daSebo Geschrieben: 8. Mai 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2007 Hi ihr leutz,habe da mal ein problem! folgendes: habe mein e30 mit dem m40 1600ccm umgebaut auf m42 vom e36 nur musste ich feststellen das der kabelbaum vom e30 is und e36 is ein wenig underschiedlich ist! - Klopfsensoren sind in dem kabelbaum vom e30 nicht vorhanden!! aber beim e36!-was noch ein problem ist der motor läuft zwar aber meine temp.anzeige geht nicht!und jetzt bräuchte ich eure hilfe!ich brauche einmal den schaltplan bzw die pinbelegung des motorsteckers vom m40 und vom m42 damit ich die probleme beheben kann!bitte um hilfe vielen dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. Mai 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2007 Ich hätte nen Motorkabelbaum M42 vom E30 übrig, wenn's Dir hilft! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daSebo Geschrieben: 9. Mai 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2007 du denn habe ich schon! und da ist ja das problem mit den klopfsensoren das dieser kabelbaum keine vorgesehen hat!!! aber trotzdem danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. Mai 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2007 OK, glaub, ich habs gerafft... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. Mai 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2007 Was ist jetzt dein Problem? Wenn Du den Motor mit den M42 STG fahren willst, dann baust Du den E36 kabelbaum um auf E30 Wenn Du den Motor mit M40 STG fahren willst, dann behältst Du den E30 kabelbaum. Den Kabelbaum vom E36 auf den E30 anpassen ist nicht so schwer.Die Temp-Anzeige geht 1. nicht weil Du den E30 Geber am Motor brauchst2. der E36 Geber 2polig ist, eins davon ist Masse, hängt bei Dir wahrscheinlich hoch Schau mal was Du bei http://www.e30.de findest an Steckerbelegungen Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 10. Mai 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2007 da der motor schon drin ist, gibt es eigentlich nur 2 möglichkeiten.den M40 kabelbaum kannst du überhaupt nicht gebrauchen. 1. E36 M42 kabelbaum fürn e30 anpassenoder 2. dem motor die e30 ansaugbrücke verpassen, da der E36M42 ein schaltsaugrohr und diesen klopfsensor hat, wofür auch die extra stecker sind. der geringere aufwand ist wahrscheinlich option 1. mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daSebo Geschrieben: 11. Mai 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2007 Was ist jetzt dein Problem? Wenn Du den Motor mit den M42 STG fahren willst, dann baust Du den E36 kabelbaum um auf E30 Wenn Du den Motor mit M40 STG fahren willst, dann behältst Du den E30 kabelbaum. Den Kabelbaum vom E36 auf den E30 anpassen ist nicht so schwer.Die Temp-Anzeige geht 1. nicht weil Du den E30 Geber am Motor brauchst2. der E36 Geber 2polig ist, eins davon ist Masse, hängt bei Dir wahrscheinlich hoch Schau mal was Du bei www.e30.de findest an Steckerbelegungen den kabelbaum vom e36 habe ich ja inkl. steuergerät!! der läuft auch mit dem kabelbaum vom e30 is aber wie schon oben genannt die zwei probleme!! ich wollte eigentlich den kompl. kabelbaum vom e36 nehmen nur die belegung ist anders und der stecker hat innen ein dreieck und ich brauche ein stern!! jetzt hatte ich vor vom e30 is den motorstecker zu nehmen und diesen stecker an den e36 is kabelbaum anzubringen!!mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 12. Mai 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2007 moinirgendwie is das etwas wirr was du geschrieben hast, welcher stecker passt wo nicht? is doch eigentlich ganz einfach: e36 kabelbaum --> e36 steuergerät und schaltsaugrohr!e30 kabelbaum --> e30 saugrohr und steuergerät den e36 kabelbaum musst du natürlich so anpassen dass er auch in das auto passt das mit dem strippen nachziehen würde ich mir mal ganz schnell aus dem kopfschlagen, es sei denn das e36 steuergerät passt an den e30 kabelbaum und es müssen nur ein paar kontakte ergänzt werden. mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daSebo Geschrieben: 13. Mai 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2007 ja das steuergerät passt an den e30 is kabelbaum,so läuft er im moment ja auch!nur ich kann kein kabelbaum anpassen wenn ich keine schaltpläne habe das ist das eigentliche problem was ich habe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Mai 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2007 Schau auf www.e30.de, da und da den Stecker vom E30 für den Motorkabelbaum bekommst Du bei BMW für ~3€, nur die Pins sind relativ teuer.Nummern stehen ja gleich dabei Prinzipiell ist der E36 4 Zylinder und 6 Zylinder Motorstecker in gleich, klar gibts kleine Abweichungen, musst Du dann rausmessen. Gib mal deine emile, dann schau ich mal was ich vom E36 is habe.Bitte mit Baujahr. PS manchmal seid ihr aber auch unselbstständig Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daSebo Geschrieben: 18. Mai 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2007 Also ich dank euch für eure hilfe! aber das hat sich erledigt mit dem auto!!hatte ein verkehrsunfall! totalschaden!!!hat vlt einer noch ein e30 zuviel??lgDasebo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Mai 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2007 das ging aber schnell; grade mal 10 Tage trotzdem mein Beileidwas ist denn passiert?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daSebo Geschrieben: 18. Mai 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2007 wieso ging das schnell habe das auto 1 1/2 Jahre gefahren!!!und umgebaut ist er ja auch schon 3/4 jahr naja egal ist schrott!!ach naja hatte stress mit meiner alten bin von daheim los gefahren ca 400m von meiner haustür ist ne geile( jetzt find ich die nicht mehr geil) s-kurve und da ist das heck ausgebrochen habe ihn nicht mehr unter kontrolle bekommen und bin mit ca 40-50kmh auf ein 10cm hohen randstein drüber voll mit der front und in eine baustelle reingeflogen!!! zum glück war es noch ne baustelle soll ein haus da hin!! das wäre blöd gewesen wenn das haus schon gestanden hätte!!! naja und jetzt stehen beide vorderräder so ca 3-4cm weiter hinten ölwanne komplett in tausen teile geflogen und der motorrumpf ist gerissen,achse krum,rahmen krum, querlenker links schon angerißen, querlenker rechts verbogen, dämpfer links krum, frontblech ist auch kaputt und zwei felgen vorne und hinten auch kaputt!! und ich wahr nicht angeschnallt und bin auf der beifahrerseite gelandet naja ich habe zum glück nur prellungen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Mai 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2007 na, ich meinte jetzt vom ersten Posting bis zum Unfall waren es 10 Tage.Aber egal; sei froh, wenn du mit Prellungen davon gekommen bist.Ist schon Scheiße, wenn man seine Emotionen so in den Sand bzw. Baugrube setzt.Um Agressionen loszuwerden, hat das wohl schon jeder mal gemacht; ich auch und es ist zum Glück immer gut gegangen.Ich hoffe, es kommen keine weiteren Kosten auf dich zuGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daSebo Geschrieben: 23. Mai 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2007 Ich hoffe, es kommen keine weiteren Kosten auf dich zuGruß JochenIch bin mal gespannt was mich die feuerwehr kostet wegen dem öl!!!!ich trauer um mein e30 hatte grad alles gemacht und eingetragen!!!lgdasebo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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