Zum Inhalt springen

M42 Kettenkasten

Tw0-F4ce
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, hatte von euch schonmal jemand das sich ne schiene von der Steuerkette zerlegt hat? was kann das für ursachen haben???

DSC00329.JPG

DSC00330.JPG

DSC00331.JPG

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Kommt schon mal vor. Besonders wenn mal mit defektem Kettenspanner gefahren wurde und die Kette gegen die Schiene gerasselt hat.

sieht ja nicht so toll aus. hast du den unteren deckel auch schon ab? da ist ganz unten auch noch n überspringschutz. den hats bei mir zerlegt. wenn der kettenspanner defekt ist oder zu wenig öl gefahren wurde, dass der spanner nicht einwandfrei gearbeitet hat kann es schon mal vorkommen, dass die kette schlackert und die schiene zu bruch geht. auf jeden fall würde ich den ganzen kettentrieb auswechseln...

Gast The_Watcher

Wenns nur die Schiene zerhauen hat, hast Du Glück gehabt.

Bei mir ist damals die Schiene gebrochen und hat weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen, so das die Kette übergesprungen ist und sich die Ventile verbogen haben. War keine billige Reparatur kann ich nur sagen.

kompletten kettensatz kostet aber 300€ oder?!

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

hm, ich hab meine vor ner weile gewechselt... also so zwischen 300 und 400 musst du schon rechnen. aber ich habe gerade gesehen, dass dein zylinderkopf auch hinüber ist. ich würde mich an deiner stelle lieber um nen anderen motor umschauen (evtl. auch M44), außer du willst die zeit und das geld in deinen alten motor investieren.

wenn hol ich mir einfach die scheiss schiene nur neu...

mein auto soll bis kassel laufen ^^

wenn mir einer meine artec felgen abkauft dann siehts schon besser aus!

Bei mit war der Kettenschutz an der Kurbelwelle gebrochen.

Und ich doof hab mit Prozenten bei BMW alle Neuteile im Wert von 500€ bestellt um dann den Kettenkasten aufzumachen und zu sehen, dass das Geräusch nur von dem Scheiss kam...

Egal.

Jetzt ist die Kette, alle Ritzel, alle Schienen und der Spanner neu und repariert.

Nun kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen *dreimalaufHolzklopf*

Mfg, Tobi.

ja aber 500€ ist doch der ganze motor nicht mehr wert oder?!

da kommt wieder die frage lonht sich das...

Gast The_Watcher

Das kommt vielleicht auch auf den Gesamtwert des Fahrzeugs an. ;-)

Wenn Du Deinen iS liebst, dann sind die 500€ gut investiert denn Du hast danach eigentlich lange Ruhe da das wichtigste gewechselt worden ist.

Mir war er das wert ;)

Du kannst auch nen "neuen gebrauchten" kaufen.

Aber wer sagt dir, dass der das nicht in 5000km auch hat?

Ich weiß jetzt, dass ich damit Ruhe habe.

Nen Kopfdichtungssatz mit Ventlscahftdichtungen und allem hab ich hier liegen.

Nen Kopf mit polierten und eingeschliffenen Ventilen auch und wenn der Kopf einmal ab ist, mach ich die Pleuellagerschalen und die Kolbenringe gleich mit.

Dann stecken ca. 1000€ in dem Motor, aber ich weiß, dass er quasi neu ist und ich wahrscheinlich lange keine Probleme damit haben werde ;)

Mfg, Tobi.

wie teuer sind die pleuellagerschalen? und die ringe?

• 3 Wochen später...

so jungens bin jetzt am zusammen bauen was muss ichbeachten und was brauche ich außer alles dichtungen?????

Ein wenig Ahnung!?

Btw, es wär sicher Hilfreich für Leute die ähnliches vorhaben, wenn du

deine Erfahrungen in Bildern festhalten könntest.

Mach doch einfach ne Fotostory draus! :-UU

Gruß, Tom

P.S. machst du auch was an den Nockenwellen?

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/c/f/8.png

Ich würde den kompletten Kettentrieb erneuern, außer:

-die oberen Ritzel 4, wenn sie keinen sichtbaren Verschleiß haben. (Achtung, es gibt welche, die ab Werk spitze Zähne haben, ein Unbedarfter hält die für verschlissen..

-das Umlenkritzel 11(recht teuer)

-die unterste Führung 7(die gar keine ist, sondern eine Montagehife), es sei denn, sie ist durch schlackernde Kette beschädigt)

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/b/n/50.png

Wellendichtring 3

Dichtungssätze 15 und 16

evt. Dichtung 4

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/b/l/52.png

da Du den Kopf runter hast wohl auch die 10

Ich würde an Deiner Stelle bei der gelegenheit auch die 3 erneuern, dazu muß dann die Ölwanne ab und die Dichtungen brauchst Du dann auch..

Wenn Du dann den unteren Räderkasten abmachst, schau Dir das Ölventil an->

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/a/v/0.png

wenn die 5 bei Dir Metall, dann 5,6,7,8, neu! Ebenso würde ich die Dichtungen vom Ölfilterflansch neumachen->

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/a/v/1.png

8 und 9!

Setz Dich vorm Preise erfragen aber hin! ;-)

Gruß Michael, der genau das jetzt alles macht (nächste zwei Wochen) und noch ein bisschen mehr....

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

hab mir heute die führungsschienen bestellt und die die kettenkasten dichtung... 80€ für nen bisle plastik...

Hat er vorher gerasselt? So etwa bei 2500 -3500 U/min?

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

nein aber die schiene lag in einzelteilen im kasten

nein aber die schiene lag in einzelteilen im kasten

Das hat aber eine Ursache, die zerbröselt nicht einfach so aus Jux und Dollerei! Die Kette wird vorher dagegengeschlagen haben,d.h. entweder hat sich die Kette gelängt oder sie war nicht richtig gespannt.

Ergo Kette und/oder Spanner neu!

Gruß Michael

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

wird Teuer oder?! wie finde ich raus ob der Spanner im Arsch ist?! muss de noch gut gegen halten wenn ich den mitter hand zusammen drücke?! beim auseinander bauen war die kette gut straff!!!! und kann das net auch an zu wenig öl gelegen haben das das die schiene zerfetzt?!

wenn ich mir den mist immer so durchles, wechsel ich doch lieber ab und zu nen zahnriemen...

den spanner machst jetz aber trotzdem mit neu oder?

So seh ich das auch!

@02

die bilder gehen nicht,kannst du das noch ändern?! Ich hab das nämlich im Herbst auch noch vor mir für meinen IS

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...