Chris320i Geschrieben: 26. Mai 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2007 Hi hab mal ne kleine frage an alles die es evtl. schon gemacht bzw. es viell. noch vor haben und zwar will ich im winter mein e30 cabrio ein bissel aufpeppen und denn will ich mir vom e36 das tacho in meinen bauen geht das überhaupt mit den alten steckern oder muss ich jetzt gleich das ganze armaturenbrett tauschen ??? kann mir da evtl mal jemand weiterhelfen ???gruß chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 26. Mai 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2007 2 zeiger davon passen ohne basteln (tacho und drehzahlmesser) ansonsten etwas geduld und der rest passt auch. aber das e36 kombi passt nicht in die stelle vom e30 kombi. vielleicht auf Z1 umschwenken? Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 26. Mai 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2007 Wie sieht das Z1 Instrument aus ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 26. Mai 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2007 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cc/BMW-Z1-Armaturenbrett2.jpg Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amoxxtr Geschrieben: 26. Mai 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2007 Wie funktionieren denn der Kilometerzähler etc?? Die sind doch elektrisch...Der muss ja irgendwie an die Signale kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 26. Mai 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2007 Ist doch beim e30 auch nicht anders, dre letzte 3er mit Tachowelle war der e21... Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 26. Mai 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2007 das sieht ja geil aus... hat wer nen z1 kombiinstrument für mich?!? gruß cabbiman, der immernoch vecra fährt... und jemand such, der ne ews2 angleichen kann ohne mein auto zu haben (diagnosestecker auf e30 umgebaut, motor ist ein m44 aus nem e36) Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amoxxtr Geschrieben: 27. Mai 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 Ist doch beim e30 auch nicht anders, dre letzte 3er mit Tachowelle war der e21... Es bezog sich nicht auf die Tachowelle, sondern auf den elektrischen Kilometerzähler!!! Beim E30 noch schöne kleine Zahlenräder, beim E36 digitale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 27. Mai 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 Vom E30-Kombi wird das elektrische Signal halt von einem Schrittmotor in mechanische Bewegung umgewandelt und von dem Z1-Kombi wird es digital dargestellt. Ganz einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amoxxtr Geschrieben: 27. Mai 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 Vom E30-Kombi wird das elektrische Signal halt von einem Schrittmotor in mechanische Bewegung umgewandelt und von dem Z1-Kombi wird es digital dargestellt. Ganz einfach. Wo ist denn beim Z1 eine digitale Anzeige?? Bin vielleicht blind, aber ich seh da nix digitales... Also beim E30 ist der Tacho, damit meine ich die Kilometernanzeige mechanisch, beim E36 aber digital mit der Serviceanzeige zusammen untergebracht. Und das wollte ich wissen, wie man das von mech.> digital bekommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 27. Mai 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 also der tageskilometerzähler sieht schon sehr digital aus Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 27. Mai 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 Wo ist denn beim Z1 eine digitale Anzeige?? Bin vielleicht blind, aber ich seh da nix digitales... Also beim E30 ist der Tacho, damit meine ich die Kilometernanzeige mechanisch, beim E36 aber digital mit der Serviceanzeige zusammen untergebracht. Und das wollte ich wissen, wie man das von mech.> digital bekommt... Also irgendwie habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Bei allen erwähnten BMWs (e30, Z1, e36) wird im Diff ein Impulssignal erzeugt. Dieses wird mittels eines Kabels zum Instrumentenkombi geführt.Beim e30 steuert das Signal einen Schrittmotor der dann den Kilometerstand durch die kleinen sich drehenden Rollen anzeigt. Beim z1 und e36 wird das Signal angewandt um den Kilometerstand auf einem display darzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Mai 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 Nein!Auch der Z1 hat wie der E30 eine ganz normale Kilometeranzeige.Dass auf dem Bild oben die Tageskilometer so leer ausschauen liegt nur an einer Spiegelung. Eine Z1 Kombi zu kriegen dürfte aber nicht einfach sein - die werden, wenn überhaupt mal eine angeboten wird, mehrere hundert Euro hoch gehandelt. Ich bräucht selber noch eine. Wichtig ist auch noch folgendes: Die Anzahl der Impulse die bei einer Radumdrehung vom Geschwindigkeitsgeber am Diff kommen sind zwischen E30 und E36 AFAIK unterschiedlich. Daher passt die Geschwindigkeitsanzeige AFAIK nicht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amoxxtr Geschrieben: 27. Mai 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 Hallo Georg, Du bist mein Retter.Ich dachte schon, dass ich Blind bin, sind doch die anderen ( Ironie aus ) Denn erst ab dem E36 gabs die digitale Anzeige für die 3er Modelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris320i Geschrieben: 27. Mai 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 ich steig da nicht mehr durch das gewusel kann man das denn irgendwie hinkriegen das es pass (stecker technisch) ? oder gibs da keine möglichkeiten ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Mai 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 Wenn man das Obengenannte nicht versteht, sollte man sich selbst den Gefallen tun und die Finger vom Umbauen lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Mai 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 Hinkriegen - ja. Du brauchst einen Schaltplan der E30 Kombi sowie einen Schaltplan der E36 Kombi um zu sehen welcher Pin bei welcher Kombi an welchem Stecker ist.Dann mußt Du Deine Stecker am E30 Kabelbaum nach und nach auspinnen und in Stecker überführen die zum E36 Kombi gehören. Wenn irgendwas schaltungstechnisch nicht mehr hinhaut muß man dafür Anpassungen basteln, also z.B. wenn ne Birne in der neuen Kombi mit +12V statt mit Masse gesteuert wird. Das "neue" Kombi muß von nem Sixpack sein, am besten auch von nem 320er und die Verbrauchsanzeige wird wohl nicht mehr passen.Ob der Tacho eine Abweichung nach unten hat muß man dann prüfen.Dies kann durchaus sein, weil der E36 bei der Bereifung einen größeren Abrollumfang hat, wie der E30 und ein Tacho darf nicht nachgehen. Ich halte den Aufwand aber nicht für vertretbar. Die Kombi vom Z1 dürfte eher passen aber dafür kostet die halt einige hundert Teuros zu beschaffen. Außerdem kann ich mich Jenad nur anschließen: Wer so was vorhat sollte schaltplantechnisch absolut auf der Höhe sein und auch sonst von Schaltungen was verstehen.Bei manchen Details in Fahrzeugschaltplänen fang auch ich das grübeln an um sie zu verstehen und ich bin Dipl.-Ing. Fachrichtung Elektrotechnik. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 27. Mai 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 um soviel ärger zu ersparen kann ich euch nur recht geben. alein mein kleiner umbau hat reichlich nerven gekostet und wirkt zu sowas eher grob. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 28. Mai 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2007 macht halt nen e34 kombi rein, das hab ich schon öfters gesehen. kannste auch gleich nen bc4 mit reinklatschen, dann kannste den im kombi durchschalten Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.