Zum Inhalt springen

Schalt ich falsch ? Getriebe no. 4 beim M40b18


Speed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heho,

 

Also über den winter hab ich einen M40 Touring gefahren, bei dem mir ca 3 wochen nach dem kauf das getriebe draufgegangen ist. Warum ? Keine Ahnung gab nen riesen schlag und ab da gabs n recht lautes fahrgeräusch.

Ok ich neues getiebe gekauft mit angeblich 130tkm, eingebaut, natürlich mit frischen öl. Nach 2 Wochen hat es angefangen das der 2te und erste gang ganz schwer reingehen ( nur die ersten 5min fahrzeit!!). Mit der Zeit wurd es immer härter, bis es schließlich jedesmal nen schönen "knack" tat wenn ich in den 2ten beim anfahren geschalten habe.

 

Jetzt fühjar... Touring verkauft,Cabrio angemeldet ( 110tkm). Fahr jetzt das 2te Monat damit... und ab jetzt könnt ich wohl den text von oben Kopieren... 1ster und 2ter Gang gehen schon wieder schwer rein, und heute hatte ich das erste mal n schönes Geräusch beim schalten. Genau das gleiche wieder...

 

Forensuche hab ich benutzt dazu allerdings nichts gefunden.

 

Was ist da los ? ich fahr schon paar jahre und hatte noch nie probleme damit, aber JEDESMAL wenn ich M40 Fahre ( auch bei den vorläufern da wars aber der Rückwertsgang der geknackt hat ) hab ich probleme mit dem Getriebe.

 

Habt ihr auch damit schlechte erfahrugen ? An Was liegt die scheiße ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also daß sich die E30 Getriebe wenn sie kalt sind ein bisschen schwer Schalten ist bekannt. Ansonnsten hatte ich bis jetzt bei 3 E30 noch nie ein Getriebeproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsches öl rein gehauen? die meisten sind ja auf atf ausgelegt, aber die aufkleer verschwunden

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATF? Laut BMW soll da ganz stinknormales SAE 80 rein.

 

Im Wiki steht glaube ich was über ATF in Schaltgetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich glaub ATF oder ATF II, jedenfalls wars das richtige. Mein Cabrio ist nur BMW gewartet, da ist bestimmt nichts falsches mit dem Öl gemacht worden.

 

ich fahre an im ersten gang.... bei ca 20 kmh der zweite gang... ( das geräusch).... fahr bis 40 im 2ten, dann dritten vierten, und da ich Ortschaft meist so um die 60-70KMH fahr auch relativ schnell in den 5ften.

 

Ich fahr seeeehhhr spritspaarend, und eig fast nur landstraßengeschwindigkeit 50-120kmh. Jedoch fast nur kurzstrecke. Meistens im 5ften - 3ten gang.

 

reicht die bescheibung ? :)

 

 

ach ja runterschalten andere reihenfolge. Jedoch erst im stillstand in den ersten, wenn er kalt ist bleib ich jetzt meist im 2ten, damit ich mir beim hochschalten von 1in 2 das gefühl, und die geräusche erspaare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ATF schaltet es sich halt bei Minustemperaturen wie Butter; aber sonst isses nicht nötig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat das Zeug bereits drinnen???

Na denne, sieht´s eher nach einem Leck im Getriebe aus. Schon mal der Ölstand nachgeguggd?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The_Watcher
ja ich glaub ATF oder ATF II, jedenfalls wars das richtige. Mein Cabrio ist nur BMW gewartet, da ist bestimmt nichts falsches mit dem Öl gemacht worden.

 

ich fahre an im ersten gang.... bei ca 20 kmh der zweite gang... ( das geräusch).... fahr bis 40 im 2ten, dann dritten vierten, und da ich Ortschaft meist so um die 60-70KMH fahr auch relativ schnell in den 5ften.

 

Ich fahr seeeehhhr spritspaarend, und eig fast nur landstraßengeschwindigkeit 50-120kmh. Jedoch fast nur kurzstrecke. Meistens im 5ften - 3ten gang.

 

reicht die bescheibung ? :)

 

 

ach ja runterschalten andere reihenfolge. Jedoch erst im stillstand in den ersten, wenn er kalt ist bleib ich jetzt meist im 2ten, damit ich mir beim hochschalten von 1in 2 das gefühl, und die geräusche erspaare.

 

Beschreibung reicht :-) von meiner Seite her keine Auffälligkeiten zu erkennen. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rückwärtsgang beim M40 ist nicht synchronisiert; deswegen tut´s mal einen Schlag, wenn man die "Gedenksekunde" vergisst.

Aber das ist normal und mein Getriebe hat deswegen auch schon über 180" abgespult.

Ist echt komisch, wenn nun das xte Getriebe vom M40 den Geist aufgeben sollte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste bei meinem immer direkt vom 2. in der rückwärtsgang schalten... sonst gab es gekrache

ansonsten soll castrol taf-x helfen, wenn die gänge schwer rein gehen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emi wennst amal a paar Getriebe hier im Großraum brauchst: Mei Kollege hat noch eins was er mir schenken wollt, der Boris hat noch eins und ich hab auch noch eins rumliegen :-)

Kannst also weiter verheizen mit deinem Gnadenlosen Fahrstil, den du ja schon beschrieben hast :freak:

Na etz mal ohne Schmarrn- Es is seltsam dass dus bei beiden Autos hattest.

Aber wenns kracht kann ja fast nur irgendwas mit der Synchronisation kaputt sein. Und des kann wiederum die verschiedensten Ursachen ham...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuxteE30

Es ist auch nicht unbedingt ratsam, beim anbremsen (z.B. an ne Ampel) alle Gänge "zurück" durchzuschalten.

 

Dann lieber vom 5. in den 3. und den dann bis kurz vorm Ruckeln drin lassen und dann Leerlauf rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ne ampel sehe, gang raus rollen lassen, ich schalte doch nicht zurück....8-/

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Natürlich jeden gang runterschalten und den motor bei laune halten(Drehzahl)!Denn wenn es grün wird,das ich gleich wieder richtig auf dem pin drücken kann!!Ihr wisst ja der 318is geht nur über Drehzahlen:-) !!

!!!!!!8-) Duckundjetztganzschnellweg8-) !!!!!!

Gruß vom 318is Verrückten

Guido

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahäem... Einbaufehler?

Ich hab noch kein Getriebe beim meinem M40 wechseln müssen... aber hast Du villeicht irgendetwas zu stramm eingestellt?

 

oder vielleicht Fußmatte unter der Kupplung??

 

... ich bin ja erst mal immer für einfache Lösungen :idee:

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur bei einem Auto wär, hätt ich gesagt, Pilotlager defekt/nicht vorhanden? Aber bei zweien? Bei meinem M42 kam mir nach dem Abbau der Kupplung das Pilotlager in Teilen entgegen....

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Leerlauf ist die Schubabschaltung nicht aktiv. Sonnst würde ja der Motor ausgehen.

 

Ich schalte immer runter wenn ich an ne Ampel ranfahre. Spart Sprit und Bremsen. Ich hatte deswegen auch noch nie Getriebeprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt aber nicht. Wenn die Schubabschaltung aktiv ist, ist der Verbrauch null. Es wird kein Benzin eingespritzt da der Motor ja durch das rollende Fahrzeug angetrieben wird. Ist man allerdings im Leerlauf, wird Benzin eingespritzt. Sonnst würde der Motor ja ausgehen. Das kannst du auch an der Verbrauchanzeige so beobachten.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen muß ich dir wohl uneingeschränkt recht geben, Jonas.

Aber der verschleiß an sich ist höher.

 

Wenn auch minimal

 

Mit dem Verschleiß gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

 

Wenn aber in einem von tausend Fällen, ein Getriebedefekt die Folge ist, kann man sich ja billig ein gebrauchtes holen. Das kostet sicher weniger als das was man bis dahin an Bremsbelägen und Benzin gespart hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...