Zum Inhalt springen

Auto fährt da hin wo ich nicht hin will ...


3erMeyer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... und ich bin mit meinem Latein am Ende und das Fahrverhalten ist nahezu kriminell.

 

Querlenker und Lager vorne sehen super aus und sind getestet mit einem Kuhfuß. Tonnenlager hinten sind neu. Noch nicht gecheckt habe ich die Domlager hinten.

 

Das Scheißding fährt aber nicht da hin wo ich hin will auf gerader Strecke. In Kurven (also Belastung) finde ich es nicht so schlimm. Verschiedene Reifensätze habe ich auch schon ausprobiert.

 

Hat noch jemand nen Tip?

 

mfG

peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vieleicht mal die spur einstellen lassen. beschrieb doch dein prob mal a weng genauer.
Ich fahre geradeaus und plötzlich tut es einen Schwenker als ob etwas ausgeschlagen ist .. ist es aber nach Sichtung der Lager nicht. Ich denke ja eher an eine mitlenkende Hinterachse als das irgendwas vorne in den Dütten ist. Nach meinem Verständnis würde ich in eine Richtung fahren wenn die Spur verstellt ist aber nicht wechselnd.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das hört sich auf jeden fall scho mal net gut an.wenn du spur verstellt ist würde er immer nur in eine richtung ziehen. aber so wie du das beschreibst wird das nicht der fall sein. das beste wird sein wenn du ihn mal auf eine bühne fährst un dir alles genau anschaust. auf jeden fall würd ich so net unnötig rumm fahren

Jage nicht was du nicht Erlegen kannst.

(M40) Power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... das beste wird sein wenn du ihn mal auf eine bühne fährst un dir alles genau anschaust.....
Da steht das Dingen noch drauf ... und es sieht gut aus von den Lagern her. ;-) Neuwertig halt .....

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal ob die hinterachse nen knick hat oder gerissen ist weil mein nachbar hat sich die a schon mal verbogen gehabt. weis aber net wie sich das ausgewirkt hatte

Jage nicht was du nicht Erlegen kannst.

(M40) Power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr bei meinem E36.

Lösung war tatsächlich ein Gummilager an der Hinterachse. Den Defekt habe auch ich nicht mit dem Kuhfuss feststellen können, denn dafür war das Lager noch zu fest. Vor allem wenn der Wagen auf der Bühne ist und die Lager entlastet sind ist es noch schwerer festzustellen!

 

Beim E36 ist die Hinterachse zwar komplett anders aufgebaut, jedoch tippe ich stark dass auch bei dir der Fehler von hinten kommt!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterachse
Das vermute ich ja auch .... fahre morgen mal auf Rampen und rüttel dran rum. Das Mitlenken wurde auch immer schlimmer ... wenn ich mal auf das Pedal trete dann biege ich praktisch links oder rechts ab.

Das Gesamtauto habe ich jetzt erst einmal als stillgelegt erklärt und es steht rum. ;-)

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem iS.

 

So ab 100km/h fing das Auto an spontan seitliche Bewegungen zu machen. Also ohne Lenkbewegung mal nen halben Meter links oder rechts.

Um so schneller ich fuhr, um so größer wurde der seitliche Versatz.

 

Schuld waren die Toyo Proxes T1 auf der Hinterachse.

Getauscht mit den vorderen Reifen (anderer Hersteller) und abrupt war Ruhe.

 

 

Ob das jetzt wirklich an den Reifen lag, oder daran, dass bei den Toyos aufgrund des Profils irgendwelche Kräfte auftraten, die die Hinterachslager nicht mehr mitgemacht haben, weis ich nicht.

Mit der Kuhfuß-Methode war nichts festzustellen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ab 100km/h fing das Auto an spontan seitliche Bewegungen zu machen. Also ohne Lenkbewegung mal nen halben Meter links oder rechts.
So ist es. Getestet habe ich bisher Toyo T1S auf 16", Dunlop Sp01 oder so (die laufen rund! Standard auf meinem Cab und Referenzfahrzeug) auf 15" und noch diverse andere 14 und 15 Zöller (die auch ok laufen auf dem Cab) ... ich kann es mir nicht erklären außer vielleicht, daß der Defekt auftritt wenn die Achsen belastet und nicht entlastet sind.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

 

Radlager?

Alle Halter an der Hinterachse fest? Also da wo der Dreieckslenker angeschraubt ist...

Nicht, dass da im Laufe der Zeit ne Schweißnaht verrostet ist....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich stark an die mitlenkende Hinterachse vom Hannes! Da waren die Bohrungen der Schrauben der hinteren Schräglenker ausgeschlagen. Damit hatter er Langlöcher und die Schräglenker haben halt mitgelenkt. Schau mal danach!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, an sowas oder Ähnliches dachte ich.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich würde auch auf die hinterachse tippen. hintere domlager kannste fast ausschliessen. eh die einwirkung auf die strassenlage haben klappern die sooo megalaut.

 

erst hab ich aufs difflager getippt. aber dann würde er nur immer nach einer seite wechziehn.

 

wie sehn denn die stabigummis und deren halter und die pendelstützen aus?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Stabi und den Pendelstützen kann das nichts zu tun haben. Wenn Hinterachse dann nur Tonnenlager, Hinterachsträger selber oder Schräglenker bzw. deren Lagerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung lautet ....

 

.... fehlendes Öl im Tauchrohr der vorderen Federbeine (danke an den Vorbesitzer). :motz:

 

Eigentlich wollte ich nach nochmaliger Sichtung der Lager eine Telefonzelle eintreten aber es war keine da - also habe ich aus Wut vor das vordere linke Federbein getreten und es machte klack. :-o

Geschüttelt per Hand, ausgebaut, gewundert, Öl eingefüllt, eingebaut und gefahren - toll. :daumen: Morgen noch das rechte nachsehen und guten Gewissens fahren.

 

So ein Dämpfer ist ja schon ein langer Hebel wenn man sich das überlegt, minimales plötzlich auftretendes Spiel durch fehlendes Öl provoziert von jetzt auf gleich einen komplett anderen Sturz bei unebener Straße.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ursache, Große Wirkung...

allerdings stellt sich für mich jetzt die Frage Welche Dämpfer eingebaut sind.

Hier gabs mal nen Fred über Dämpfereinbau, bei dem wohl einige der Meinung waren, dass Gasdruckdämpfer !nicht! mit Öl im Tauchrohr verbaut werden.

Bisher hab ich alle Dämpfer mit Öl verbaut, egal ob Gas oder Öldruck.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es auch nur eine lieblose Verschraubung am Federbein aber im entlasteten Zustand war merklich Spiel links spürbar beim Schütteln (nicht rauf und runter, eher seitlich) und da drückt ne Feder drauf die ca 1/4 des Fahrzeuggewichtes trägt. Ich mache da auch immer Öl rein ... was soll denn da passieren - explodieren wird so ein Auto deswegen nicht.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gehört da immer Öl rein! Was im Dämpfer drin ist, ist total Brille, denn außen um den Dämpfer herum bleibt ein gewisses Spiel und darauf kommtz an.

 

Auf jeden Fall Glückwunsch und viel Spaß beim :drive:

:D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht auch mal selber fahren den fährt er auch dahin wo du willst
Was rennt durch den Wald und ist grün ... nen Rudel Gurken. :wall:

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...