Zum Inhalt springen

HTs ... Frage

submach
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin, hab ja im anderen Thread schon auf die Frage geantwortet, ob die Nokia HTs bzw generell HTs eine Weiceh benötigen.

Nun kam mir heute aber die Frage, ob nicht schon eine Weiche im BMW-Soundsystem verbaut ist?

Weiß das jemand?

Denn eigentlich kann BMW die Kabel ja nicht in die Dreiecke gelegt haben ohne vorher eine Weiche zu schalten? Oder sitzt an den HTs selber ein passender Widerstand?

Wenn Weiche vorhanden:

Weiß man wo in etwa die trennt?

Gruß

Sub

Für HIFI interessierte

Türlautsprecher, Grundlagen

Die dreiecke sollten bei allen gleich sein....

ne weiche is glaub ich nich verbaut, meist sitzt direkt am HT ein kondensator dran.... wie bei vielen anderen auch....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Ok, dachte das eventuell im Soundsystem schon eine Weiche ist. Wenn ein Kondi am HT sitzt ist das natürlich was anderes.

Auf die sache mti den nicht passenden Dreiecken bin ich durch eine Ebay-Auktion gekommen, in der explizit steht, dass die NICHT im Cabrio passen :idee:

Für HIFI interessierte

öhm du wie gesagt das müßte ich auch erst selber schaun,.... bin mir da nich sicher....

die weiche ist am tmtöner integriert, wenn du welche vom soundsystem hast, ansonsten nicht und man sollte was dazwischenschalten

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.

Jo ok.

Mit weichen und son Zeug kenn ich mich aus - da bin ich recht fit.

Wusste halt nur nicht, ob eventuell im Soundsystem eine integriert ist. Ist sie nicht - ok.

Dankeschön!

Muss ich weiter mit meinen Jehnert Boards fahren :D

Für HIFI interessierte

Hehe.

NAja ich sag mal so, ich würde mir die niemals kaufen. Die waren im Wagen.

Klingen zwar ganz nett, jedoch preislich gesehen eine Frechheit.

Die Materialstärke ist ein Witz und die Verarbeitung eigentlich auch.

Von rumschneidereien in der Tür mal nicht zu sprechen!

Da bekommt man WESENTLICH Besseres für WESENTLICH weniger Geld!

Dennoch sie sind drin udn klingen gut. Aber dem Preis wirklich nciht angemessen...

Für HIFI interessierte

Leutz seid mir ned bös, aber da stimmt hinten und vorne nix.

Die "Weiche" ist NICHT am Hochtöner dran, sondern am Tieftöner.

Direkt am Tieftöner ist eine Spule oberhalb des Magneten die den TT von den hohen Frequenzen abkoppelt und ein Kondensator, der den HT von den Tiefen abkoppelt.

Und zwar sowohl bei den vorderen LS wie auch bei den hinteren in dem Aufbaugehäuse.

Die Verdrahtung beim BMW Soundsystem ist wie folgt:

Der Minus teilt sich vor dem Lautsprecher bereits im Kabel auf, einmal zum TT und einmal zum HT.

Der Plus geht zum TT auf einen Anschluß an dem nur die Spule und der Cond angeschlossen sind.

Am anderen Ende der Spule ist die Lautsprecherspule angeschlossen und am anderen Ende des Kondensators ist ein Pin an dem das Kabel angeschlossen wird das weitergeht zum HT

Genau sieht man es hier auf Seite 2 links unten.

Einen HT ohne Weiche zu betreiben kann schnell tödlich für diesen enden weil er die Leistung die in tiefen Tönen steckt nicht verträgt.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Leutz seid mir ned bös, aber da stimmt hinten und vorne nix.

Die "Weiche" ist NICHT am Hochtöner dran, sondern am Tieftöner.

Direkt am Tieftöner ist eine Spule oberhalb des Magneten die den TT von den hohen Frequenzen abkoppelt und ein Kondensator, der den HT von den Tiefen abkoppelt.

Und zwar sowohl bei den vorderen LS wie auch bei den hinteren in dem Aufbaugehäuse.

sag ich doch

EDIT: sag ich net :/

Sorry meinte natürlich net hmtöner (wie vorhin oben geschrieben) sondern tmtöner, hm gibts ja garnet :D

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.

Sag ich doch :D

NE das man Weichen braucht usw ist mir klar. Desweiteren macht es auch null Sinn einfach andere HTs anzuschließen, sowas muss eingemessen werden.

Es ging dabei um billige HT als Überganslösung, für die hätte ich einfach nur irgendeine Weiche gebraucht und auf eine vorhandene im System spekuliert. Tja war wohl nix, denn die "TMT"s hab ich ja nichtmehr... ;-)

Für HIFI interessierte

beim soundsystem mag das sein, aber wenn man nachrüst HTs kauft is bei vielen der Kondensator am HT.... und somit kann dieser ohne ne weiche angeschlossen werden.... ich habs schon oft genug gemacht....

naja und die olle original verkabelung hab ich schon lang nich mehr.. sowas fliegt bei mir als erstes raus...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...