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Problem mit E-Verdeck


Manu329IS
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habe ein Problem mit meinem Verdeck. Eingentlich soll man das Verdeck vorne (beim öffnen) ja soweit hochdrücken bis sich der "Bügel A (hinten)anhebt" das ging auch gut so, nur wurde das Verdeck jetzt einmal geöffent ohne das der A Bügel sich angehoben hatte (wurde vorne nicht weit genug hochgedrückt) der Motor hat das Verdeck zwar auf bekommen, aber jetzt bewegt sich der A Bügel gar nicht mehr hoch (egal wie weit ich das Verdeck vorne hochdrücke) jat sich das was verzogen? habe bißchen Angst um meinen Verdeckmotor (muss der jetzt mehr leisten?)

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da haben jetzt die Gummis in den Spanngurten, welche den Bügel nach oben klappen sollen, ihren Geist aufgegeben.

Als Übergangslösung kannst du per Hand nachhelfen, indem du nach dem Hochklappen vorne den Bügel hinten etwas nach oben hebst und dann erst den Schalter drückst. Bleibt der Bügel noch mal hängen, wieder von Hand nachhelfen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich wüßte nicht, dass beim EM Verdeck der Bügel mit irgendwas hochgehoben wird.

 

Du meinst mit "Bügel A" wahrscheinlich den hinteren Spriegel unter der Heckscheibe.

 

Es gibt 3 Möglichkeiten:

Entweder, die Betätigungsstange ist durch den erhöhten Kraftaufwand etwas krumm geworden

 

Oder der Hebel der den Spriegel betätigt hat sich an der Befestigung der Stange verbogen

 

Oder am Motor ist der "übliche" E30 Schaden aufgetreten, indem das Gewinde an dem der eine Hebel zur Verdeckbetätigung festgeschraubt ist an- oder ausgebrochen ist.

 

Prüfe bitte mal folgendes:

Verdeck so weit öffnen, dass der Verdeckkasten offen ist und der hintere Spriegel ganz angehoben.

Dann schaust Du auf der Beifahrerseite in den Verdeckkasten.

Du siehst dort eine Abdeckung unter der 2 Stangen vorkommen.

1. Prüf mal ob Dir da was krumm vorkommt

2. Wackel mal an der Stange die näher am Fahrzeugrand ist hoch/runter, ob die Spiel hat.

Wenn ja ist das Gewinde im Ar*

 

Gib mal Bescheid ob Du was feststellen kannst oder mach ein Foto von dem Gestänge - dann reden wir weiter.

 

Georg

(Der so nen Schaden auch schon hinter sich hat)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hi Georg,

da muss ich aber widersprechen!

Für das Anheben vom hinteren Spriegel sind die Spanngurte und die darin eingenähten Gummis zuständig.

Sieh dir mal die Gurte an, wenn der Bügel hochsteht. Dann kann man die Gummis recht gut erkennen.

Allerdings haben die eine schlechte Qualität und leiern ziemlich bald aus.

Ach ja; die Info kommt von Rainer, welcher ja wohl der Spezialist für die Verdecke ist.

Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch; Motor, Antrieb und Gestänge in Ordnung, aber der Bügel ging eben nicht nach oben.

Beim Verdeckwechsel mit einem Blick auf die Gurte war auch klar warum!

Mit neu eingenähten Gummis gibt´s seit dem kein Problem mehr.

Gruß Jochen

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Bei mir auch so. Als ich ihn gekauft habe (der Vorbesitzer hat das Dach nie zugemacht) ging es einwandfrei. Je öfter ich es jetzt öffne/schließe, desto mehr muß ich vorne das Verdeck anheben, bevor der Motor anfängt zu arbeiten.

 

Verbogen oder gebrochen scheint mir da nichts.

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Bei mir auch so. Als ich ihn gekauft habe (der Vorbesitzer hat das Dach nie zugemacht) ging es einwandfrei. Je öfter ich es jetzt öffne/schließe, desto mehr muß ich vorne das Verdeck anheben, bevor der Motor anfängt zu arbeiten.

 

Verbogen oder gebrochen scheint mir da nichts.

 

typisch Gummis ausgeleiert!

Wenn der Frontbügel angehoben wird, werden die Gurte entspannt und das darin auf Zug eingenähte Gummi zieht den Bügel etwas nach oben. Nur so 5 cm, klar nicht bis ganz nach oben :-) und dann erledigt der Motor bzw. die Stange den Rest.

Gruß Jochen

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Werde das heute nachmittag mal checken. Falls es diese Gummis sind, wie kann man das beheben? (oder bleibt das nur das einnähen von neuen Gurten als Lösung?)

 

@Georg: Prüf ich auf jeden Fall auch mal - Bilder werd ich auch mal ein paar machen

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um neue Gurte unterzubringen, muss das Verdeck runter. Diese Lösung also lieber nur, wenn man das Verdeck sowieso wechseln will. Ein solcher Gurt kostet übrigens fast 100.-€ beim :-)

Man kann, im entspannten Zustand der Gurte, wenn der hintere Bügel nach oben steht, die Gurte sehen. An der Stelle sind sie zweilagig, faltig und zwischen den 2 Lagen Stoff ist das Gummi eingenäht. Hier könnte man nun theoretisch ein neues Gummiband einnähen. Aber das dürfte eine gewaltige Fieselarbeit werden und das Gummi muss auf Zug eingenäht werden!

Wer es trotzdem versuchen will: Miederband 30mm breit, so etwa 10cm lang, eignet sich bestens dafür.

Ich hatte beim Verdeckwechsel die Gurte draußen und es in diesem Zustand eingenäht. Schei§§-Arbeit, blutige Finger, aber ein jetzt wieder guter Gurt waren das Ergebnis.

Wer also keinerlei Erfahrung mit dem Nähen hat, sollte es im eingebauten Zustand lieber einem Sattler oder Schneider überlassen.

Gruß Jochen

 

Nachtrag: vom e36 ist das auch eine bekannte Schwachstelle; dort kommt man aber etwas besser an das Gummi. Da kenne ich die Variante, das Gummi in der Mitte zu falten (wird damit kürzer) und diese Falte dann abzunähen.

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Also ich seh das trotzdem etwas anders.

Die Gummis sind AFAIK eher dafür da, das Verdeck in die richtigen Falten zu legen.

Dass der hintere Spriegel etwas hochgeht wenn man das Verdeck entriegelt und nach hinten drückt, liegt IMHO an der Wahl des Drehpunkts und wo dann Druck ausgeübt wird.

Muß mal bei meinem Verdeck genauer gucken.

 

Georg

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gegen die Falten sind nur die Spanngurte und wenn diese gespannt sind, ist auch das Gummi gespannt.

Mit dem Öffnen vom Verdeck vorne werden die Gurte entspannt und das unter Spannung oder Zug stehende Gummi zieht nun den Heckbügel ein Stückchen nach oben. Ist ja nur ca. 10 cm Gummi, was da vernäht ist.

Wie schon geschrieben, hat mir Rainer beim Verdeckwechsel den Sinn dieser Gummis erklärt. Sonst würde ich hier keinen Senf dazu geben.

Sieh dir das mal genauer an; das Stück ist etwa in Höhe Heckscheibe drinnen.

Gruß Jochen

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habe gestern mal geschaut, war aber schon dunkel. Also was ich gestern erkennen konnte, sieht mir nach Georgs Theorie aus. Aber das wird sich heute Nachmittag zeigen. Berichte dann weiter. Danke ihr beiden

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@Georg:

 

Also die zwei Gestänge sind beide fest, haben kein Spiel und sehen auch nicht verbogen aus. Also Gewinde ist auch in Ordnung. Photo kommt noch . z.Z keinen zur Hand

 

Was noch passiert: Beim Verdeck schließen ist das Verdeck ja hinten mit der Heckscheibe schon unten, dann muss der besagte Spriegel ja nochmal hoch, weil der Verdeckkasten sich noch schließen muss. Selbst da wollte der Spriegel nicht mehr anheben. Also doch die Gummizüge?

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Also das Verdeck schließt und wenn das eigentliche Verdeck zu ist geht der Spriegel nicht hoch - erst nach Nachhilfe?

 

Hmmm. Ich hab zwar in Arnstein nen guten Kumpel sitzen aber BMW-mäßig hat der nix am Hut und ich bin vorerst nicht in Würzburg sonst hätt ich gesagt, ich guck mal.

 

Georg

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"Also das Verdeck schließt und wenn das eigentliche Verdeck zu ist geht der Spriegel nicht hoch - erst nach Nachhilfe?"

 

Genau - Manchmal geht es von alleine (aber man merkt schon das der Motor würgen muss)

Glaube das ist wirklich was verbogen - aber kann nichts erkennen. Stelle dir nochmal Photos rein. Dann können wir nochmal weiter reden. Danke erstmal. Gruß Manuel

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Hi Manuel,

sieh dir doch mal in dem Zustand, wenn der Bügel hinten oben ist, diese Gummis an!

Hatte ja, wie schon geschrieben, bei meinem alten Verdeck das haargenau selbige Problem. Manchmal ging´s, manchmal aber auch wieder nicht.

Mit neuen Gummis in den Spanngurten ging´s sofort wieder, ohne dass etwas geklemmt hat.

An dem Gestänge und dem Antrieb wurde dabei nichts verändert.

Wie alt ist denn das Verdeck bzw. die Spanngurte? Nach 12 Jahren waren diese Gummis bei mir total hinüber.

Gruß Jochen

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Jochen versteif Dich vielleicht nicht so auf die Gummis.

 

Bei mir hebt sich der Spriegel hinten keinen Millimeter wenn ich vorne hochdrücke und außerdem gehts bei deus ja um den Übergang beim schließen von Verdeckbewegung in Spriegelbewegung.

 

Wenn ich das Verdeck beim öffnen nach hinten drücke sorge ich in erster Näherung dafür, dass die beiden Stangen die beim Schließen des Vorderteils das hintere Ende nach unten drücken gelockert werden.

Schau mal nach - das sind je zwei Stangen mit Gelenk in der Mitte die beim vollständigen Schließen nahezu gerade aneinander stehen und die dann abknicken damit der hintere Spriegel überhaupt gehoben werden kann.

 

Ich hab mir das gerade auch mal live angeschaut.

 

Georg

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Versteifen bestimmt nicht; aber auch nicht außer Acht lassen!

War halt bei mir 1:1 wie bei Manuel und mit neuen Gummis ist es nimmer aufgetreten.

Gruß Jochen

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