Zum Inhalt springen

Edelstahl Anlage bauen


Stefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab vor langsam aber sicher meine ganze Auspuffanlage auf Edelstahl umzubauen, eigentlich wollte ich damit noch warten, aber mein ESD zwingt mich dazu.

Da mich eigentlich keine Lösung die es zu kaufen gibt so wirklich zufrieden stellt muss da ein Eigenbau her. Dazu nun einige Fragen:

Passt der ESD vom E36 328i unter den E30? Hat von dem wer die Maße?

Wie sollte ich die Rohre dimensionieren? Wandstärke, original Durchmesser?

Ist die Naht zwischen ESD und Rohre nach dem Schweissen noch "unrostbar"?

Kann ich die original Endrohre, welche ja bekanntlich nicht aus Edelstahl sind, einfach so an den Edelstahl ESD des E36 anschweissen?

Wie und für wieviel bekommt man das am Ende legal?

Angedacht ist im Laufe der Zeit ebenfalls ein Edelstahlkrümmer sowie der Mittelteil aus Edelstahl.

Woher bekomm ich am besten günstig einen ordentlichen Edelstahlkat?

Wo liegen die Vorteile eines Metallkats? Gibts sowas auch mit Prüfzeichen?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Selbstbauabgasanlagen wird schwer bis schlicht zu teuer einzutragen. Ich würde mir das nicht antun wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Unterfangen würde ich an deiner Stelle auch zügigst an den Nagel hängen.

Denn selber bauen wird extrem teuer werden.

Und die normalen Stahlrohre kannst du NICHT rostfrei mit dem Edelstahl verbinden. Selbst wenn du Edelstahl mit Edelstahl verschweißt brauchst du speziellen Schweißdraht und ich glaube auch anderes Gas dazu! Denn sonst werden auch die Edelstahlschweißnähte rosten.

Ich habe mir vor einigen Wochen nen Edelstahltopf von Friedrich Motorsport gekauft. Bei dem waren die Endrohre im falschen Winkel angeschweißt. Habe mich dann auf einen kleinen Geldrückerstattungsbetrag geeinigt.

Jetzt baue ich ihn mir selber nach belieben um.

Habe die komplette Rückwand samt Endrohren abgetrennt, mir aus V2A ne neue gebastelt und zwei kleinere schönere V2A Endrohre besorgt. Wenn ich das alles angepasst habe bringe ich sie zum Metallbauern zum verschweißen.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann schon Edelstahl mit normalstahl verschweißen. Das geht. Als Schweiß0zusatz nimmt man dann das höherwertige Material, also Edelstahl. Allerdings wird deine Schweißnaht dann trotzdem oxidieren.

 

Ich würde es anders machen. Anlage aus Edelstahl und den Übergang zum Endtopf mit Klemmverbindern oder sowas machen. Dann hat man ne saubere Trennung.

 

Aber wie schon gesagt, TÜV wird schwer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, TÜV ist nicht so schwer, wenn Du einen hast der Motorumbauten einträgt, macht er das auch, sofern alles passt, vor allem Lautstärke.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein wenn du auf Standard Komponenten (Vorschalldämpfer,Kat,Nachschalldämpfer) zurückgreifst. Wenn du die Teile aber auch selbst baust, dann wird schnell ne Geräuschmessung im Stand und während der Fahrt notwendig und das kostet dann schnell mal nen tausender... Genau die Lautstärke ist ja interessant bei Eigenbauten. Wer möchte schon ne komplette Anlage aus Edelstahl selbst bauen, die dann klingt wie Serie.

 

Abgassanlage im Zuge des Motorumbaus eintragen ist net so aufwendig, da du in der Regel nur die Rohrführung etwas abänderst. Auch wird ja immer drauf hingewiesen die Lautstärke so leise wie möglich zu halten um Probleme beim eintragen zu vermeiden.

 

Ich würde mir das einfach net antun wollen. Wenn dann nur für nen reinen Renner, der auch ohne TÜV auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaun wir mal, muss mal schauen, wenn ich in 3-4 Wochen die Bremse eintragen lasse.

 

Hab den Alpina Fächer hier liegen und wollte eigentlich mit dem neuen Motor gleich den Fächer und nen Metallkat ins Auto bauen.

 

Na ja, werde das dann mal mit dem TÜVer versuchen abzuklären, wie das das aussieht damit.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Konstellation ist wieder einfach. Alpina Fächerkrümmer hat Prüfzeichen bzw Gutachten, Metallkats gibts mit Prüfzeichen, da seh ich keine Probleme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer möchte schon ne komplette Anlage aus Edelstahl selbst bauen, die dann klingt wie Serie.

 

Ich, der Seriensound reicht mir aus, evlt minimal verändern, aber das sollte sich schon alleine durch die anderen Komponenten und den Edelstahl ergeben.

 

Auch will ich den ESD oder Kat oder sonstwas nicht selber bauen, ich werde da auf fertige Komponenten zurückgreifen.

Man liest doch immer von eingebauten e34 Kats und E30M3 Endtopf oder ähnlichem bei solchen Motorumbauten, genauso ist das Eintragen der billig Krümmer ohne Prüfzeichen bei ebay wohl möglich, also so schwer kanns ja net sein das Teil eingetragen zu bekommen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgangsteil war ein Alpina Fächerkrümmer geändert auf 2x60mm

 

http://home.arcor.de/spiggy/gemischtes_111.jpg

 

Der Kat und der Endschalldämpfer sind vom e36 M3

 

http://home.arcor.de/spiggy/gemischtes_113.jpg

 

Alles angepasst und auf 2x 60mm umgearbeitet

 

http://home.arcor.de/spiggy/gemischtes_122.jpg

 

Die Eintragung bei der Vollabnahme lautete : Auspuffanlage E36 M3

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, danke.

Hast du die selbst gebaut oder bauen lassen? Was hast du dafür ca gelatzt?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal mit ner Firma Kontakt aufnehmen, die Edelstahlanlagen baut, z.B. Stüber. Is bei mir um die Ecke! Ich denke, die können Dir nen ca. Preis nenne, wenn Du denen Dein Anliegen schilderst. Außerdem kommst Du da evt. an geeignetes Material, bzw. vorgeformte Komponenten, wie Bögen und Flansche.

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endtopf waren ca 50€ aus der Bucht nochmal 50 € für die 45°Bögen und das

60mm Edelstahlrohr, der Metallkat war natürlich mit 350 DM nicht so günstig

und den Alpinafächer bekommt man auch nicht nachgeworfen.

Die Flansche schlugen auch nochmal mit gut 50 Euro zu Buche.

 

Resultat eine Auspuffanlage mit ordentlich Durchlass die im Stand nicht

auffällt und wenn man Gas gibt sich schon bemerkbar macht aber alles im Rahmen.

 

Auf die Idee hat mich mein TÜV-Prüfer gebracht als ich meinen GTAS mit ungefähr dem selben Rest der Auspuffanlage nicht eingetragen bekommen habe wegen 97db Standgeräusch.

 

Zugeschnitten und angepasst habe ich das selber, geschweißt hat es ein Kumpel denn das kann ich nicht.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee hat mich mein TÜV-Prüfer gebracht als ich meinen GTAS mit ungefähr dem selben Rest der Auspuffanlage nicht eingetragen bekommen habe wegen 97db Standgeräusch.

 

 

Der GTAS ist wirklich so laut?

 

was hat den der E36 Auspuff an Standgeräusch?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der arbeit kam sowas fertig per CAD aus der maschine .... bis sich mal jemand gedanken gemacht hat wo denn die ganzen meter an rohr herkommen , die wir eigentlich gar nicht verbauen :) seitdem kommt da gar nix mehr raus :D

 

 

Aber stefan ich hab das selbe problem mein endpott ist aus durch , er klingt zwar ganz nett jedoch iss er einfach fertig .

 

ich werde mir den stress auch antun eine zu verbauen , jedoch mit alpina fächer , metallkat oder keinem und nem g-power endpott , sollte eigentlich machbar sein .

 

wobei mein kleines teufelchen ( das wo etwas auf den kontostand bedacht ist sagt ich soll das lassen ) und es hat ja eigentlich recht , bis zum kat hält sowas eh ewig , und esd ´s kosten nicht die welt .... und ein fächer mit orginalem motor bringt auch gleich gar nix ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Oli*

 

ich habe 4 mal versucht ihn legal einzutragen und er hatte 97db Standgeräusch und die zweite Messung wird bei 2/3 der Nenndrehzahl gemacht aber der hatte schon bei 3000U/min 105db bei 4650 U/min hätte gemessen werden müssen aber mein Prüfer hat abgewunken und fragte "7000U/min dreht der" ???? Dann habe ich es mit selbst gebauten db-eatern

probiert Resultat war Standgeräusch 88db und bei 2/3 waren da wieder 105db.

 

Der M3 ESD ist im Stand etwas lauter als Serie ist aber nicht erwähnenswert

und unter Last hört man ihn schon aber eben nur so das es beim eintragen keine Messung erforderte. Meine db-Werte in den Papieren wurden um je 3 db angehoben.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da so zwei gebogene DTM Rohre an meinem. Ich hätte aber lieber die vom Alpina. Die sind mir aber momentan zu teuer. Die Auspuffanlage ist von Hartge. Was ich will ist eine Alternative zu den Alpinaendrohren. Gibts da Empfehlungen? Mit Bild? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen edelstahlrennkat drunter.... hab 199euro gezahlt und bin sehr zufrieden damit..

auch die AU war perfekt damit...

eingangs und ausgangsgrößen liegen ca bei 55mm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Oli*

 

ich habe 4 mal versucht ihn legal einzutragen und er hatte 97db Standgeräusch und die zweite Messung wird bei 2/3 der Nenndrehzahl gemacht aber der hatte schon bei 3000U/min 105db bei 4650 U/min hätte gemessen werden müssen aber mein Prüfer hat abgewunken und fragte "7000U/min dreht der" ???? Dann habe ich es mit selbst gebauten db-eatern

probiert Resultat war Standgeräusch 88db und bei 2/3 waren da wieder 105db.

 

Der M3 ESD ist im Stand etwas lauter als Serie ist aber nicht erwähnenswert

und unter Last hört man ihn schon aber eben nur so das es beim eintragen keine Messung erforderte. Meine db-Werte in den Papieren wurden um je 3 db angehoben.

 

MfG

 

Servus Spiggy,

 

105dB :-), krasse Sache.

 

Bin am überlegen, ob ich mir einen GTAS für den M30 hole, allerdings hab ich es gerne eher leiser, im Touring bekommt man deutlich mehr mit und meins ist ja ein Alltags und auch Langstrecken Auto.

 

Armin meinte, sein Topf würde dem B6 orginal gleichen. Der Sound gefällt mir, ist ein Tick dumpfer wie mein jetziger M3E30 Endtopf, ähnlich laut.

Der M3E30 Endtopf ist soweit ganz ok, aber ich will umbauen mit B6-Fächer und eben auch 200derter Metallkats, was dann zwangsläufig auf 54er Rohre rausläuft, der M3E30 Endtopf hat aber nur 45er. Hat der E36 Endtopf 60er Querschnitt?, dann wäre der ja eine Alternative. K

 

 

@Stefan_E30: welche Kats hast Du drunter, Maße?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

owe kann ich dir auf anhieb garnich sagen.....

http://i23.ebayimg.com/02/i/06/55/e9/a5_1_b.JPG

 

so schaut meiner aus, nur eben mit 2 ein und ausgängen...

 

ist sehr schmal, eigentlich genau wie der serie E30 kat und auch kurz....

also ca 18cm breit und 30 oder 35cm lang.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli* der ESD vom e36 M3 hat 60mm wenn du etwas nachhilfst. Die auspuffanlage hat original ein Rohr im Rohr innen 50mm aussen 60mm.

Ich habe die Anlage soweit auseinander geflext bis ich das gesamte Innenrohr raus hatte dann das Rohr aus dem ESD-Eingang rausgeflext bis das 60mm Rohr bis in den Endtopf passte und dann het mein Kollege alles wieder geduldig zusammen geschweißt

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...