Zum Inhalt springen

Bringens 16er vorn ?


Zauche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

 

Habe gehört das manche von euch vorne 16er verbaut haben.

 

Da ich gerade auch vor dem Kauf neuer Lautsprecher stehe stellt sich für mich die Frage ob 13er oder 16er !

 

BITTE JETZT KEINE PRODUKTEMPFEHLUNGEN ODER SO !

 

Dachte mir, dass der Resonanzraum für die 16er vorne zu klein ist.

 

Wer hat den Unterschied schon mal erlebt ? - aber bitte nicht standard-Lautsprecher gegen 16er ! :-o

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


16er bringen meiner meinung nach wesentlich mehr als 13er fürs gleiche geld und auch darüber hinaus, aber vorsicht mit 13er rausnehmen 16er reinschrauben is nix musste halterung basteln, ob es das wert is kommt drauf an wie gerne du musik hörst/bastelst

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also nen hifi frize sage mir, dass würde nicht so viel bringen. die 16er kannst du ganz leicht in die türverkleidung bauen. (siehe hifi im mach es dir selbst bereich!)

 

sonst würde ich mir für die arbeit und mühe lieber ein focal 2 wege system, kaufen, kannst so einbauen und klingt sicherlich gut.

 

MFG

 

CHristiAn

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir 16 MB Quart vorne reinbekommen, MDF Platte angepasset, hinter die Verkleidung gesetzt und den LS draufgeschraubt. Wird zwar meim Handschuhfach etwas eng aber funzt. Kannst auch eine MDF Platte direkt aufschrauben und den LS einsetzen. Zu den 13er Rainbow war da schon ein Unterschied, da sowieso nicht viel von da unten rübergebracht wird, ist grösser manchmal doch besser :-)

 

Gruuuß Mirko

 

P.S Klar ein Doorboard kann da schon mächtig abhilfe schaffen :-)

1.zip

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

mal ne frage: passen focal 16er vorne ins cabrio????????????

 

ich wollte eigentlich doorboards bauen usw. , aber leider hat mein auto einen unfallschaden erlitten und die versicherung zahlt nicht.

jetzthabe ich gar kein geld mehr, will aber trotzdem was halbwegs gute im cabrio haben.

bloß sich jetzt für 180€ nen focal 2 wege system zu kaufen, um dann zu merken, dass es nicht passt, wäre schade. also was soll ich tun???

 

was muss man allesmachen, um die 16er reinzubekommen? nur unterlegscheiben??? geht die orginale abdeckung so wiederdrauf!? man könnte sonst ja auch diese einschneiden und eine abdeckung drübermachen???

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bis jetzt in allen meinen E30 die 16er ohne Anpassungen vorne reinbekommen!

 

Hab mir jetzt Canton QS 2.16 bestellt, wie es mit denen aussieht weiss ich noch nich, sind noch nich da. Aber auch jeden Fall sollte man den Raum hinter den Boxen vernünftig dämmen und wenn wenn der Resonanzraum nicht reichen sollte bastel ich mir schöne, angeschrägte Distanzringe...mal sehen!

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jay dee: kannst du mir sagen, ob die passen??? wenn du sie hast? Beim cabrio ist der schweller ja anders, ich weiß nicht, ob das so einfach geht, wie beim 2 türer/limo oder touring?

 

die focal haben recht große magneten, hier nen link:::

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2447352228&category=38768#ebayphotohosting

 

dafür sind das aber auch wirklich gute lautsprecher. mit dem dämmen ists klar, bloß ich weiß nicht, wie ich die plastikabdeckung anpassen soll!? außerdem wo bekomme ich für 16er sopnen gitter her!? (sollte kein stoff sein, sondern etwas stabiler)???

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sie habe sag ich Dir gerne bescheid! Bis jetzt sind noch recht einfache 3-Wege Triaxial16er drin.

 

Ich glaub die Einbautiefe von den Boxen ist beim Cab und bei Limo gleich...

 

Die Plastikabdeckungen werde ich wahrscheinlich weglassen und die originalen Boxengitter benutzen, und das Blech mit schwarzem Teppich oder whatever verkleiden, oder ich prügel die originalen Abdeckungen irgendwie drauf, weil ich eigentlich nicht wollte das man von der Car-Hifi-Geschichte irgendwas sehen kann...

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer auf den lautsprecher an... gute 13er können besser klingen als schlechte 16er :D

Ich meine Happi hat 13er vorne drin und das hört sich Hammer an. Ich selber habe 16er vorne drin und das hört sich keinesfalls schlechter an. Also nicht am Lautsprecher sparen dann reicht auch nen 13er.

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

 

Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also foval ist doch kein billifg scheis??? also ich finde 210€ für nen 16er zwei wege system nicht wenig!? klar, vielleicht gibts noch besseres zeug, aber da sind meine finanziellen möglichkeiten auch ausgereizt, erstmal muss das sogar an die radioendstufe, im juli habe ich geburtstag und dann kommt die endstufe.

naja, die abdeckung beim cabrio ist relativ groß?! ich weiß gar nicht mehr, wie das aussieht, wenn man die weglässt..GG war is schon 2 jahre her wo ich die m

naja mal schauen, ich glaube das ist nen guter kompromiss 16er zu nehmen, bevor ich das geld unnötig für ne basskiste oder so ausgebe, die im cabrio nicht viel bringt.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Oo=00=oO

hi

 

also foval ist doch kein billifg scheis??? also ich finde 210€ für nen 16er zwei wege system nicht wenig!? klar, vielleicht gibts noch besseres zeug, aber da sind meine finanziellen möglichkeiten auch ausgereizt, erstmal muss das sogar an die radioendstufe, im juli habe ich geburtstag und dann kommt die endstufe.

naja, die abdeckung beim cabrio ist relativ groß?! ich weiß gar nicht mehr, wie das aussieht, wenn man die weglässt..GG war is schon 2 jahre her wo ich die m

naja mal schauen, ich glaube das ist nen guter kompromiss 16er zu nehmen, bevor ich das geld unnötig für ne basskiste oder so ausgebe, die im cabrio nicht viel bringt.

 

MFG

 

Christian

 

war nicht auf dich bezogen... eher allgemein! :D

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

 

Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAPPI

mein 13er kost 299€*gggg*

 

aber da hat sich jeder teuro bzw damals noch mark, gelohnt. bin hoch zufrieden.

 

greetz

Happi

 

ps: sind von phase linear

 

 

Meine 16er kosten 499€ :-) Sind MB Quart..Alter Prahlhans :-UU

 

Gruuuß Mirko

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 69.000000€€€€€...:-R

 

 

naja. ich glaube so für 180€ ist es schon ok, klar die für 499€ sind besser, abe nicht doppet so gut, bloß mehr als doppelt so teuer. klar, wenn es einem das wert ist und man das geld über hat...

 

 

mfg

 

 

chritian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Canton QS 2.16 hab ich für 120¤ bekommen. So rum find ich das viel cooler 8-)

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mirko327i

Meine 16er kosten 499€ :-) Sind MB Quart..Alter Prahlhans :-UU

 

Gruuuß Mirko

 

ging nur um das vorher genannte pres/leistungs verhältnis, und weil nico so begeistert von meinem FS gesproche hat.

 

es gibt imemr etwas besseres. bevor ich dieses system hatte, glaubte ich nicht an solche unterschiede. aber man merkt datt.

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Oo=00=oO

ich glaube so für 180€ ist es schon ok,

 

das ist definitiv ein presibereich der akzeptable bzw gute sachen hergibt.

 

klar die für 499€ sind besser, abe nicht doppet so gut, bloß mehr als doppelt so teuer

 

so pauschal würde ich das nicht sagen. man zahlt teilweise viel für namen etc.

aber eines darf man nicht vergessen: es nützt einem nichts ein high-end system wenn nicht eine ordentliche endstufe davor hängt. das vergessen viele leute in ihrer kalkulation. und dann hängt dann sone magnat dran und versaut den ganzen sound und der lsp fliegt irgendwann über den jordan.

 

. klar, wenn es einem das wert ist und man das geld über hat...

 

so schauts aus :o)

wenn man es hat. ich hatte es damals*gg*

sind mittlerweile 3 jahre alt.

 

gruss

happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Happi: ja, so siehts aus :P

 

mal sehen, ob die 16er vorne überhaupt klingen. mein problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob sie passen!? wenn ich das handschuhfach nicht mehr aufbekomme, oder die motorhaube, bringen mir tolle focal ls auch nix.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also christian,

 

ich sag mal watt zu deinen befürchtungen.

 

das handschuhfach wird schon noch aufgehen.

was du höchstwahrscheinlich machen musst, ist adapterringe drunter verbauen. lass dir welche aus holz bzw eisen anfertigen damit das ganze richtig plan anliegt und ordentlich verschraubt ist. sonst klingt datt nix.

 

zum problem mit dem haubenöffner: halb so schlimm.

machst du dort schlimmstenfalls auch eine passende unterlage drunter, und verwendest ggf etwas längere schrauben für den öffner. schon passt wieder.

 

falls du fragen zum einbau hast(wenn du die dinger am einbaue bist) frag hier einfach nach. wird sich schon ne lösung finden sofern die dingers ned zuuuuuu grooooooooß sind.

 

Happi

 

nachtrag: das bezoge sich auf die limousine!!!

da du ein cabrio hast, wird alles enger aufgrund der hohen schwellers. musste danns elber rummessen.

wieso bist du so versteift auf 16er LSP???

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@happi: erstmal danke.

ich will 16er, weil ich sonst NIX machen kann. nen sub im kofferaum will ich nicht. doorboarts bauen kostet min 100€, dann 4 LS dazu nochmal 300€, dann ne 4 kanal endstufe nochmal 250€, das ist mir zu teuer. daher ist die einzige möglichkeit vorne lautsprecher einzubauen, die richtig gut sind. ich kann ja auc 13er focal kaufen, aber die klingen sicherlich nicht ganz so gut, bzw. habe nicht sogute bässe usw., wie 16er!???? denke ich mir als laie jedenfalls!? klar, wenn ich sowiso nen sub einbauen würde, würde ich gleich vernünftifge 13er nehmen und gut.

 

naja,a lso distanzringe kann ich mir selber bauen, habe kreissäge und sticksäge und holz auch noch reste, wovon so nen paar rinke auch noch bei rüberkommen müssten...

 

naj, oder soll ich wirklich NUR 13 er nehmen und habe dann schon etwas sound!? mir ist klar, das ein cabrio äuferst ungeeignet iost, nen kumpel hat in seinem golf cabrio relativ gute canton 13er verbaut, mit weiche usw... sorry, die klingen nicht viel besser, als meine philips für 69€. für das bißchen mehr klang würde ich nicht 160€ ausgeben wollen.

 

wie gesagt, das frontsystem ist meine einzige möglichkeit, daher will ich da alles ausschöpfen.

 

MFG

 

Christian, der sich über tipps usw. freuen würde!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung liegt da genug an...Eine Alpine MRV V12 400 für das Quartsys. vorn, Hutablage und hintere Türen MRV V12 300 und für die zwei HX 2 Punch je eine 1000er MRV V12 ...denke ich :-)

 

Gruuuß Mirko

 

Kann mal ein paar Bilder anhängen wenns Interessiert, nur grad schlecht da ich an der Arbeit sitze :-(

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm,

nicht das es komisch rüberkommt, aber ein kumpel vom das mich hier hat englische studiomonitor in sein auto gepackt (werksöffnung) und das sind "nur" 13er zwei wege systeme und die machen alles platt was ich bisher gehört habe, klanglich!(kosten pro seite !!! 1500 euronen!!!).

krach ist was anderes. ich, ehm. junior meister, dritter platz, denke das geld und name nicht alles ist.

preisleitung muß stimmmen, oder mann hat nen knall.

selbst 13er im unteren preisbereich (bis 100 teuro) können in anderen auto weit aus besser klingen als 500 teuro und mehr kostende.

 

aber fazit ist doch, was man für mucke hört. was nützt denn einem ein kickbass wenn er nur klassik hört ?

 

cw

 

 

p.s.: ich bevorzuge becker als steuergerät und teufel im auto hinten sowie vorne und vorn mitte, sub ist ein syrincs.

endstufen sind sind ama (6.1 system, 7 mal 45 watt sin.), sub ne x-pulse digital(hier keine angabe), 2 vibratoren von emphaser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

is ja alles ganz schön und so, aber was soll ich jetzt nehmen??? focal 16er klingen bestimmt besser, als focal 13er!?

 

ich höhre hard rock usw.(koRn, incubus, such a surge) kein techno.

klar, es muss jetzt keinen bass geben, sodass die haare bewegt werden, wie bei nem bekanntem, der im polo 2 nen sub hat und 6x 16er bässe...

ich will nur, dass die bässe im richtigen verhältniss auch bei lauterer musik gut kommen, denn beim offen fahren muss man öfter mal lauter drehen und wenn es dann schon nach gar nix mehr klingt, ist das irgendwie schade.

man, wen ich wüsste, das 16er focal 100%ig passen, würde ich die kaufen, aber so??? leute jetzt sagt mal bitte, was ich nehmen soll!? ich kenn mich doch net aus...

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach deinem Aufbau im Fussraum bekommst die auch da rein...wenn nicht sollte man die Laschen umlegen die sich in dem Ausschnitt befinden, dann hat man auch Platz für 16er LS. Wie gesagt ich habe meine Quart aufgesetzt und passen so optimal rein. Die Quart haben schon einen recht grossen Magnet, also sollten auch deine Focal reinpassen !!

 

Gruuuß Mirko

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...