StefM3 Geschrieben: 10. Mai 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2007 Morgen zusammen, Frage an die 6 Zyl. Profis.......ich habe einen 323i Bj. '84, der beim Starten mächtig qualmt. Der Ölverbrauch an sich hält sich in Grenzen. Ich vermute, das die Schaftabdichtungen gemacht werden sollten. Nun kenn' ich von anderen Autos das Verfahren mit Luftdruck in den Brennräumen, so dass die Dichtungen beim aufgebauten Kopf gewechselt werden können. Geht das bei diesem Motor auch oder muss der Kopf runter? Besten DankStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magges Geschrieben: 10. Mai 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2007 Moin, ich kann dir nur sagen, dass beim M20B25 Motor der Kopf runter muss, da du ja die Ventilfedern dazu ausbauen musst. Also geh ich mal davon aus, dass man beim 323er den Kopf auch runter machen muss. Bin mir da aber net 100% sicher. Zitieren Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich. Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden Meine Bulliseite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmc Geschrieben: 10. Mai 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2007 Wenn er beim Anlassen qualmt, deutet dass nicht eher auf verschlissene Kolbenringe hin? Schaftdichtungen sollte man merken, wenn er im Schiebebetrieb bläut. Ich empfehle vorher einen ausführlichen Kompressionstest, damit Du Dir am Ende die Arbeit nicht umsonst machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 10. Mai 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2007 ich würd auch vorher den Kompressionstest empfehelen. fürs wechseln Könnte der Kopf mit der luftdrucKmethode drauf bleiben, wenn man an die dichtungen hinKommt. ich denKE da an die ansaugbrücKe... als mein 320i immer beim anlassen richtig übel gequalmt hat hatte ich vergessen den ölpeilstab wieder reinzustecKen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 11. Mai 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2007 Es könnten auch nachtropfende Einspritzventile sein. Das Benzin wäscht den Ölfilm ab und der verbrennt beim Starten. Habe Das auch und meine Schaftdichtungen sind neu. Ölverbrauch ist ebenfalls nicht der Rede wert. Springt er denn schlecht an? Ansonsten einfach mal Kompression testen. Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. Mai 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2007 der 323i muß beim kaltstart qualmen, weil der anfettet wie blöde.wenn die düsen tropfen würden, hättest du probleme im heisstart, weil ständig nach dem abstellen der benzindruck weg ist. wenn der ölverbaruch nicht groß über 0,5l pro 1000km ist würd ich es lassen. schafftdichtungen kannst den kopf drauflassen, kannst ja die kipphebel zur seite schieben, dann solltest du platz haben. hab das gleiche gerade erst beim kumpel seinem 323i gemacht,der hatte starken ölverbrauch und im schiebebetrieb hat er beim betätigen vom gas starke blaue qualmentwicklung.waren aber am ende nicht die schafftdichtungen.hab dann noch die kolbenringe erneuert, nun hat er keinen ölverbrauch mehr.falls du die kolbenringe machen willst, und den zahnriemen runter nimmst, frag lieber noch mal nach zwecks zündeinstellung vom zündverteiler!( die markierung auf dem schwingungstilger ist vom werk aus nicht richtig angebracht, mußt dir erst ne eigene machen,.......) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scooter82 Geschrieben: 12. Mai 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2007 Es könnten auch nachtropfende Einspritzventile sein. Das Benzin wäscht den Ölfilm ab und der verbrennt beim Starten. Habe Das auch und meine Schaftdichtungen sind neu. Ölverbrauch ist ebenfalls nicht der Rede wert. Springt er denn schlecht an? Ansonsten einfach mal Kompression testen. Schneti Langt bei nachtropfenden ESV ein reinigen im Ultraschallbad ?? oder neue , die ja SAUTEUER sind ??? Zitieren Suche: Cabrio Koti diamantschw FahrerseiteChromstoßstange hintenM Tech 1 vorne/hinten/seiteeinfaches CD/Mp3 Radio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 12. Mai 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2007 @Schneti, Torben, guter Tipp, ich werd' mit den Düsen anfangen. Das Auto ist in aller Regel sofort da, ab und zu muss ich länger beim Heissstart orgeln. Ich seh' mal, dass ich ein Druckmanometer dranhängen kann und versuche 'ne Druckverlustprüfung zu machen. Kompression ist gut, das heißt aber nichts. Ich hatte mal einen Motor mit einer angebrochenen Kerzenelektrode, die durch Kolben und Ringe gegangen sind. Die Kompression war von den Werten noch i.O., der Motor hat allerdings mächtig über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftkasten gedrückt. Mein erster Verdacht waren die VSD, da der Motor in seinen 23 Jahren noch nicht auf war, aber nur 116t km gelaufen hat. Danke erstmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 13. Mai 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2007 dacht ich eben auch bei dem 323i den ich da stehen hatte. das fahrzeug hatte 76tkm weg, bj 84, und stand sieben jahre in ner scheune.dacht die gummis wären hart, waren sie aber nicht, aber die kolbenringe waren total festgepappt Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 13. Mai 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2007 Hallo Du kannst die Schaftabdichtung auch mit montierten kopf wechseln. Stell den Zyl auf OT und dann federn runter neue schaft drauf und zusammen bauen und nächsten zyl und so machst du es mit allen 6.Ventile können nicht runterfallen da der kolben da ist. Noch was . DAs mit den nachtropfenden düse könnte ich auch haben weiss net genau. Wenn der KAlt ist der motor Springt er sofort an. und wenn er Warm ist muss ich orgenl.Motor ist neu ca. 500 km. oder evtl die Pumpe? Druckregler? MFG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 13. Mai 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2007 Undichte ESV. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rizzer Geschrieben: 13. Mai 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2007 Und wenn die Kerzen ziemlich verölt sind, er aber im scheibebetrieb nicht qualmt, (zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen) würde man eher auf die Kolbenringe schließen ?Hab das Problem das die Kiste Öl wie Benzin schluckt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3kleineMarder Geschrieben: 13. Mai 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2007 Und wenn die Kerzen ziemlich verölt sind, er aber im scheibebetrieb nicht qualmt, (zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen) würde man eher auf die Kolbenringe schließen ?Hab das Problem das die Kiste Öl wie Benzin schluckt..Kurz OT: Eieiei, wenn man hier so alles trifft. Zitieren Das Leben ist ein Irrenhaus....und erst am Ende ziehen wir aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rizzer Geschrieben: 13. Mai 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2007 Kurz OT: Eieiei, wenn man hier so alles trifft. ..nicht nur hier ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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