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Ist so viel "pffffffffffft" normal?!?


Andy324td
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Beknackte Überschrift, oder? Wie auch immer.

 

Wollte nur mal fragen ob es normal ist, dass beim Öffnen des Schraubverschlusses vom Kühlwasserbehälter zu Prüfzwecken nach Stunden noch und sogar über Nacht ordentlich Druck mit einem recht langen "Pffffffffft" und Blubbern entweicht?!

 

Dass das bei warmem Motor so ist, leuchtet mir ein; aber warum ist das auch so, wenn ich das Auto um 21h abstelle und morgens um 8.30h den Deckel öffne?!? In diesen Stunden und vor allem bei 3-10C° nachts wundert mich das dann doch. :watch:

 

Sollte das Kühlsystem evtl. entlüftet werden? Wenn ja, weiss einer wie das beim 324td geht? :idee:

 

Bestes,

Andy

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

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Hm, ist mir auch ein Rätsel.

Aber könnte es sein, das das Wasser nicht heiß ist...

Ich meine morgens um 8.30.

Vielleicht ist etwas verstopft, und während der fahrt baut sich im Behälter ein Überdruck auf.

 

Hast mal abends alles raus gelassen und dann morgens nochmal versucht?

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Vielleicht der Deckel. Der hat zwei Ventile. Eines um den Überdruck aus dem System entweichen zu lassen wenn es heiß wird. Ein weiteres um, wenn sich das System wieder abkühlt und Unterdruck entsteht, wieder Luft hinein zu lassen. Könnte sein das letzteres bei dir verstopft oder kaputt ist.

 

Gruß Jonas

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Überdruck wird aber nur abgelassen wenn der Motor schon zu warm ist, weil das Kühlsystem unter Druck stehen muß, damit es nicht bei Wassertemperaturen von 100° bereits das kochen anfängt.

Der Kühlerverschluß des E30 öffnet bei 1,2Bar.

 

Grundsätzlich gilt: Das Kühlsystem ist ein geschlossener Kreislauf.

Am besten sollte man erst mal bei kaltem Motor den Motor starten und dann gleich mal den Deckel öffnen und prüfen was Sache ist.

 

Das Wasser im Vorratsbehälter darf natürlich vibrieren und kleine Wellen Schlagen - es darf aber nicht blubbern oder sogar Luftblasen rauskommen.

Wenn dem so ist, dann ist zumindest die ZKD durch und es kommen Verbrennungsgase ins Kühlsystem die den Druck aufbauen.

Man merkt auch, dass es aus dem Behälter nach Abgas oder Sprit riecht.

 

Ergänzungsfrage: Bist Du sicher dass bei kaltem Motor Luft entweicht oder kann es auch sein, dass da Luft eingesaugt wird um einen kleinen Unterdruck auszugleichen?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ergänzungsfrage: Bist Du sicher dass bei kaltem Motor Luft entweicht oder kann es auch sein, dass da Luft eingesaugt wird um einen kleinen Unterdruck auszugleichen?

 

Georg

 

Sein kann das natürlich schon. Bei kaltem Motor ist das "Pfffffffft" und das Blubbern deutlich weniger.

 

Wenn das dazu dient, einen "kleinen Unterdruck auszugleichen" bzw. das so sein soll, dann macht das für mich Sinn...

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

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Schau erstmal ob es bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter blubbert. Sollte das nicht der Fall sein kann man höchstwarscheinlich ausschließen, daß die Kopfdichtung was hat. Das glaube ich aber eh nicht, weil sonnst hättest du Temperaturprobleme. Aber trotzdem mal nachschauen.

Dann solltest du auf jeden Fall mal entlüften. Wie das jetzt beim diesel konkret geht weis ich nicht, aber da wird es wohl auch irgendwo ein Entlüftungsschraube geben. Beim M20 z.B. ist die am Termostatgehäuse, beim M40 am Kühler. Wenn du die Schraube findest, schraub sie raus und lass den Motor laufen. Wenn das Wasser blasenfrei austritt mach die Schraube wieder zu.

Wenn du dann immernoch morgens das Zischen hast wechsel mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter.

 

Gruß Jonas

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Schau erstmal ob es bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter blubbert. Sollte das nicht der Fall sein kann man höchstwarscheinlich ausschließen, daß die Kopfdichtung was hat. Das glaube ich aber eh nicht, weil sonnst hättest du Temperaturprobleme. Aber trotzdem mal nachschauen.

Dann solltest du auf jeden Fall mal entlüften. Wie das jetzt beim diesel konkret geht weis ich nicht, aber da wird es wohl auch irgendwo ein Entlüftungsschraube geben. Beim M20 z.B. ist die am Termostatgehäuse, beim M40 am Kühler. Wenn du die Schraube findest, schraub sie raus und lass den Motor laufen. Wenn das Wasser blasenfrei austritt mach die Schraube wieder zu.

Wenn du dann immernoch morgens das Zischen hast wechsel mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter.

 

Gruß Jonas

 

Hi Jonas!

 

Vielen Dank für Deine Tipps.

 

Angefangen hab ich mit dem laufendem Motor und geöffnetem Deckel. Und was soll ich Dir sagen - es blubbert ohne Ende. Allerdings denke ich, dass das wohl so sein soll, da das Blubbern davon kommt dass permanent Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter läuft. Konkret handelt es sich um den Schlauch mit der Nummer 5, der oben in den Kühler geht (s. Befestigungsschelle Nummer 8): http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AH91&mospid=47296&btnr=17_0006&hg=17&fg=05

 

Ist das eigentlich normal, dass die ganze Zeit Wasser in den Ausgleichsbehälter läuft? Eine Entlüftungsschraube hab ich am Kühler nicht gefunden. Oder übersehen?

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

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Hi Andy

 

Das mit dem Wasser von oben aus dem dünnen Schlauch ist normal. Mit dem Blubbern ist gemeint von unten aus dem Wasser heraus.

 

Ich habe jetzt mal in der Reparaturanleitung geschaut und beim M21 ist wohl genau wie beim M20 die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse. Das ist vorne links am Zylinderkopf.

 

Es ist übrigends auch sehr wichtig, daß du beim Entlüften das Heizventil auf machst, sprich, die Heizung hochdrehst.

 

Gruß Jonas

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Blubbern-> Luftblasen steigen von unten im Wasser auf

Plätschern->Wasserstrahl trifft von oben auf Wasseroberfläche

 

;-)

 

Gruß Michael

 

Zitat

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Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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