325iC-Macaoblau Geschrieben: 28. Mai 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2007 Hallo Gemeinde,Wollte für meinen Kumpel im Ausland einen 2,7 er bauen.Er möchte wissen was es kostet.Ca 200 ps werden angestrebt.Fangen von 0 an.Habe als Basis einen gut laufenden 325i Katmodell.Kolben vom Katlosen hab ich mir schon besorgt.Ich mache fast alles selber. Bitte um eine kurze Auflistung der Sachen bzw Kosten. Inkl Steuergerät,Kennfeld und Fächer Danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 28. Mai 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2007 1500-2000 Euro mit Zubehörteilenhttp://e30-talk.com/ebay-mobile-co/t-bmw-e30-27l-kompl-motor-wie-b3-top-und-wie-neu-31738.html erste Seite ganz unten. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 28. Mai 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2007 Günstiger auf die Leistung kommt man durch einen M30 Umbau mit 211PS, solltet ihr mal überdenken Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 28. Mai 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2007 Günstiger auf die Leistung kommt man durch einen M30 Umbau mit 211PS, solltet ihr mal überdenken Was man da spart muß man dann ins Fahwerk investieren und in Motorhalter damit das Teil anschließend auch noch um die Kurven fährt MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iC-Macaoblau Geschrieben: 28. Mai 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2007 Ok.Danke SpiggyDann brauch ich nun eta KW,Steuergerät Alpina o.ä,Pleuelstangen 320i,scharfe Nockenwelle usw Wo kann mann das schnell und günstig beschaffen.Andere Frage:Hat jemand noch etwas rumliegen,was brauchbar wäre?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 28. Mai 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2007 Möchtest Du mir sagen, Du fährst einen 2,7er mit Serienschaukelfahrwerk? Wohl eher nicht, und die Motorhalter investiere ich gerne, wenn ich dafür SERIEN Leistung von 211PS habe. Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Mai 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2007 also ganz so wild is das nich mit dem M30...rainer sein cab war super in kurven und mein Touring macht seine arbeit auch gutaber er will ja nen 327i machen.... dann soll er dies ruhig tun... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 29. Mai 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 Ich tendiere ebenfalls zum M30 als zu einer Eta Spar und Bastell version. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 29. Mai 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 Für des Geld bekomm ich auch nen 2.8er !!! Nie wieder würd ich das mir mit dem 2.7er antun ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 29. Mai 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 Jo und der ist dann nicht revidiert das einzige was den Ruf eines 2,7l zu nichte macht ist z.B. dies hier http://cgi.ebay.de/BMW-E30-2-7L-kompl-Motor-wie-B3-Top-und-wie-NEU_W0QQitemZ120118968891QQihZ002QQcategoryZ61279QQrdZ1QQcmdZViewItem denn DAS ist wie maxx40 schon schrieb gebastel. An einem ordentlich gemachten 2.7l m20 wird jeder hier seine freude haben nur haben die meisten sowas noch nicht gefahren weil beim bau eines solchen Motorsmeist der einfache Weg gegangen wird und das führt zu Sprit fressendenleistungsschwachen Motoren die mit 210PS angeboten werden und in der Realität nichtmal die Leistung eines guten 325i erreichen allenfalls etwas mehr Drehmoment haben.Mir als e30 Fan widerstrebt es dort einen Plastikmotor einzubauen ,aber jeder wie er möchte, desto weniger e30 werden es und um so wertvoller werden einst die zeitgemäßen. Der M30 wäre zwar im gewissen Sinne auch zeitgemäß dafür haben ja Alpina und Hartge gesorgt aber auch schnell die Nachteile erkannt. Die Fahrwerke der "335i" sind Kompromisslösungenbei manchen neigten auch die Federbeine , beim verwenden breiterer Felgen,zum wegknicken was dann wieder durch verstärkte Tauchrohre behoben wurde.Ich für meinen Teil mag keine zum Untersteuern tendierenden Autosweil ich gerne Kurven bis Serpentinen fahre von daher sollte man doch S14 fahren. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 29. Mai 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 Wenn wir schon mal beim Thema sind. Hat hier schon mal jemand eine Kurbelwelle von einem M52B28 in einen M20 eingebaut oder so was mal gesehen? In dem Buch von Andrew Everett "E-30 Resrotation Bible" wird das relativ detailiert beschrieben und der meint das sei noch einfacher als der 327er Umbau weil man nicht mal den Kopf abfräsen muß. Die 3mm mehr Hub (sprich 1,5mm mehr Radius) bringen ohne Abfräsen 9,8:1 bei Verwendung der ETA Pleule. Lediglich vorne am KW-Simmerring muß man was modifizieren. Das habe ich aber leider wegen zu vielen englischen Fachausdrücken nicht so hundertprozentig verstanden. Leistungsmässig bringts wohl 5-10ps mehr als nen 327er. An gebrauchten billigen Kurbelwellen aus kaputten Alublöcken würde es auch nicht mangeln meinte er. Wenn das tatsächlich alles so schön ist wie der das schildert werde ich das sicherlich so machen. Mich wundert halt, daß man in der deutschen e30 Welt nie von sowas hört. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 29. Mai 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 Jonas haste das Buch noch? das klingt sehhrr interessant, da ich mehr auch nächstes Jahr nen 2.7l Motor bauen will! Mfg. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. Mai 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 http://e30-talk.com/talk-show/t-buchempfehlung-30815.html Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 29. Mai 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 Jo und der ist dann nicht revidiert das einzige was den Ruf eines 2,7l zu nichte macht ist z.B. dies hier http://cgi.ebay.de/BMW-E30-2-7L-kompl-Motor-wie-B3-Top-und-wie-NEU_W0QQitemZ120118968891QQihZ002QQcategoryZ61279QQrdZ1QQcmdZViewItem denn DAS ist wie maxx40 schon schrieb gebastel. An einem ordentlich gemachten 2.7l m20 wird jeder hier seine freude haben nur haben die meisten sowas noch nicht gefahren weil beim bau eines solchen Motorsmeist der einfache Weg gegangen wird und das führt zu Sprit fressendenleistungsschwachen Motoren die mit 210PS angeboten werden und in der Realität nichtmal die Leistung eines guten 325i erreichen allenfalls etwas mehr Drehmoment haben.Mir als e30 Fan widerstrebt es dort einen Plastikmotor einzubauen ,aber jeder wie er möchte, desto weniger e30 werden es und um so wertvoller werden einst die zeitgemäßen. Der M30 wäre zwar im gewissen Sinne auch zeitgemäß dafür haben ja Alpina und Hartge gesorgt aber auch schnell die Nachteile erkannt. Die Fahrwerke der "335i" sind Kompromisslösungenbei manchen neigten auch die Federbeine , beim verwenden breiterer Felgen,zum wegknicken was dann wieder durch verstärkte Tauchrohre behoben wurde.Ich für meinen Teil mag keine zum Untersteuern tendierenden Autosweil ich gerne Kurven bis Serpentinen fahre von daher sollte man doch S14 fahren. MfGEin echter 2,7l fängt bei rund 5000,- Euro an und der hat dann aber auch Leistung,wohlgemerkt auf M20 Basis Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 29. Mai 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 Wenn wir schon mal beim Thema sind. Hat hier schon mal jemand eine Kurbelwelle von einem M52B28 in einen M20 eingebaut oder so was mal gesehen? In dem Buch von Andrew Everett "E-30 Resrotation Bible" wird das relativ detailiert beschrieben und der meint das sei noch einfacher als der 327er Umbau weil man nicht mal den Kopf abfräsen muß. Die 3mm mehr Hub (sprich 1,5mm mehr Radius) bringen ohne Abfräsen 9,8:1 bei Verwendung der ETA Pleule. Lediglich vorne am KW-Simmerring muß man was modifizieren. Das habe ich aber leider wegen zu vielen englischen Fachausdrücken nicht so hundertprozentig verstanden. Leistungsmässig bringts wohl 5-10ps mehr als nen 327er. Ja habe ich ,es muss aber auch am Antrieb gearbeitet werden.( M20= Zahnriehmen,M52 = Kette)denk nicht weiter drüber nach , es lohnt nicht.Ein vernünftiger Motor kostet einfach Geld und das fängt schon bei den Kolben an.Von dem rest ganz zuschweigen Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 29. Mai 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 Was hat die Kurbelwelle mit den Kolben zu tun? Von dem Nockenwellenantrieb kommen laut dem Buch bei der Variante keine Probleme. Das Riemen- bzw Kettenrad kann man ja problemlos einfach gegeneinander austauschen. Lediglich wegen dem Simmerring muß man sich wohl ein ziemlich simples Teil drehen lassen, das kostet mit sicherheit weniger als den Kopf fräsen lassen und das verstellbare Nockenwellenrad was man ja dann nicht mehr braucht. Im Endefekt spart man also Geld und hat 100ccm mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 30. Mai 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2007 Ich habe nur eine Erfahrung mit dem 2,8l m20 gemacht :Ein ehemaliges Club-Mitglied von uns fuhr einen 2,7l und wollte mehralso ließ er seinen Motor mittels einer TDS-Kurbelwelle auf 2,8l "aufrüsten"das ende vom Lied war das er seinem 2,7l bitterlich nachgeweint hat da der 2,8l nicht ansatzweise das gehalten hat was er sich davon versprochen hat. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 30. Mai 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2007 Die TDS-Welle hat ja auch nur 82,8mm Hub, die vom M52B28 84mm. Sind also zwei verschiedene paar Stiefel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. Mai 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2007 Ich habe nur eine Erfahrung mit dem 2,8l m20 gemacht :Ein ehemaliges Club-Mitglied von uns fuhr einen 2,7l und wollte mehralso ließ er seinen Motor mittels einer TDS-Kurbelwelle auf 2,8l "aufrüsten"das ende vom Lied war das er seinem 2,7l bitterlich nachgeweint hat da der 2,8l nicht ansatzweise das gehalten hat was er sich davon versprochen hat. MfGdarum lass ich die td - Welle und Bohr den an 85mm mit neuen Kolben. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 6. Juni 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2007 Ich habe in den letzten Wochen einen 325i nach Variante IV umgebaut. Am Schluss bin ich auf 2000€ gekommen(mit Motor), grob gerechnet... Nun habe ich den Motor nach 3 langen Abenden in meinem Z1 eingebaut, doch er läuft noch nie, wie ich es will, aber das ist ja ein anderes Thema:-p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 7. Juni 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2007 An gebrauchten billigen Kurbelwellen aus kaputten Alublöcken würde es auch nicht mangeln meinte er. Das ist definitiv ne Lüge ! Die Teile gehen zu Preisen weg, da fährt man besser ne krachneue bei BMW zu kaufen. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Juni 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2007 stümmt weil die jeder umbauen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 7. Juni 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2007 @Spiggy Also ich hab einen gebaut nen 2.7er hab ne 2 Jahre gefahren !!! Leider geht mir das gekläpper der Ventile auf den Sack und im Verbrauch war auch nicht gerade der Freundlichste !! Laute unruhige Geräuschkulisse !! Viel Kurzstrecke 13Liter , Autobahn 10Liter aber drunter ging nix !! Dazu noch das Pech mit nem Kopfriss !! Beim Kumpel unerklärlich innerhalb eines Jahres zwei Kipphebel gebrochen !! Dann Zahnriemen !! So das sind die Punkte die mich an nem 2.7er stören !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 7. Juni 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2007 Als erstes stellt sich mir die Frage was für nen 2,7l Du gefahren hastWie hast Du ihn gebaut viele Neuteile oder nur gebrauchte ....wenn gebrauchte waren sie innerhalb der Toleranzen uswIch finde man kann das nicht über einen Kamm scheren MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 7. Juni 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2007 Na ja, ich kenn mich zwar net gut aus, aber das durch nen 2.7l Umbau vermehrt Zahnrimen oder Kipphebel brechen kann ich mir net vorstellen ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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