Zum Inhalt springen

316i touring auf 318is touring Umbau


sparrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane den Umbau von einem 316i touring auf einen 318is touring.

Hab grad mit dem Typen vom TÜV telefoniert hier nun das Problem:

Der 316er ist BJ. 93 und hat somit bei der Schlüsselnummer Schadstoffklasse 14, der 318is Spender ist ein Baujahr 89 und hat somit Schadstoffklasse 01 in den Papieren stehen.

 

Der Typ vom TÜV meinte, dass somit eine Eintragung fast unmöglich wird, weil der neue Motor (M42) mindestens die Schadstoffklasse vom alten (M40) packen muss. Die einzige Möglichkeit die er sieht wäre eine Bestätigung von BMW, dass der M42 die Werte vom M40 packt, da sollte ich mir laut TÜV aber keine großen Hoffnungen machen.... :wall:

 

Hat von euch vielleicht jemand ne Idee wie ich trotz dieser Schadstoffklassen Geschichte an eine Eintragung komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Euro2 Nachrüstung am is! ;-)

Schreib notfalls ne mail an sanituning, der hatte damals das gleiche Problem. Mein Touri ist Bj. 90, da stünde laut TÜVi ner Eintragung nix im Wege...

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:motz: ich schrieb doch "stünde" :-( Glaub, ich bau bald wieder auf M40 zurück, wenn das so weitergeht....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael,Du Ärmster ,dein M42 immer noch nicht Trocken???

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe ich das richtig verstanden? Also wenn man einen 1990 oder 1989er Touring hat und möchte da einen 318is Motor mit gleichem Jahrgang einbauen, gebe es laut TÜV keine Problem?

 

Ich überlege gerade in meinem Touring einen 318is Motor einzubauen, da der M40 Motor hin ist. Und wenn ich schon den Motor tausche sollte es sich schon lohnen.

 

Drüße und Danke

 

Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klärst Du einfach mit dem TÜVer deines Vertrauens ab, bleibt Dir nix anders übrig.

Denn nur der kann Dir sagen, was er einträgt und was nicht

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel ist es das so:

 

Der Spendermotor muss mindestens aus dem gleichen BJ sein wie der Empfängerwagen oder jünger. Außer den Spendermotor hat es auch in dem Empfängerwagen ab Werk gegeben. Dann ist es nebensächlich.

Beispiel: Umbau 318i Touring Bj 92 in 325i Touring. Den b25 hat es im Touring gegeben, daher kann er auch aus einem Spender ab 87 stammen da der b25 in der ganzen Zeit nicht verändert wurde.

 

Anders ist es wenn es den Spendermotor nie im Empfänger gegeben hat. Eben dein 318is. Dann muss er mindstens aus dem gleiche Bj stammen wie der Touring. Deswegen ist es vielfach einfacher als Basis ein älteres Bj zu nehmen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgasgutachten :D *duckUndWeg*

 

Oller Schisshase :D.....

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also bei mir hats geklappt !

bin vorher zum tüv und hab gefragt, was ich alles machen muss, um in meinen 318i touring ( bj 93) nen m42 aus einem 318is (bj 90) eingetragen zu bekommen.

der prüfer empfahl mir, gleich einen klr einzubauen, allein schon wegen der steuer.

als ich dann mit dem einbau fertig war, hat er nur noch einen kat-test gemacht und gefragt, ob ich auch alle schrauben ordentlich angezogen hab.

hat ca. 60 € gekostet und ne halbe stunde gedauert

 

viel erfolg

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...