Zum Inhalt springen

Wasser kommt durch die Lautsprecher hinten

peavy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

bei meinem VFL Cabrio kommt Wasser durch die Lautsprecheröffnungen in der hinteren seitlichen Verkleidung.

Ich hab wegen des anhaltenden Regens heute und gestern noch nicht herausfinden können, ob es daran liegt, daß die Wasserabläufe im Verdeckkasten verstopft sind. Wer kann beschreiben, wo die genau sind und wie man die am besten reinigt ...

Gruß und Dank für Eure Tips

Stefan

meinst du nicht, das Wasser könnte an den hinteren Fenstern reinlaufen?

Der Verdeckkasten liegt doch tiefer als die hinteren Lautsprecher. Ich würde auf die Dichtungsgummis an der Scheibe tippen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

meinst du nicht, das Wasser könnte an den hinteren Fenstern reinlaufen?

Der Verdeckkasten liegt doch tiefer als die hinteren Lautsprecher. Ich würde auf die Dichtungsgummis an der Scheibe tippen.

Gruß Jochen

Nein, es ist definitiv so: das Wasser steht ca 3-4 cm hoch im Verdeckkasten, der nach vorn ein wenig abfällt, dort do der Verdeckmechanismus angeschraubt ist. 2 cm oberhalb der Wasseroberfläche gibt es auf der Beifahrerseite ein größeres Loch zum Innenraum hin (genaugesagt zur Seitenverkleidung), in dem die Lautsprecheröffnung liegt. Durch diese schwappt es in Kurzen hinein !

Hab das Ablaufloch immer noch nicht gefunden :-(

Wenn keinem etwas einfällt, muß ich ein wohl neues Loch bohren ...

Wo kommt denn der Ablauf aus ? Vielleicht kann man das ja von unten durchstoßen, wenn es von oben schon nicht zu finden ist !?

Gruß

Stefan

Wenn im Kasten das Wasser steht, wirst du wohl recht haben.

Kann erst morgen mal nachsehen, ob ich einen Ablauf finden kann.

Allerdings sieht mir so ein Pegel im Verdeckkasten nach nix Dichtung vom Deckel aus. Und müsste das Wasser nicht dort ablaufen können, wo das Verdeckgestänge ist?

Mein Cabbi hat seit 5(!) Jahren keine Garage mehr von innen gesehen, Sommer wie Winter; aber mehr als bissle feucht war es im Kasten noch nie!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Hallo Jochen,

.. sieht mir so ein Pegel im Verdeckkasten nach nix Dichtung vom Deckel aus.

ja klar, die ist teilweise defekt und teilweise hab ich sie ganz abnehmen müssen, weil ich gerade dabei bin, den Rost darunter zu entfernen :-(

Nichtsdestotrotz muß der Verdeckkasten ja einen Ablauf haben !

Und müsste das Wasser nicht dort ablaufen können, wo das Verdeckgestänge ist?

Genau dort hab ich gesucht und zwar ganz vorn, wo die tiefste Stelle ist, aber nichts gefunden. Vielleicht war der Draht, mit dem ich da im Trüben gefischt habe mit einem Durchmesser von ca 2 mm auch noch zu dick... ;-)

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ich hab an der tiefsten Stelle auch keine Ablauflöcher gefunden.

Normal sollte es aber dort ablaufen können, wo das Gestänge mit der Karosse verschraubt ist.

Aber: über den jeweiligen Stoßdämpfern ist im Blech ein Gummi; so 3 x 7 cm. Die beiden, links und rechts am Eck vom Heizungskasten, kann man rausziehen und dann sollte der größte Teil in den Radkasten abfließen.

Um die in der Brühe zu finden, einfach das Blech dort abtasten. Das Gummi gibt nach; müsste man schon fühlen können.

Für den Rest Wasser im Kasten muss halt dann ein Lappen herhalten.

Gruß Jochen

Allerdings sieht mir so ein Pegel im Verdeckkasten nach nix Dichtung vom Deckel aus. Und müsste das Wasser nicht dort ablaufen können, wo das Verdeckgestänge ist?
Bei geschlossenem Verdeck ist die Verdeckkastendichtugn komplett vom Verdeck abgedeckt und das hat auch eine Dichtung die genau auf dem lackierten Streifen des Verdeckkastens aufliegt.

Mehr als etwas Sprühwasser kommt an dem Kasten normalerweise nicht hin, außer ggf. genau am Knickpunkt wo die Klappen für das Gestänge an der Seitenverkleidung sind.

Wenn hier die "Bürsten" am Verdeck nicht OK sind kann hier meiner Meinung nach Wasser eindringen.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

also da muss ich widersprechen; die Dichtung für den Deckel liegt hinten ca. 2 cm außerhalb des Heckbügels, seitlich ca. 1 cm.

Wenn da keine Dichtung drinnen ist, muss ja das Wasser reinlaufen.

Hab mir das grade noch mal angesehn, nachdem der Regen aufgehört hatte.

Gruß Jochen

Die Ablauflöcher befinden sich NICHT auf dem Boden des Verdeckkastens sondern sind an den Aussenwänden knapp über dem Boden zu ertasten.

Ich hab auch erstmal ewig gestochert und den Boden am tiefsten Punkt abgesucht.

In diesem Falle sieht es ja so aus, als wären die Abläuflöcher beidseitig verstopft. Gesetzt den Fall, ich finde sie nicht oder kann sie nicht freistoßen, so daß das Wasser abläuft: wo komme ich aus, wenn ich ein Loch senkrecht nach unten in den vorderen seitlichen Boden des Verdeckkastens bohre, dort wo die tiefste Stelle ist ?

m.E. bin ich dann oberhalb des Radkastens, aber über diesem und unterhalb des Verdeckkastens scheint noch ein Hohlraum zu sein. Ist der irgendwie zugänglich und vor allem: ist es ein Feucht- oder ein Trockenraum ???

Gruß und schon mal Danke für Euren Support

Stefan

Hallo Stefan,

zieh doch erst mal die beiden Gummis über den Stoßdämpfern raus, bevor du da irgendwo Löcher durch das Blech bohren willst.

Gruß Jochen

Hi Jungs,

der Tips mit der Seitenwand war's, danke 327iT !

Nun ist das Wasser abgelaufen, nicht ohne ein weiteres Problem aufzuzeigen: das Wasser läuft von dort aus in die Schweller, deren Abläufe größtenteils ebenfalls dicht waren. Möchte nicht wissen, wie es darin aussieht. Sollte ich aber .. :cry:

Gibt es eine Möglichkeit (ohne Endoskop), deren Zustand zu inspizieren ?

Gruß

Stefan

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...