Zum Inhalt springen

Tipps zum flicken von Cabrioverdecken???


BMW-E30-Driver
 Teilen

Empfohlene Beiträge


wo ist es denn undicht?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einfachste Methode ist von innen mit PU-Masse verkleben.

Das Zeug ist allerdings nicht billig und nicht im Baumarkt erhältlich.

Empfohlen wird als Hersteller Würth oder Sikaflex.

Nach dem Kleben darf aber das Verdeck für einige Tage nicht geöffnet werden, damit es richtig aushärten kann. Danach fühlt es sich an wie Gummi und hat auch diese Eigenschaften.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PU ist Polyurethan. Das Zeug ist in Scheibenkleber enthalten sowie auch in vernünftigen Karosseriedichtmassen.

 

Hersteller Normfest, Würth, Berner, Sikaflex etc. Einfach bei einer Werkstatt deines Vertrauens nachfragen ob die dir eine Kartusche geben können.

 

Am Besten Scheibenkleber nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht noch etwas Verdeckstoff irgendwo rumliegen ?

Den dann mit Sprühkleber, muss allerdings ein hochfester sein, auf beide Flächen bringen und dann den Flicken aufsetzen.

 

Aber bestimmt kann dir Reiner da helfen, Masupilami, der ist der Verdeckprofi.

Findest du im Mitgliederverzeichnis und dann ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Verdeckstoff Stücke kannst du bei mir bekommen. Kostet nichts und ist ein neuer und kein alter brüchiger. Du solltest an der Rissstelle mit Pu arbeiten und den Rest , so ca 5cm herum um die Stelle mit Pattex Classic hochwärmefest kleben. Die Pu Masse sollte in die Schadstelle eingearbeitet werden so das das Gewebe das Material aufnimmt. Den Pattex beidseitig drumherum auftragen und mit Kraft zusammen drücken. Sollte ein wenig von der PU nach außen kommen, diesen mit einem Schraubendreher vorsichtig aufnehmen. Dann ist von außen kaum was zu sehen und es ist dicht. Viele Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schnelle, provisorische Lösung ist Panzertape. Das hält je nach Wetter und gefahrenen Geschwindigkeiten bis zu zwei Monaten :P

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch an Rainer. Du schreibst das ich das Pattex von beiden Seiten drumherum auftragen soll und dann fest drücken.

Damit das Pattex durch den Stoff geht und somit das Ganze abdichtet???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein; ich denke, er meint den Flicken, der drüber geklebt werden soll.

Also Pattex rundum um die mit PU abgedichtetet Stelle und dann den Flickstoff fest gegen den Verdeckstoff pressen. Von außen natürlich gegendrücken :-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, sorry Rainer; aber so hatte ich es auch gemeint :-)

natürlich beide Seiten einpinseln; so viel hab ich schon von Dir gelernt!

Aber beide haben wir die kleine Wartezeit vergessen zu posten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok jungs vielen dank!!! Bin euch was schuldig....:smbmw::smbmw::smbmw:

 

Eine kleine Spende fürs Forum wird da gern gesehen ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffstücke gehen am Montag raus. Und wie Jochen schon sagte muß du beim Patex warten bis beide Seiten abgelüftet sind und nichts mehr am Finge haften bleibt und dann erst zusammendrücken. Die PU dagegen braucht ca einen Tag zum trocknen aber die ist ja auch nur direkt am Riss und der Rest wird durch den Pattex gehalten der nach dem zusammendrücken gleich endfest ist. Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "auf beiden Seiten einpinseln" ist aber nicht gemeint, das du beide Seiten des ALTEN Verdeckstoffs einpinselst, das könnte unschön aussehen :D

 

HAHA!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der PU dichtmasse also mein "bauhaus" hat direkt in der marine abteilung pu kartuschen. die nehme ich immer. sind die kleineren und kostetn 7,50. das zeug is echt gut zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der PU dichtmasse also mein "bauhaus" hat direkt in der marine abteilung pu kartuschen. die nehme ich immer. sind die kleineren und kostetn 7,50. das zeug is echt gut zu verarbeiten.

 

:-) nicht schlecht; aber in den Alpen gibt´s nur die Gebirgsjäger :-(

und ein Muli mit PU abzudichten ???

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

sorry das ich das wieder ausgrabe, aber fand das hier irgendwie am passendsten...

 

also ich möchte mein Verdeck auch kleben. Hab auch schon Pattex und Verdeckstoff...

Aber ich hab jetzt leider nicht Sikaflex o.ä. auf die Schnelle gefunden und da hab ich mir ausm Baumarkt :heilig: Uhu Pu Max geholt weil ich erst dachte ist PU passt schon...

 

Aber im Datenblatt fehlt mir irgendwie das Wort elastisch... Flexibel wär ja schon schön. Kann ich das jetzt nehmen oder lieber doch nicht?

 

Das hier ist der:

http://www.uhu-profishop.de/products/de/Montagekleber-Dichtstoffe/UHU-PU-MAX-gel-Konstruktionskleber-Kartusche-340g.html

Datenblatt:

http://www.uhu-iht.com/produkte/produkt_db/produkt_tds/tds_PU_MAX_gel_D.pdf

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal eher nicht, es soll ja auch leicht aufschäumen, ist also wahrscheinlich eher mit PU-Schaum vergleichbar (fürn Bau). Bei ATU gibts aber ne schwarze PU-Masse, wie man sie zum Verdeckflicken braucht. Ist von "Turbo".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...