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Sandgestrahlte Achsträger, HA-Schwingen und Federbeine! Wie gehts weiter?


VD
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Moin, für das Cab muss ich ja einmal das komplette FW überholen. Dementsprechend hab ich mich jetzt dazu entschieden folgende Teile zu besorgen und dann sandstrahlen zu lassen:

 

 

- Vorderachsträger

- Hinterachsträger

- Hinterachsschwingen

- Federbeine

 

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich nach dem Sandstrahlen weiter vorgehe. Irgendwie muss ich das Zeug ja behandeln. Eine Alternative wäre Pulverbeschichten (das ist mir aber zu teuer).

 

Also, entweder selber mit Dose oder mit nem Pinsel. Was nehm ich denn da am besten?

 

 

Welche Flächen darf ich auf keinen Fall einpinseln (und sollten auch nicht gesandstrahlt werden?

 

z.B. Tonnenlageraufnahmen oder Querlenkerauge?

 

Gruß und Danke für eure Tips!

 

 

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Wenn Du nicht pulverbeschichten willst, nimm Chassislack. Den kannst ruhig pinseln. Einige sagen auch Hammerite, aber da weiß ich nicht, ob der bei Steinschlag nicht abspringt. Evt. vorher flammspritzverzinken?

Gruß Michael

 

PS: siehe auch: -> http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/programm.html

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Danke für die Antwort ;)

Hmmm.... also ich hab jetzt öfters Pulverbeschichten als beste Antwort bekommen. Kennst Du hier bei uns in der Ecke nen Betrieb, der das günstig und gut macht....

Und haste ne Ahnung, was der Spass kosten darf?

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Ich hab einen in Lev, der meine Felgen gemacht hat. Allerdings war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Aber bei Achsen seh ich da kein Problem. Allerdings müssen die Teile schon gestrahlt sein, weil das macht er nicht. Ich such selber noch nen Betrieb, der beides kann und auch KFZ-Erfahrung hat, am besten aus dem Oldtimer-Sektor! meiner Meinung nach reicht es bei Achsen nicht, das blanke Blech zu pulvern, sondern das sollte irgendwie vorbehandelt sein, z.B. phosphatiert oder verzinkt. Aber ich krieg irgendwie nicht die richtigen fachlichen Infos?!

Gruß Michael

 

Zitat

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Ich würde das mit Brantho-Korrux vom Korrosionsschutzdepot streichen. Das ist genau da richtige dafür. Bleibt leicht elastisch und haftet gut. Das hält ewig. Pulverbeschichtung kann bei Steinschlägen auch abplatzen. Ausserdem kostet das Brantho-Korrux nur nen Bruchteil.

 

Gruß Jonas

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Hatte beim Umbau auf grpße Bremsanlage mit der Drahtbürste und so nem Drahtbürstenaufatz für die Bohrmaschine gearbeitet, danach mit Hammerite gestrichen. Es is scho elastisch und hält immernoch, aber nachdem ich Teile meines Unterbodens mit Brantho-Korrux gestrichen hab bin ich begeistert von dem Zeug! Kostet ca. 1/5tel vom Hammerite und is saugut!

Gruß Christoph

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Zum entrosten besser mit CSD-Scheibe. Drahtbürsten verschmieren den Rost und das gute Metal. Hinterher siehts sauber aus aber du hast nur gutes Metal über den Rost geschmiert.

Und Hamerite ist eigentlich als Chassislack nicht so geeignet.

Wie Hoeflerrr schon sagt, von dem Brantho-Korrux kann man nur begeistert sein und billig ists noch obendrauf.

 

Gruß Jonas

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ich werde mich telefonisch mal beim Korrosionsschutzdepot beraten lassen!

 

Wie gesagt: Schleifen werd ich nix. Die Teile werden gesandstrahlt. Dann ist auch wirklich alles weg ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Hast Du denn einen Strahlemann in Köln?

 

@Brantho Korrux-Verfechter: Könnte man das Zeug auch spritzen?

Gruß Michael

 

Zitat

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ich hab da ne Firma, bei der ich vor zig Jahren mal 20 Mark (ist wirklich schon lange her) für zwei Chromsstosstangen sandstrahlen bezahlt hab!

 

Da wollt ich dann nächste Woche mal mit dem Zeug hin und die Fragen, was es kostet! Hoffentlich gibt's die noch!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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@Brantho Korrux-Verfechter: Könnte man das Zeug auch spritzen?

Gruß Michael

 

Laut dem Katalog vom Korrosionsschutz-Depot kann man Brantho Korrux mit Zugabe von ca. 5-10% Verdünner auch spritzen.

 

Gruß Jonas

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Laut dem Katalog vom Korrosionsschutz-Depot kann man Brantho Korrux mit Zugabe von ca. 5-10% Verdünner auch spritzen.

 

Gruß Jonas

 

Perfekt, Danke! Dann gehts demnächst auch mal mit dem 02 weiter! Yippieh!:hase:

 

Zitat

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Moin,

 

ich steh eigentlich vor der selben Frage,

 

was ich mich weiterhin Frage ob Brantho Korrux die Temperaturen der Abgasanlage standhält?

 

 

Kann da jemand was zu sagen?

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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was ich mich weiterhin Frage ob Brantho Korrux die Temperaturen der Abgasanlage standhält?

 

Brantho Korrux ist hitzebeständig bis 300 Grad. Ab 120 Grad sind Farbveränderungen möglich. Ich habe damit die Befestigungsschellen vom Endtopf gestrichen. Das hält einwandfrei.

 

Gruß Jonas

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www.korrosionsschutz-depot.de

 

Sehr angenehmer Laden. Die beraten einen auch telefonisch sehr nett und sind absolut kompetent.

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  • 6 Jahre später...

Hallo, ich klinke mich jetzt auch einfach mal ein, ich habe auch gerade das Ganze Fahrwerk zerlegt, und baue mir gerade eine Strahlkabine, nur weiß ich nicht ob ich die Hinterachsschwingen über stahlen soll, hab da etwas angst wegen denn Lagern, möchte nicht ein gutes Radlager wechseln müssen, weil ich sand reingestrahlt hab :/

Zum Thema Lack, ich hab mein letztes Fahrwerk mit der Drahtbürste gereinigt, und dann mit Hammerit gestrichen. Mich hat Hammerit nicht überzeut, erstens ist es bescheiden zu verarbeiten und bei der Montage ist der Lack leicht abgegangen, also nicht so stoßfest, bin aber zufrieden wenn des denn Rost fernhält :)

Dieses mal möchte ich das Fahrwerk mit POR 15 streichen, dass soll ja der M3 unter denn 3ern sein :D

 

LG Norrison, der gerade hilft eine Leiche auszugraben ;)

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Ich mach auch mit, denn Totgesagte leben länger... ;-)

 

Also ein Freund von mir hat seine Fahrwerks und Aufhängungsteile zusammengepackt und zu einer Frima geschickt, die haben es gestrahlt, pulverbeschichtet in wunschfarbe und neu gebuchst.

 

Er war super zufrieden, qualität tip top.

 

Wenn das jemanden interessiert, kann ich ja mal nachgrassen wer das genau war...

 

grüße

:drive::smbmw:
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Gibt es auf diesem Gebiet Neuigkeiten, bezüglich Erfahrungswerten? Fotos von behandelten Teilen wären mal interessant.

 

Kannst dir gern mal meine Achsen angucken wenn der E30 wieder raus darf. Hab auch alles mit Brantho 3in1 eingepinselt nachdem ich es manuel entrostet und mit Fertan behandelt habe. :schrauben:

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Ich würde auf jeden Fall pinseln weil damit ne ordentliche Schichtstärke erreicht wird.sprühen wäre mir im Unterboden- bzw Fahrwerksbereich zu dünn.hab meinen sommer-kadett untenrum auch ,,nur,, mit hammerit gestrichen und sieht nach 20000km immer noch top aus.nix steinschlag durch ordentlich dicke Schicht!ist auch erstaunlich kratzfest wenns richtig trocken ist.

Vorher schön entrosten und rostumwandler,umwandler abwaschen und alles schön entfettet,dick drauf die sch...Farbe min.2x.

Hab damit Achsen und Unterboden und so weiter gemacht.

Alles schick soweit (obwohl mir schön egal ist,Hauptsache gammelt nicht und ist geschützt).

 

Gruss stephan

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Hab auch alles mit Brantho 3in1 eingepinselt nachdem ich es manuel entrostet und mit Fertan behandelt habe

 

Ui...das ist mein "Plan B". Also das manuelle Entrosten und mit Fertan behandeln. Brantho 3in1 sollte sowieso drauf.

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ich hab meine Achsen schwarzverzinken lassen.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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