Zum Inhalt springen

320i lmm für 325i verwendbar?


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab noch nen lmm aus 320i bj 88, welcher die endummer 083 hat. würde den sofern es geht an einen 325i kat bzw 327i bauen :-). weil der late ist schon lahm. da irgendwie der bosch online katalog nicht funzt hoffe ich hier auf jemanden der es weiss. mir war so als hätt ich einen ausm 320i schonmal dafür hergenommen... danke und gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, kannst du junnis :D Wichtig ist allein der Stecker da gibt es die rundliche und die eckige Variante. Wenn die Stecker gleich sind, sind die LMM vom 2l die Gleichen wie vom 2,5l, und du kannst sie verwenden.

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nein, der 320 und der Eta hatten den gleichen LMM, 325i ist anders.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so wie Oli*

 

die sind nicht gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr in meinem 2,5er den LMM vom 2,0er und das passt... Gibt keine Probleme und läuft sauber! Hab aber auch schon gehört, das es Motoren gibt, wo es nicht funktioniert. Ich würde sagen, probieren geht über studieren.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, der LMM vom NFL 2l ist der Gleiche wie der vom 2,5l NFL!!! Probier es, oder versuchs nochmal auf der BOSCH Seite, die sagen dir das Gleiche;-)

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leutz seid mir nicht böse, aber wenn ich so was höre wie "Passt weil der Motor läuft" dann ist das doch *zensiert*.

 

Klar wird der Motor "irgendwie" laufen und evtl. auch die AU bestehen, da er dabei keine Last hat.

Aber es ist doch ein Unterschied bei den Kurven des LMM je nach angesaugter Luftmenge, also Öffnungswinkel der Klappe zu Widerstandswert.

Ein 320 hat 25% weniger Hubraum wie ein 325 und der ETA hat ein wesentlich niedrigeres Drehzahlniveau.

Daher wird weniger Luft angesaugt.

 

Die LMM vom 320i, 325e und 520i E34 sind gleich.

 

Ebenso der LMM von 325i, 325ix und 525i E34

 

Es gibt auch keinen Teilenummernunterschied VFL zu NFL

 

Einfach den anderen zu nehmen ist in meinen Augen - sorry - Dummfug.:roll:

Wenn die Kurven gleich wären dann gäbe es keine zwei verschiedenen Teile.

Meint ihr, BMW setzt unterschiedliche LMM ein weil sie grad Platz im Ersatzteilregal für ein zusätzliches Teil frei haben?

Nein, sondern weil einer der bei der Luftmenge eines 325i ganz aufmacht beim 320 nur zu ?? Prozent aufmacht und damit wäre der Regelbereich eingeschränkt.

Umgekehrt schlägt einer vom 320 beim 325 bereits weit vor Vollgas ganz aus

 

Beim Einsatz eines LMM vom 320 im 325 öffnet der also zu weit, weil der Luftdurchsatz größer ist und damit bekommt die Motronik gesagt, dass mehr Luft vorhanden sei, als wirklich und der Motor bekommt mehr eingespritzt, wodurch er zu fett läuft also Sprit schluckt. :klug:

 

Dafür brauch ich nicht mal Motorenbau studiert haben - da langt mir mein ET-Studium mit den Maschinenbaugrundlagen und etwas Logik.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*georg recht geb*

 

grundsätzlich sind die steuergeräte gleich aber die "software" auf dem chip nicht. also den chip vom 2,5 im 320er steuergerät geht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

Die zig unterschiedlichen Nummern für die Steuergeräte sind auch nur unterschiedliche Hard- oder SW-Stände.

Ich kann JEDES Sechszylindersteuergerät von einem E30 fahren, solange ich den richtigen Chip eingesetzt habe.

 

Automatik Chips sind z.B. etwas anders ausgelegt wie vom Schalter.

 

Aktuell fahre ich z.B. in meinem Z1 ein 381er Stg. von nem 325i mit einem speziell für den Z1 entwickelten Chip der erst bei 7k abriegelt (wegen meinem kürzeren Diff)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

georg da brauchst nicht gleich zu platzen :-)

wie ein motor funktioniert weiss ich und es könnte sehr wohl der gleiche lmm sein, wenn das stg bzw dessen eprom anders ist. die alpinas hatten im b3 auch nur die 325i lmm. trotz mehr hub bei gleicher drehzahl. aber nun isses ja auch schon egal such grad nach einem 2,5l lmm... braucht man das thema nicht weiter auszuwalzen...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich platz sicher nicht Jannis, aber überleg mal selbst.

In einigen Wochen hat jemand ne ähnliche Frage, benutzt die Suche, überfliegt den Thread hier und liest, dass der LMM passt.

Das was hier im Forum steht ist nun mal länger verfügbar - nicht nur bis es hier auf Seite 3 ist. ;-)

Außerdem war die Erklärung ja nicht nur für Dich - kann ja sein, dass ein anderer weniger Grundwissen hat.

 

Es kann durchaus sein, dass der LMM beim B3 genug Reserven hat um das zu verkraften.

BMW nimmt da ja auch die Teile vom Zulieferer und verwendet das was am besten passt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...