sparrow Geschrieben: 9. Mai 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2007 Hallo zusammen,ich plane den Umbau von einem 316i touring auf einen 318is touring. Hab grad mit dem Typen vom TÜV telefoniert hier nun das Problem:Der 316er ist BJ. 93 und hat somit bei der Schlüsselnummer Schadstoffklasse 14, der 318is Spender ist ein Baujahr 89 und hat somit Schadstoffklasse 01 in den Papieren stehen. Der Typ vom TÜV meinte, dass somit eine Eintragung fast unmöglich wird, weil der neue Motor (M42) mindestens die Schadstoffklasse vom alten (M40) packen muss. Die einzige Möglichkeit die er sieht wäre eine Bestätigung von BMW, dass der M42 die Werte vom M40 packt, da sollte ich mir laut TÜV aber keine großen Hoffnungen machen.... Hat von euch vielleicht jemand ne Idee wie ich trotz dieser Schadstoffklassen Geschichte an eine Eintragung komme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. Mai 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2007 Euro2 Nachrüstung am is! Schreib notfalls ne mail an sanituning, der hatte damals das gleiche Problem. Mein Touri ist Bj. 90, da stünde laut TÜVi ner Eintragung nix im Wege...Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sparrow Geschrieben: 9. Mai 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2007 euro2 hat ich dem TÜV´ler auch vorgeschlagen, der hat dazu gemeint des würde nix bringen. machen wollt ich´s ja eh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 9. Mai 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2007 Ja wie NULLZWOTII?Lass deinen M42 erst einmal eintragen mit nem KLR bevor Du hier großarig postes:D:D:D *duckundganzschnellwech*Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. Mai 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2007 ich schrieb doch "stünde" Glaub, ich bau bald wieder auf M40 zurück, wenn das so weitergeht.... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. Mai 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2007 Michael,Du Ärmster ,dein M42 immer noch nicht Trocken??? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
quocyeasian Geschrieben: 11. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Habe ich das richtig verstanden? Also wenn man einen 1990 oder 1989er Touring hat und möchte da einen 318is Motor mit gleichem Jahrgang einbauen, gebe es laut TÜV keine Problem? Ich überlege gerade in meinem Touring einen 318is Motor einzubauen, da der M40 Motor hin ist. Und wenn ich schon den Motor tausche sollte es sich schon lohnen. Drüße und Danke Q Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Das klärst Du einfach mit dem TÜVer deines Vertrauens ab, bleibt Dir nix anders übrig.Denn nur der kann Dir sagen, was er einträgt und was nicht Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
quocyeasian Geschrieben: 11. August 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Alles klar, merci Gruß Q Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 11. August 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 In der Regel ist es das so: Der Spendermotor muss mindestens aus dem gleichen BJ sein wie der Empfängerwagen oder jünger. Außer den Spendermotor hat es auch in dem Empfängerwagen ab Werk gegeben. Dann ist es nebensächlich.Beispiel: Umbau 318i Touring Bj 92 in 325i Touring. Den b25 hat es im Touring gegeben, daher kann er auch aus einem Spender ab 87 stammen da der b25 in der ganzen Zeit nicht verändert wurde. Anders ist es wenn es den Spendermotor nie im Empfänger gegeben hat. Eben dein 318is. Dann muss er mindstens aus dem gleiche Bj stammen wie der Touring. Deswegen ist es vielfach einfacher als Basis ein älteres Bj zu nehmen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. August 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Abgasgutachten *duckUndWeg* Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 11. August 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Abgasgutachten *duckUndWeg* Oller Schisshase ..... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 26. August 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2008 also bei mir hats geklappt !bin vorher zum tüv und hab gefragt, was ich alles machen muss, um in meinen 318i touring ( bj 93) nen m42 aus einem 318is (bj 90) eingetragen zu bekommen.der prüfer empfahl mir, gleich einen klr einzubauen, allein schon wegen der steuer.als ich dann mit dem einbau fertig war, hat er nur noch einen kat-test gemacht und gefragt, ob ich auch alle schrauben ordentlich angezogen hab.hat ca. 60 € gekostet und ne halbe stunde gedauert viel erfolg Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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