Zum Inhalt springen

Klimaschalter als Normaler Schalter


Blizzard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe noch einen Klimaschalter rumliegen und möchte den normalen Schalter umfunktionieren. Also zwei seperate Schalter, einer Licht und einer für den Verstärker. Werde aus dem Schaltbild nicht richtig schlau, sprich Pinbelegung.

 

Ist es möglich die Tasten wie den Warnblinklichtschalter, im Aus-zustand dimmen zu lassen?

 

Hoffe mir kann jemand helfen.

 

Gruß Carsten

Klima-Schalter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schließkontakt 1 ist zwischen Pin 1 und Pin 3

Schließkontakt 2 ist zwischen Pin 7 und Pin 5

 

Pin 6 ist die Masse für die Birnen

An Pin 4 kann eine geschaltete Versorgung für die linke Birne angeschlossen werden

An Pin 2 eine ungeschaltete

 

Die recht Birne wird durch die geschaltete Spannung mit versorgt

An Pin 8 kann eine ungeschaltete Versorgung angeschlossen werden

 

Die Pins 4/2 bzw. 7/8 können auch als 2. Schaltkontakt genutzt werden, wobei gleichzeitig die Birne mit Spannnung versorgt wird.

 

Dimmen im ausgeschalteten Zustand geht, wenn man die gedimmte Spannung auf den Pins 2 bzw. 8n anlegt.

Da muß dann aber eine Diode vorgeschaltet werden, weil sonst kriegt man die 12V die man beim einschalten auf die Birne legt, zurück in die Quelle gespeist wo man die Spannung fürs dimmen her hat.

Vom grundsätzlichen Aufbau her ist der Schalter nicht dafür ausgelegt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...