Zum Inhalt springen

Cabrio-Verdeckmotorgestänge gebrochen...


realdeimos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weis nicht ob ich es richtig beschreibe. An der rechten Seite in meinem Verdeckkasten, ist ein Motor, daran ist ein Gestänge und dieses Gestänge ist nun gebrochen! Siehe Bilder!

Meine Frage lautet nun: Wer hat Erfahrung mit der Reparatur an diesem Motor, bzw. Gestänge? Oder hat jemand eine Ahnung was so eine Reparatur kosten wird? Über euere Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke im voraus!!!

verdeckmotor6.jpg

verdeckmotor7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


es ist der Motordeckel gebrochen.

Von BMW gibt´s nur einen kompletten Motor und keine Einzelteile.

In der Bucht bietet jemand diesen Deckel als Reparatursatz an.

Geh mal auf die Suche bei 3,2,1

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jochen, aber das stimmt überhaupt nicht.

Hier ist wirklich der Fall, dass der Hebel selbst gebrochen ist.

 

@realdeimos:

Du benötigst einen neuen Hebel 54 34 8 106 993 für 55,22€

Außerdem würde ich auf jeden Fall noch die

Schraube 07 11 9 928 403 für 0,48€

und die

Anlaufscheibe 54 34 8 106 995 für 1,52€

mit ersetzen weil auf die wohl ziemliche Kräfte gewirkt haben.

 

Einfach die Inbusschraube lösen, den Hebel abziehen und den neuen montieren - geht nur in der korrekten Stellung.

Dann das abgebrochene Stück halten, die Schraube lösen, alles reinigen und neu fetten und dann mit den Neuteilen befestigen.

Dauer der Reparatur ca. 10 Minuten.

 

Wenn Du aber den oberen Hebel grad weg hast solltest Du auf jeden Fall kontrollieren, ob der andere Hebel am äußeren Rand wo das Gestänge befestigt ist, Spiel in vertikaler Richtung hat.

Wenn ja, dann ist das von Jochen angesprochene Gewinde am Deckel auch schon angeknackst.

Dafür gibt es 3 Reparaturmöglichkeiten:

  1. Das betroffene Stück im Deckel ersetzen, was für nen Privatmann ohne das richtige Werkzeug IMHO schwer machbar ist.
  2. Eine "unsichtbare Reparaturplatte einsetzen, siehe E30.de im DIY
  3. Eine sichtbare Platte aufsetzen die es bei Ebay von verschiedenen Anbietern gibt.

Die sichtbare Platte bekommt man halt am schnellsten und da hier normalerweise eh die Abdeckung drüber ist sieht man von meiner nur ein Eckerl.

Die geringe Höhenänderung des Gestänges hat bei mir keine Probleme bereitet.

Wichtig ist IMHO nur, die Platte vorher etwas zu lackieren damit sie nicht bald unansehnlich wird und dann das Auto ansteckt.

Den 2. Hebel bekommt man mit nem Körner oder nem Schraubenzieher, schräg in einer Bohrung angesetzt und vorsichtigem klopfen, auf.

 

Hoffe, geholfen zu haben.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen318iC, Hallo Georg-M3,

 

ersteinmal vielen Dank für euere Tipps und Hinweise. Besonders der Beitrag von Georg-M3 war sehr aufschlussreich (übrigens super Autos die Du da hast!) :applaus:

 

Ich habe mir nun zwischenzeitlich bei Ebay einen Verdeckmotor gesteigert (100,-- €) und habe in Erfahrung gebracht, daß tatsächlich die bei Ebay angebotenen Reparaturkits nicht zur Lösung meines Problemes beitragen können, weil, wie bereits von Georg-M3 folgerichtig erwähnt, der Hebel gebrochen ist. Da ich den Motor noch nicht ausgebaut habe, weis ich noch nichts von weiteren Beschädigungen. Ich gehe mal davon aus, daß der gebrauchte Motor von Ebay, funktionieren wird.

Übrigens wollte ich bereits den Hebel durch lösen der Imbusschraube herausnehmen. Ging aber nicht. DU schreibst, daß ginge nur wenn sich der Hebel in der richtigen Stellung befindet. Wo wäre die richtige Stellung?

 

Übrigens würde ich auch den gebrochenen Hebel in einer befreundeten CNC-Fräserei aus Edelstahl bekommen. Das Problem welches die noch sehen, ist die Öffnung für die Schraube richtig herauszufräsen, aber das wäre mit Sicherheit auch noch machbar.

 

Jetzt aber noch ein paar Fragen:

Georg-M3 Du sprachst da von gewaltigen Kräften die da auf das Gestänge eingewirkt haben. Wie konnten diese entstehen? Was habe ich falsch gemacht? Wo könnte da der Fehler liegen? Dann hätte ich da noch eine Frage: Wie und wo fette oder schmiere ich das Gestänge richtig ein?

 

Übrigens: Gestern habe ich den Kühler von meinem E30 getauscht. Habe so etwas noch nie gemacht. Hat alles geklappt, nun bin ich richtig stolz auf mich. Darf man doch sein, oder? :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Gestänge gibt es rechts und links je ein Langloch und das ist nach Aussage von Rainer, dem Verdeckspezialisten, der Auslöser für gebrochene Motordeckel, verbogene Schubstangen etc., also alles, was dem elektrischen Verdeck seinen schlechten Ruf eingebracht hat.

Das Langloch ist zwar nur ca. 3cm lang, aber wenn sich dort nix bewegen kann, verbiegt sich die Schubstange, bricht der Deckel oder wie bei dir, die Schraube am Antrieb.

Sichtbar ist das ganze, wenn du das Verdeck soweit öffnest, dass Verdeckkastendeckel offen und der Heckbügel nach oben geklappt ist.

Hab kein Foto dazu, aber wenn du rechts die beiden Schubstangen vom Motor zum Gestänge verfolgst, müsste das auch ersichtlich sein.

Und in diesem Bereich heißt es nun: Dreck weg und alles was beweglich erscheint, gut einfetten.

Hab ich heute 1 Std. mit verbracht und auch gleich die Schraube der dicken Schaubstange angezogen und die Kontermutter der Dünnen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Motor von Ebay schon?

 

Wenn ja, schau mal das fest angegossene Gewinde an, das außen rund ist, ob sich da am Übergang zum Gehäuse Risse zeigen oder schon jemand geklebt hat.

Ein ganzer Motor bei Ebay wäre der berühmte Glückstreffer.

 

Wenn Dein Motor noch OK ist dann brauchst Du den eh nicht ausbauen.

Ob da was angebrochen ist, sieht man sofort ohne Ausbau.

 

Lass den ohne Not blos drinn - der Einbau ist saudämlich, weil man immer nur eine Klappe aufkriegt - Kofferraum oder Verdeck und man den Motor zum Einbau aber vom Kofferraum aus hinhalten müsste und im Verdeckkasten schrauben!

 

Ich hab geschrieben, dass sich der Hebel nur in der richtigen Stellung einsetzen lässt.

Wenn die Inbusschraube entfernt ist muß der Hebel runtergehen. Zur Not mal dran wackeln oder von unten hebeln.

 

Ich würde mir KEINEN anderen Hebel anfertigen lassen.

Der muß nämlich absolut stimmen, auch von der Breite und dem angeschrägten her, weil dieser Hebel den andern der den hinteren Spriegel bewegt mitzieht.

Deswegen sind die beiden Achsen ja versetzt, damit sich der untere Hebel aus der Achse des oberen rausbewegt und dann stehenbleibt. Dafür sind am unteren die hochstehenden Kanten.

 

Wenn Du das Gestänge mal anschaust, dann siehst Du dass das gesamte schwere Verdeck von der Schubstange bewegt wird und zwar nur durch einem Hebel mit wenigen Zentimetern Länge von der Drehachse entfernt, während das Verdeckgewicht zum Großteil an nem wesentlich längerem (gedachten) Hebelarm sitzt.

Daher kommt da einiges an KG-Zugkraft dabei raus.

 

Grundsätzlich sollte man alle Gelenke am Verdeck reinigen und neu fetten oder wo man ohne zerlegen nicht reinkommt zumindest mal WD40 sprühen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich wollte mich nur mal wieder kurz melden. Der bei EBAY ersteigerte Motor wurde mir bis jetzt noch nicht geliefert (!) Das ist schon eine kleine Unverschämtheit, weil ich sofort nach Auktionsende das Geld überwiesen habe. Ich habe ihm heute bereits das 2. unangenehme Mail gesendet und warte einfach auf eine Reaktion. Falls ich bis Ende der Woche nichts von ihm gehört habe, wende ich mich an die Aufsicht von EBAY. Ich melde mich wieder! Gruß realdeimos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich wollte mich zurückmelden. Heute wollte ich den in der Zwischenzeit eingetroffenen Motor austauschen, bzw. habe ich nur den abgebrochenen Hebel ausgewechselt und wollte danach den Motor wieder starten, doch leider nix. Keinen Mucks! Genauso war es eigentlich auch als der Motor zu funktionieren aufhörte. Er hatte einfach keinen Mucks mehr gemacht. Nun weis ich keinen Rat mehr. Ich habe die Batterie ab- u. wieder angeklempt, ich habe den Ersatzmotor angeschlossen und probiert ob dieser geht. Einfach keine Reaktion. Ich bin ziemlich frustriert und ratlos. Es wäre schön, wenn jemand Rat wüßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...