Zum Inhalt springen

M40 läuft wie ein Sack Nüsse und bei 3000 gegen ne Wand


fortytwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

etz hats mich auch erwischt. hoeflerrs Nockenwelle hat nach einem einwöchigen Gastspiel in meinem Zylinderkopf meinen Motor infiziert.

 

Seit dem Umbau mit Rückbau auf alte NW eine Woche später läuft er sprichwörtlich wie ein Sack Nüsse. Unrunder Leerlauf, Bollern und ein tiefes Leistungsloch bei exakt 3000-3100 1/min. Wie wenn einer hinten festhält. Davor und danach kommt er wenigstens vom Fleck und dreht bis in den Begrenzer. Heute hab ich neue Kerzen rein und zwei defekte Zündkabel erneuert. Ohne Besserung.

 

Steuerzeiten stimmen nachweislich. Zündfunke ist bei allen Zylindern da. Hydros wurden auf Verdacht getauscht. NW und Schlepphebel sind i.O. Keine Falschluft.

 

Meine Verdachtsmomente:

Verteilerkappe/Finger. Aber dass der so exakt bei 3000-3100 schlecht ziehen lässt kann ich mir nicht vorstellen. Gebrauchte Teile zum ausprobieren hab ich leider im moment nicht in Reichweite. Neu kosten sie auch nicht wenig. Wenn der einen Treffer hätte, müsste das Leistungsloch doch wenigstens etwas schwanken!?!

 

Ventilfeder gebrochen. Konnte ich heute nix sehen. Hab alle mal abgeklopft und abgetastet. Wie findet man eine gebrochene Ventilfeder ohne alle nacheinander auszubauen? Würde das überhaupt zu den Symptomen passen?

 

Any Ideas?

Die alten Threads zu dem Thema hab ich mir schon durchgelesen.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie jetz? Mit der alten Nocke lief er, mit Hoeflerrrrs auch und dann mit derselben alten nicht mehr? Genau nach Umbau? Irgendwas beim Umbau vergessen/falsch gemacht?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Boris du armer Kerl, ich fühl mich voll schuldig :-o

Dachte mit Rückbau auf die alte Nocke wirds wieder besser! Ei ei ei... ich glaub die Nockenwelle hat ne ansteckende Krankheit, aber du wolltest se ja unbedingt haben :D...

Weisst ja was meine Lösung war?

Aber die wird dir nicht gefallen...

Mir fallert halt etz auch absolut nix ein, weil die Steuerzeiten ja stimmen und ansonsten war nur Verteilerfinger und Kappe ab, sowie die Zündkabel...

Schomal den Finger und die Kontakte in der Kappe saubergeschmirgelt?

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sie lief nachm Umbau besch***eiden, auch mit dem Loch bei 3000. Deswegen dann wieder retour. Da liefs zwar besser, aber immer noch unfahrbar. So wie ichs oben beschrieben hab, is der aktuelle Stand von heute nachmittag. Beim zusammenbau hab ich alles nochmal gecheckt. Ich hab schwer das Gefühl dass beim ersten Umbau irgendwas kaputt gegangen ist. Aber ich weiß nicht mehr weiter, wie ichs einkreisen kann.

 

Zündverteilerkontakte hab ich schon beim ersten mal etwas abgeschmirgelt. Hätt ich vielleicht nicht tun sollen.

Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber theoretisch könnte ja auch eine Ventilfeder gebrochen sein durch das NW-runterziehen.

 

Der M40 verändert den ZZP nurnoch übers Steuergerät. Der Verteiler macht wirklich nur noch die Verteilung des Funkens auf den richtigen Zylinder.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche Geräusche?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebrochene Ventilfeder macht sich meines wissens nach nur bei höheren Drehzahlen dadurch bemerkbar, dass der motor auf einmal stottert, da er viel zu fett läuft... sprich fehlzündungen... sind bei mir aber erst ab 5000 UpM aufgetreten... von daher kannst du das wahrscheinlich ausschließen...

 

Gruß Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrochene Ventilfeder: ab ca 3000 Upm plötzlicher Leistungsverlust, der beim M40 aber dafür sorgt. daß er nicht mehr höherdreht. Der kotzt dann aber auch bei niedrigeren Drehzahlen rum, bis der Motor ausgemacht wird. Liegt an der DME. Motor aus und wieder an, dann läuft er wieder bis 3000 Upm. War bei mir so.

Allerdings war das eine innere Feder, was bei einer äußeren ist weiß ich nicht.

 

Wie siehts mit dem Zahnriemen aus? Korrekt aufgelegt? Achja, haste ja gesagt.

 

Exakt bei 3100? Danach wieder gut? Also keine Ventilfeder, sondern ein Problem mit Zündung / Motorelektronik. Tausch mal dein Steuergerät....

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boris wenn de irgendwas zum testen brauchst dann meld dich bevor du was teures kaufst!

Hab ja alles noch liegen weil ichs wegen meinem Prob getauscht hab...(LMM, Tempsensor, Adaptionskabel, DK, Zündkabel, Verteiler, Steuergerät, LLR, einfach alles ;-) )

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, danke :winken:

hab das wegen dem Wetter und weil ich diese Woche eh nicht unbedingt fahren muss, etwas vertagt. Am Donnerstag oder Wochenende pack ich die Sache mit Kompressionsprüfung mal an und geh dir dann wieder auf die Nerven :D

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D kein Problem... ach DU gehst mir doch net auf die Nerven, des schafft niemand so leicht hehe.

Aber Kompressionstest is a gute Idee- hatte aber bei meinem auch nix ergeben...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Joe schon sagte, ich würd auch mal das Steuergerät tauschen. Ich hatte da beim M42 auch schon einen seltsamen Effekt! Ein unerklärliches Stottern bei 3500U/min, nach einem Stg.-Tausch war es weg!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab gerade Kompression gemessen. Dabei hab ich gesehen dass die vor knapp 50km gewechselten ZK bis auf den ersten Zyl leicht weiß sind, der is komplett blank. Kompression an sich geht schon, 10,5 (1. Zyl) bis 12 bar. Zündfunke ist da, hab mal den Verteiler für den ersten Zyl durchgemessen. Kein Widerstand.

Schaut für mich nach ESV aus, als ob da garnixmehr eingespritz wird.

Werd ich morgen mal tauschen/prüfen....

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ursache, große Wirkung .... :

ESV hab ich geprüft, alle gute Widerstandswerte. Aber an der Steckerleiste war ein Pin des 2. Zyl gebrochen und verrutscht.. Auch wenn er keinen messbaren Übergangswiderstand hatte, hat es unter Last (die ESV ziehen schon ein paar Ampere) scheinbar für den 1. Zyl nichtmehr gereicht.

Jetzt rennt er subjektiv besser als seit langem, was weiß ich wielang der schon einen Knackser hatte.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gäääääid?

Hmm weisst ich kann mir vorstellen dass des damals bei der Hydro-Aktion mit dem Rohrstückchen und der Holzlatte unter der Ansaugbrücke abgebrochen ist...Wäre etz halt intressant zu wissen, was er mit der Rollnocke macht....

Aber wenn du se repariern lässt kann nie schaden!

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja können wir ja wieder mal einbauen zur Abwechslung *g*

 

glaub nicht dass das bei der Aktion war, der liegt viel zu versteckt in der Plastikleiste.....und die hatte garnix....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...