Zum Inhalt springen

Wie fährt ein e36/e46/e90


capo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Mein altes E30 Cabrio macht mir jeden Tag Freude. Ich genieße die Fahreigenschaften die im Vergleich zu den anderen Autos die ich nutze überragend sind. Ich finde den E30 leise, straff, komfortabel, klapperfrei. Er fährt, so empfinde ich das, wie ein schweres, sportliches Auto. Er erinnert mich an Mercedes-Taxen die ich gelegentlich nutzte. Oft ertappe ich mich dann bei dem Gedanken: Wie konnte das noch verbessert werden? Ich kann mir, außer dem Geradeauslauf, nicht recht vorstellen in wiefern neuere, bessere Autos, ein besseres Fahrgefühl vermitteln: Mein Problem dabei ist: Außer meinem SEAT Alhambra (Baugleich VW Sharan) habe ich keinen aktuellen Vergleich. Also Freunde: Wie fahren sich die Nachfolger? Wer kann das sachlich beschreiben?

 

Danke, Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


es ist schon ein unterschied zwischen einem E30 und einem´E46,aber ich fahre mit beiden gerne.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man mag mich voreingenommen und unsensibel nennen, aber ich finde, daß sich BMW mit den Nachfolgern des e30 selber treu geblieben ist. Du setzt Dich rein und merkst: B M W ! Die ganze Anmutung der Materialien, der, für mich, zu enge Fahrerplatz, die Akustik, das Fahrverhalten - alles, wie man es sich wünscht. Im direkten Vergleich sind die neuen noch eine Spur leiser, der Grenzbereich wurde noch etwas nach obern verschoben und es haben noch diverse Steuergeräte mehr dem Fahrer die Arbeit erleichtert. Aber alle sind für mich logische Folgen des e21/e30...

 

Gruß, totti:smbmw:

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer den E30 gefahren ist und fährt, bleibt dabei!

Na ja, das "klapperfrei" will ich mal nicht unterschreiben und die viel zu schwammige, indirekte Lenkung ist auch nicht ein Vorbild an sportlichem Komfort.

Kenne nur den Z3 VFL als Vergleich und ich muss sagen, ich mag BEIDE!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Grunde fahren alle gleich... sie haben alle ein Lenkrad, die Pedale sind auch da wo sie hin gehören und sie sind alle Heckgetrieben :D!!! Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

 

Sowas ist eigentlich recht schwer zu erklären wenn man es nicht selbst mal "(er)fahren" kann.

Es sind nur viele weitere technische Weiterentwicklungen, die immer mehr und mehr einzug halten. Da wären z.B. die Aktivlenkung, die je nach Fahrzustand (langsam oder schnell), die Übersetzung und die Härte der Lenkung verändert. Das heißt bei langsamer Fahrt oder Einparken hat man bei einer dreiviertel Umdrehung der Lenkung schon den vollen Lenkeinschlag der Räder! Ist natürlich sehr vorteilhaft und vorallem sehr einfach.

Im gegensatz zum E30 dreht man sich ja einen Wolf beim Einparken und bei hoher Geschwindigkeit wird die Lenkung total weich...

Auch die inneren Fahrgeräusch sind um ein vieles weniger geworden (... was zur folge hat, das viele Kunde aufeinmal viel mehr Geräusch hören/war nehmen...:-D).

Durch die Gewichtsverteilung 50/50 (beim e90, bei die anderen war das noch nicht so genau) ist das Fahrverhalten ziemlich neutral geworden ( hingegen der e30, der totale Quertreiber, mir macht das zwar mehr Spaß aber egal).

 

Wie schon gesagt, man muss sie einfach mal selber fahren(ist nur leichter gesagt als getan). Dann kann man sich auch ein Bild machen, darüber, was sich in ca. 20 Jahren so getan hat. Das kann man auch schwer erklären... Und jetzt war das nur ein Teil von Neuerungen die in den neuen Autos verbaut werden.... ob man es braucht ist die andere Frage???

Im großen und ganzen muss ich aber sagen das BMW an sich einfach ein eigenes Fahren ist. Es ist ganz einfach gesagt " die Freude am Fahren "

Jetzt hatte ich auch schon oft das vergnügen mal andere Fahrzeugmarken zu fahren und ich muss sagen, das ich mich jedes mal wieder Freue einen BMW zu fahren (da mein E30 Cabrio leider immer noch nicht fertig ist). Es ist einfach ein anderes Fahrgefühl... und das ist es wahrscheinlich auch was für BMW spricht... Weil in Sachen defekte ist ein BMW leider kein Reiskocher... ja ja ich weiß... viele würden mir am liebsten jetzt den :popo:. Aber es ist wirklich so... Ich bekomm es ja auch schon oft genug mit. Was mich aber jetzt nicht zu einer anderen Marke bringt... Weil das nehm ich in kauf, schon darum weil ich es ja selber machen kann.

 

Hoffe mir nehmen das jetzt welche nicht zu böse:heilig:, mit den Reiskocher???

 

Aber auch bei so einer Frage werden wahrscheinlich die Meinungen wieder weit auseinander gehen.

 

Gruß Alex

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den E60 würde ich als abgekoppelt bezecihnen, was die Außenwelt und dei Fahrzeug-Mechaniik betrifft.

Die Fahrfreude leidet keineswegs, knackiges Sportfahrwerk drin und die hoöprigen RFT.

 

Klar, obwohl der E30 klapperfrei ist, ist der E60 anders; ich würde sagen, der E30 gefällt mir besser als alle anderen neuen Autos anderer Hersteller - der E60 ist die Edelausgabe.

Am E30 kann ich noch schnell was selbst machen, den E60 gebe ich halt alle paar Jahre mal ab. Keine Reparaturen, wenigst Verschleiß.

 

Der perfekte daily driver im Boss-Anzug.

 

30 & 60 ist eine PERFEKTE Kombination.

 

Aber bevor ich mir eine brotlose Kunst hinstelle - hier wurde seat genannt - kaufe ich mir 1000 E28, E30 oder E32. Das sind Autos die Emotion, Freude und ein Gefühl vermitteln.

 

Alles Andere ist einfach ein Stück gepresstes Blech, das sich zufällig irgendwie bewegt. NoGo für Auto Fans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den E30 mit einer Mercedes Taxe vergleichen..........naja. :gähn:

Das geht, mit Verlaub, gar nicht. :watch:

 

Der E30 ist DER BMW schechthin, DAS passt zum aktuellen Propeller-Werbeslogan.

 

Ich habe einen E36 gehabt, mehrere NullZwo besessen, auch mal nen E46 und auch nen Z3 Probe gefahren. Natürlich sind das auch bayrische Autos, natürlich sind die auch toll. Selbstverständlich ist die Technik immer besser geworden.

Beim E30 steht aber der Fahrer defnitiv im Vordergrund, bei den blau-weissen Nachfolgern übernimmt immer mehr der Wagen die Regie. Klasse Sache für den, der's braucht oder möchte. Ich möchte nicht.

Ich will E30.

Hardware für Computer-Rennfahrer:

Virtual Performance Parts

http://www.virtualperformanceparts.com/pics/sig-pic_s.jpg

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der 3liter diesel e46 den mein vater mal hatte ging schon tierisch. schön mit m paket. das war ein serien fahrzeug an dem man nichts mehr verbessern musste. und ich find diesel eigentlich scheisse aber den hätte ich sofort genommen.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin alle aufgezählten Fahrzeuge gefahren und kann nur bestätigen: Ein BMW bleibt ein BMW. Auch wenn ich oft den direkten Vergleich zwischen meinem E39 und dem E30 habe... Sicher gibt es Unterschiede, aber ein echter BMW vermittelt immer die selben Eigenschaften: z.B. daß er es immer gerne ein bißchen schneller hätte.. :smbmw:

 

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist der Vergleich zwischen E30 und Mercedes (Taxi) ?! Dazwischen liegen definitv Welten! Und zwar zwischen sportlich, straff, direkt und.... komfortabler, hochwertiger Sänfte! Solch Fahrgefühl erlebt man selbst in der ersten C-Klasse!!

 

@Capo: Zu Deiner Frage: Den größten Unterschied merkt man zwischen E30 und E36... vom üblen und unberechenbaren Übersteuerer zum gutmütigen, aber bei Bedarf bösen, Hecktriebler... 8-)

Der Unterschied zum E46 ist dann nicht so groß, lediglich das gediegene, am E39 orientierte Cockpit fällt auf. (Wobei ich das E36-Cockpit als das gelungenste aller BMW´s jemals ansehe!!)

 

Der Unterschied E46-E90 sind dann wieder Welten, weniger vom Fahrverhalten als mehr vom neuen, gewöhnungsbedüftigen BMW-Style her.. aber man gewöhnt sich wahrscheinlich auch daran, und im Endeffekt ist auch der E90 wieder "nur" ein BMW und fährt sich auch so!! :roll: :-)

 

P.S. Hab meine Probefahrten mit o.g. Fahrzeugen natürlich brav fotografisch dokumentiert, Bilder gibts über den Link in meiner Signatur.. :daumen:

Gruß, Christian...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...