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Probleme mit dem E-Verdeck


Hannes K
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hallo, ein kumpel von mir hat probleme mit seinem e-verdeck. ist auch ein 325i nfl.problem: verdeck geht hinten hoch, verdeckkasten auch aber dass verdeck fährt nicht in den verdeckkasten obwohl man den motor hört. verdeck geht auch wieder zu. hat einer eine idee? gibt ja glaub ich 2 microschalter. einer am verdeckkasten und der andere am verdeck rechts. schein aber i.o. wer kennt diese fehler??

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oder die Schubstange ist abgebrochen :-(

muss auf jeden Fall etwas sein, was auf das Gestänge wirken soll.

Am besten, einer drückt den Schalter und der andere guckt hinten rechts am Motor, ob und was sich tut.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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so hier mal ein kleines update: also fehlerbeschreibung von meinem kumpel schon mal verkehrt!! das dach bewegt sich mal garnicht. entriegelt man, kann man das verdech hinten anheben wie beim normalen verdeck. drückt man jetzt den schalter "verdeck öffnen" öffnet sich der verdeckkasten. lässt man das hintere teil von verdeck herrunter und drückt öffnet passiert nix nur den motor hört man surren. man kann das verdeck manuel schließen. drückt man jetzt bei versenktem verdek den schalter fährt der verdeckdeckel wieder zu. um gekehrt beim schließen genauso. also hier mal meine fragen: kann man einfach beim e-verdeck das verdeck manuell öffnen? ist der motor irgendwie herrausgesprungen den den hört man ja? die verdeckstangen sind nicht verbogen!

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Ja, gibt eine Notentriegelung.

 

Der Verdeckmotor sitzt im Kofferraum rechts und kann entriegelt werden.

Am besten macht man mal die Verkleidung weg (6 Spreiznieten mit ner Nut zum raushebeln derSplinte) und guckt ob der Motor nach unten hängt.

 

Dann muß jemand den hinteren Spriegel anheben und etwas hin und her bewegen während ein zweiter den Motor nach oben drückt, bis er einrastet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 11 Monate später...

Schließe mich hier mal gerade an.

 

Durch absolute DUMMHEIT ist mein Verdeckmotor entriegelt.

 

Warum ist egal, war einfach ne dämliche Aktion.

 

 

 

Das Verdeck ist intakt funktionierte einwandfrei bis zum entriegeln.

 

Jetzt tut sich gar nix mehr! Bekomme den Motor natürlich auch nicht von unten eingeschoben!

Beim drücken des Schalters tut sich bei Verdeck schließen nichts, bei öffnen dreht der Motor.

 

 

Verdeck ist AUF und im Kasten.

 

 

 

was mach ich nun?

 

 

grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

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Schließe mich hier mal gerade an.

 

Durch absolute DUMMHEIT ist mein Verdeckmotor entriegelt.

 

Warum ist egal, war einfach ne dämliche Aktion.

 

 

 

Das Verdeck ist intakt funktionierte einwandfrei bis zum entriegeln.

 

Jetzt tut sich gar nix mehr! Bekomme den Motor natürlich auch nicht von unten eingeschoben!

Beim drücken des Schalters tut sich bei Verdeck schließen nichts, bei öffnen dreht der Motor.

 

 

Verdeck ist AUF und im Kasten.

 

 

 

was mach ich nun?

 

 

grüße

 

Hab ich auch mal gemacht, du mußt es neu initialiesieren. Wie das genau ging weiß ich auch nicht mehr. Mußten ein paar stecker gezogen werden und das Verdeck in eine bestimmte Position gebracht werden. Masipulami hat mir da geholfen such mal unter Verdeck initialisieren.

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

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der Deckel geht aber, oder?

Also ganz kurz:

Verdeckmotor ausgekoppelt lassen

den Kastendeckel per Schalter öffnen

den Deckel von der Schubstange abziehen und offen halten

das Verdeck manuell rausnehmen und soweit schließen

den Heckspriegel nach oben klappen 95Grad

den Deckel runter lassen und im Kofferraum den Verdeckmotor wieder einkoppeln (evtl. bisle am Heckspriegel wackeln, damit er fest einrastet)

Kofferraum zu machen und den Deckel wieder auf und an der Schubstange einhängen

Nun den Schalter ZU betätigen

wenn alles erfolgreich war, sollte nun der Deckelmotor den Deckel schließen und dann der Verdeckmotor den Spriegel absenken.

Viel Glück dabei!

Gruß Jochen

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Nein der Deckel geht seltsamerweise nicht!

 

Wie oben geschrieben es tut sich einfach nichts.

 

 

Das verdeck ist ja jetzt offen...

 

Taste -> schließen rührt sich nix

Taste -> öffnen hört man den Motor surren.

 

 

Es ist wirklich nichts weiter passiert, als dass ich mit der schei** verkleidung an dem Notentriegelungshebel hängen geblieben bin und zack kam der Motor runter...

 

 

 

Das Problem ist einerseits das sich gar nix tut was schon seltsam genug ist, da es ja nicht nur ein Motor ist...

 

 

Aber auch, dass mir das bei komplett geöffnetem Dach passiert ist. D.H. Dach im Kasten und verriegelt.

So ein Mist, echt. Ich komm aus dem Fluchen nichtmehr raus mit meinem Cabrio.... traurig aber war.

 

 

Gut das war selbstverschuldet, aber ich bin im Moment dabei viel Geld zu investieren und für jede Kleinigkeit die ich richte spuckt mir das Teil mindestens einen weiteren Defekt entgegen. Urplötzlich! verhext.

Für HIFI interessierte

 

 

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Nein der Deckel geht seltsamerweise nicht!

 

Wie oben geschrieben es tut sich einfach nichts.

 

 

Das verdeck ist ja jetzt offen...

 

Taste -> schließen rührt sich nix

Taste -> öffnen hört man den Motor surren.

 

 

Es ist wirklich nichts weiter passiert, als dass ich mit der schei** verkleidung an dem Notentriegelungshebel hängen geblieben bin und zack kam der Motor runter...

 

Für den Deckel gibt es doch glaub ich die Entriegelung im Kofferraum mittig oben am Verdeckkasten mus man zur seite schieben, ist schon ne weile her als ich das gemacht habe, bei mir ging au nix mehr

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:-)

:e30:

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http://www.motor-talk.de/forum/elektri-verdeck-e30-t1414098.html

 

der schreibt aber nix über die ganzen Stecker die ich ausstecken sollte, alle hinten die im Kofferraum mit dem Verdeck zu tun hatten. Nicht das das was damit zu tun hat, weil mein Verdeck war da auch offen.... dem seins in der Beschreibung war ja zu

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

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Also gilt es erstmal IRGENDWIE das Dach zuzukriegen. Und dann mit der initialisierung fortzufahren?

 

Ich werde es versuchen, dankeschön.

 

War es auch dein Problem, dass das ganze bei offenem Dach passiert ist?

 

 

Grüße

 

 

Ich glaub ich werde den Entriegelungshebel irgendwie sichern. Das passiert so schnell und ist sooo ätzend :D

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Ich würd lieber mal den Masipulami anschreiben, nicht das er mir damals das mit den Steckern eben wegen den Mikroschaltern gesagt hat, das du da kein Problem bekommst wenn du es jetzt einfach zu machst ohne vorher die Kontakte zu lösen.

 

Ich war einfach doof und hab mir gedacht wat isch den das?

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

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häng doch einfach den Motor für diesen Deckel auch aus.

Mehr braucht es nicht und du kannst dann den Deckel aufmachen, das Verdeck rausholen und alles schließen.

Gruß Jochen

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Klappt wieder. Ist ne Sache von zwei Minuten, mein Alter Herr hat mir kurz geholfen, brauch man ja vier Hände.

 

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Bei einem Verdeck was ansich funktioniert ist das wirklich eine Kleinigkeit.

Ein Glück hab ich eins was zwar nichtmehr sehr schön aussieht, aber noch 100% funktioniert :D

(und jetzt wieder ;-) )

 

 

Top Anleitung übrigens!

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Klappt wieder. Ist ne Sache von zwei Minuten, mein Alter Herr hat mir kurz geholfen, brauch man ja vier Hände.

 

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Bei einem Verdeck was ansich funktioniert ist das wirklich eine Kleinigkeit.

Ein Glück hab ich eins was zwar nichtmehr sehr schön aussieht, aber noch 100% funktioniert :D

(und jetzt wieder ;-) )

 

 

Top Anleitung übrigens!

 

welche meinst DU???

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Die Bianca hat gerade einen Thread verlinkt aus dem MT wo eine drin steht.

 

Ich glaube ich führe die zitierender Weise mal in die Wiki ein, wenn da noch nichts steht.

 

Hier mal die (BMW-)Initialisierungsanleitung für das EM-Verdeck des E 30 – Cabrio :

Am besten durchzuführen mit 2 Leuten !

Fahrzeug-Zustand bei Beginn :

Verdeck geschlossen

Beide Antriebe ausgehängt

Reihenfolge :

1. Zündung anschalten (Motor aus)

2. Verdeck vorne entriegeln und anheben

3. Verdeck hinten anheben und festhalten

4. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten

5. Verdeck komplett in den Verdeckkasten ablegen

6. Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken

Wenn bis hierhin Probleme auftraten (z.B. Verdeck hakte, ect.)

NICHT weitermachen !!!

Dann muß erst die Verdeck-Mechanik neu eingestellt werden, sonst geht noch mehr kaputt ! $$$$$

7. Verdeck wieder komplett schließen und verriegeln, wieder öffnen, in den Verdeckkasten ablegen und die Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken

8. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten

9. Verdeck aus dem Verdeckkasten herausheben

1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker

10. Verdeck hinten anheben, nach vorne drücken und festhalten

11. Verdeckkastenklappe schließen, runterdrücken und festhalten

2. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker

12. Kofferraum öffnen

13. Antrieb für Verdeck (rechts) einhängen

Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht am Verdeck wackeln, bis der Antrieb einrastet.

14. Antrieb für Verdeckkastenklappe (mitte) einhängen

Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht an der Verdeckkastenklappe wackeln, bis der Antrieb einrastet.

15. 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker nimmt die Finger weg

16. Kofferraum schließen

17. Ins Auto setzen

18. Schalter „Verdeck SCHLIESSEN“ drücken und festhalten

19. Verdeckkastenklappe wird elektrisch ganz geschlossen

20. Verdeck wird hinten runter geklappt

21. Schalter loslassen

22. Verdeck elektrisch komplett öffnen und schließen

23. Wenn alles funktioniert: FREUEN !!! Verdeck ist wieder i.O. !

24. Initialisierung ist abgeschlossen

 

 

 

 

 

 

 

 

Habe den User mal angeschrieben und gesagt er solle das hier ins Wiki setzten sofern angemeldet.

 

 

 

Und dann gemerkt das Jochen.e30 und Jochen318ic durchaus eine PErson sein könnte :D

 

lieg ich richtig?

 

 

grüße

Für HIFI interessierte

 

 

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Ich hatte gerade gleichen Fall, an einem E36.

Die Zugstange am Motor war defekt - Verdeck Notentriegelt.

 

Ich hab das Verdeck in den Kasten gelegt und den Kasten geschlossen. Beim Einrasten der Motoren kann eine zweite Person leicht auf den Verdeckkasten drücken.

 

Danach habe ich den Betätigungsschalter "öffnen" gedrückt gehalten und die Zündung in Position 1 / Radiostellung gebracht. Nach ca. 10 Sekunden hat der Verdeckkasten zugezogen und hat danach ganz normal angefangen das Verdeck zu öffnen.

Nachdem das Prozedere einmal komplett durchgespielt war, haben auch die Scheiben an dem Vorgang wieder teilgenommen.

 

Bei meinem Fall ist es leider so, das die Steuerung an dem Punkt aufhört wo die Vorletzte Stange nochmal rangezogen wird. Wenn man dies manuell macht, arbeitet das Dach korrekt weiter.

Die beiden Antriebsstangen für das Verdeck sind korrekt eingestellt, es drückt bis anschlag.

Wird dieses Heranziehen über die Spanngurte gemacht ?

Ich hoffe jemand versteht, was ich mit dem Heranziehen der Stange meine....

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Die Bianca hat gerade einen Thread verlinkt aus dem MT wo eine drin steht.

 

Ich glaube ich führe die zitierender Weise mal in die Wiki ein, wenn da noch nichts steht.

 

Hier mal die (BMW-)Initialisierungsanleitung für das EM-Verdeck des E 30 – Cabrio :

Am besten durchzuführen mit 2 Leuten !

Fahrzeug-Zustand bei Beginn :

Verdeck geschlossen

Beide Antriebe ausgehängt

Reihenfolge :

1. Zündung anschalten (Motor aus)

2. Verdeck vorne entriegeln und anheben

3. Verdeck hinten anheben und festhalten

4. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten

5. Verdeck komplett in den Verdeckkasten ablegen

6. Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken

Wenn bis hierhin Probleme auftraten (z.B. Verdeck hakte, ect.)

NICHT weitermachen !!!

Dann muß erst die Verdeck-Mechanik neu eingestellt werden, sonst geht noch mehr kaputt ! $$$$$

7. Verdeck wieder komplett schließen und verriegeln, wieder öffnen, in den Verdeckkasten ablegen und die Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken

8. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten

9. Verdeck aus dem Verdeckkasten herausheben

1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker

10. Verdeck hinten anheben, nach vorne drücken und festhalten

11. Verdeckkastenklappe schließen, runterdrücken und festhalten

2. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker

12. Kofferraum öffnen

13. Antrieb für Verdeck (rechts) einhängen

Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht am Verdeck wackeln, bis der Antrieb einrastet.

14. Antrieb für Verdeckkastenklappe (mitte) einhängen

Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht an der Verdeckkastenklappe wackeln, bis der Antrieb einrastet.

15. 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker nimmt die Finger weg

16. Kofferraum schließen

17. Ins Auto setzen

18. Schalter „Verdeck SCHLIESSEN“ drücken und festhalten

19. Verdeckkastenklappe wird elektrisch ganz geschlossen

20. Verdeck wird hinten runter geklappt

21. Schalter loslassen

22. Verdeck elektrisch komplett öffnen und schließen

23. Wenn alles funktioniert: FREUEN !!! Verdeck ist wieder i.O. !

24. Initialisierung ist abgeschlossen

 

 

 

 

 

 

 

 

Habe den User mal angeschrieben und gesagt er solle das hier ins Wiki setzten sofern angemeldet.

 

 

 

Und dann gemerkt das Jochen.e30 und Jochen318ic durchaus eine PErson sein könnte :D

 

lieg ich richtig?

 

 

grüße

 

#völlig richtig :applaus:

nun bin ich entlarvt.

Tja, das mit der Wiki hat damals nicht geklappt; keine Ahnung, warum.

Hätte auch noch eine Kurzinitialisierung auf Lager, die meist auch ausreicht.

Gruß Jochen

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Ich hatte gerade gleichen Fall, an einem E36.

Die Zugstange am Motor war defekt - Verdeck Notentriegelt.

 

Ich hab das Verdeck in den Kasten gelegt und den Kasten geschlossen. Beim Einrasten der Motoren kann eine zweite Person leicht auf den Verdeckkasten drücken.

 

Danach habe ich den Betätigungsschalter "öffnen" gedrückt gehalten und die Zündung in Position 1 / Radiostellung gebracht. Nach ca. 10 Sekunden hat der Verdeckkasten zugezogen und hat danach ganz normal angefangen das Verdeck zu öffnen.

Nachdem das Prozedere einmal komplett durchgespielt war, haben auch die Scheiben an dem Vorgang wieder teilgenommen.

 

Bei meinem Fall ist es leider so, das die Steuerung an dem Punkt aufhört wo die Vorletzte Stange nochmal rangezogen wird. Wenn man dies manuell macht, arbeitet das Dach korrekt weiter.

Die beiden Antriebsstangen für das Verdeck sind korrekt eingestellt, es drückt bis anschlag.

Wird dieses Heranziehen über die Spanngurte gemacht ?

Ich hoffe jemand versteht, was ich mit dem Heranziehen der Stange meine....

wenn du den Heckspriegel meinst, dann ist das so.

Die Spanngurte bzw. die in diesen eingenähten Gummis üben den letzten Zug aus.

Hab schon gelesen, dass e36-Fahrer die Gummis gekürzt, also eingenäht haben bzw. mit einem Kabelbinder verkürzt, damit wieder Zug gewesen ist.

Gruß Jochen

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wenn du den Heckspriegel meinst, dann ist das so.

Die Spanngurte bzw. die in diesen eingenähten Gummis üben den letzten Zug aus.

Hab schon gelesen, dass e36-Fahrer die Gummis gekürzt, also eingenäht haben bzw. mit einem Kabelbinder verkürzt, damit wieder Zug gewesen ist.

Gruß Jochen

 

Exakt, die Gurte sind bei BMW Hammer in Köln vor ca. 1 Jahr erneuert worden...... Die Gurte sind nicht neu! Sie wurden etwas übereinander gelegt und zusammengetakert. BMW Hammer hat den Austausch der Spanngurte für 800,- € abgerechnet !

 

Ok, ich habe die Gurte nochmal etwas weiter zusammen getakert. Funktioniert gut :) Der Tacker sollte größere/längere Tackernadeln haben, als im Büro üblich.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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:roll:

für 800.- bei BMW getakert?

Sorry, aber da fehlen mir die bestimmten Worte dazu.

Das verkürzen ist nur eine Notlösung. Normal sollten neue Gummis rein, was im eingebauten Zustand der Gurte eine Fummelarbeit bedeutet.

Gruß Jochen

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Da das Fahrzeug fast 200.000km gelaufen hat und die Rep. schon zulange her ist... zudem vom Vorbesitzer veranlasst wurde... kann man es nur so unkommentiert stehen lassen. Und beim nächsten Besuch der Fachwerkstatt die Rechnung hinterfragen / am Fahrzeug erklären lassen !

 

Der Vorbesitzer hat alles an diesem Fahrzeug machen lassen, was so nötig war . Jetzt kommts ;) 2.000,- € E36 318i schwarz Bj96 überdurchschnittlich guter Allgemeinzustand. Sitzheizung, eDach, Leder.... Kein Mängel zu erkennen, einzige war das Dach. Achja und die Naht an der Rückbank ist oben offen. Verdeck, Leder alles tiptop! Original-Zustand! Da hat jemand ein richtiges Schnäppchen gemacht ;)

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