scooter82 Geschrieben: 5. Mai 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2007 Hallo Ich fahre unter anderem einen E30 327i Touring den ich vor 3 Jahren in Glanzschwarz UNI lacken lassen habe. Nun nach fast 3 jahren zeigen sich Spuren vom Waschen ( feine Kratzer in Kreisform ) und einige kleine feine Kratzer die aber auf schwarzem Unilack in der Sonne grausam aussehen. Wie gehe ich am besten vor ? Welche Politur ist für Unilacke Ideal ? Welche Mittelchen brauche ich GENAU bzw könnt ihr empfehlen ? Ich möchte kein Vermögen ausgeben aber so 50euro wären für Mittelchen okay. Wie trage ich am besten auf bzw ab ? Vielen Dank im vorraus ! mfg Zitieren Suche: Cabrio Koti diamantschw FahrerseiteChromstoßstange hintenM Tech 1 vorne/hinten/seiteeinfaches CD/Mp3 Radio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 5. Mai 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2007 Hi. Ich habe auf dem Dach meines Tourings das Problem dass der Lack nach ner Zeit immer wieder matt wird... ich kann für diesen Fall, wie auch für kleinere Kratzer nur folgendes Empfehlen: Sonax Xtreme Polish für Uni-Lacke (500ml in Silber/blauem Gefäß) und ums 100%ig richtig zu machen: Schritt 1: Sonax Lackreiniger (bei "neuem" Lack eventuell nicht erforderlich)Schritt 2: Sonax Xtreme PoliturSchritt 3: Sonax Xtreme Wax "full protect" (150ml Dose) Politur und Lackreiniger solltest du mit einem alten Frottee-Bettlaken auf, und auch wieder abtragen. Allgemeine Tipps zum polieren: Weniger ist beim Polieren mehr... , und das ganze bei ca. 18°C IM SCHATTEN machen... Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen... Gruß Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeamerBabeE30E34 Geschrieben: 5. Mai 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2007 Lackreiniger bei 3 Jahre altem Lack? Das wäre höchstens was, wenn er 3 Jahre nicht mehr gewaschen wurde... Wenn diese Kratzerchen nerven, kannste da eigentlich nur mit 3000er Nassschleifpapier rangehen. Das verlangt aber super viel Gefühl. Danach mit Wachs drüber. Statt dem Sonax Wachs würd ich aber lieber was mit über 55% Carnaubawachsanteil nehmen, das hält länger als 3-4 Monate (nämlich 6) und je biologischer (nur natürliche Öle und Wachse) desto besser. :) P21s (ca 30€), Aristoclass, meinetwegen auch Swizöl (69€). Am besten guckst Du mal bei Petzoldts.de, vielleicht wissen die sogar noch was besseres als die heikle Methode mit 3000er. Zum Waschen würd ich nen Handschuh mit Microfaserplüsch nehmen, als Shampoo ph-neutrales Spülmittel. Wenn einem beim Waschen der Handschuh runterfällt, gleich ausspülen, aber bloss nicht im Wascheimer (der Sand!!!). Silikonabzieher statt Autoleder, restliches Wasser mitm Microfasertuch rauswischen... ja, ich bin recht paranoid bei der Lackpflege /BB, die ne Sonax- und Nigrin-Allergie hat Zitieren http://img230.imageshack.us/img230/8092/userbar78154jq3.gif Suche: Laderaumwanne/matte Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 5. Mai 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2007 Bei deinem begrenzten Budget kommt eigentlich nur eine Pflegeserie wiez.B. Sonax oder Meguiars in Frage, alles andere (3M usw.) ist erheblich teurer.Meguiars bietet auch eine brauchbare Online Beratung an, siehe Link : http://de.instantcarclinic.com/rxlist.htm An was du keinesfalls sparen solltest, sind gute Microfasertücher zum Auspolieren, da gibts erhebliche Unterschiede! Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeamerBabeE30E34 Geschrieben: 7. Mai 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2007 So, hab noch was vom Profi gesteckt bekommen: Kreisförmige feine Kratzer in der Sonne sind wahrscheinlichvon der Waschanlage, und nach drei Jahren vollkommennormal und in Ordnung. Also mit einer Feinschleifpaste dasganze maschinell polieren, und anschließend mit demExenter wachsen. (Auch um die Polierhologramme zuentfernen) Aktuell neues und gutes Produkt ist dafür von3M mit der roten Kappe. ( Feinschleifpaste und Politur alsall in one Produkt für Nanolacke) Könnte es vielleicht in derBucht schon zu kaufen geben ? Ansonsten an mich verweisen,zum polieren lassen für ca. 100,- Euro. Kontaktdaten gibt esja auf meiner Website. Als Tipp noch dazu: Manuell wird nichtwirklich funktionieren, bei maschineller eigener Arbeit aufGleichmäßigkeit achten wegen der Polierhologramme. Also braucht er nur zwei Sachen: Diese Politur (Liter schätz' ich um 30€) und n' nettes Wachs Zitieren http://img230.imageshack.us/img230/8092/userbar78154jq3.gif Suche: Laderaumwanne/matte Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 7. Mai 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2007 Mit Bettlaken etc. zu polieren ist so ungefährt das schlechteste was man machen kann!!Mit Applicatorpads/Auftragsschwämmen etc. auftragen und mit möglichst vielen MICROFASERTÜCHERN auspolieren. GrußDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeamerBabeE30E34 Geschrieben: 8. Mai 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2007 Mit Bettlaken etc. zu polieren ist so ungefährt das schlechteste was man machen kann!! Genau! Für Metalle oder zum Motorraumputzen ist das Zeug ganz okay, auch als Staubschutzüberwurf in der Halle, aber nicht zum Rubbeln auf dem Lack! Microfasertücher (oder auch Pads) sind einfach genial und ersparen v.a. auf Schwarz Uni jede Menge Polierarbeit, im Gegensatz zu Lammfell bilden sich keine Hologramme. Gibts mittlerweile bei Lidl, Aldi und sogar im Euroshop, und fusseln tun sie auch nicht! Für Interessierte noch ein lleiner Ausflug in die Textilkunde: Das kleine dunkle Gegriesel in Naturbaumwolle, z.B. in Nesselstoff oder in manchen Baumwollplüsch-Polierpads (!!!) ist nix anderes als die harte Schale der Baumwollpflanze. Kratzergarantie, also aufpassen. Zitieren http://img230.imageshack.us/img230/8092/userbar78154jq3.gif Suche: Laderaumwanne/matte Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 8. Mai 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2007 Ich benutze Polierwatte und Tchibo Mikrofaser zum auspolieren im Gesamtwert von deutlich unter 5€ und bin zufrieden. Bloß weil da "Applikator-Pad" draufsteht und sauteuer is muss es nicht gut sein. Und nochwas, ich hab mal gelesen dass Spüli das ganze wachs usw wieder runterwäscht, von daher vielleicht nicht sooo gut? Mein Autoshampoo hat 1,99€ gekostet und hält locker n Jahr, nur Regen ist billiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeamerBabeE30E34 Geschrieben: 8. Mai 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2007 Ich nehm so ein Balsam-Spüli (pH-Neutral ist der springende Punkt!) und finde, dass nach zwei Wäschen das Wachs eigentlich noch ganz gut perlen lässt. Neutralreiniger (79ct/Liter), ph-Neutrales Duschgel oder gar Babyshampoo (verwenden auch einige) müssten eigentlich noch nen Zacken milder sein. Die Tchibo-Tücher hab ich auch, sind schön groß! Die ausm Lidl sind sogar noch dicker und weicher, aber auch kleiner. Zitieren http://img230.imageshack.us/img230/8092/userbar78154jq3.gif Suche: Laderaumwanne/matte Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scooter82 Geschrieben: 9. Mai 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2007 Also sollte ich keinesfalls Lackreiniger benutzen ? Mir geht es um die Entferneung der Waschanlagen Kratzer auf meinem 3 jahren alten schwarzen UNIlack und um einen schönen hochglanz der eine Saison halten sollte ! Mit der Schleifpaste habe ich bammel, noch mehr Kratzer zu erzeugen, Schleifpaste klingt so brutal Ist ein maschineller Auf und Abtrag unbedingt notwendig für ein gutes Ergebniss ? Worauf genau achten ? Vor dem Polieren mit silikonspray entfetten (hab ich mal gehört:freak:) Danke Zitieren Suche: Cabrio Koti diamantschw FahrerseiteChromstoßstange hintenM Tech 1 vorne/hinten/seiteeinfaches CD/Mp3 Radio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 9. Mai 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2007 Hi, also von der Rot/Weiß Schleifpaste, welche mir andauernd empfohlen wurde rate ich in deinem Fall deutlichst ab! Sie ist wirklich seeeehr aggressiv und nur für richtig verwitterte/matte Lacke geeignet. Und selbst dann erzielt man erst ein richtig gutes Ergebnis wenn man sie mit der Maschine verarbeitet. Ich denke Scratch-X von Meguiars sollte da das höchste aller Gefühle sein. Danach 3M Hochglanzhandpolitur und dann mit Liquid Glass mehrmals Versiegeln! GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeamerBabeE30E34 Geschrieben: 9. Mai 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2007 Also sollte ich keinesfalls Lackreiniger benutzen ? Mir geht es um die Entferneung der Waschanlagen Kratzer auf meinem 3 jahren alten schwarzen UNIlack und um einen schönen hochglanz der eine Saison halten sollte ! Mit der Schleifpaste habe ich bammel, noch mehr Kratzer zu erzeugen, Schleifpaste klingt so brutal Ist ein maschineller Auf und Abtrag unbedingt notwendig für ein gutes Ergebniss ? Worauf genau achten ? Vor dem Polieren mit silikonspray entfetten (hab ich mal gehört:freak:)Lackreiniger ist erst bei verwitterten Lacken angesagt. Hab hier ein Lackierlehrbuch rumliegen, da ist das ganz genau beschrieben, kann Dir das rausschreiben wenn Du magst. Das 3M Zeug ist ne Feinschleifpaste, die immer feiner wird während Du polierst. Die Empfehlung die ich oben für Dich gepostet hab, hab ich mir von einem E34 M5-fahrenden Profi (Inhaber einer grossen Aufbereitungsfirma) geben lassen, dem ich auch meine Schätze anvertrauen würde. Rot-Weiss ist zwar ein super Produkt, aber nur für Kratzer wie die typischen Schlüsselbundkratzer um das Schloss - für Deinen Zweck zu grob. Maschinell wegen der Gleichmäßigkeit, und auch weil Du Dir wirklich nen Wolf rubbeln würdest. Günstige Polierer um die 50€ reichen für den Hausgebrauch.Zur Not tuts auch ein Stützteller mit Polierschaumstoff für die Bohrmaschine (im Baumarkt), für das Wachs nachher evtl ein Microfasertuch drüberstülpen. Mit Silikonöl entfetten!?!??!?!?! Das wäre wie ... das Essgeschirr im Bioeimer "waschen". Silikonentferner wäre das Mittel der Wahl, braucht man aber nur vorm Lackieren oder zum Teerflecken entfernen. BTW, wenn Du das 3M-Zeug nicht auftreiben kannst, hat Petzoldts.de noch eine Füllpolitur (Artikel 99990 unter Lackreinigung) mit vergleichbarer Wirkung im Angebot, danach wird noch Wachs empfohlen (P21s rockt:daumen:). Zitieren http://img230.imageshack.us/img230/8092/userbar78154jq3.gif Suche: Laderaumwanne/matte Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 12. Mai 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2007 nimm die perfect it serie vom 3m. hab ich jetzt mal auf unilack rot ausprobiert, und echt wahnsinn das zeugs. zuerst die feinschleifpaste(klingt jetzt nach schleifen, aber du wirst merken, das ist auch wenn deiner nur 3 jahre alt ist,fast schon zu fein) dann die hochglanz politur und zum schluss hochglanzversiegelung oder ein wachs aus dem hause meguiear´s. aber das sehr gute ergebnis bekommst du nur mit dem passenden schaumstoffpad für die feinschleifpaste bzw. hochglanz(waffel)schaumstoffpad für die politur. versiegelung geht von hand. ich hab mich dann noch mit´m kumpel zusammen getan und eine passende flex zum polieren gekauft. es gibt nix besseres als maschinenpolieren ;) gruss rico Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scooter82 Geschrieben: 14. Mai 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2007 Macht doch mal eine Auflistung der Produkte bzw des Werkzeugs was ich genau benötgie, mal abgesehen von teuren Maschinen.z.B.1) Schleifpaste x mit der maschine bei xxxxUmdrehungen auftragen2) mit dem Tuch XX per hand abtragen3) Politur XY mit XXXX Umdrehunegnb auf und abtragen4) XX Wachs mit dem Tuch XY auf und abtragen Das wäre klasse, danke PS: Muss die Politur und die Schleifpaste nicht speziell für UNILACKE sein ???? Zitieren Suche: Cabrio Koti diamantschw FahrerseiteChromstoßstange hintenM Tech 1 vorne/hinten/seiteeinfaches CD/Mp3 Radio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 14. Mai 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2007 na ich probiers ma. aber die erfahrungen sind, wie immer, unterschiedlich ;)hier meine:auto waschen setz ich jetzt mal vorraus. click dich erst einmal bei www.petzoldts.de durch. nur mal so zur info, was es alles gibt ;)z.b. reinigungsknete, microfaser, liquid class(wobei ich da nicht mehr so überzeugt von bin, langzeit schutz, immer bis zu vier schichten hab ich einfach kein bock mehr drauf...), dann vielleicht eher gold glass wachs von meguiar`s. aber besonders wegen der FLEX poliermaschine gucken ( gibst bei ebay billiger;))dann gehen wir mal langsam die sache/ lack an. wie gesagt: auto waschen, von hand, mit naturschwamm/waschhandschuh... was es da so gibt ohne neue kratzer zumachen, siehe petzoldt´s.dedann der fliegen und teerdreck runter. dazu ist echt die reinigungsknete gut. oder eben die brühmten ...entferner dafür.so, jetz kommen die katzer... weg. ich hab jetzt mal 3M probiert. vom feinsten. die "perfect it" serie.du brauchst die feinschleifpaste, wenn der lack wirklich noch gut ist. ansonsten wirklich noch die grobere davor. trägst du auf mit dem weissen polierschaumstoff, der bei der FLex dabei ist;) oder wenn du eine andere maschine hast, kauft du den passenden mit, (und der passende wird dir auf der seite, die ich weiter unten empfehle, zu dem produkt mit angezeigt). sollte ein mittelfester sein. die restlich politur holst du mit microfaser runter(gibst ja nun überall zu kaufen) weiter gehts mit der hochglanz-maschinenpolitur( dazu entweder den hochglanzpolierschaumstoff "rot" von der flex, oder kaufst dir den schwarzen hochglanzwaffel schaumstoff, der dir zu der politur mit empfohlen wird, hab ich gemacht...genial das ding) den rest holst du mit microfaser wieder runter. die schaumstoffpads dann schön mit waser und spüli reinigen. hab ich bis jetzt nur mit der 3M politur erlebt, das das so spielend geht.mit den anderen polituren die ich so hatte (sonax, meguiars- heavy cut-schleifpolitur usw.) konnste die schaumstoffdinger dann wegschmeissen. waren nicht auszuspülen.(thema folgekosten ;))so, jetzt hast du erstmal ein arschglatten lack, ohne kratzer. wenn du alles richtig gemacht hast ;) (ne anleitung steht auch immer noch mal auf den polituren drauf), wenn nicht liegst nur am falsche pad, aber bei dem beschriebenen kann nix schief gehen. du wirst sehen es gibt noch teurere schaumstoffe.wo war ich... achja arschglatt, ein spiegel ist ein sch...dreck dagegen;)jetzt nur noch versiegelung. ich hab jetzt mal, weil ich eh am bestellen bei denen(siehe unten) war, gleich die hochglanzversiegelung mit gekauft. lässt sich einfach mit dem feuchten "lappen" auftragen, und dann mit microfaser runterholen/polieren. aber das gold glass wachs-zeugs muss auch echt gut sein. grad bei dunklen lacken. und eine sehr gute standzeit bis 6 monate... was will mann mehr :)mann kann echt eine wissenschaft draus machen, aber so ist eigendlich das minimum an aufwand, für astreines ergebnis. meine meinung/erfahrung.die 100 euro die der "einsteiger" (ohne flex) am anfang hinlegt, sind das alles wert, zumal du mind. 3 jahre keine grossen folgekosten hast. die liter-bullen halten ne weile:)))) so und hier der link zur "perfekt it" serie mit zubehör-gedöns https://www.lackcenter-berlin.de/index.php?cat=c23_3m.html&XTCsid=d2f4a10c65af245dd9c84a9f367f2333 auch www.3m.de kannst aber glaube ich nicht bestellen. so..... und tschüss :) viel spass rico Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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