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Räder mit Distanzscheiben wuchten


Jehm
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Hallo Leute,

ist es eigentlich möglich, räder mit distanzscheiben zu wuchten? wenn ich die scheiben runter mache, ist alles in ordnung. wenn ich die räder mit scheiben montier hab ich bei 140km/h ne unwucht.

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Habt ihr Scheiben mit doppelter Zentrierung ?

Also einmal zur Radnabe hin und einmal zur Felge hin, bzw. so dass die Felge auf der Spurplatte zentriert werden kann ?

Hatte das Problem auch immer, hatte vorne 5mm Spurplatten von H&R, die hatten nur ne einfache Zentrierung zu Radnabe hin.

Jetzt habe ich welche von SCC und die sind auch Richtung Felge zentriert, absolut geil !

 
 

 

 

 


 

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Mal eine Frage, der verständnis halber. Was soll das bringen die Reifen mit distanzscheibe zu wuchten? Wenn du eine Unwucht durch die scheibe bekommst liegt das daran, dass das Rad oder die Scheibe nicht mittig zur Radnabe sitzt. Nach dem Wuchten musste die Scheibe ja wieder vom Radnehmen zum montieren, damit währe die Unwucht wieder da.

Oder versteh ich da was falsch? :frage:

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es gibt ein sogenanntes "aktives Auswuchten", in welchem die Räder auf der Achse bleiben.

Dann kann man, bis zum nächsten Reifenwechsel, mit exakt ausgewuchteter Bereifung inkl. Distanzscheiben unterwegs sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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es gibt ein sogenanntes "aktives Auswuchten", in welchem die Räder auf der Achse bleiben.

Dann kann man, bis zum nächsten Reifenwechsel, mit exakt ausgewuchteter Bereifung inkl. Distanzscheiben unterwegs sein.

Gruß Jochen

 

das geht aber nur bis zur ersten vollbremsung wenn sich der reifen nen stück verdreht auf der felge.

 

in den meisten fällen ist ne unwucht bei spurplatten nen montagefehler.

 

wenn die bremsscheibentöpfe und die spurplatten beidseitig und die felge nich 100pro metallischblank sind und keine kupferpaste auf der auflagefläche rumschmiert kommt es immer wieder zu unwuchten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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es gibt ein sogenanntes "aktives Auswuchten", in welchem die Räder auf der Achse bleiben.

Dann kann man, bis zum nächsten Reifenwechsel, mit exakt ausgewuchteter Bereifung inkl. Distanzscheiben unterwegs sein.

Gruß Jochen

 

Ich würde den Fehler beheben -> Spurplatte, und nicht versuchen diesen mit einem Workaround zu beheben.

 

Bist Du Programmierer??

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hast du vielleicht keine Kunststoffzentrierringe dazu bekommen? oder haben die die beim aufziehen von neuen Reifen vielleicht einfach entsorgt?

 

Weil das Problem liegt wohl eindeutig in der Zentrierung... meiner Erfahrung nach zu urteilen :-)

 

Ist nur so ein Tipp, und im zweifelsfall würde ich mir auch eher neue Scheiben holen als die Räder mit den Distanzscheiben wuchten zu lassen... dann hast du nachher den scheiss dass du die Verkaufen willst und die Leute sich beschweren dass die Räder (ohne scheibe) eiern bis zum gehtnichtmehr... :-)

 

Also ich sehe als Fehlerquelle fehlende Zentrierringe...

 

Gruß Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Dann wird wohl die Distanzscheibe zu ungenau sein. Kannste aber auch probieren, mach einfach ein Rad runter, wenn du dann die Distanzscheibe auf die Nabe steckst und mal versuchst sie nach rechts und links zu verschieben und das geht is die Distanzscheibe sch****. Da darfste am besten überhaupt kein Spiel fühlen!

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was noch interessant zu wissen wäre ist ob du variante 1 (Radbolzen gehen durch die distanzscheibe) oder Variante 2 (Radbolzen werden in die Scheibe geschraubt und diese dann nochmal gesondert an der Narbe verschraubt) hast...

 

Langlöcher deuten aber eher auf ersteres hin... kann es sein dass die Langlöcher vielleicht schon was ausgeschlagen sind oder dass du die Räder vielleicht nicht mit dem optimalen Drehmoment anziehst?

 

Sind nur Ideen auf der Fehlersuche

 

Gruß Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Deine sogenannte Variante 2 ist immer mit Mittenzentrierung!

Wenn Spurplatten ohne Zentrirung verbaut werden ist dies ein sehr häufiges probelm. Ich habe nun kürzlich auch die erfahrung damit gemacht, desweiteren mußte ich auch lernen, da es der gelcihe geschwindigkeitsbereich war (130 km/h - 160 km/h) das die unwucht von der hinterachse kommt, hast du dort auch Spurplatten drauf evtl ohne Zentrierung?

 

 

Gruß :hexer:

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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wenn im Bereich 90-110 alles ruhig ist, würde ich auch auf die HA tippen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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  • 4 Wochen später...

also, hab die felgen mir den scheiben wuchten lassen. keine besserung. hab gedacht, es liegt an den scheiben. hab mir von nem kumpel 20er und 15er ausgeliehen. 20er draufgeschraubt (system wo man die scheiben extra schraubt), gefahren, kein kleinstes schlagen mehr. denk ich mir super, aber probierst die 15er scheiben auch noch aus (durchstecksystem, mit zentrierung wie ci sie habe nur anderer hersteller). scheiben raufgemacht, wieder das gleiche mit dem scahlagen/armaturenbrettwackeln.....

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das mit den distanzen ist alles müll...!!!

 

Würd ich so net unbedingt behaupten. Ist halt nur so, dass das System mit den Langlöchern Müll ist. Meine Distanzscheiben werden gesondert angeschraubt, und ich habe nicht das kleinste Wackeln oder Vibrieren.

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

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ne is wirklich nicht alles Müll,hab ja auch 5er Platten umzu und da zappelt auch nix,bzw. nicht mehr.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Würd ich so net unbedingt behaupten. Ist halt nur so, dass das System mit den Langlöchern Müll ist. Meine Distanzscheiben werden gesondert angeschraubt, und ich habe nicht das kleinste Wackeln oder Vibrieren.

 

 

ja diese B+ system ist super, aber taugt ja erst ab 20mm pro seite...

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ja diese B+ system ist super, aber taugt ja erst ab 20mm pro seite...

 

Hab ich ja drauf, die 20mm pro Seite. Zumindest hinten. Vorne hab ich 10er drauf

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

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naja also die scheiben müssen schon ziemlich fertig ausschaun das die ne unwucht erzeugen können....

klar wenn die auflagefläche nich sauber is und uneben, dann is mist, aber das is ja sache des schraubers...

also da immer drauf achten und wenns nich mehr so doll is dann einfach wo abdrehen lassen, das wirkt schon wunder...

 

ich hab auf meinem vorne 5mm und hinten 15mm..... meine frau hat vorne 15mm und hinten keine.....

 

ihr system ist extra noch verschraubt und macht null sorgen und ich hab bei meinen längere schrauben und auch da is alles ok....

 

hatte zweimal ne unwucht.... einmal wars eun gewicht das abgefallen war... kommt oft vor..... und einmal wars die bremsscheibe.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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