Zum Inhalt springen

Motorklappern


touringDani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, mal wieder was neues vom Touring...

Seit gestern furchtbares Klappern, man hörts beim Abhorchen deutlich an Ölwanne und Ansaugspinne. Was ist das genau? Kolbenspiel? Lagerschaden? Ich habs mal aufgenommen, ist nicht die allerbeste Quali, aber man hört das Klappern ziemlich gut, zumindest so ab der Hälfte.

 

http://www.myvideo.de/watch/1372106

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ehrlich gesagt hört sich das schon nach pleullagern an, zumindest klangs an meinem alten 320i genauso. läuft der motor sonst rund, dass man sowas wie gebrochenen kipphebel oder esv ausschließen kann? ventiltrieb klingt irgendwie auch n bsichen laut, aber schwierig bei der quali zu sagen.

hast nal kurz und strak hochbeschleunigt? wenn das klappern grad dann lauter und stärker wird sinds warscheinlich die lager

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 327i hat genauso gemacht, du meinst das klacken ne ?! bei mir wars nen Kolbenringbruch am 5. Zylinder und nen Pleuellagerschaden am 5. und 6. Zylinder, kenn das Geräusch genau!! hast bestimmt hohen Ölverbrauch bzw Kraftstoff.... Leistungsverlust evtl auch? Da is auf jeden Fall was am Kurbeltrieb kaputt, das kann ich dir zu 99 Prozent sagen, weil dieses Klacken und unregelmäßige schrille Ticken kenn ich einfach zu gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 327i hat genauso gemacht, du meinst das klacken ne ?! bei mir wars nen Kolbenringbruch am 5. Zylinder und nen Pleuellagerschaden am 5. und 6. Zylinder, kenn das Geräusch genau!! hast bestimmt hohen Ölverbrauch bzw Kraftstoff.... Leistungsverlust evtl auch? Da is auf jeden Fall was am Kurbeltrieb kaputt, das kann ich dir zu 99 Prozent sagen, weil dieses Klacken und unregelmäßige schrille Ticken kenn ich einfach zu gut...

 

Na, da weiß ich schon mal ungefähr Bescheid, is eigentlich alles zutreffend.

 

@jannis:KH isses definitiv nicht, Ventile müßten mal wieder eingestellt werden, hast du Recht.

 

Der Motor sollte sowieso überholt werden fürs Turboprojekt, na mal sehen, ob der als Basis noch was taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Ventile eingestellt hab ich damals auch nochmal, weil er ja so noch gelaufen is, kannst dir aber getrost sparen... und ne Basis isser sicher nimma, weil deine Pleuellager bei so Geräuschen eh schon an der KW gefresse haben, und die Laufbahnen werden da auch nimma so gut ausschauen. War bei mir zumindest so nach dem Schaden. Hab dann en guten 2,5er als Basis genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm das komische is das es ja nich immer is... also am anfang wars nich, erst wenn du gas gibst....

gut möglich das es "noch" ein leichter is.. aber bei mir hat man es schon im standgas gehört und sobald man gas gegeben hat gings voll los....

bei fahren hat man es nur beim beschleunigen gehört.... wenn man vom gas runter is wars fast weg bis ganz weg....

 

also nocke anschaun..... wenn da nix is dann kannst auf jeden fall von nem pleullagerschaden ausgehen...

 

must aber nur hoffen das die KW nich schon futsch is.... das geht super schnell.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub bis jetzt is da noch garnix an der kw, und riefen im zylinder musses deswegen noch lange nicht geben.

 

blackdevil, bei dir wird das sicher am gebrochenen kolbenring gelegen haben:-) du wirst den motor sicher dementsprechend "gefahren" sein...

 

sprich, wenn die lager erst kurz die se geräusche machen und nicht gehizt wurde seit dem, reicht es aller warscheinlichkeit nach die pleullager einfach nur zu wechseln. die lagerzapfen würd ich dabei sicher sowieso auf rundheit prüfen. hierzu langt eigentlich ein guter messschieber der straff und genau geht. wenn man den am lagerzapfen ansetzt und dreht, merkt man ganz schnell ob was klemmt. riefen o.ä. sieht man dann sowieso, wenn die lagerdeckel weg sind.

 

aber das is sicher alles nur so einfach wenns wirklich nur die lager sind, und nicht noch sowas wie ringbruch bioe blackdevil schrieb... :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal Lagerschalen gewechselt, war kurz vor knapp. KW hat weder Riefen noch sonstiges, beim Anblick der Lagerschalen eigentlich erstaunlich...

Na, jetzt klingt er wieder ordnungsgemäß, aber mal sehen, was als nächstes kommt:freak:

 

So, hier sind sie in voller Pracht:Sch**** Bilder, weil Handycam, aber man sieht`s recht deutlich.

0510103816.JPG

0510121909.JPG

0510121918.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht nach höchster eisenbahn aus :-)

 

wenn die höchste eisenbahn kommt endet das meist mit nem tunnel im block. 8-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yeah, also war meine Diagnose richtig ;-) kenn doch dieses üble Geräusch viel zu gut ... hast aba echt saumäßig Glück gehabt!!

 

Jep, hattest Recht. Aber war ne harmlose Reperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, hattest Recht. Aber war ne harmlose Reperatur.

 

 

bei ausgebauten motor oder haste den motor dringelassen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist dringeblieben, Motorlager losgemacht, Kran dran und ging richtig gut. War mit Pause und Unterboden-Intensivreinigung (weil vorgestern der Öldruckschalter sagte, ich geh jetzt mal kaputt---ergo U-Boden verschlammt) und dem obligatorischen "So-fertig-das-hab-ich-mir-verdient-Bier" nach 4 Stunden fertig. Zylinder 3 geht bissl bescheiden, und einige Ölwannenschrauben erfordern auch die Hände eines Gynäkologen (das sind die, die eine Wohnung durch das Schlüsselloch der Eingangstür tapezieren können:D) oder sogenannte "Winkelfinger". Aber eigentlich alles easy. Und festzustellen ist, daß ausgeleierte Lagerschalen verantwortlich für Leistungsverlust sind. Achso, bei meiner Reinigungsaktion fand ich Glänzendes in Form eines Edelstahl-Unterfahrschutzes unter dem Getriebe. Ist das original so oder ist das Teil aus Normalblech?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer nen kran hat ist natürlich besser dran. ich habs ohne gemacht.

 

am schönsten ist wenn man die ölpumpe in der ölwanne liegen hat und die ölwann schön eingefädelt ohne das die dichtung ruiniert wird und dann fällt einem eine schraube der ölpumpe in die ölwanne. :motz: :motz: :motz:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...