sind.

 

Hat hier schon mal jemand eine Kurbelwelle von einem M52B28 in einen M20 eingebaut oder so was mal gesehen?

 

In dem Buch von Andrew Everett "E-30 Resrotation Bible" wird das relativ detailiert beschrieben und der meint das sei noch einfacher als der 327er Umbau weil man nicht mal den Kopf abfräsen muß. Die 3mm mehr Hub (sprich 1,5mm mehr Radius) bringen ohne Abfräsen 9,8:1 bei Verwendung der ETA Pleule. Lediglich vorne am KW-Simmerring muß man was modifizieren. Das habe ich aber leider wegen zu vielen englischen Fachausdrücken nicht so hundertprozentig verstanden.

 

Leistungsmässig bringts wohl 5-10ps mehr als nen 327er.

 

An gebrauchten billigen Kurbelwellen aus kaputten Alublöcken würde es auch nicht mangeln meinte er.

 

Wenn das tatsächlich alles so schön ist wie der das schildert werde ich das sicherlich so machen. Mich wundert halt, daß man in der deutschen e30 Welt nie von sowas hört.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo und der ist dann nicht revidiert das einzige was den Ruf eines 2,7l zu nichte macht ist z.B. dies hier

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-2-7L-kompl-Motor-wie-B3-Top-und-wie-NEU_W0QQitemZ120118968891QQihZ002QQcategoryZ61279QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

denn DAS ist wie maxx40 schon schrieb gebastel. An einem ordentlich gemachten 2.7l m20 wird jeder hier seine freude haben nur haben die meisten sowas noch nicht gefahren weil beim bau eines solchen Motors

meist der einfache Weg gegangen wird und das führt zu Sprit fressenden

leistungsschwachen Motoren die mit 210PS angeboten werden und in der Realität nichtmal die Leistung eines guten 325i erreichen allenfalls etwas mehr Drehmoment haben.

Mir als e30 Fan widerstrebt es dort einen Plastikmotor einzubauen ,aber jeder wie er möchte, desto weniger e30 werden es und um so wertvoller werden einst die zeitgemäßen. Der M30 wäre zwar im gewissen Sinne auch zeitgemäß dafür haben ja Alpina und Hartge gesorgt aber auch schnell die Nachteile erkannt. Die Fahrwerke der "335i" sind Kompromisslösungen

bei manchen neigten auch die Federbeine , beim verwenden breiterer Felgen,zum wegknicken was dann wieder durch verstärkte Tauchrohre behoben wurde.

Ich für meinen Teil mag keine zum Untersteuern tendierenden Autos

weil ich gerne Kurven bis Serpentinen fahre von daher sollte man doch S14 fahren.

 

MfG

:applaus:

Ein echter 2,7l fängt bei rund 5000,- Euro an und der hat dann aber auch Leistung,wohlgemerkt auf M20 Basis

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon mal beim Thema sind.

 

Hat hier schon mal jemand eine Kurbelwelle von einem M52B28 in einen M20 eingebaut oder so was mal gesehen?

 

In dem Buch von Andrew Everett "E-30 Resrotation Bible" wird das relativ detailiert beschrieben und der meint das sei noch einfacher als der 327er Umbau weil man nicht mal den Kopf abfräsen muß. Die 3mm mehr Hub (sprich 1,5mm mehr Radius) bringen ohne Abfräsen 9,8:1 bei Verwendung der ETA Pleule. Lediglich vorne am KW-Simmerring muß man was modifizieren. Das habe ich aber leider wegen zu vielen englischen Fachausdrücken nicht so hundertprozentig verstanden.

 

Leistungsmässig bringts wohl 5-10ps mehr als nen 327er.

 

Ja habe ich ,es muss aber auch am Antrieb gearbeitet werden.( M20= Zahnriehmen,M52 = Kette)

denk nicht weiter drüber nach , es lohnt nicht.

Ein vernünftiger Motor kostet einfach Geld und das fängt schon bei den Kolben an.Von dem rest ganz zuschweigen

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Kurbelwelle mit den Kolben zu tun?

 

Von dem Nockenwellenantrieb kommen laut dem Buch bei der Variante keine Probleme. Das Riemen- bzw Kettenrad kann man ja problemlos einfach gegeneinander austauschen. Lediglich wegen dem Simmerring muß man sich wohl ein ziemlich simples Teil drehen lassen, das kostet mit sicherheit weniger als den Kopf fräsen lassen und das verstellbare Nockenwellenrad was man ja dann nicht mehr braucht. Im Endefekt spart man also Geld und hat 100ccm mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur eine Erfahrung mit dem 2,8l m20 gemacht :

Ein ehemaliges Club-Mitglied von uns fuhr einen 2,7l und wollte mehr

also ließ er seinen Motor mittels einer TDS-Kurbelwelle auf 2,8l "aufrüsten"

das ende vom Lied war das er seinem 2,7l bitterlich nachgeweint hat da der 2,8l nicht ansatzweise das gehalten hat was er sich davon versprochen hat.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TDS-Welle hat ja auch nur 82,8mm Hub, die vom M52B28 84mm. Sind also zwei verschiedene paar Stiefel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur eine Erfahrung mit dem 2,8l m20 gemacht :

Ein ehemaliges Club-Mitglied von uns fuhr einen 2,7l und wollte mehr

also ließ er seinen Motor mittels einer TDS-Kurbelwelle auf 2,8l "aufrüsten"

das ende vom Lied war das er seinem 2,7l bitterlich nachgeweint hat da der 2,8l nicht ansatzweise das gehalten hat was er sich davon versprochen hat.

 

MfG

darum lass ich die td - Welle und Bohr den an 85mm mit neuen Kolben.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten Wochen einen 325i nach Variante IV umgebaut.

 

Am Schluss bin ich auf 2000€ gekommen(mit Motor), grob gerechnet...

 

Nun habe ich den Motor nach 3 langen Abenden in meinem Z1 eingebaut, doch er läuft noch nie, wie ich es will, aber das ist ja ein anderes Thema:-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An gebrauchten billigen Kurbelwellen aus kaputten Alublöcken würde es auch nicht mangeln meinte er.

 

Das ist definitiv ne Lüge ! Die Teile gehen zu Preisen weg, da fährt man besser ne krachneue bei BMW zu kaufen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiggy

 

Also ich hab einen gebaut nen 2.7er hab ne 2 Jahre gefahren !!!

 

Leider geht mir das gekläpper der Ventile auf den Sack und im Verbrauch war auch nicht gerade der Freundlichste !!

 

Laute unruhige Geräuschkulisse !!

 

Viel Kurzstrecke 13Liter , Autobahn 10Liter aber drunter ging nix !!

 

Dazu noch das Pech mit nem Kopfriss !! Beim Kumpel unerklärlich innerhalb eines Jahres zwei Kipphebel gebrochen !!

 

Dann Zahnriemen !!

 

So das sind die Punkte die mich an nem 2.7er stören !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes stellt sich mir die Frage was für nen 2,7l Du gefahren hast

Wie hast Du ihn gebaut viele Neuteile oder nur gebrauchte ....

wenn gebrauchte waren sie innerhalb der Toleranzen usw

Ich finde man kann das nicht über einen Kamm scheren

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...