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M40 zu warm und andere Sorgen


NULLZWOtii
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Tja, die Probleme reißen irgendwie nicht ab. Nachdem der Langschläfer dank kundiger Schrauberhilfe jetzt ölmäßig absolut trocken ist, bin ich letzte Woche zum Test mit ihm zur Arbeit gefahren (2x40km). Morgens alles OK, aber auf der Rückfahrt gings los: Temperaturanzeige fing an zu spinnen. Genau das gleiche Problem, daß ich auch mit dem Touring nach dem M42 Umbau hatte??!! Zeiger ging etwas über Mitte, also ein klein bisschen mehr als sonst und änderte seine Stellung mit dem Zuschalten von Verbrauchern. Bis nach Hause stieg die Nadel noch etwas weiter, aber ich konnte sie durch Einschalten der Klima (E-Lüfter), bzw. des Gebläses und der Heizung im Zaum halten. Ist nicht ins Rote gegangen. Da ich nach dem Dichtungstausch an der Tanke ne Motorwäsche gemacht hatte, hab ich die Probleme erstmal auf Wasser/Kontaktprobleme im Motorraum geschoben. Allerdings wurde ich das ungute Gefühl nicht los, daß er wirklich zu warm wurde. Ich meine auch, das im motorraum "gerochen" zu haben. OK, erstmal wieder mit dem Touri zur Arbeit, auch mit ungutem Gefühl im Bauch (immer noch Wasserverlust unter der Ansaugbrücke und rasselnde Kette, aber das ist ne andere Geschichte..).

Heute den Langschläfer wieder geweckt, alles immer noch genauso. Außerdem fiel mir auf -jetzt kommt wieder die Elektrik ins Spiel- , daß die Batterie gaste??!! Spannung gemessen, etwas über zwölf Volt und beim Gasgeben leichter Anstieg auf etwa 13V (hab nur ein besch... kleines Multimeter). Hmm, was tun? Vom Touring die Lima umgebaut, danach waren das Gasen und die seltsamen Effekte beim Zuschalten von Verbrauchern weg.Spannung an der Batterie bleibt nun auch beim Gasgeben konstant. Daraufhin hab ich ne längere Probefahrt gemacht, der Bock wird zu warm! Die Anzeige klettertzwischen Mitte und Rot, je nach Fahrstil. Thermostat und Wapu scheinen OK, der rechte untere Schlauch am Kühler wird warm. Seltsam auch, die Verbrauchsanzeige geht nur noch digital, sie kennt nur noch Null beim Gaswegnehmen und Unendlich beim Gasgeben. Der Tacho geht aber einwandfrei?! Irgendwie ist in letzter Zeit der Wurm drin.....

Gruß Michael

 

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Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Hast du schon mal das Instrumentenkombi getauscht? Kühler? Viskokupplung? Wenn du die Möglichkeit hast mal mit einem anderen Kühlwasserthermometer Vergleichsmessungen machen.

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Visko ist nagelneu, Kühler war vorher auch OK, könnte der plötzlich verstopfen? Glaub, der ist auch OK, weil nach Motorabstellen hab ich auf Zündung an mit E-Lüfter bisschen gekühlt, während die Temp.-Anzeige noch ein bisschen geklettert ist. Dann hab ich den Motor nochmal gestartet und die Anzeige ging sofort etwas unter Mitte, d.h. der Kreislauf funktioniert, das gekühlte Wasserhat sofort den Fühler im Kopf erreicht. Ich glaub auch nicht, daß es am Kombi liegt, ich denke, er wird wirklich zu warm. Werde aber trotzdem mit nem anderen Kombi mal testen. Hab in der Suche gelesen, daß die Akkus da schonmal Stress machen (siehe Fehlfunktion Verbrauchanzeige).

 

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Wenn ich bis jetzt Probleme beim E30 mit der Temperatur hatte, beschränkte sich die Ursache ausschließlich auf defekte oder ausgeleierte Viskokupplungen. Ich habe jetzt auch schon öfter gehört, daß Viskokupplungen defekt ausgeliefert wurden. Die sind doch so sensibel bei der Lagerung. Wo hast du deine her? Original oder Zubehör?

Die zappelnde Temperaturanzeige hatte ich auch schon. Versuchsweise das Kombi tauschen wäre auf jedenfall kein Fehler.

 

Der Temperaturgeber wäre natürlich auch noch eine mögliche Fehlerquelle.

 

Gruß Jonas

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Update: Hab mich heut morgen mit dem Wagen zur Arbeit getraut und alles war nun recht unspektakulär und sah jetzt doch eher nach Elektrikproblemen aus. Allerdings war beim letzten Mal ja morgens auch alles in Ordnung und abends bei höheren Außentemperaturen nicht mehr. Bin mal auf nachher gespannt! Vorhin hat die Nadel ein paarmal gezuckt und auch plötzlich ihre Stellung um ein paar Grad verändert, blieb dann da ne Weile stehen und war irgendwann wieder auf Mitte. Drückt mir die Daumen, daß es wirklich nur was kleines ist. Meine Kapazitäten für die Autos sind langsam erschöpft und ich hab ja auch noch andere Baustellen!

Die Visko ist vom Kühlerbauer und laut seiner Aussage besser als die alten originalen und hat auch einen Lüfter mit mehr und schrägen Flügeln. Nach Einbau war ein deutlicher Unterschied zu "ohne Visko" spürbar. Ich denke, sie funktioniert. Gestern bei der Testfahrt ließ sie sich ein bisschen schwerer drehen, aber richtig fest war sie nicht. Ich weiß aber auch nicht, zu wieviel Prozent die kuppeln, diese komischen Dinger. Auf jeden Fall spräche das auch dafür, daß er evt. garnicht zu heiß war.

Gruß Michael

 

Edit: Die verbrauchsanzeige ging heut morgen auch wieder, als wär nix gewesen. Wie war das nochmal mit Akkus/Batterien auf der SI-Platine? War das nach VDO/Motometer unterschiedlich oder gabs beide mit beidem? Mein Kombi ist ein Motometer und es soll langfristig möglichst im Auto bleiben...

 

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Evtl noch Luft im Kühlsystem, war das Wasser raus? Mach doch mal spasshalber den oberen Kühlwasserschlauch ab und entlüfte mal über den und nicht über die Entlüftungsschrauben. Wenn oben im Schlauch kein Wasser sein sollte, dann kipp welches in den Schlauch (nach oben halten) anstatt in den Ausgleichsbehälter. In der letzten Zeit spinnen irgendwie alle Autos beim entlüften rum :heilig:

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Oh man ,Du hast aber auch kein Glück! Ich drück die Daumen das es jetzt mal Funzt :daumen: :daumen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hallo Michael,

Motometer hat 2 Batterien a 3V auf der SI-Platine.

Sind glaub ich von Sanjo oder Varta.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hatte ich auch schonmal - habe erst entlütet und entlüftet......

Letztendlich war es doch das Thermostat!

Neues rein gemacht (so auf Verdacht) und schon war alles ok.

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So, heut abend ist der Räuber gelaufen wie ein junger Gott. Werd mir mal die Tage das Tachokombi vornehmen...

 

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Wär mal interessant, wenn du mit einem "unabhängigen" Thermometer Vergleichsmessungen machst. Tut ja schon ein Multimeter mit Thermometer vom Conrad für 10€....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Hab den Tacho komplett auseinandergehabt, sieht alles aus wie neu. Sämtlich Lötungen scheinen optisch OK, alle Steckverbindungen hab ich "saubergerieben" und alles wieder zusammen, bis jetzt alles Roger. Ich vermute einen defekten Spannungsregler der Lima, denn seit dem Umbau der Lima ist der Effekt der zuckenden Zeiger weg.

 

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