Zum Inhalt springen

Wassereinbruch

ROWE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich habe schon seit einiger Zeit ein wenig Feuchtigkeit in meinem 325i Bj.90. Nachdem sich vergangenen Winter nach längeren Regenschauern schon Pfützen in meinem Wagen angesammelt haben, habe ich beschlossen den Teppich raus zu werfen.

Jetzt habe ich einen guten Überblick darüber, wann und wo das Wasser eindringt. Meistens passiert dies nach längerem Regen. Also nicht während der Fahrt. Meine Vermutung ist die Scheibendichtung.

Nun die Frage an euch: Hat schon mal jemand Probleme mit der Dichtung der Frontscheibe gehabt? Oder gibt es sonst irgendwelche E30 Krankheiten in dieser Hinsicht?

Vielen Dank schon mal.

Gruß,

Roberto

Krankheit?

Wenn du Schiebedach hast, sind vielleicht die Abläufe verstopft.

Ist auch im Kofferraum Feuchtigkeit?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

also ich habe bei meinem 318is im Fußraum beifahrerseite Wasser und in der Kofferraummulde rechts.....habe auch Schiebedach.

Also meinst du dass es die Abläufe vom Schiebedach sind...

MfG Chris

ja, zu 99% sind die rechten Abläufe bei dir verstopft!

Mit einem dünnen Spiraldraht sollte man die wieder sauber bekommen; und die linken dann auch gleich mal mit bearbeiten. Wenn sie sauber sind, etwas Spüli auf den Draht und noch mal einführen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Nachtrag:

die hinteren Abläufe enden in einer kleine Auffangschale, die hinter der Seitenverkleidung vom Kofferraum zu finden ist. Von dort läuft das Wasser dann ab. Rechts sollte da das Wasser bei dir drinnen stehen. Vorne ist es etwas schwierig, von unten im Radkasten oder Schweller den Ablaufschlauch zu finden.

Gruß Jochen

Moin moin,

also die Abläufe meines Schiebedachs sind in Ordnung. Wasser läuft einwandfrei ab.

Meine Vermutung (defekte Frontscheibendichtung) scheint sich zu bestätigen, obwohl ich davon noch nie was gehört habe. Ist es denn überhaupt möglich, dass sich durch eine undichte Frontscheibendichtung, Wasserpfützen im Auto ansammeln können?

:frage:

Gruß,

Roberto

hallo!!!exakt das gleiche problem habe ich auch bloß bei mir ist der linke fussraum überflutet habe schon alles mögl.versucht um das "loch"zu finden aber bis jetzt nix gefundenwie du schon schreibst das wasser kommt nur wenn der wagen draussen steht und es viel regent!folge dessen habe ich auch mein teppich rausgenommen um zu gucken was da unten los ist....und festgestellt nix ist los!!!alles gesundes blech und keine löcher in der boden gruppe...letztendlich ist das wasser im linken fussraum und und rechts hinten eingedrungen (staun)die anderen bereiche sind alle trocken gewesen(nochmalstaun)natürlich an die verstopften SD abflüsse habe ich nicht gedacht!der kofferraum ist aber trocken!gruss vikkiv

...also nach einer Analyse mit der Gießkanne, konnte ich die Schiebedachabläufe ausschließen. Auch Einlässe für die Lüftung habe ich geflutet. Da ist das Wasser aber schön abgelaufen.

Nun komme ich meiner Vermutung immer näher das es wohl die Frontscheibendichtung sein wird. Dies scheint mir aber sehr skuril...

Ist denn dieses Problem so selten, dass mir keiner nen Tipp geben kann????

Wir haben gerade letztes Wochenende an einem E32 das Schiebedach geloetet. Nun ist es dicht.

Vorher hatten wir die Gummidichtung getauscht, Ablaeufe gesaeubert, Dach neu justiert, hat alles nichts geholfen.

Wochenlang zwischen den Reparaturversuchen ist er mit Klebeband um das Schiebedach rumgefahren.

Dann haben wir den Dachhimmel ausgebaut und die komplette Schiebedachkassete rausgenommen.

Das Wasser ist in den Falz zwischen dem aeusseren, glatten und dem inneren, profilierten Blech eingedrungen.

Da schaut man von im Auto aus drauf, bzw. auf den Stoff, der darunter gespannt ist. Und aus den Loechern laeuft das Wasser raus, was in den Falz (da wo das glatte aeussere Blech und diese Innenseite zusammengefuegt sind) reinlaeuft. Dieser war naemlich angerostet und es hatte sich ein Spalt gebildet. Haben diesen Spalt mit großzuegig verabreichtem Loetzinn gefuellt und seitdem regnet es auch nicht mehr rein.

Hier mal Bilder

http://8810.teacup.com/750hiline/img/bbs/0000671.jpg

http://8810.teacup.com/750hiline/img/bbs/0000670.jpg

http://www.bimmerboard.com/members/take/P1060585-1.jpg

http://www.bimmerboard.com/members/take/P1060809.jpg

http://www.bimmerboard.com/members/take/P1060812.jpg

http://www.bimmerboard.com/members/take/P1060820.jpg

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...